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Installation ioBroker auf Windows
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Gibt es irgendwo eine halbwegs verständliche Installationsanweisung, die nicht ständig über linux oder RaspberryPi erzählt? Ich kämpfe mich schon viele Tage stundenweise durch, verzweifle aber ein wenig über die vielen Abhängigkeiten und Infos, die über 2 Jahre alt sind.
Kann jemand helfen? Hier noch ein paar Zeilen aus dem CMD-Fenster mit der Stelle, wo es hakt:
C:\ioBroker>node -v v10.14.2 C:\ioBroker>npm -v 6.4.1 C:\ioBroker>iobroker list instances C:\ioBroker>npm install iobroker.admin --production + iobroker.admin@3.5.10 added 4 packages from 3 contributors, removed 170 packages, updated 3 packages and audited 1813 packages i found 23 vulnerabilities (17 low, 6 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details [b]C:\ioBroker>npm audit fix npm ERR! code ELOCKVERIFY npm ERR! Errors were found in your package-lock.json, run npm install to fix them. npm ERR! Missing: iobroker@^1.3.1 npm ERR! Missing: iobroker.admin@^3.5.10 npm ERR! Missing: iobroker.discovery@stable npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2018-12-26T01_22_04_815Z-debug.log[/b] C:\ioBroker>
Edit by eric2905, Bitte bei Logs & Co. immer Code- und ggf. Spoiler-Tags verwenden
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Moin,
wie wäre es denn mir der, die wir seit Anfang Dezember ganz neu auf der Webseite haben (bzw. dort verlinkt haben)?
==> Schau mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8390&lang=de
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
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Und npm audit fix bitte nicht machen!!
Gesendet vom Handy …
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Und npm audit fix bitte nicht machen!!
Gesendet vom Handy … `
Da muss ich für mein Verständnis mal einhaken - warum soll man das nicht machen? Ich hab das nämlich auch ausgeführt und es hat trotzdem funktioniert… Wenn mir dieses Linux-Gedöns schon sowas erzählt muss ich doch auch folgsam sein
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Du kannst es machen, es wird aber im Normalfall nicht viele der Probleme fixen
Wir sind dabei die Ganzen dependencies Direkt zu aktualisieren und dann verschwindet das hoffentlich.
Das ist eins der Nachteile von npm als Paket Konzept.
Und nicht Linux … ist npm
Gesendet vom Handy ...
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Vielen Dank eric2905 für den Hinweis auf die neue Beschreibung. Ich habe diese (mit der Einschränkung, dass Kapitel "Update" noch geplant ist) bis zum Schluss positiv befolgen können. Nur die Administration über http://localhost:8081 funktioniert nicht. Mein Tip dazu ist der fehlende offene Port 8081 bzw. ein fehlendes Admin-Modul. Kann mir da noch jemand einen Tip geben? Zur Unterstützung hier noch ein paar Zeilen meiner Umgebung:
C:\ioBroker>netstat -n -a -p TCP Aktive Verbindungen Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status TCP 0.0.0.0:21 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:443 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:635 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:1883 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:3389 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:5985 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:8080 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 0.0.0.0:47001 0.0.0.0:0 ABHÖREN . . . TCP 0.0.0.0:49159 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:6000 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:6001 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:6001 127.0.0.1:49516 WARTEND TCP 127.0.0.1:6443 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 127.0.0.1:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 192.168.0.12:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 192.168.0.12:445 192.168.0.23:52546 HERGESTELLT TCP 192.168.0.12:1883 192.168.0.108:53643 HERGESTELLT TCP 192.168.0.12:3389 192.168.0.23:57060 HERGESTELLT TCP 192.168.0.12:6443 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 192.168.0.12:9000 0.0.0.0:0 ABHÖREN TCP 192.168.0.12:49170 192.168.0.31:8009 HERGESTELLT . . . C:\ioBroker>iobroker list instances C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js list instances C:\ioBroker>iobroker status C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js status [b]iobroker is running[/b] C:\ioBroker>node -v [b]v10.14.2[/b] C:\ioBroker>npm -v [b]6.4.1[/b]
Edit by eric2905, Bitte bei Logs & Co. immer Code- und ggf. Spoiler-Tags verwenden
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Moin,
Kann mir da noch jemand einen Tip geben? `
Was ergibt denniobroker list instances
?
