NEWS
UNSOLVED Osram Lightyfy Adapter Problem
-
Hallo @apollon77 habe eben einen (meinen ersten! ) Github issue erstellt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.lightify-community/issues/12
Ich hoffe, das ist OK so, was ich da geschrieben habe, wenn nicht bitte ich um Feedback.
Hab's eben auch nochmal probiert den Adapter zu starten, Fehler bleibt aber .. leider. -
@horos73 ich denke das wird sich nicht mehr ändern.
-
Hallo @ostseereiter! Was leitet Dich zu der Vermutung?
-
@horos73
erst mal weil der Entwickler dort nichts mehr macht und weil Osram Gateways wohl auch nicht mehr hergestellt werden. -
Deswegen verwies mich Apollon77 auch auf das community-repo.
Zu 2.: WAS? das höre ich zum ersten Mal.. -
@horos73 Du findest nur noch die Gateways auf Ebay. Ich habe nun meine ganzen Osramgeräte sind so ca 18 am Zigbeestick dran. Der Vorteil mit dem Gateway war ja fällt Iobroker aus konnte man noch über die App oder sogar durch den Skill über Alexa schalten. So war man immer auf der sicheren Seite.
-
@ostseereiter sagte in Osram Lightyfy Adapter Problem:
@horos73 Du findest nur noch die Gateways auf Ebay. Ich habe nun meine ganzen Osramgeräte sind so ca 18 am Zigbeestick dran. Der Vorteil mit dem Gateway war ja fällt Iobroker aus konnte man noch über die App oder sogar durch den Skill über Alexa schalten. So war man immer auf der sicheren Seite.
Hm, dass das Gateway quasi eingemottet wird, ging an mir vorüber.
Bei dem von Dir angesprochenen Vorteil bin ich bei: als "Notfall-Lösung" fand/finde ich das auch ganz praktisch, obwohl seltenst genutzt; nur, wenn mal die Farben nachjustiert werden mussten oder so, da ging's per App schneller.Langfristig wird mir eine längere Osram-Reset-Orgie wohl nicht erspart bleiben (ich hab glaube ich so 12-14 Geräte, meist Lampen). Warum können die nicht einfach einen Reset-button einbauen?
-
@horos73
Glaube in den OSRAM Adapter brauchst du keine Mühe mehr investieren. Bin mit meinen OSRAM Steckdosen und Lampen deswegen schon zu HUE umgezogen. Kannst aber quasi jedes beliebige Zigbee Gateway nehmen. Mein Gateway wird noch für Updates der Komponenten wieder in Betrieb genommen. Das geht bei den anderen Lösungen (meines Wissens bis auf eine) nicht. Wenn du eine CCU nutzt empfehle ich dir HUE und J-A-N`s Addon, ansonsten iobroker mit Zigbee-Stick. -
@bommel_030 Hallo Bommel, das fürchte ich auch. Ich habe mir jetzt mal die Hue Bridge bestellt, hoffe, ich habe die richtige erwischt, die auch mit iobroker läuft.
Wie hast Du Deine Osrams vom Lightify Gateway zur Hue umgezogen? Wenn ichs richtig gelesen habe in einem Thread geht's bei den Osrams ja nur via Reset... -
@horos73
Na dann drück ich dir mal die Daumen... Bei den Steckdosen den Schaltknopf so lange drücken, bis das Relais klackt. Dann kann die HUE sie finden und anlernen. Wenn du wieder an das Osram Gateway zum updaten willst das gleiche Spiel. Der Vorteil ist, wenn du nur zum aktualisieren wechselst, brauchst du nichts aus HUE entfernen. Nachdeme du wieder angelernt hast sind alle Einstellungen noch vorhanden als ob nichts gewesen wäre. Ist zumindest bis jetzt so gewesen. Je nach Firmwareversion der HUE kann sich das ganz schnell ändern. Auf jeden Fall Auto Update in der HUE Bridge deaktivieren. Nach mindestens jedem zweiten Update verlieren meine OSRAM Komponenten den Rückkanal... Also Schalten ist weiterhin problemlos möglich, aber die Rückmeldung ob AN oder AUS kommt nicht mehr. Da hilft nur Stecker raus und wieder rein. (Demnach besser nichts hinter die Schrankwand verbannen ^^) Bei den Lampen ist mir außer der 5x AN / AUS Orgie nichts anderes bekannt. -
Danke für den Tip mit dem Autoupdate und dem "hinter dem Schrank verbauen"
Die Surface Lampen werden - wie ich vor kurzem mittels des Support "herausgefunden" habe, nur 2-3x An/Aus gemacht. Hatte mich schon gewundert/geärgert, weil die beim 5-maligen Schalten nicht resetten..
Jetzt warte ich mal bis die Bridge da ist und setz mich ran, wenn ich genug Muße habe