NEWS
Kameras in VIS einpflegen
-
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mir vor Weihnachten eine Raspberry 3B+ zwei Fire Tablets je 8 und 10 Zoll
und ein Echo Show 2 zugelegt.
Ich habe meine Smarthomegeräte nun mühselig in den IO Broker in das Vis eingepflegt.
Soweit geht alles, ich habe aber noch zwei Probleme.
1. Die Aktualisierungszeiten im Vis sind teilweise recht lang kann man das irgendwie verkürzen?
2. Ich bekomme meine Kameras nicht angezeigt . Ich habe derzeit folgendes im Einsatz:
Samsung SPE-101 anlalog zu Lan Netzwerkwandler für eine Minikamera
TRENDnet TV-IP310PI über Lan angeschlossen
Wansview NCM620GA über Lan angeschlossen
Ich habe alles so gemacht wie im Youtubevideo von https://youtu.be/5OzctdGNeYc
zu sehen ab 49:50 ht4
9:tps://youtu.be/5OzctdGNeYc
Ich bekomme die Kamera aber nur im alten Internet Explorer angezeigt .
Die Browser Opera, Crome, Microsoft Edge vom PC und den Silk Browser des Fire Tablets und den Firefox Browser vom Echo Show gehen nicht.
Die Frage ist nun: Was ich tun kann um das zu ändern vor allem die Fire Tablets und der Echo Show wären mir wichtig. https://youtu.be/5OzctdGNeYc
-
Welchen stream nimmst du von den cams??
Ich benutze mittlerweile motioneye als kameraserver, dieser stellt mir einen richtigen mpeg stream zur verfügung , das ganze über jqui widget oder iframe widget im vis
Gruß Erik
-
gibt es auch eine Möglichkeit ohne externen Server/Dienst?
-
ich hatte vorher den Mjpeg Stream der Kamera genutzt, allerdings ging das nur aufm Ipad und nicht zuverlässig auf den Android Tablets. Deswegen habe ich mich dann für motioneye entschieden. versuche doch mal im Iframe mit dem Mjpeg Link deiner Kamera zu arbeiten.
Beispiel:
http://192.168.10.94:80/cgi-bin/hi3510/ … d=passwort :: MJPEG Stream
das ist bei jeder Kamera etwas anders sollte aber im Handbuch stehen.
Gruß
Erik
-
Hallo Zusammen,
gibt es auch eine Möglichkeit ohne externen Server/Dienst? `
Ja/Nein
Wir haben über 50 Kameras unterschiedlicher Hersteller im Labor zum testen ,in der Produktion laufen lediglich 4 Hersteller.
Je nach Hersteller mag es Dir gelingen einen Livestream zu bekommen und in IoBroker mit einem der verfügbaren Plugins zu integrieren, dann wirst Du ganz schnell feststellen das es mit Browser A und B auf dem PC auch funkioniert, aber dann nicht auf dem Handy oder dem Tablett.
Vom gleichen Hersteller ein anderes Modell, andere Firmware und schon geht die Lösung nicht mehr…
Wir haben einige Wochen damit verbracht ohne eine umfassende auf nahezu allen und mit allen Plattformen stabile Lösung zu finden.
Klar rechnet ein Privathaushalt jede Kilowattstunde und will es vermeiden zusätzliche Hardware zu integrieren und damit die Betriebskosten
zu erhöhen, doch die Erfahrung zeigt ganz einfach, dass wenn mehr als eine Kamera eingesetzt werden soll, es mehr als sinnvoll ist eine zentrale Surveillance Station aufzubauen.
Ob nun ein NAS mit Video Server Funktion, eine kleine MotionEye Instanz oder eine Lösung von Netcam Studio (90 Euro für bis zu 64 Kameras) ohne Cloud Zwang oder XEOMA oder was auch immer, bleibt Dir überlassen.
Das schöne an dem Ansatz einer zentralen Surveillance Station ist, dass diese unterschiedliche Standard Schnittstellen z.B ONVIF und viele Kamerahersteller von Haus aus unterstützen, das spart viel Zeit bei der Integration, auf der anderen Seite werden unterschiedliche Ausgabeformate unterstützt, was erlaubt den Videostrom ohne zusätzliche Plugin auf den unterschiedlichen Endgeräten mit ihren Browsern zu unterstützen.
MotionEye (Linux) und Netcam Studio (Windows) sind gute Systeme und im täglichen Umfeld sehr laufzeitstabil.
MotionEye ist kostenfrei.
Bei Netcam Studio sind 2 Kameras kostenfrei und wir haben 95% unserer Testcams anbinden können.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Danke für die Antwort
Ich bin stolzer Besitzer einer Qnap NAS HS 251 die auch rund um die Uhr läuft.
Die Surveillance Station ist drauf und alle Kameras sind eingebunden.
Ich kann sie am Rechner oder auch über Fernabruf über die Handy App einsehen.
Wie bekomme ich die Kameras nun davon in das VIS?
-
Servus Radix,
bei Netcam Studio, verwenden wir die NCS API, welche erlaubt sich entweder mit einem permaneten Token oder einem
zur Laufzeit erzeugten Token am System anzumelden und die Livevideos über eine einfache HTTP URL abzugreifen, welche wir dann mittels dem
basic-HTML Widget in VIS integriert haben.
Die HTTP URL kann innerhalb von NCS mit einem Hilfswerkzeug erzeugt werden.

Für QNAP gibt es ebenfalls eine API:
https://www.qnap.com/solution/qvrpro-developer/de-de/
Damit sollte es möglich sein, an die Livestreams zu kommen, laut QNAP Doku kann mittels HTTP auf die Livestreams zugegriffen werden. Bei uns passte das Format mjpeg am besten für alle Endpunkte ob nun VIS Viewer oder simplen Zugriff via einem lokalen Browser.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Trotz mehrfachem ausfüllen des WEB Formulars auf https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp … g/viewform
bekomme ich keine Antwortmail von Qnap. ?
