NEWS
Shelly 1 Probleme mit neuer Firmware?
-
Hallo zusammen,
bin recht neu in der ioBroker/Smarthome-Welt und mache gerade so meine ersten Erfahrungen.
Ich habe hier seit einiger Zeit auch mehrere Shellys (1) in Kombination mit ioBroker laufen. Und war bislang eigentlich sehr begeistert.
Gestern habe ich einen weiteren Shelly 1 eingebaut. Die App hat mir direkt die ganz neue Firmware 1.4.2 angeboten und ich habe direkt geflasht. Auch die anderen Shellys wurden upgedatet.
Dann merkte ich, dass das neue Shelly-Modul nicht als Objekt im ioBroker erscheint. Auch nicht nach Reboot bzw. Zurücksetzen.
Die alten Shellys waren nach wie vor da. Irgendwann habe ich dann den Shelly-Adapter komplett rausgeworfen und neu installiert. Danach wurde kein einziges Shelly-Modul mehr gefunden.
Auch den Shelly Adapter 1.02 habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.
In der App kann ich alle Shellys einbinden und bedienen (was mal mehr, mal weniger zuverlässig läuft…).
Ich habe eine alte ioBroker-Sicherung eingespielt, dort waren bereits drei Shellys integriert. Die sind danach dann wieder da und lassen sich benutzen, aber die neueren Geräte werden weiterhin nicht erkannt.
Muss ich jetzt tatächlich auf eine alte Firmware downgraden (wenn ja - wie?) oder hat jemand noch eine andere Idee?
Schöne Grüße
Andreas
P.S.: Den Shelly 2-Thread habe ich gelesen. Exakt mein Problem habe ich da aber nicht gefunden... aber es scheint ja bei mehreren Probleme zu geben.
P.P.S.: Ich habe gerade interessehalber mal einen weiteren Shelly eingebaut und die Firmware (1.1.3) NICHT aktualisieren lassen - Ergebnis ist weiterhin das gleiche: das Gerät erscheint nicht als Objekt in ioBroker! Was mache ich falsch???
-
Hallo,
kann ich leider bestätigen. Kann meine Shellys mit Firmware 1.4.2 auch nicht mehr im iobroker finden.
Vor dem Update lief es problemlos…...........
CU
chris
PS: Setze mal bei der Shelly-Weboberfläche den Haken bei ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS / "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol"
-
Moin,
es gibt den Adapter in Version 2.01 oder hast du die gemeint mit 1.02 und dich nur verschrieben?
Bestehtdas Problem mit der 2.01 weiter?
Gruß
Sven
-
Hallo,
zu dem Zeitpunkt des Problems habe ich nur Version 1.02 des Adapters finden können.
Da ich keine andere Lösung finden konnte und, wie geschrieben, auch das Einspielen eines Backups keinen Erfolg brachte, habe ich ioBroker komplett neu installiert. :x Nun auch mit Adapter 2.0.1
Resultat war, dass alle Shellys wieder einwandfrei gefunden wurden (auch die mit Firmware 1.4.2). Lediglich einen Shelly konnte ich über ioBroker nicht mehr ansteuern, wohl aber über die Shelly-App.
Dieses Problem wurde dann durch die neue inoffizielle Version von 1.4.2 gelöst, die über die Shelly-Facebookgruppe zu finden war. Diese habe ich dann nur auf den Problem-Shelly gespielt, alle anderen laufen mit der "Standard-1.4.2".
Seitdem läuft alles wie am Schnürchen, alle 8 Shellys schalten, wie sie sollen! Mal sehen, was passiert, wenn ich den letzten, neunten Shelly demnächst einbaue…
Mittlerweile gibt ja schon wieder eine neue Firmware-Version.... Ist ja schön, dass die da so fleißig sind, aber so ganz ausgereift scheint das alles noch nicht zu sein.
Trotzdem nettes Spielzeug mit phänomenalem Preis-Leistungs-Verhältnis!
VG Andreas
-
Nur als Nebeninfo:
Am 7.12 auf der Shelly Homepage bestellt. Eben gerade angekommen ( falls jemand wissen will, wie lange das dauert).
Ich habe aufgedruckt V2 auf dem Gerät , aufgeklebt ist ein V3 Sticker.
Hat mir das was zu sagen bei der Installation etc.?
-
Ich habe sowohl Shellys V3 als auch V1. Alle habe ich gleich eingebaut und installiert/integriert.
Gleiches Recht für alle… :lol:
-
Hallo Leute,
ich wende mich heute zum ersten mal an euch, da ich hier bald verzweifel…
Ich bin letzten November mit IOBroker und Sonoff (mit Tasmota) angefangen und hatte auch schnell einige Erfolge.
Dann vor kurzem der erste Shelly auch alles super.
Aber als ich vorgestern weitere Shelly's einbinden wollte hatte ich das oben beschrieben Problem. Allerdings keine Lösung.
Shelly Firmware 1.4.5 (auch der alte, der jetzt auch nicht mehr funktioniert)
Shelly Adapter 2.0.7
Wie bekomme ich die Dinger wieder zu den Objekten?
Danke DeMicha
Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
-
Ich wolte auch anfangen mit iobroker. aber ich muchte erst mal versuchen ob der shelly 1 geht. Ich habe fast 20 mal versucht dem dings hinzu zu fugen.
Welche schritten macht ehr um die Shelly 1 in dem app zu bekommen. Jedes mal mus ich Shelly restten mit 5x zu shalten auf dem sw verbindung.
Danke.
-
ich habe festegestellt, das schwierigste beim Shelly hinzufügen ist, dem Ding die richtige SSID beizubringen … CaseSensitive !!!
ich hatte auch ewig meine Wlan ID mit Kleinbuchstaben eingetippt und mich gewundert, warum es nicht geht.. Nun werkeln hier 14 Shellys und alles ist gut.
