NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Gute Frage, ich würde sagen nein, aber die Steinel App funktioniert, der Bewegungsmelder geht. Ich hab noch nicht rausgefunden, ob ich Einschränkungen habe.
EDIT: Push-Benachrichtigungen funktionieren auch noch
-
Das downgrade funktionierte ohne Probleme. Verbindung mit WLan ebenfalls. Standbild ist greifbar. Das war es aber leider auch schon. Weder über das Web-Interface, noch über die App geht etwas (Nach löschen der CAM in der APP ist ein erneutes hinzufügen nicht möglich).
Image noch einmal flashen wird mit wrong PW quittiert.
Reset verweigert auch.
Irgendwelche ideen? -
Interessant, bei mir funktioniert App sowie Web-Interface. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass dein Passwort auch nicht mehr geht.
Probier mal das Passwort leer zu lassen oder hier hast eine Liste, die du auch mal durchprobieren könntest:xmhdipc
klv123
xc3511
123456
jvbzd
OxhlwSG8
tlJwpbo6
S2fGqNFs
hi3518Laut Steinel besteht auch die Möglichkeit, das Image via SD-Karte zu flashen. Wie das funktioniert, ob es reicht das Image einfach auf die SD-Karte zu kopieren, weiß ich nicht.
Am Schluss wäre da noch ein Reset der Kamera und eine erneute Einbindung in die Steinel-App.
-
Moin,
keines der PW passt, ebenso keines, der je zuvor eingegebenen.
Für die SD fehlt mir zum Test gerade der Adapter.
Gerade der letzte Punkt zeigt absolut "0" Reaktion. Weder im Verhalten der Kamera, noch in der APP (Hängt nach ingabe der WLan PW´s.
Sollte duch das flashen des Images die Konfiguration mit übernommen worden sein, so fehlt mir die Zugangsdaten.Zum Login beim Web-Interface: Name ist "admin" ! Alle anderen Kombination sagen Nutzer nicht vorhanden.
Allerding stimmt bisher kein PW. Alle Versuche werden mit: "Log in failed, nopower!" beantwortet. -
@grobi
Passwort leer lassen hat auch nicht funktioniert?Versteh ich das richtig. Du hast einen Reset der Kamera gemacht (Solang reset drücken bis Melodie kommt) und dann über die Steinel App eingerichtet bis zu dem Punkt mit WLAN einrichten, dann hängt die App?
Siehst du die Kamera im Device Manager noch?
-
Denke das Problem ist in der CAM. Reset zeigt keinerlei Reaktion. Keine Melodie.
Zig Versuche mit Reset, auch gedrückt halten und dann Strom an, nichts klappt.
Jetzt länger Strom aus, Das Webinterface lässt ein Login zu (mit altem PW) zu, sehen kann man ja bekanntlich nix. Leider auch keine Konfig auf dem Weg.
Die APP hab ich mittlerweile deinstalliert, neu installiert, versagt nach Eingabe des WLanPW seine Dienst (unendlich die Eieruhr). Somit ist ausser dem Standbild im Browser nichts mehr vorhanden.
Zum Devicemanager: Im Urprung mit neuster Firmware hat er zuerst das Aufspielen des Images verweigert, erst als als PW "root" eingegeben wurde macht er das Update (erfolgreich).
Jetzt nimmt er weder das PW, mit welchen ich mich im Webinterface einloggen kann, noch "root".
Dummerweise habe ich keinen Screenshot vom Device, um ihn einfach wieder zuzuordnen.
Oder gibt es noch einen anderen Weg zum Reset? -
Ich hab sie wieder zu fassen!
mein letzter Satz brachte mich auf die Idee! Einfach den Barcode im Devicemanager scannen!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie kann man sie ggf. wieder auf einen neuen Stand bringen? Neue Updates werden nicht angezeigt. -
@grobi
Mich verwirrt ein bisschen deine Beschreibung, aber wenn es jetzt wieder funktioniert, herzlichen Glückwunsch.-
Ich dachte erst die Kamera hätte keinen Zugriff mehr auf dein WLAN
-
War "root" dein von dir vergebenes Admin-Passwort? Ansonsten wüsste ich nicht wo das Passwort "root" herkommen soll.
