Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Cloud websocket error und iobroker.net nicht zu erreichen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Cloud websocket error und iobroker.net nicht zu erreichen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
54 Beiträge 28 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    badplay
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    seit einigen tagen hab ich die probleme das iobroker.net sehr selten zu erreichen ist immer time out

    mein cloud adapter kann sich auch nicht verbinden ich erhalte immer:

    cloud.0 2018-12-11 19:45:16.914 info Connection lost

    cloud.0 2018-12-11 19:45:16.913 info Connection changed: Ping timeout

    cloud.0 2018-12-11 19:45:16.912 error Ping timeout

    cloud.0 2018-12-11 19:44:41.892 info Connection changed: connect

    cloud.0 2018-12-11 19:44:33.963 info Trying to connect as system.user.admin

    cloud.0 2018-12-11 19:43:43.941 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

    cloud.0 2018-12-11 19:43:33.955 info Trying to connect as system.user.admin

    hat jemand noch die fehler?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      digitaldisplay
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      bei mir wird er auch leider nicht grün

      und gleiche fehlermeldung

      ich denke da sind wartungsarbeiten

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        JayDee
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Kann ich mich anschließen … :) > Websocket Error

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Mento
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          ich habe den Fehler auch: cloud: Error: websocket error

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Schokobussi
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hier auch Websocket Error. Seit ca.21 Uhr.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              lexlev
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Error while connecting to cloud: Error: websocket error :o :o :o :o :o

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                brainticket
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Bei mir auch. Alexa bekommt schon Entzugserscheinungen :cry:

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Sollte seit gestern Abend gelöst sein. SSL zertifikate wurden getauscht

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    Cumulus
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Tja, cloud über iobroker.net läuft aber eh nur noch 6 Monate, wenn ich gestern die "Weihnachtsaktion" zufälligerweise korrekt gelesen und interpretiert habe…..

                    Oder?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Nein. Alexa über Free-Cloud wird mittelfristig auf iot umgestellt. Visualisierungszugriff über Free-Cloud bleibt weiterhin über cloud-Adapter (wenn man es nutzt)

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        Cumulus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Alexa ist mir ziemlich egal. Google home wäre interessant. :P

                        Aber wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Google home noch gar nicht über den neuen IOT Adapter.

                        Aktuell läuft das bei mir über ifttt. Da versuche ich heute Abend aber mal eventuell den Zugang über die simple API direkt von außen auf meine iobroker Instanz. Ganz ohne Cloud oder ähnliches. Ich habe keine Lust mir über Weihnachten alles aufzubauen, um dann in sechs Monaten festzustellen, dass alles Blödsinn war. ( ich fange gerade an, mein Haus auszustatten mit dem ganzen Krempel und habe mir für die Weihnachtszeit einen riesigen Vorrat an Elektronik Kram besorgt.)

                        LG Markus

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Google Home wird, wenn es fertig ist, ach per iot laufen.

                          IFTTT läuft auch über iot … da gibt es aktuell wohl nur den Effekt das ein Fehler zurückkommt obwohl es korrekt ausgeführt wurde.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            Cumulus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Hi Apollon77,

                            Danke für die Infos.

                            Wo liegt denn der Vorteil der (edit:) IOT-Lösung gegenüber einer direkten Anbindung per z.B. ioBroker.simple-api?

                            Nach dem Ausfall gestern Abend bin ich noch mehr Fan einer "ohne-cloud"-Lösung als vorher. Bzw. so wenig cloud wie möglich…..

                            LG

                            Markus

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              MacBack
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @Cumulus:

                              Nach dem Ausfall gestern Abend bin ich noch mehr Fan einer "ohne-cloud"-Lösung als vorher. Bzw. so wenig cloud wie möglich….. `

                              Schließe ich mich uneingeschränkt an. Meine Frau kriegte auf einmal den Fernseher und die Anlage nicht mehr aus. Ich musste Ihr dann wieder zeigen das es auch so Geräte namens Fernbedienung gibt mit denen man das Ein und Ausschalten erledigen kann :D

                              Stand jetzt und zwei Server-Neustarts später konnektiert mein cloud.0 aber immer noch nicht.