Gruß,
Eric
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Iobroker list instances –> zeigt wie oben schon gezeigt nichts.
iobroker start admin --> Cannot find any instances of "admin"
iobroker status --> iobroker is running
iobroker list objects -->
system.meta.uuid : meta - uuid
<u>system.user.admin : user - admin</u>
admin.admin : meta - admin
system.adapter.admin : adapter - admin
system.host.Server2.mem : state - Memory usage
system.host.Server2 : host - Server2
system.host.Server2.memHeapUsed : state - Memory from heap used in MB
system.host.Server2.memHeapTotal : state - Memory heap reserved in MB
system.host.Server2.memRss : state - Resident set size in MB
system.host.Server2.uptime : state - Uptime in seconds
system.host.Server2.load : state - Load Average 1min
system.host.Server2.alive : state - Host alive
system.host.Server2.freemem : state - Available RAM in MB
system.host.Server2.inputCount : state - Server2 - inputs level
system.host.Server2.outputCount : state - Server2 outputs level
"Server2" ist der Name meines Hosts. Da das Object da ist, aber keine Instanz, meinen Laien wie ich, dass ein "Start" irgendwie fehlt?
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Hast du schon mal
serviceiobroker start
versucht?
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Danke Thisoft, wir kommen wohl näher. Die direkte Antwort auf deinen Tip:
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Running Admin shell
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ioBroker wird gestartet.
ioBroker wurde erfolgreich gestartet.
Allerdings findet man dann immer noch keinen Port 8081 in netstat. Da ich annehme, der "serviceiobroker" wird in Windows als "Dienst" abgebildet, habe ich mir im Taskmanager die Liste der Dienste angesehen. Dort ist etwas für mich nicht interpretierbares, was ich als Screenshot / Anlage festgehalten habe: Laut Fenster "Dienste" ist ioBroker service gestartet, aber laut Fenster "Task-Manager", Tab "Dienste" ist iobroker.exe beendet. Restarts ergeben einen Startversuch, aber nach 2-3 Sek. wieder beendet.
Zusatzfrage: Sind die beiden Einträge verschiedene Dienste oder der gleiche Dienst, nur unterschiedlich bezeichnet?
16493_zwischenablage01.jpg -
Ja, wir kommen langsam näher.
Mit den Diensten das hast du völlig richtig geschlussfolgert. Die beiden Einträge sind IMO der gleiche Dienst (einmal eben mit Endung und einmal ohne).
Vermutlich hast du auch schon richtig erkannt dass der Dienst versucht zu starten und dann gleich wieder "abschmiert".
