NEWS
Thermostat neu anlernen. Auswirkungen?
-
Hi Haselchen,
nein, keine Wandthermostate.
Grüße, Bernd
-
Dann haben wir fast alles ausgeschlossen. Bleibt nur noch die CCU selber und die Einstellungen dort für die Thermostate und da hat Paul dann recht , da müsstest Du im Homematic Forum weiterforschen.
-
Hmmmm,
könnte es sein, daß deine Thermostate um 21:30 ein internes Heizprofil hinterlegt haben? (Wochenprogramm?)
Ich würde mal nur 1 Thermostat ablernen und schauen, ob das dann auch noch um 21:30 Uhr reagiert…
Mal Batterien rausnehmen und was warten (Neustart des Thermostats). µProz führen manchmal ein eigenartiges Eigenleben :lol:
Grüße
Tom
-
Ok, ich habs fast befürchtet, dass das Problem Richtung CCU2 zeigt.
Ursprüngliche Frage: Was macht der IOBroker wenn ich einen Thermostat in der CCU ablerne/lösche/resette? Muss/Soll ich den Thermostat im IOBroker auch löschen? Oder bekommt der IOBroker das alles selber mit und macht alles automatisch?
-
könnte es sein, daß deine Thermostate um 21:30 ein internes Heizprofil hinterlegt haben? (Wochenprogramm?) `
Ein internes Heizprofil (oder offenes Fenster) schaltet nicht auf "Manu". Quelle kann nur die CCU sein. -
Müßte es selbst machen.
OT: Bitte beachte dass Du dann wieder eine Stellmotorlernfahrt machen mußt. Zumindest bei meinen IP Reglern war es notwendig. Und ich habe einen Tag geschwitzt bis ich den Fehler gefunden hatte.
-
OK, Manu überlesen. Dann wird wohl das Manu auf 12° stehen
-
Ursprüngliche Frage: Was macht der IOBroker wenn ich einen Thermostat in der CCU ablerne/lösche/resette? Muss/Soll ich den Thermostat im IOBroker auch löschen? Oder bekommt der IOBroker das alles selber mit und macht alles automatisch? ` Das Thermostat behält ja seine Seriennummer und wird damit auch in ioBroker wieder mit der selben ID angelegt. Sprich du brauchst nichts machen und es sollte passen. Das einzige was sein kann, du musst das Logging für Objekte bei denen du es Aktiviert hattest wieder Aktivieren.
-
Ok, hab nun mal einen Thermostat abgelernt/resettet/neu angelernt.
@Jey Cee, es verhält sich so wie du vorhergesagt hast. Ich musste nur das Logging neu einstellen und gut wars.
Einen zweiten Thermostat hab ich mit "Clear device config cache" behandelt. Näheres siehe hier: https://homematic-forum.de/forum/viewto … 6&start=20
Vielleicht hilft das ja auch.
Weitere Infos um 21:31
:lol:
-
Jetzt tut alles wieder wie erwartet.
Peinliche Geschichte. Auf der CCU2 lief noch das Addin "Homeputer CL" welches fröhlich die Thermostate um 21:30 auf MANU gestellt hat. Addin deinstalliert und schon war der Spuk vorbei.
Trotzdem besten Dank an die vielen Tipps und Hinweise.
Grüße, Bernd