NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@fd_samdi
Steinel hat das ganze auch nur lizenziert denke ich mal. Die ersten drei stellen der DevID (also F95) bedeuten wohl Steinel. Über den Lutec-Server bekommst du dann unter der DevID von Steinel die Daten, um deren Updates zu laden.Ich hab beiden Firmwares selbst schon verglichen, aber nichts bezüglich RTSP gefunden. Konfiguration oder sowas.
Danke für deine genaue Beschreibung. Weißt du welche Kabel in die Kamera gehen und wo die herkommen? Ich denke Strom, Bewegungsmelder usw. müssten ja mit der Kamera verbunden sein. Meine Idee wäre es eher die Kamera komplett auszubauen (alles zu unsicher) und eine Kamera auf Raspberry Zero oder esp32 basis einzubauen und entsprechend zu programmieren, weil die Leuchte ansich echt schön ist, aber diese Kamera halt nicht.
Oder man versucht sich selbst eine Art Sofia-Ersatz zu programmieren, aber die Informationen sind rar oder leider auf chinesich -
@fd_samdi sagte in Steinel L600 CAM:
Das einzig sichere wird bleiben, der Kamera den Zugriff aufs Internet zu sperren im Router und das Kamerabild alternativ zu Verfügung zu stellen.
Funktioniert denn die App denn Netzintern? Und wäre es dann möglich von unterwges via VPN dann wieder die Gegensprechfunktion zu nutzen?
Ich finde die Leuchte auch sehr interessant. Wenn es Netzintern (und mit VPN von außen) mit der App noch geht, könnte ich mich damit anfreunden.@winkimania sagte in Steinel L600 CAM:
Meine Idee wäre es eher die Kamera komplett auszubauen (alles zu unsicher) und eine Kamera auf Raspberry Zero oder esp32 basis einzubauen und entsprechend zu programmieren, weil die Leuchte ansich echt schön ist, aber diese Kamera halt nicht.
Was heißt bei dir "alles zu unsicher"? Wenn man die Cam ins Internet lässt? Wenn man die Cam nur Netzintern betreibt finde ich es mit den Sicherheitslücken nicht so schlimm. Bei mir sind Netzintern keine "fremden" Leute unterwegs.
-
@winkimania
In der Kamera sind noch glaub ich zwei Platinen. Einmal für die LED und noch der Bewegungsmelder. Beides hängt an der Kamera, das heißt die Kamera steuert die ganzen Einstellungen. Wenn du alles ausbaust und zum bsp. einen Raspberry einbaust, dann musst du das mit der LED-Ansteuerung und dem Bewegungsmelder auch noch regeln.@el_malto
Ich glaube gelesen zu haben, dass das Netzintern ohne Internetzugriff funktioniert, muss ich aber daheim nochmal testen.Wäre mal interssant zu wissen, ob Lutec auch den Zugriff für seine Kameras sperrt. Prinzipiell müsste man ja eine Lutec-Firmware auch draufspielen können, die haben ja ähnliche Kameras.
-
@winkimania
Du löst unten die Abdeckung über der SD-Karte, wenn den Kamerakopf bewegst, siehst zwischen dem Spalt von Kamera und Gehäuse irgendwann zwei Schrauben. Die musst mit einem dünnen Schraubenzieher lösen. Jetzt kommt das Problem, es gibt noch eine dritte Schraube an die man (ich) aber nicht rangekommen bin. Deswegen hab ich die dritte Schraube geopfert und die Plastiknase abgebrochen. Nun kannst den Kamera Teil abnehmen.Kann ich bestätigen! War mir auch erst irgendwie zu heikel, war aber gar nicht so schlimm und sehen tut man auch nichts wenn man wieder angeschraubt hat. Hällt auch mit 2 Schrauben super. Softwareseitig habe ich mir das noch nicht genau angeschaut und lese nun gespannt weiter mit.
-
Ich glaube gelesen zu haben, dass das Netzintern ohne Internetzugriff funktioniert, muss ich aber daheim nochmal testen.
Das wäre cool. Würde mir dann wenn es klingelt automaitsch die App auf dem Pad öffnen lassen und dann hat man so direkt eine Gegensprechanlage mit drin. Mein Klingelsignal hab ich schon im ioBroker und die Ring Klingeln sind einfach nur hässlich. Mit der Leuchte hat man dann wie ich finde eine sehr gute Alternative.
-
Kann man eigentlich dieses Popup in der App deaktivieren in dem er einem bei jedem App Start das Update vorschlägt?!
-
@winkimania sagte in Steinel L600 CAM:
Ich hab beiden Firmwares selbst schon verglichen
@siggi85 sagte in Steinel L600 CAM:
Kann man eigentlich dieses Popup in der App deaktivieren in dem er einem bei jedem App Start das Update vorschlägt?!
Wie gesagt, nicht viel Ahnung vom Programmieren oder sowas. Aber wenn sich @winkimania schon mal die Firmware angeguckt hat, kann man die Firmware Version dann vielleicht nicht bearbeiten und einfach die aktuelle rein schreiben? Je nachdem wie die Abfrage stattfindet.
Ich kenne es nur von iOS bisher, keine Ahnung ob es sowas ähnliches auch für Android gibt. Für iOS mit Jailbreak gibt es den Flex Tweak. Damit kann man String in Apps bearbeiten. Bool mit true oder false oder sowas. Da kann man vielleicht ja mal gucken, ob man solche strings in der App findet wie z.B. "if lastes firmware" oder was auch immer und die werte dann überschreiben. Mit dem Flex Tweak kann man in vielen Apps Sachen machen, leider bin ich da eher der "Endanwender" und kann es nicht selbst ausprobieren, da mir die Leuchte auch noch fehlt.EDIT: Hier mal den Link zu Flex http://cydia.saurik.com/package/com.johncoates.flex3/
-
@el_malto
Ich bin mir nicht sicher ob alle Funktionen der Kamera auch nur Netzintern (Ohne Internetverbindung der Kamera) funktionieren, dass habe ich noch nicht getestet.
Falls das möglich ist, dann sind die Sicherheitslücken wahrscheinlich verkraftbar.@fd_samdi
Du meinst zwei weitere Platinen in der "Leuchte", und nicht in der Kamera oder?
Diese Platinen sind dann mit der Kamera verbunden richtig?Ich denke in die Kamera geht Strom (ist klar), dann Leitungen von Bewegungsmelder (Wenn Bewegung dann mach was) und dann noch Leitugen für die LED (Wenn Bewegung dann schalte LED ein). Sollte theoretisch mit einem andere Microcontroller (raspberry, esp32 usw.) auch alles machbar sein, aber ist nur eine Idee. Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit machen will. Ich werde erstmal testen, ob auch alles OHNE Internet funktioniert.
-
Die Grundfunktionen sind auf jeden Fall auch ohne Internet möglich. Also Videostream, Gegensprechen, Lampe einstellen, usw.
Nur bei den Pushnachrichten bin ich mir nicht so ganz sicher. Das habe ich ausgeschaltet, weil bei mir die Einbausituation derart ungünstig ist, dass die aller paar Minuten kommen.Weiter oben hat jemand geschrieben, dass er das Nachtlicht nicht auf 0% bekommt. Das ist zumindest kein grundsätzliches Problem, denn bei mir funktioniert das mit der alten, originalen Steinel-Firmware. Allerdings werden manchmal die Einstellungen nicht gleich beim ersten Versuch übernommen, obwohl die App das so anzeigt.
-
@Hiltex sagte in Steinel L600 CAM:
Die Grundfunktionen sind auf jeden Fall auch ohne Internet möglich. Also Videostream, Gegensprechen, Lampe einstellen, usw.
Das ist schon mal gut zu wissen. Könntest du das auch mal von außerhalb mit VPN ausprobieren?
Nur bei den Pushnachrichten bin ich mir nicht so ganz sicher. Das habe ich ausgeschaltet, weil bei mir die Einbausituation derart ungünstig ist, dass die aller paar Minuten kommen.
Das die Pushnachrichten ohne Internet nicht kommen ist ja klar. Aber das kann man ja eh über ioBroker regeln wenn man die Klingel schon "smart" hat.