Schau mal bitte unter "C:\ioBroker\log" in das heutige Log und poste die entsprechenden Einträge von den Startversuchen…
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Hallo Thisoft, leider fällt die Antwort nicht so einfach aus:
1. Unter der Dir "C:\ioBroker\log" sieht man im heutigen Log KEINE Startversuche des Dienstes. Hier aber die letzten Einträge, die wohl noch vom Install sind:
`2018-12-27 03:08:50.008 - [32minfo[39m: host.Server2 iobroker.js-controller version 1.4.2 js-controller starting 2018-12-27 00:08:50.024 - [32minfo[39m: host.Server2 Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker 2018-12-27 09:08:50.024 - [32minfo[39m: host.Server2 hostname: Server2, node: v10.14.2 2018-12-27 00:08:50.039 - [32minfo[39m: host.Server2 ip addresses: 2003:c0:7f07:cf00:552d:4862:8905:6ff7 fe80::552d:4862:8905:6ff7 192.168.0.12 2001:0:3e8a:ee2d:c37:2111:3f57:fff3 fe80::c37:2111:3f57:fff3 2018-12-27 00:08:50.148 - [32minfo[39m: host.Server2 inMem-states listening on port 6000 2018-12-27 00:08:50.164 - [32minfo[39m: host.Server2 inMem-objects listening on port 6001 2018-12-27 00:08:50.180 - [32minfo[39m: host.Server2 InMemoryDB connected 2018-12-27 00:08:50.180 - [31merror[39m: host.Server2 _design/system missing - call node iobroker.js setup[/code]` 2\. Auf der Suche nach Protokollierung der Startversuche des Dienstes habe ich hier noch 2 eigene Funde in "C:\ioBroker\daemon\": 2a. File "iobroker.out.log" zeigt (leider ohne Datum/Uhrzeit): `~~[code]~~Cannot find view "system" Cannot find view "system" Cannot find view "system" Cannot find view "system" Cannot find view "system" Cannot find view "system" [/code]` 2b. File "iobroker.wrapper.log" zeigt m.E. die meiste Info zu den Startversuchen, aber ich kann daraus nichts interpretieren: `~~[code]~~2018-12-27 15:05:01 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-12-27 15:05:01 - Started 5988 2018-12-27 15:18:35 - Starting C:\Program Files\nodejs\node.exe --harmony C:\ioBroker\node_modules\node-windows\lib\wrapper.js --file C:\ioBroker\controller.js --log "ioBroker wrapper" --grow 0.25 --wait 1 --maxrestarts 3 --abortonerror n 2018-12-27 15:18:35 - Started 5444 [/code]` Ich wollte (weil bisher nicht erfolgt) noch erwähnen, dass der ioBroker auf Windows Server 2012R2 in einer Hyper-V Maschine installiert ist. Aber der gehört zu den gelisteten Zielsystemen.
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ja, da sieht man leider wirklich nichts aussagekräftiges…
ich würde vorschlagen dass du einfach nochmal auf der Kommandozeile, aus dem Installationsverzeichnis (C:\ioBroker) heraus ein
npm install ioBroker
ausführst. Dann schauen wir mal weiter.
Was Windows Server2012 betrifft kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen dass das funktioniert, aber ich meine es gibt hier einige User die das so am Start haben. Vielleicht setze ich dann schnell mal eine VM auf und teste wie's bei mir läuft…
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Sorry Thisoft, aber das wird ja immer abstruser. Nachfolgend der kurze CMD-Dialog und das Logfile, auf das hingewiesen wird. Wegen "ioBroker@latest" erscheint es mir dass eine Vorgängerversion gesucht wird, die ich wohl nicht (wegen Erstinstallation) habe.
C:\ioBroker>npm install ioBroker npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found: ioBroker@latest npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2018-12-27T16_25_30_406Z-debug.log C:\ioBroker>
0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ 'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe', 1 verbose cli 'C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js', 1 verbose cli 'install', 1 verbose cli 'ioBroker' ] 2 info using npm@6.4.1 3 info using node@v10.14.2 4 verbose npm-session 504e3746032fa692 5 silly install loadCurrentTree 6 silly install readLocalPackageData 7 http fetch GET 404 https://registry.npmjs.org/ioBroker 1133ms 8 silly fetchPackageMetaData error for ioBroker@latest 404 Not Found: ioBroker@latest 9 timing stage:rollbackFailedOptional Completed in 15ms 10 timing stage:runTopLevelLifecycles Completed in 4695ms 11 verbose stack Error: 404 Not Found: ioBroker@latest 11 verbose stack at fetch.then.res (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\pacote\lib\fetchers\registry\fetch.js:42:19) 11 verbose stack at tryCatcher (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\util.js:16:23) 11 verbose stack at Promise._settlePromiseFromHandler (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:512:31) 11 verbose stack at Promise._settlePromise (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:569:18) 11 verbose stack at Promise._settlePromise0 (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:614:10) 11 verbose stack at Promise._settlePromises (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\promise.js:693:18) 11 verbose stack at Async._drainQueue (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:133:16) 11 verbose stack at Async._drainQueues (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:143:10) 11 verbose stack at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\bluebird\js\release\async.js:17:14) 11 verbose stack at runCallback (timers.js:705:18) 11 verbose stack at tryOnImmediate (timers.js:676:5) 11 verbose stack at processImmediate (timers.js:658:5) 12 verbose cwd C:\ioBroker
Und bevor du dir die Arbeit mit einer 2012R2-Installation machst, kann ich auch auf auf einem realen oder virtuellen Windows 10 installieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass das bisherige Fehlerbild nichts mit 2012R2 zu tun hat.
