NEWS
Thermostat neu anlernen. Auswirkungen?
-
Hi,
so wie es ausschaut, muss ich meine Heizkörper Thermostate HM-CC-RT-DN resetten und neu anlernen. Die gehen jeden Abend 21:30 Uhr auf 12 Grad Manu. Warum? Keine Ahnung
:roll: Im IOBroker laufen fast keine Scripte mehr. Auf der CCU selber auch nicht. Zum testen hab ich gestern mal den IOBroker um 21:29 Uhr vom Netzwerk abgeklemmt… bringt alles nix. Punkt 21:30 stellen sich die Thermostate au 12° Manu.
Ehe ich jetzt planlos anfange zu resetten und neu anzulernen möchte ich euch fragen, wie ich die Thermostate am besten resette damit das ganze "sauber" ist. So?
-
Thermostat von der CCU ablernen
-
Thermostat resetten
-
Thermostat im IOBroker löschen
-
Thermostat an der CCU neu anlernen
-
Warten bis Thermostat von alleine im IOBroker neu auftaucht
Wäre das eine Vorgehensweise, die kein Chaos verursacht?
Schon mal besten Dank und Grüße, Bernd
-
-
Zum testen hab ich gestern mal den IOBroker um 21:29 Uhr vom Netzwerk abgeklemmt… bringt alles nix. Punkt 21:30 stellen sich die Thermostate au 12° Manu. `
Das kann nur die CCU verursachen. Also auf der CCU noch mal nach Programmen suchen. Falls ohne Erfolg, ist das ein Thema für das HomeMatic-Forum. -
12° spricht für eine Fenster offen Erkennung. Kann der Thermostat selbst machen (schneller Temperaturabfall), oder die CCU. Schau Dir mal den Datenpunkt an.
-
Paul, danke für deine Antwort. Auf der CCU2 läuft leider kein Programm, dass die Heizkörper anfasst. Da laufen nur Programme a la "Wenn Schalter Gedrückt, Licht an" oder Rollladen Geschichten :roll: Es ist zum heulen…. wenn das Problem in der CCU2 ist und ich alles neu aufbauen muss... urg
Natürlich hab ich die CCU2 auch schon durchgestartet.... hilft alles nix....
Wenn noch jemand ein Tipp hat... ich bin für alles dankbar.
-
Georgius, die Idee hatte ich auch schon. Aber jeden Tag bei 4 Thermostate immer exakt um 21:30? Wobei da keine Fenster offen sind/waren. Leider nicht. Hab die Fensterabsenkung auch schon auf 14° umgestellt um das zu testen. Scheint es leider nicht zu sein.
-
Bevor ich auch auf die Einstellungen der Thermostate in der CCU zu sprechen komme, ist da vielleicht ein Wandthermostat, das die Geräte steuert?
-
Hi Haselchen,
nein, keine Wandthermostate.
Grüße, Bernd
-
Dann haben wir fast alles ausgeschlossen. Bleibt nur noch die CCU selber und die Einstellungen dort für die Thermostate und da hat Paul dann recht , da müsstest Du im Homematic Forum weiterforschen.
-
Hmmmm,
könnte es sein, daß deine Thermostate um 21:30 ein internes Heizprofil hinterlegt haben? (Wochenprogramm?)
Ich würde mal nur 1 Thermostat ablernen und schauen, ob das dann auch noch um 21:30 Uhr reagiert…
Mal Batterien rausnehmen und was warten (Neustart des Thermostats). µProz führen manchmal ein eigenartiges Eigenleben :lol:
Grüße
Tom
-
Ok, ich habs fast befürchtet, dass das Problem Richtung CCU2 zeigt.
Ursprüngliche Frage: Was macht der IOBroker wenn ich einen Thermostat in der CCU ablerne/lösche/resette? Muss/Soll ich den Thermostat im IOBroker auch löschen? Oder bekommt der IOBroker das alles selber mit und macht alles automatisch?
-
könnte es sein, daß deine Thermostate um 21:30 ein internes Heizprofil hinterlegt haben? (Wochenprogramm?) `
Ein internes Heizprofil (oder offenes Fenster) schaltet nicht auf "Manu". Quelle kann nur die CCU sein. -
Müßte es selbst machen.
OT: Bitte beachte dass Du dann wieder eine Stellmotorlernfahrt machen mußt. Zumindest bei meinen IP Reglern war es notwendig. Und ich habe einen Tag geschwitzt bis ich den Fehler gefunden hatte.
-
OK, Manu überlesen. Dann wird wohl das Manu auf 12° stehen
-
Ursprüngliche Frage: Was macht der IOBroker wenn ich einen Thermostat in der CCU ablerne/lösche/resette? Muss/Soll ich den Thermostat im IOBroker auch löschen? Oder bekommt der IOBroker das alles selber mit und macht alles automatisch? ` Das Thermostat behält ja seine Seriennummer und wird damit auch in ioBroker wieder mit der selben ID angelegt. Sprich du brauchst nichts machen und es sollte passen. Das einzige was sein kann, du musst das Logging für Objekte bei denen du es Aktiviert hattest wieder Aktivieren.
-
Ok, hab nun mal einen Thermostat abgelernt/resettet/neu angelernt.
@Jey Cee, es verhält sich so wie du vorhergesagt hast. Ich musste nur das Logging neu einstellen und gut wars.
Einen zweiten Thermostat hab ich mit "Clear device config cache" behandelt. Näheres siehe hier: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 6&start=20
Vielleicht hilft das ja auch.
Weitere Infos um 21:31
:lol:
-
Jetzt tut alles wieder wie erwartet.
Peinliche Geschichte. Auf der CCU2 lief noch das Addin "Homeputer CL" welches fröhlich die Thermostate um 21:30 auf MANU gestellt hat. Addin deinstalliert und schon war der Spuk vorbei.
Trotzdem besten Dank an die vielen Tipps und Hinweise.
Grüße, Bernd