-
Warum in der App das WLAN-Passwort eingeben, wenn die Kamera bereits Verbindung zum WLAN hat? Die Grundeinrichtung der Kamera funktioniert ja glaub ich so: Die Kamera baut sein eigenes WLAN auf - die App (das Handy) verbindet sich mit dem WLAN - du gibst die WLAN Anmeldedaten von deinem Router ein - die Kamera verbindet sich mit deinem (Zuahuse)-WLAN. Dass die App durcheinander kommt, wenn es das Kamera-WLAN nicht mehr gibt, ist verständlich. Das erklärt auch das mit dem Barcode-Scannen. Wär ich aber nicht draufgekommen.
Das mit den Updates könnte schwierig werden, da wahrscheinlich die Abfrage beim Steinel-Server so nicht mehr funktioniert. Da fällt mir ein, man hätte auch mal ein Image von der Kamera mit aktueller Software ziehen können (wie auch immer... vllt. über den DeviceManager im Punkt "Export"
-
-
Klar hatte die CAM Zugriff aufs WLan, wie sollte ich sonst wia WebBrowser an das Standbild kommen?!
root hatte ich nur intuitiv als PW im Devicemanager probiert, klappte. Nie zuvor in Zusammenhang mit der CAM.
Die CAM und Handy müssen im gleichen WLan sein. Gastzugänge sollen nicht funktionieren. Jedenfalls wähle ich nicht ein WLan, welches von der CAM ausgestrahlt wird.
Ein Problem bleibt weiterhin, der Devicemanager verweigert ausser CAM finden alles weitere wegen falschem PW ???!!!
Vielleicht findet sich ja jemand, der das letzte oder/und vorletzte Image mal sichert...Noch was: Wie lassen sich alte Aufzeichnungen löschen (ohne die SD auszubauen)?
Und bei der Sortierung nach Tagen (Aufzeichnungen), bleiben alle Felder inaktiv. -
Darüber hinaus gibt es noch ein ganz anderes Sicherheitsproblem:
Da die Übertragung des Bildes nach extern relativ lange dauert, ist ein kurzer Sprint zur CAM, eindrücken der oberen Arretierung und abkippen der Lampe nach unten geschehen, bevor das Bild raus ist. Dann in aller Ruhe Sockel abschrauben, CAM resetten und via eb*** verkloppen. Alles ist nur so sicher, wie es verschlossen ist...
-
@grobi Kannst du das Problem nochmal genauer beschreiben? Ich habe nicht verstanden, was du meinst.
-
-
Ja genau. Hat das Teil jemand gestohlen oder hast du es kaputt gemacht?
-
Ich will es beim Kunden verbauen... Dabei sollte man immer einen Schritt vorausdenken!
Gegen Vandalismus ist man nicht geschützt, aber so einfach muss man es den "Bösen" ja nun auch nicht machen. -
Lösung:
CAM minimal einrichten, dann Downgrade via Equipmentupgradetool.
Info: http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
Download Software: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDA2NTQ=
Download Firmware: https://download.xm030.cn/d/MDAwMDAzNTM=Falls man die CAM zuvor in der APP gelöscht hat, so kommt man nicht mehr an die Einrichtung... Kein Problem, Das Tool präsentiert einen Barcode. So lässt sie sich wieder in der APP hinzufügen und bedienen.
Lediglich der RESET-Button funktioniert bei mir seit dem nicht mehr. Hab dann nochmal bei Steinel angerufen, sie verschicken eine SD-Karte mit aktueller Firmware. Da dachte ich mir, schau dir doch mal den Inhalt deiner SD an (die Testaufnahmen sollten eh gelöscht werden)... Mangels Adapter kam die Karte also ins Handy. Das konnte damit leider nicht soviel anfangen, nicht lesbar. Nun gut, in 2 Tagen gibts ne neue SD, kannst ja auch dann schauen.