-
VPN funktioniert auch - alle Funktionen der App. Aber da es ja unterschiedliche VPN-Konfigurationen gibt, würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Bei mir gibts jedenfalls keine Einschränkungen.
-
@Hiltex said in Steinel L600 CAM:
Nur bei den Pushnachrichten bin ich mir nicht so ganz sicher. Das habe ich ausgeschaltet, weil bei mir die Einbausituation derart ungünstig ist, dass die aller paar Minuten kommen.Weiter oben hat jemand geschrieben, dass er das Nachtlicht nicht auf 0% bekommt. Das ist zumindest kein grundsätzliches Problem, denn bei mir funktioniert das mit der alten, originalen Steinel-Firmware. Allerdings werden manchmal die Einstellungen nicht gleich beim ersten Versuch übernommen, obwohl die App das so anzeigt.
Bei mir ging das Nachtlicht nicht aus obwohl es in der App auf 0% steht. Ich werde das aber nochmal testen.
Wenn sonst alles auch ohne Internet geht, dann darf man halt kein Update einspielen bzw. muss wieder ein Downgrade wie weiter oben beschrieben mit dieser alternativen Firmware machen.
-
@winkimania sagte in Steinel L600 CAM:
Auch ich habe mit die Steinel L600 letzte Woche gekauft. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, aber die Software ist einfach schlecht. Als erstes hat die Konfiguration mit meinem etwas älteren Handy nicht funktioniert. Ich konnte die Leuchte nicht in mein WLAN einbinden. Mit dem Handy meiner Freundin hat es dann geklappt.
Die Firmware ist noch die alte. Es funktioniert alles soweit bis auf das Nachtlicht. Ich kann es zwar in der App auf 0% (Aus) stellen, es bleibt aber trotzdem immer auf 20%. Eventuell wäre dies mit einem Firmware-Update behoben. Aber dieses hab ich aus den hier genannten Gründen noch nicht gemacht, sondern erstmal ein bisschen geforscht
https://upgrade.lutec.com/others/F9520510XXXXX00000200000
Über eine Anfrage an den lutec-Server mit der DevID in diesem Format kommt folgendes zurück:
{ "version_number": 2, "versions": [ { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "new version", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Wifi_10%_Attenuation", "FileSize": 7368973, "Date": "2019-01-23", "Latest":true, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin" }, { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "test 2", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Wifi_25%_Attenuation", "FileSize": 7368888, "Date": "2019-01-23", "Latest":false, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_25OFF.bin" }, { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "test new version", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Normal", "FileSize": 7368973, "Date": "2019-01-23", "Latest":false, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin" } ] }
Die alte orginal Firmware konnte ich dort aber leider nicht finden.
Ich habe dann weiter recherchiert und herausgefunden, dass die komplette Kommunikation über ein Programm mit dem Namen "Sofia" läuft. Auch der Zugriff über den Browser und RTSP. Nach einem Vergleich der alter Sofia-Datei mit der neuen Sofia-Datei sieht es so aus, als ob dort die Stellen die RTSP betreffen nun fehlen. Der Grund könnte folgender sein:
https://github.com/tothi/pwn-hisilicon-dvr
So wie es scheint ist Sofia sehr sehr unsicher, teilweise mit default Passwörtern für RTSP und WebInterface die IMMER funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass RTSP und WebInterface deshalb deaktiviert wurden.
Ich selbst bin nun am überlegen was ich mit der Leuchte mache. Zurückgeben oder eventuell eine andere Lösung!? Wenn das Nachtlicht ohne ein Update nicht AUS geht und mit Update der RTSP weg ist, dann ist das echt doof.
@fd_samdi
Du hast die Leuchte doch schon zerlegt oder? Ist es möglich an die Kamera ran zu kommen ohne was kaputt zu machen? Könntest du mal genauer beschreiben wie du vorgegangen bist? Das wäre echt toll.Ich hab das Image mal heruntergeladen und entpackt:
Dann ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://lfto.me/reverse-engineering-dvr-firmware/Mehr Zeit hatte ich noch nicht, aber vielleicht ist es ja für euch interessant.