                              Muss ich mich wohl noch mal Einlesen um auf den neusten Stand zu kommen oder hat jemand nen kleinen Tipp ?

                              Update: Auf einmal "Unknown api-key" im Log. Habe ihn dann Entfernt und einen neuen Erstellt und Eingetragen: Direkt wieder cloud.0 connected

                              Muss ich jetzt nicht verstehen ?

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Gaako11
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo kann auch die Seite (https://iobroker.net/) nicht mehr erreichen

                                log:

                                2018-12-12 22:29:10.491 error Unknown api-key

                                Key neu eintragen hat bei mir leider nicht geholfen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Hast du einen neuen key erstellt und eingetragen?

                                  Gesendet vom Handy …

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Gaako11
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Konnte ja leider die Seite nicht erreichen um einen neuen Key zu erstellen. Seit heute morgen jedoch konnte ich die Seite wieder aufrufen und den Key erneuern. Jetzt funktioniert alles wieder danke :)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      fromfuture
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Tag zusammen,

                                      ich versuche die Cloud zum laufen zu bringen, erhalte aber folgenden Fehler:

                                      cloud.0 2018-12-29 19:23:32.680 error Error while connecting to cloud: timeout

                                      cloud.0 2018-12-29 19:23:22.690 info Trying to connect as system.user.admin

                                      cloud.0 2018-12-29 19:23:15.692 error Error while connecting to cloud: timeout

                                      web.0 2018-12-29 19:22:59.121 info 2018-12-29T18:22:59.121Z Connected system.user.admin

                                      cloud.0 2018-12-29 19:22:32.674 error Error while connecting to cloud: timeout

                                      cloud.0 2018-12-29 19:22:22.680 info Trying to connect as system.user.admin

                                      cloud.0 2018-12-29 19:21:58.974 error Error while connecting to cloud: timeout

                                      cloud.0 2018-12-29 19:21:32.657 error Error while connecting to cloud: timeout

                                      Ideen ?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
                                        T Offline
                                        therod666
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo Zusammen,

                                        ich habe leider den gleichen Fehler. Gibts es bereits ein Lösung, wo der Fehler liegt?

                                        cloud.0 2018-12-30 14:58:45.442 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:58:35.451 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:57:45.427 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:57:35.436 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:57:08.476 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:56:45.414 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:56:35.427 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:35.378 info Connection changed: io client disconnect

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:35.370 info Adapter redirected temporally to "https://iobroker.net:10560" in one minute. Reason: command from server

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:28.482 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:28.010 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "@.com_***********-hier steht mein Schlüssel"

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:27.918 info starting. Version 2.6.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v8.15.0

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:22.465 info Connection changed: io client disconnect

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:14.980 info Request devices

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:03.754 info Request enums

                                        cloud.0 2018-12-30 14:55:02.091 info Request devices

                                        cloud.0 2018-12-30 14:54:52.670 info Request devices

                                        cloud.0 2018-12-30 14:54:34.156 error Error while connecting to cloud: timeout

                                        cloud.0 2018-12-30 14:54:24.167 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:54:08.195 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:53:34.333 error Error while connecting to cloud: Error: websocket error

                                        cloud.0 2018-12-30 14:53:24.462 info Trying to connect as system.user.admin

                                        cloud.0 2018-12-30 14:53:24.125 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "@.com_***********-hier steht mein Schlüssel"

                                        Vielen Dank im Voraus.

                                        therod666

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J Offline
                                          J Offline
                                          JustClever
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe den Fehler jetzt auch…

                                          websocket error und iobroker.net nicht zu erreichen...

                                          Noch jemand betroffen?

                                          Beste Grüße

                                          JustClever

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          442

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe