NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Hallo Zusammen,
ich suche eine Außenleuchte mit Kamera. Mir gefallen die Lösungen von Netatmo und Bosch nicht so gut, aber die Steinel L600 CAM:
https://www.steinel.de/de/leuchten-stra … 0-cam.html
sieht ganz gut aus. Leider wird laut Bedienungsanleitung nur die Steinel App unterstützt…
Hat sich jemand die Kamera schon mal näher angeschaut und versucht diese in iobroker zu integrieren?
Viele Grüße
Falcon83
-
Bin ebenfalls auch der Suchen ach einer Cam. Diese würde mir neben der Bosch Eyes ebenfalls gefallen. Schließe mich der Frage an.
-
Würde mich auch über jegliche Tips dazu freuen.
…bisher scheint es so als gäbe es aktuell keinerlei Außenleuchten mit Kamera die sich (ohne Internet-Umwege) in iobroker integrieren lassen und die nicht wie ein "Fluter" gestaltet sind...
Ach ja, wenn man schon beim Wunschkonzert ist: Freisprechfunktionalitäten wären auch super und am besten auch noch eine Integration mit den Fritz!Fon C5
-
Ich schließe mich als Newbie dem Wunsch an.
Habe mir die Lampe bestellt und werde Sie zum Wochenende ausprobieren.
Sollte jemand schon erste Erfahrungen oder Projekt Realisierungen haben, bitte hier teilen.
-
Ich schließe mich als Newbie dem Wunsch an.
Habe mir die Lampe bestellt und werde Sie zum Wochenende ausprobieren.
Sollte jemand schon erste Erfahrungen oder Projekt Realisierungen haben, bitte hier teilen. `
Gibt es schon Erkenntnisse zur Steinel L600 oder Bosch ? Haben die Kameras einen Videostream ?
-
Hallo zusammen,
also ich bekomme einen direkten Zugriff auf das JPEG mit dem folgenden LINK - ganz einfach:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/webcapture.jpg?c … 1%EF%BB%BF
Gerne Feedback ob es bei euch auch funktioniert.
Wenn mir jetzt jemand helfen könnte das Bild auch entsprechend im VIS darzustellen - bin ich glücklich
-
Hallo zusammen,
also ich bekomme einen direkten Zugriff auf das JPEG mit dem folgenden LINK - ganz einfach:
http://xxx.xxx.xxx.xxx/webcapture.jpg?c … 1%EF%BB%BF
Gerne Feedback ob es bei euch auch funktioniert.
Wenn mir jetzt jemand helfen könnte das Bild auch entsprechend im VIS darzustellen - bin ich glücklich `
Heute wurde ein Firmwareupdate bereitgestellt. Leider wurde die oben beschriebene Möglichkeit nun unterbunden.
-
Ich bin auch gerade über diese Lampe gestolpert. Im Prinzip könnte ich vollkommen damit leben, nur das Webcam-Bild anzapfen zu können und die Einstellungen über die App zu machen.
Bist du denn ein Stück weiter gekommen und hast wieder Zugriff auf das Bild erhalten?
Dass die das unterbinden finde ich schon etwas kurzsichtig. Aber vielleicht hat sich ja nur die Adresse oder der Port geändert. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das wirklich Absicht war.
-
Ich bin auch gerade über diese Lampe gestolpert. Im Prinzip könnte ich vollkommen damit leben, nur das Webcam-Bild anzapfen zu können und die Einstellungen über die App zu machen.
Bist du denn ein Stück weiter gekommen und hast wieder Zugriff auf das Bild erhalten?
Dass die das unterbinden finde ich schon etwas kurzsichtig. Aber vielleicht hat sich ja nur die Adresse oder der Port geändert. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das wirklich Absicht war. `
Die Rückmeldung des Steinel Support liegt vor. Es wurde bewusst im neuen Firmwareupdate die Funktion des IP Zugriffs unterbunden.
Zitat "….der Zugriff über die IP ist ein Feature welches wir entfernt haben.
Eine andere Möglichkeit auf die Daten zuzugeifen gibt es leider nicht. "
Traurig - im Zeitalter der Hausautomatisierung eine solche Unternehmensentscheidung zu treffen. Hoffentlich machen es andere Hersteller besser !
-
Die Rückmeldung des Steinel Support liegt vor. Es wurde bewusst im neuen Firmwareupdate die Funktion des IP Zugriffs unterbunden.
Zitat "….der Zugriff über die IP ist ein Feature welches wir entfernt haben.
Eine andere Möglichkeit auf die Daten zuzugeifen gibt es leider nicht. "
Traurig - im Zeitalter der Hausautomatisierung eine solche Unternehmensentscheidung zu treffen. Hoffentlich machen es andere Hersteller besser ! `
Naja…. Cloudzwang aber auch das Problem das zuviele Endkunden die Kameras ohne Firewall mittels Portweiterleitung einfach ins Internet hängen und dann die Hersteller Logos auf den Hackerseiten auftauchen..... davor schützt das Abschalten der Funktion durch den Hersteller auch nicht wirklich.
Man on man......
Edit:
Würde mich mal interessieren, ob der Zugriff der Hersteller APP dann nur über die Cloud geht oder auch direkt im lokalen Netzwerk, kannst Du das mal verifizieren?
So wie es aussieht wurde u.U nur die CGI API dicht gemacht, vllt. geht noch was über RTSP oder ONVIF, irgendwie müssen die ja auch den Videostrom aus der Blechbüxe bekommen…..
Weiterer Edit:
Angeblich sollte mittels RTSP was gehen…
rtsp://xxx.xxx.X.X:554/user=YOUR_USERNAME&password=YOUR_PASSWORD&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500
Username und Password aus der Hersteller App verwenden, allerdings brauchst Du dann halt einen lokalen Videokonverter wie MotionEye, NetcamStudio oder was auch immer....
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Ist es möglich ein downgrade der Firmware zu machen, damit man die API wieder bekommt oder muss man die aktuellste nutzen ? Dann würde ich mir auch eine kaufen.
-
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Oder noch schnell eine ordern und nur kurz in Betrieb nehmen und anschließend den Zugang zum Internet unterbinden.
-
Meiner Cam weise ich in der Fritzbox immer die gleiche IP zu.
Selbst wenn ich der IP vollständig den Internet Zugriff verwehre - funktioniert die CAM wunderbar.
Somit ist kein Internet / Server / Cloud Verbindung etc. notwendig.
Als Laie behaupte ich mal, man muss nur noch genau herausfinden wie die Daten aus dieser Blechkiste zu extrahieren sind.
-
Und funktioniert das Gegensprechen, sowie das vornehmen der Einstellungen dann noch, der Internet abgeschaltet ist?
-
Servus Romantikus1977,
OK, wenn keine Cloud notwendig ist, dann kannst Du den RTSP Tweak wie oben beschrieben im Vorfeld mal testen, in dem Du mit der aktuellen Firmware mal einen Test mit einer alternativen Handy App machst.
Egal ob IOS oder Android, Du kannst Dir die freie Version von IP Cam Viewer Pro von Robert Chu mal aufs Handy oder Tablett laden und versuchen über RTSP die Kamera anzuspechen, sollte das gehen dann kannst Du wie bereits beschrieben über einen lokalen Videokonverter gehen, und die Kamera ins VIS einbinden oder Einzelbilder abrufen.
MotionEye dazu gibts hier im Forum eine Reihe an Hinweisen, NetCamStudio, Xeoma ist schon SemiProf und kostet halt ein paar Euros.
Das sollte auch im Parallelbetrieb arbeiten, somit kannst Du auch noch Zusätzlich mit der Hersteller App arbeiten….
Einfach mal testen.....
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
@equilora:Servus Romantikus1977,
OK, wenn keine Cloud notwendig ist, dann kannst Du den RTSP Tweak wie oben beschrieben im Vorfeld mal testen, in dem Du mit der aktuellen Firmware mal einen Test mit einer alternativen Handy App machst.
Egal ob IOS oder Android, Du kannst Dir die freie Version von IP Cam Viewer Pro von Robert Chu mal aufs Handy oder Tablett laden und versuchen über RTSP die Kamera anzuspechen, sollte das gehen dann kannst Du wie bereits beschrieben über einen lokalen Videokonverter gehen, und die Kamera ins VIS einbinden oder Einzelbilder abrufen.
MotionEye dazu gibts hier im Forum eine Reihe an Hinweisen, NetCamStudio, Xeoma ist schon SemiProf und kostet halt ein paar Euros.
Das sollte auch im Parallelbetrieb arbeiten, somit kannst Du auch noch Zusätzlich mit der Hersteller App arbeiten….
Einfach mal testen.....
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald `
Servus,
vielen Dank für die schnellen Kommentare und guten Erklärungen.
Ich habe mir die App mal runtergeladen aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Ich habe allerdings den Datenverkehr zu der dedizierten IP mit Wireshark mitgeschnitten und festgestellt das es keinen TCP Eintrag gibt sondern die Verbindung ausschließlich über UDP läuft
-
Servus Romantikus1977,
kurze Rückfrage, Du bist mit der Hersteller App auf die Kamera und hast im Hintergrund Wireshark (Sniffer) mitlaufen lassen, welcher nur UDP
festgestellt hat?
Hmmm…. IPC Pro kann auch scannen, kannst Du mal nen Scan anwerfen mit dem Usernamen und Passwort aus der Handy App vom Hersteller, und bitte genau auf die IP Adresse der Kamera, es gibt verschiedene Profile darunter auch Generic RTSP over UDP.
Ich vermute jetzt mal, dass die wie einige Hausgerätehersteller einen Sicherheitsclient haben, welcher über irgendwelche obskuren Protokollroutinen
am Endgerät anklopft, mal sehen ob wir denen auf die Schliche kommen… :mrgreen:
Den Mist hat auch mal ein schwedischer Kamerahersteller angefangen, haben damit ne Menge Kunden verloren.
Viel Erfolg und Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Ich hatte gerade nochmal bei Support nachgefragt. Die zwei wesentlichen Aussagen waren:
1. Der Zugriff per Webbrowser wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen unterbunden
2. Die App und Kamera funktionieren auch komplett offline, also auch ohne Internetverbindung
Zu den Beweggründen, warum Steinel es für datenschutzrechlich bedenklich hält, konnte mir der Support leider nichts sagen, jedoch ist das die offizielle Aussage von Steinel. Auf die Frage, ob ich mal mit einem Verantwortlichen sprechen kann, meinte er, ich soll eine E-Mail mit meinem Anliegen schreiben. Das habe ich auch getan. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
-
Die Lampe ist übrigens bei Amazon im Preis gesenkt worden.
Kostet jetzt 159€, daher habe ich zugeschlagen und versuche die Lampe ohne Firmware-Update zu betreiben.
-
Die Lampe ist übrigens bei Amazon im Preis gesenkt worden.
Kostet jetzt 159€, daher habe ich zugeschlagen und versuche die Lampe ohne Firmware-Update zu betreiben. `
Danke für den Hinweis - da werde ich auch gleich mal zuschlagen und auf eine Version mit alter Firmware umrüsten <emoji seq="1f92d">🤭</emoji>