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Ähm, naja, also ein code 404 heißt ja jedenfalls dass die (Download-)Adresse nicht erreichbar ist. Da wäre als erstes mal zu prüfen ob dein Rechner auch wirklich entsprechenden Internetzugang hat (Firewall etc.)? Evtl. hat's was mit der verstärkten Sicherheitskonfiguration zu tun die auf Win-Server standardmäßig aktiviert ist?
Wenn du da alle Probleme ausschließen kannst dann wäre die Frage ob das "ioBroker@latest" die richtige Adresse ist, wobei das mit Sicherheit nicht eine Vorgängerversion, sondern das aktuelle (eben latest) Repository meint. Also erstmal für mich durchaus plausibel. Genaueres kann ich dazu aber dann auch nicht mehr sagen, da müssen die Experten sich mal äußern…
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Oder „iobroker“ (mit kleinem b) und nicht „ioBroker“ (mit großen B) probieren - nur eine Idee.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
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1. eric2905 erhält keine Punkte für seine Vermutung (Schreibweise "b/B").
2. Thisoft hat grundsätzlich Recht, dass ein Server 2012R2 stark abgeschottet ist, aber damit lebe ich ja schon lange und hab das im Griff. Notfalls greife ich auf eine problematische URL über einen Windows 10 Client probeweise zu.
In einem der vielen Logs, die ich in den letzten Stunden durch eure Tips angesehen habe, war auch ein Problem mit Port 6001, obwohl Port 6000 kein Problem hatte. Wegen einer Applikation "TwonkyServer", die den Port 9000 belegt, hatte ich iobroker von 9000 auf 6000 gesetzt, um Kollisionen zu veremeiden. Dazu hatte ich in irgendeiner der (gefühlt 100) Install Anleitungen gelesen, dass man dazu ein File (ich weiß nicht mehr welches) editieren kann. Das hatte ich getan.
Scheinbare LÖSUNG:
1. Applikation, die Port 9000 belegt, stoppen.
2. Uninstall iobroker.
3. Erase Dir C:/iobroker
4. Neuinstallation von iobroker per "Schnellstartanweisung"
–> In netstat ist :8081 zu sehen und die Webseite auf diesem Port lässt sich anwählen und Modul Admin scheint zu laufen.
--> Jetzt muss ich nur noch die Portverlegung auf 6000/6001 schaffen, damit wieder die andere Applikation läuft. Aber das geht wohl auch mit einem CMD nach der Installation.
Vielen Dank für den Dialog. Wie so oft findet man Fehler auch selbst, wenn man nur jemand hat, der zuhört und einem mit Tips weiter ermuntert.
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Freut mich dass du erstmal eine Lösung gefunden hast.
ioBroker auf einem anderen Port laufen zu lassen muss wohl grundsätzlich schon möglich sein. Ich hab's aber noch nie probiert….
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ioBroker auf einem anderen Port laufen zu lassen muss wohl grundsätzlich schon möglich sein. Ich hab's aber noch nie probiert…. `
Admin adapter Einstellungen
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Zu den letzten beiden Beiträgen:
Es geht nicht darum, den ioBroker auf einem anderen Port als 8081 laufen zu lassen. Es geht um das Portpaar 9000/9001, von dem ich nicht weiß, welches Modul der Nutzer ist. Die sind nicht in Admin einstellbar.
Gibt es jemanden, der weiß, wo zu verstellen ist und was die Nutzung ist?