-
Das mit der SSID war kein Problem.
Ich sehe die Schalter auch in meinem Netzwerk und kann sie über ihre IP ansprechen und schalten.
Aber im IOBroker tauchen die neuen Schalter im Shelly Adapter nicht mehr auf.
Komisch ist allerdings, das ich "shelly1-xxxx -> alive = true" im Sonoff Adapter sehe. Sowohl den Alten als auch den Neuen. Beide haben den gleichen Firmware Stand.
Gibt's da noch ne möglichkeit die Dinger einzubinden?
Oder muß ich die jetzt auch mit Tasmota flashen?
Hat bei den Sonoff's super einfach funktioniert..
MfG
-
Ich nutze meine shelly mit der original Firmware über mqtt.
Damit spart man sich den Shelly-Adapter und umgeht auch die shelly-cloud, die durch mqtt-Aktivierung automatisch deaktiviert wird.
-
Ich nutze meine shelly mit der original Firmware über mqtt.
Damit spart man sich den Shelly-Adapter und umgeht auch die shelly-cloud, die durch mqtt-Aktivierung automatisch deaktiviert wird. `
Nutze Shelly mit Original Firmware und Shelly Adapter. Ohne Cloud. Shellys haben keinen Internetzugang.
Keine Probleme.
-
Meine shelly laufen auch nur lokal, ohne Internet.
Zwei Nachteile sind mir dabei aufgefallen:
Die Benachrichtigung über neue Firmware fehlt und die Uhr stellt sich nicht.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den ntp-Server in shelly zu ändern auf eine lokale IP?
Hintergrund:
Auf einem shelly, der im Grenzbereich des WLAN läuft, hätte ich gern ein Notprogramm für eine Zeitsteuerung, ohne Uhrzeit auf dem shelly aber nicht möglich.
-
Ich habe endlich 2 von der 3 Shelly's in dem app bekommen. Der letzte hab ich jetzt mit Tasmota geflashd und ds wikt gut mot Domoticz. Denke das ich die andere aucg flash mit Tasmota.
-
Hallo Shelly Fangemeinde,
gestern kam meine Bestellung vom 2.1. direkt aus Sofia bei mir an.
Das Einbinden in mein Hausnetzwerk via Fritzbox ging problemlos, nur muss man sich nicht verwirren lassen. Die App holt immer neue Geräte ins lokale Netzwerk, sucht also unbekannte Shellys und meldet sie im WLAN an.
Gleich als erstes wird man aufgefordert ein Firmware Update zu starten, sowohl auf dem Shelly 1 als auch 2.
Es gibt inzwischen den Shelly 2.5 als Nachfolger für die Shelly 2 - Version.
Ich habe aber noch den Shelly 2 bekommen und will damit meine Rolläden steuern.
Als Relais funktionieren die Shelly 1 super , habe drei Lichtschalter optional smart gemacht.
Cloud will ich nicht und deshlab die Schalter mit einer VIS-Seite direkt im Handy im lokalen Netz ansteuern.
Nun das Problem mit Shelly 2 - im Rolladenmodus:
The current Firmware version of your Shelly device is 20190122-162045/v1.4.5@5cbc6229 No newer firmware available.
Per Webseite lässt sich der Shelly gut steuern - aber halt in englischer Oberfläche.
Der aktuelle Adapter im IOBroker stellt im Shuttermodus keine zentralen Schalter ( Hoch, halt, runter ) oder (Öffnen, Pause, Schleißen ) zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass durch die Firmwareumstellung viele neue Features eingebaut wurden, die der aktuelle Adapter nicht kann.
Somit verlinke ich bis zur hoffentlich zeitnahen Anpassung auf die Webseite des Shelly im Homenetzwerk, Cloudzugriff will ich nicht von außen zulassen.
Dafür gibt es VPN-Zugriffe.
Welche Meinung habt Ihr ?
-
Kleine Anmerkung.
Soeben gab es eine neue Firmware für Shelly 2 und nun sind die Shutter Befehle wieder verfügbar!
Also bei Shelly 2 lag es nicht am IObroker sondern die Firmware war nicht kompatibel.
-
Meine shelly laufen auch nur lokal, ohne Internet.
Zwei Nachteile sind mir dabei aufgefallen:
Die Benachrichtigung über neue Firmware fehlt und die Uhr stellt sich nicht.
Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, den ntp-Server in shelly zu ändern auf eine lokale IP?
Hintergrund:
Auf einem shelly, der im Grenzbereich des WLAN läuft, hätte ich gern ein Notprogramm für eine Zeitsteuerung, ohne Uhrzeit auf dem shelly aber nicht möglich. `
Du kannst den Router als internen Zeitserver einrichten, die Fritzbox hat dafür ein Häkchen in Systemeinstellungen.
Hat auch den Charme, dass die Shellys dann alle synchronisieren ohne Internetzugriff.
Die Firmware ist derzeit sehr wichtig, da erst gestern für den Shelly 2 die nächste Version ausgerollt wurde.
Mit dieser läuft auch der Iobroker wieder mit Shutter Befehle… :!:
-
Du kannst den Router als internen Zeitserver einrichten, die Fritzbox hat dafür ein Häkchen in Systemeinstellungen.
Hat auch den Charme, dass die Shellys dann alle synchronisieren ohne Internetzugriff. `
Genau das tun sie nicht!
Meinen FritzBox ist schon lange als Ntp-Server eingerichtet, trotzdem fragen die shelly den externen Server ab, der in der Firmware für ntp hinterlegt ist.