NEWS
Shelly 1 Probleme mit neuer Firmware?
-
Hallo zusammen,
bin recht neu in der ioBroker/Smarthome-Welt und mache gerade so meine ersten Erfahrungen.
Ich habe hier seit einiger Zeit auch mehrere Shellys (1) in Kombination mit ioBroker laufen. Und war bislang eigentlich sehr begeistert.
Gestern habe ich einen weiteren Shelly 1 eingebaut. Die App hat mir direkt die ganz neue Firmware 1.4.2 angeboten und ich habe direkt geflasht. Auch die anderen Shellys wurden upgedatet.
Dann merkte ich, dass das neue Shelly-Modul nicht als Objekt im ioBroker erscheint. Auch nicht nach Reboot bzw. Zurücksetzen.
Die alten Shellys waren nach wie vor da. Irgendwann habe ich dann den Shelly-Adapter komplett rausgeworfen und neu installiert. Danach wurde kein einziges Shelly-Modul mehr gefunden.
Auch den Shelly Adapter 1.02 habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
In der App kann ich alle Shellys einbinden und bedienen (was mal mehr, mal weniger zuverlässig läuft…).
Ich habe eine alte ioBroker-Sicherung eingespielt, dort waren bereits drei Shellys integriert. Die sind danach dann wieder da und lassen sich benutzen, aber die neueren Geräte werden weiterhin nicht erkannt.
Muss ich jetzt tatächlich auf eine alte Firmware downgraden (wenn ja - wie?) oder hat jemand noch eine andere Idee?
Schöne Grüße
Andreas
P.S.: Den Shelly 2-Thread habe ich gelesen. Exakt mein Problem habe ich da aber nicht gefunden... aber es scheint ja bei mehreren Probleme zu geben.
P.P.S.: Ich habe gerade interessehalber mal einen weiteren Shelly eingebaut und die Firmware (1.1.3) NICHT aktualisieren lassen - Ergebnis ist weiterhin das gleiche: das Gerät erscheint nicht als Objekt in ioBroker! Was mache ich falsch???
-
Hallo,
kann ich leider bestätigen. Kann meine Shellys mit Firmware 1.4.2 auch nicht mehr im iobroker finden.
Vor dem Update lief es problemlos…...........
CU
chris
PS: Setze mal bei der Shelly-Weboberfläche den Haken bei ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS / "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol"
-