-
Eine kurze Rückmeldung von mir. Also ich habe das Internet für die Kamera jetzt über meinen Router gesperrt und alle Grundfunktionen gehen auch OHNE Internet. Push-Nachrichten sollte ohne Internet nicht gehen, aber das hatten ja andere hier auch schon geschrieben.
Auch das Nachtlicht habe ich inzwischen ausschalten können. Die App funktioniert in dieser Hinsicht echt manchmal komisch. Man muss oft erst andere Einstellungen wieder setzen oder löschen damit eine bestimmte Einstellung gespeichert wird.
-
Ich hab mir die Leuchte nun auch besorgt. Es scheint die alte Firmware drauf zu sein, da ich über die hier aufgelisteten Links den Videostream und ein Snapshot holen kann. Kann man die Firmware Version irgendwo sehen?
Der Hinweis zum Update der Firmware kommt bei mir zum Glück nicht bei jedem öffnen der App. Was ich sehr schade finde, dass wenn man die App in Landscape Modus benutzt und das Video dann als Vollbild ist, mann keine Buttons zum gegensprechen oder so hat. Dann funktioniert das leider nicht so ganz wie ich mir das mit dem iPad und der VIS an der Wand vorgestellt habe...Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit meinem Handy gegenspreche ist der Ton an der Leuchte lauter als wenn ich es mit meinem iPad mache. Da könnte man schon schwierigkeiten haben draußen alles zu verstehen.
Wie sieht es bei euch mit dem Gegensprechen aus? Wird immer alles verstanden oder müsst ihr so laut schreien, dass man euch auch sowieso ohne der Leuchte draußen hören würde? -
@Harry94 Hast du dafür schon eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
Desweiteren eine Frage an alle hier:
Hat schon wer die Kamera in MotionEye hinzugefügt? Ich bekomme die nicht zum laufen. mit dem Linkrtsp://192.168.0.96:554/user=admin&password=meinpasswort&channel=1&stream=0.sdp?real_stream--rtp-caching=500
gehts nicht.
Wäre über jeden Hilfte dankbar.EDIT: Habe den Stream mit dem Link doch zum laufen bekommen. Lag daran, dass mein PI wo MotionEye drauf lief zu ausgelastet war. Als ich die anderen Programme ausgeschaltet hat, hat MotionEye mir ein Bild geliefert.
-
Über die Steinel App [MODUS] lässt sich die Leuchte Ein/Aus schalten.
Würde dies gerne auch über meinen Raspberry Pi steuern.
Hat sich schon jemand mit diesem Problem befasst?
Danke und Grüße
HoWe -
@el_malto Gelöst noch nicht, aber wenn ich den Snapshot in einem iFrame widget lade kommt immerhin die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." evtl kann da ja einer von den anderen weiterhelfen?
Die updatezeit schein hierbei egal. Habe zeiten zwischen 1-30 sec. ausprobiert. Wenn ich das aber regulär in firefox lade, kann ich quasi sekündlich ohne fehlermeldung aktuallisieren (auserhalb von vis)Vielen Dank schonmal
-
@Harry94 Das geht bei mir auch nicht.
Am besten ist es wohl die Cam in eine Video Surveillance Software wie MotionEye, iSpy oder sowas zu integrieren und daraus die Streams und Image URLs zu nehmen.
Da ich die Cam aber im Moment nicht in Betrieb habe bzw. bald mit meinem ioBroker vom PI auf einen stärkeren Server umziehe, kommt da dann eine entsprechende Video Surveillance Software drauf wo ich alle Cams anbinden werde. -
@el_malto Ich hab es jetzt wie folgt gelöst:
In meinem Übersichtsview eine Jqui View-Container platziert.
Dann in dem Container ein i Frame platziert, welches jedesmal wenn der Container geöffnet wird neu lädt. So werden die Bilder nur auf abruf geladen (und auch nur dann aktualisiert), da ich sowieso keinen durchgehenden Stream brauche.
In den view kommt jetzt noch ein Taster für die Tür
Berichte aber mal wie gut sich die Steinel Cam an eine surveillance Station anbinden lässt.