NEWS
Weichwasseranlage und ioBroker
-
ok, habe das mal angefragt beim Hersteller, mal schauen was zurück kommt.
-
Hilft dieses ?
-
Hallo Zusammen,
Judo i-soft plus…
"Farbige Status-Leuchtanzeige, Anzeige von Meldungen, dem aktuellen Wasserdurchfluss und Statistik der Wasserverbräuche.
Mit potenzialfreier Störmeldung, integriertem Connectivity-Modul zur Verbindung des i-soft plus über WLAN oder LAN-Anschluss mit einem Heimnetzwerk und dem Internet, iOS/Android App verfügbar, für weltweiten Zugriff auf umfangreiche Informationen, automatisierte Meldungen und Funktionen wie die Einstellung des Wunschwassers, KNX/EIB-ready. Integriertes, batteriegepuffertes Safety-Modul, welches den sicheren Betriebszustand sowie die Leckageschutzfunktionalität auch bei Stromausfall über mehrere Stunden gewährleistet."
Leider kann unsere existierende Judo i-soft nicht nachträglich aufgerüstet werden, wir verwenden daher nur die potenzialfreie Störungsmeldung.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
mit einer iSoft safe kann man per WebApp oder Smartphone "reden".
Allerdings NICHT lokal, nur durchs Internet.
In die Weboberfläche hab ich mal reingeschaut, mit etwas Gefrickel könnte man wahrscheinlich das Interface nachbauen.
Angeblich arbeiten die auch an einer Public Api, aber wann …
-
Servus dwm,
@dwm:mit einer iSoft safe kann man per WebApp oder Smartphone "reden".
Allerdings NICHT lokal, nur durchs Internet.
In die Weboberfläche hab ich mal reingeschaut, mit etwas Gefrickel könnte man wahrscheinlich das Interface nachbauen.
Angeblich arbeiten die auch an einer Public Api, aber wann … `
KNX/EIB-ready spricht wohl aber auch dafür das lokal was geht….. denke nicht das die KNX/EIB erstmal umleiten in die Cloud.... oder?
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Hier die Antwort von bwt…
eine API-Anbindung ist zur Zeit nicht offen. Es wird in der Fachabteilung diskutiert, ob wir eine solche Anbindung für die Zukunft anbieten. Da hier noch keine Entscheidung gefallen ist, kann ich zur Zeit keine näheren Angaben machen, ob es eine API-Schnittstelle geben wird. Ich denke im Frühjahr ist hier mit einer Entscheidung zu rechnen.
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hmmm…
wir mussten einen Haustechniker bei J ausbilden lassen, der Kurs war kostenfrei, seit dem bekommen wir die Ersatzteile und Wartungsartikel direkt, ohne über den Fachhandel gehen zu müssen oder einen Wartungsvertrag haben zu müssen. (Wir sind allerdings Forschung und LaWi Betrieb)
Laut J gilt das auch für private Anlagen.... (zumindest war das mal die Aussage vom Vertrieb am Telefon)
Weiss nicht ob BWT das auch anbietet oder ob die private Haushalte direkt beliefern.......
Vllt. gibt es ja den einen oder anderen der auf Kurs geht und sich da qualifiziert und dann "meckern" kann und will.
Unsere J Anlage ist noch in der Abschreibung, denke aber danach wird wird "smart" eingekauft.
Damals zum Schulungszeitpunkt gab es die Plus Variante noch nicht, denke da müssen wir nachlernen, die potentialfreie Variante haben wir mittels
umgepimpten Homematic TFK Modulen integriert.
Der Cloud Zwang nervt manchmal.... :mrgreen:
Herzliche Grüße Equilora aka Harald
-
@equilora:KNX/EIB-ready spricht wohl aber auch dafür das lokal was geht….. denke nicht das die KNX/EIB erstmal umleiten in die Cloud.... oder? `
Das mit KNX stimmt, ist aber ein anderes Modell nämlich das iSoft plus. Ich hatte die iSoft safe angeschaut, die hat auch ein Web interface, telefoniert halt nach Hause
Die KNX Lösung hat mir nicht so gefallen … man zahlt deutlich mehr fürs KNX und braucht dann nochmal ein Zusatzmodul um wieder ein Webinterface zu kriegen ...
