NEWS
UNSOLVED LaMetric
-
Hallo,
Ich schreibe Automatisierungen via Blockly… in einer davon startet meim Sonos-System.
Nun wäre es klasse, wenn die Sonos-App auf der LaMetric durch ein Blockly-Script gestartet werden könnte.
Bisher habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden, auf der LaMetric Icons und Text darzustellen, nicht aber eine bestimmte App darauf zu starten.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
-
Mit der neuen Version 0.0.5 des Adapters kannst Du bestimmte Apps auf der LaMetric anwählen. Was genau kann die SONOS-App der LaMetric denn eigentlich?
Brauchst Du zusätzlich noch Steuerungs-Möglichkeiten?
-
@haus-automatisierung Finde ich super, dass der LaMetric Adapter wieder etwas Aufmerksamkeit erhält. Vielen Dank!
Ich nutze aufgrund der bisher eingeschränkten Möglichkeiten des ioBroker Adapters aktuell den FHEM Adapter um meine LaMetric zu steuern. Ich nutze hier bspw. die Möglichkeit, Icons neben der Uhrzeit anzuzeigen. (Hier mein Beitrag dazu im FHEM Forum)
In ioBroker sieht das dann mit FHEM Adapter so aus:
Ist es möglich mit der aktuellsten Version des Adapters diese Funktion auch direkt in ioBroker umzusetzen?
-
Ich nutze hier bspw. die Möglichkeit, Icons neben der Uhrzeit anzuzeigen.
Ich wusste nichtmal, dass das geht. Ist ja spannend! Das nehme ich direkt mal mit auf. Die einzelnen Apps zu steuern kommt noch in einer weiteren Version. Da kann man ja extrem viel machen - das nehme ich mal mit auf.
-
@haus-automatisierung Einige Meldungen gehen in der Praxis oft unter, da sie nur ein paar Sekunden angezeigt werden. So kann man je nach Nachricht ein passendes Symbol anzeigen. Ich nutze das mittlerweile für 12 verschiedene Situationen.
Ein Beispiel: Wenn jemand klingelt ist das Glockensymbol 40 Sekunden aktiv. Es sei denn, der Türsensor der Haustür löscht die Glocke vorzeitig. Der Haustürsensor hat übrigens bei geöffneter Tür ebenso ein eigenes Icon, welches gelöscht wird, wenn die Tür wieder geschlossen ist. -
@siggi85 Ja, das ist eine ganz coole Idee! Eigentlich war das ja gar nicht so gedacht von den Entwicklern. Aber ich finde deine Lösung super - und die Schnittstelle gibt das ja auch her! Wechselst Du dann gar nicht zwischen mehreren Apps hin und her, sondern zeigst immer dauerhaft die Uhr an?
Ich würde das Thema dann als nächstes angehen und die verschiedenen Actions für die Apps implementieren. Davon gibt es ja ziemlich viele. Radio und co gehört ja auch dazu:
https://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-apps.html#id11
-
@haus-automatisierung Danke!
Ja, ich nutze das Ding hauptsächlich als Uhr und lasse mir hauptsächlich Messages meines Smarthomes anzeigen. (Ich oder meine Frau kommen nach Hause, Webcam meldet Audio Alarm (Babyalarm), Lautstärke oder neuer Surround Mode vom Denon AV-Receiver, Harmony Action wechselt, es klingelt an der Tür, App startet auf Chromecast (jede App hat ein eigenes Symbol), Waschmaschiene fertig, Temperatur im Wintergarten ist nun optimal, etc etc etc).
Und bei wichtigen Aktionen, lasse ich dann halt das Icon der jeweiligen Benachrichtigung neben der Uhr stehen. Dafür habe ich für jedes Icon einen eigenen state Datenpunkt angelegt. Jedes Mal wenn einer dieser Datenpunkte geändert wird, schaut mein Skript in einer großen If-Anweisung welcher dieser Datenpunkt auf true steht. Der erste bestimmt dann das Uhr Icon. Und anhand der Reihenfolge in der If-Anweisung, kann ich so die Prioritäten steuern (falls mehrere Icons zusammen auftreten, also mehrere dieser Datenpunkte auf true stehen).
Die Dauer der Icons variiert hierbei stark. Bspw. wird das Alert Babyphone Symbol nur eine Minute angezeigt. Das Post Symbol wird so lange angezeigt, bis die Post entnommen wurde. Daher steht dieses Symbol in der Priorität ganz unten. Dinge wie Trockner oder Waschmaschiene stehen dadrüber und werden 10 Minuten angezeigt. Der Babyphone Alert dagegen steht wieder über der Waschmaschiene.Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich wahrscheinlich in jedem Raum eine stehen.
-
@siggi85 Das ist schon praktisch, ich denke da werde ich auch viel mit machen Möchte das am liebsten direkt einbauen jetzt
Allerdings habe ich jede Menge Widgets mit anderen Infos die immer nur durchlaufen, dann müsste ich immer warten, bis die Uhr kommt. Oder ich muss mit einem Bewegungsmelder im Raum immer bei Bewegung auf die Uhr wechseln - das ginge auch.
Danke für den Input, dazu mache ich dann bestimmt auch noch ein Video - echt gute Idee!
-
@haus-automatisierung sagte in LaMetric:
Danke für den Input, dazu mache ich dann bestimmt auch noch ein Video - echt gute Idee!
Da freue ich mich schon auf das Video.
-
@haus-automatisierung sagte in LaMetric:
@siggi85 Das ist schon praktisch, ich denke da werde ich auch viel mit machen Möchte das am liebsten direkt einbauen jetzt
Hallo miteinander. Mein 2. Post ;-). Im ersten habe ich behauptet ich hätte gut gesucht im Forum. Aber dieser Tread behandelt genau was ich suche. Ich möchte genau wie siggi meine Meldungen neben der Uhr als Icon darstellen. Bei mir gehts um Garage offen, Licht im Keller, Waschmaschine läuft noch. Habe weil der Lametric Adapter diese Möglichkeit (noch nicht enthält gesucht ob ich das via "exec" und einem http Post via Curl lösen kann. Die Möglichkeit via FHEM habe ich auch gefunden. Dann aber gesehen, das FHEM nicht unter Centos läuft (auf welchem ich meinen ioBroker aufgebaut habe) und
nochmals eine eigene Maschine unter Debian laufen zu lassen nur für die Meldungen via FHEM wollte ich nicht. Am liebsten wäre mir wirklich natürlich der LaMetric Adapter böte die Möglichkeit der Uhr-App das Icon zu setzen. Das wäre extrem der Hammer. Und wie haus-automation (Matthias, stimmt das?) auch Beschrieb, dass noch andere Apps durchlaufen sollen dachte ich mir an einen Trigger der halt die Uhr bei besonders wichtigen Nachrichten wieder nach vorne holt. Das geht ja gut mit dem Adapter via Blockly....Besteht die Chance, dass wir dieses Feature absehbar erhalten via LaMetric Adapter? Wäre der Hammer.
Liebgruss
Fix