Also bestehende SD formatiert! Und nach erneutem Einlegen erklärte mir die CAM, dass sie konfiguriert werden wolle. Das geht jetzt wieder wie gewohnt über die aktuelle APP.Jetzt feht nur noch eine Sammlung verschiedener Firmware-Versionen.
Getestet und für gut befunden:
Picture:
http://192.168.xxx.xxx/webcapture.jpg?command=snap&channel=0
Stream (in Synology und iSpy):
rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=deinPW&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500 -
@grobi
Hey... super dass du die aktuelle Firmware von Steinel bekommst. Wenn du die SD-Karte hast, schau doch bitte, wie die Karte formatiert ist und wie das Image auf der Karte liegt. Wär cool wenn du das Image runterkopieren könntest und mir geben könntest. Sollten ja auch um die 7MB sein. Ich stell dann das aktuelle Image in meinem Blog noch zu Verfügung (darf ich das eigentlich?) -
@grobi sagte in Steinel L600 CAM:
rt
Hallo zusammen.
Ich habe auch nochmal eine Frage.,
Ich habe auch die CAM ohne Update sprich ich habe es hinbekommen die CAM in die Surveillance Station einzubauen. Dort funktioniert auch soweit alles reibungslos NUR bekomme ich keinen anständigen Link um diesen in die VIS einzubauen?In der SS kann ich ja einen dauerhaften LInk freigeben.#
Auch das klappt irgendwie nicht.
Als Übergang wollte ich ein Bild schiessen lassen alle 10 sek. Das erste Bild wird angezeigt ab dem zweiten kommt kein neues Bild mehr.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
-
Ich bin nun am überlegen diese Kamera zu bestellen. Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen:
- Die Firmware kann man also im Zweifelsfall downgraden wodurch man sowohl den klassischen Zugriff per Netzwerk (am wichtigsten) und per App (sekundär wichtig, aber ganz nett) nutzen kann?!
- Kann man die Kamera um fast 90°C drehen, also fast direkt zur Seite? Eigentlich kann die Kamera wohl nur ca. 45°C, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass man das mit bisschen basteln umgehen kann (habe ich das hier irgendwo gelesen!?)?
-
@siggi85
Also, das downgraden ist möglich und der Netzwerkzugriff ohne App funktioniert dann. Sogar die App kann weiter verwendet werden.
Zum Thema Kamerawinkel. Ich habe die Kamera neben meiner Haustüre hängen, der 45 Grad Winkel reicht aus. Wenn ich den Winkel komplett verstehe, sehe ich sogar die Hauswand. Wenn es sein muss, könnte man die Kamera auch weiter verdrehen. Man löst drei Schrauben und schraubt den Kamerakopf ein Loch weiter versetzt wieder an. Das Problem ist, ich hab es nur geschafft, zwei Schrauben zu lösen, die Dritte musste ich opfern. Ich hätte es nicht gebraucht, wollte aber an das Innenleben der Kamera ran. -
@fd_samdi sagte in Steinel L600 CAM:
@siggi85
Also, das downgraden ist möglich und der Netzwerkzugriff ohne App funktioniert dann. Sogar die App kann weiter verwendet werden.
Zum Thema Kamerawinkel. Ich habe die Kamera neben meiner Haustüre hängen, der 45 Grad Winkel reicht aus. Wenn ich den Winkel komplett verstehe, sehe ich sogar die Hauswand. Wenn es sein muss, könnte man die Kamera auch weiter verdrehen. Man löst drei Schrauben und schraubt den Kamerakopf ein Loch weiter versetzt wieder an. Das Problem ist, ich hab es nur geschafft, zwei Schrauben zu lösen, die Dritte musste ich opfern. Ich hätte es nicht gebraucht, wollte aber an das Innenleben der Kamera ran.Danke für die Antwort, sowas wollte ich hören.