Wie installiere ich die API dann im VIS ?
Benötige ich eine QVR Pro Lizenz? Ich habe versucht sie über das Lizenzcenter zu kaufen geht aber nicht ich vermute das meine HS-251 nicht geeignet ist.
-
Servus Radix,
innerhalb von VIS muss keine API Installiert werden oder irgendein Plugin auf das Endsystem gebracht werden.
Der Surveillance Rechner verbindet sich zu den Kameras holt den Stream via Standardschnittstelle, muxt den Videostrom in z.B mjpeg und stellt diesen dann via HTTP oder HTTPS zur Verfügung. Wie oben beschrieben kann dann diese Adresse z.B mit dem basic-HTML Widget in VIS integriert werden.
Netcam Studio nutzt dazu z.B FFMPEG
Einfach mal bei QNAP Support anfragen ob die API offen verfügbar ist, bei Synology, Netcam Studio, MotionEye z.B sind diese verfügbar.
Ansonsten wenn Du virtualisierung auf dem QNAP fährst, dann eines der oben genanntne Systeme wie Netcam Studio oder MotionEye installieren.
Schöner wäre natürlich über die WEB API, da dort bereits alle Kameras drin hast und die Streams via eigener App ja bereits abholen kannst.
Das schwierigste ist eigentlich nur das Anmeldeverfahren sauber hinzubekommen.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Ok ich hatte inzwischen Motioneye auf dem Raspberry installiert bekomme aber unter den Klappreiter ganz oben keine Netzwerkkameras angezeigt.
der Aufruf erfolgte im Web unter http://Raspberry IP:8765
~~
"Schöner wäre natürlich über die WEB API, da dort bereits alle Kameras drin hast und die Streams via eigener App ja bereits abholen kannst."
Wie geht?
Bedenke bitte das ist meine Erste Raspberry ich benötige eine genaue Schritt für Schritt für Schritt Erkärung.
Nehmen wir an ich bekomme die API von Qnap wo muss ich die dann eintragen in der NAS?
Nehmen wir an ich benutze die Motioneye auf der Raspberry wie bekomme ich dann meine Netzwerkameras da rein? Siehe oben
Bitte alles so einfach wie möglich. Welche der Varianten ist die einfachste?~~
16508_forum.gif -
Mit der Anleitung kam ich recht weit.
-
Hi der Motion Eye Server läuft ja auf der Raspberry und ich kann auch über das Web am PC darauf zugreifen .
Ich habe wie in Bild oben zusehen ist aber in ersten Klappmenü nur die zwei Punkte zu Auswahl und bei beiden mag er nicht meine Netzwerkdaten von den Kameras annehmen.
Das währen Remote motion Eye Camera und Simple MjPEG Camera jedoch keinen für Netzwerkkamera!
In den Youtube Videos ist der Eintrag "Netzwerkkamera" meist auch schon da wie bekomme ich den Eintrag ?
Oder solle ich Motion Eye noch auf der NAS installieren? Wenn ja wüste ich nicht wie außerdem ist der IO Broker auf den das VIS ist auch auf der Raspberry
-
Wie weit bist du runtergescrollt? Dort wird dann auch die Einrichtung beschrieben.
Ok,
erste Zeile
"Netzwerkkamera" auswählen
zweite Zeile
Die Adresse von deinem Kamerastream eintragen - egal ob http://…. oder rstp://.... aber es muss jedenfalls der stream sein
dritte Zeile
Nutzername auf der Kamera
vierte Zeile
Passwort
Bei meiner ExotenChinakamera ist dann die letzte Zeile automatisch auf eine Kameraauswahl gesprungen.
Das habe ich dann übernommen und fertig.
-
erste Zeile Die Auswahl Netzwerkkamera gibt es bei mir nicht
-
Du sollst dort einfach "Netzwerkkamera" auswählen.
Welche kommt erst im letzten Abschnitt!
-
Wie will ich denn in der Ersten Zeile Netzwerkkamera auswählen wenn ich den Eintrag Netzwerkkamera dort nicht habe genau das ist ja mein Problem
wie bekomme ich dort den Eintrag???
-
add Camera…
Network Camera
Also bei mir sind da 4 Verschiedene Einträge drin.
Hast du mal versucht Update &co zu machen und Neustart?
-
ja hab ich gemacht
-
Geh doch mal die Installationsschritte aus meinem Link nochmal durch.
Vielleicht ist da irgendwas dabei was bei dir nicht vorhanden war.
Bei mir hat das auf einem frischen Container auf Anhieb funktioniert.
Kann ja nichts passieren ausser das er ausgibt wenn eine Installation bereits vorhanden ist.
-
Hi Leute so ich habe es hinbekommen
Ich musste zusätzlich zu Motion Eye auch noch das Programm Motion installieren.
jetzt habe ich auch den Eintrag Netzwerkkameras in Motion Eye.
Drei Fragen bleiben aber noch von der Kameras.
Ist es normal das im Motion Eye nach den einschalten auf Video Streaming kein Bild im Browser mehr habe?
Von der Kamera welche über den https://www.hanwha-security.eu/de/busin … s/spe-101/
läuft weis ich die RTSP Stream Adresse nicht wie bekomme ich die raus?
Mit den durch experimentieren der in der Beschreibung angegebenen Ports hatte ich noch keinen Erfolg. Kennt einer zufällig die Streaming Adresse nach der IP ?
Wie bekomme ich die internen Kameras aus meinen zwei Fire Tablet anzeigt?