-
@equilora ja das mit den potentialfreien Kontakten würde mir reichen. Hab ohnehin nen Raspi im Verteiler, welche über gpio schon Spannungsüberwachung relais und Klingel einliest....Hier ist noch genug frei...habe die judo io soft plus auch in der engeren auswahl...Aber ob knx den mehrpreis rechtfertig kann ich nicht beurteilen.Habe kein KNX System im Haus. Kann der der iobroker knx adapter ähnlich wie zickbee mit nem stick laufen? Dann wäre die Einbindung kein Problem...Extra KNX Hardware im größeren Stil einzukaufen wegen einem Endgerät finde ich unsinnig... Aber für nen günstigen USB Adapter ist immer platz...
-
Hi smartboard, es gibt zwar keine offizielle API für die BWT Perla 4, aber nach erfolgreicher Anmeldung auf der "webseite" der Anlage (Kennwort wurde dir bei der Registrierung der Anlage zugeschickt) kannst du anschließend alle Daten über die Adresse string formUrl = string.Format ("https://{0}/home/actualizedata", this.BWTHost); abrufen. Antwort ist ein JSON-String: {"aktuellerDurchfluss":"0","aktuellerDurchflussProzent":"0","durchflussHeute":"49","durchflussMonat":"2469","durchflussJahr":"105","wifi":"0","gsm":"85","isGsm":"1","RegeneriemittelNachfuellenIn":"66","cSignal":"1","RegeneriemittelVerbleibend":"40"}.
Ich verwende bei mir einen selbst entwickelten Windows-Dienst (c#), der Daten aus allen möglichen Quellen (Wetter, PV-Anlage, Sensoren,...) abruft und meiner Visualisierung zur Verfügung stellt. Ein Modul dieses Dienstes baut die Verbindung zur BWT auf, simuliert die Anmeldung über POST mit gefüllten Formulardaten und speichert sich das von der BWT zurückgelieferte Cookie (BWT verwendet PHPCake). Anschließend kann die BWT über die o.a. Adresse abgefragt werden.
Etwa alle 60 Minuten wird das Cookie ungültig, dann muss erneut die Anmeldung simuliert werden und das neue Cookie gespeichert werden.
Das von BWT verwendete SSL-Zertifikat ist (vermutlich absichtlich) ungültig, der Zertifikatsfehler beim Aufruf von HttpWebRequest muss entsprechend abgefangen werden:string formUrl = string.Format ("https://{0}/home/actualizedata", this.BWTHost);
string formParams = string.Empty;
HttpWebRequest webRequest = HttpWebRequest.CreateHttp(formUrl);
webRequest.ServerCertificateValidationCallback = RemoteCertificateValidationCallback;
webRequest.ServicePoint.Expect100Continue = false;
webRequest.CookieContainer = cookies; -
Hallo zusammen
Gibt es dazu schon Neuigkeiten? Wir stehen kurz vor der Montage der BWT Wasserenthärtungsanlage.
Eine Integration in ioBroker wäre eine schöne Sache.Danke
-
Weiß jemand ob das bei neueren Anlagen noch möglich ist ?
Versuche gerade eine BWT Perla von 08/21 abzufragen. Ich bekomme aber immer nur ein 301 auf http://IP:6080/vnc.html?resize=scale&autoconnect=true&show_dot=true -
@fvp , hast du einen eigenen IOBroker Adapter geschrieben, um deine Anlage auszulesen?
Wie hast du die Anmeldeprozedur mit dem Cookie gelöst?
Danke und Viele Grüße, CHC -
@chc Nein, ich habe es leider nicht gelöst. Ich hoffe noch das sich jemand meldet der auch eine neuere Anlage hat. Meine Versuche habe ich mit dem Firefox Addon RESTer ausgeführt. Hätte dies funktioniert hätte ich den fertigen NodeRed Code eines anderen Nutzers verwendet.
-
@fvp sagte in Weichwasseranlage und ioBroker:
der auch eine neuere Anlage hat
Mein Bruder hat eine BWT Perla Seta, ca seit 6 Monaten. Eine Integration in ioBroker würde mich auch interessieren...
-
Ich würde ein BWT Adapter bauen bräuchte aber noch eine Erklärung des Unterschied vom lokalen Abruf und App abruf