NEWS
Richtiger Zugang zum Heimnetz
-
Hallo Leute,
mir ist entsprechend des Themas mit den offnen Ports folgende Frage gekommen;
PC:
wie sicher ist denn so ein VPN? Ich verbinde mich via. ShrewSoft (gibt leider keine andere Möglichkeit) und am iPhone via. VPN Systemseitig mit meiner Fritzbox. Hier kann ich das VPN via. Script auf der Taskleiste starten.
Mobil:
Beim Iphone hab ich ein eigenes Script hinterlegt (startet VPN automatisch wenn ich "*fritz.box" aufrufe).
Mir stellt sich die Frage, wie sicher handle ich? Wo bin ich angreifbar? Was sollte ich vermeiden? Was könnte ich sicherheitstechnisch Optimieren?
-
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber daran wäre ich interessiert.
Wahrscheinlich via Kurzbefehle, aber meine Suche dahingehende war bisher erfolglos.
Mobil:
Beim Iphone hab ich ein eigenes Script hinterlegt (startet VPN automatisch wenn ich "*fritz.box" aufrufe). `
-
Es kommt drauf an was für eine art von die benutzt.
Pptp zB ist ab zu raten und unsicher, ipsec und openvpn sie sicher.
Jedenfalls man seine zu Zugangsdaten und certificate nicht weitergibt
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber daran wäre ich interessiert.
Wahrscheinlich via Kurzbefehle, aber meine Suche dahingehende war bisher erfolglos.
Mobil:
Beim Iphone hab ich ein eigenes Script hinterlegt (startet VPN automatisch wenn ich "*fritz.box" aufrufe).
https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleit … and-97462/
Wenn ich in Safari MobileUI aurufe, kann ich dies als "Widget" auf dem Homescreen ablegen.
Handy aus, nicht benutzt..
Entsperre ich das Handy ist alles normal.
Öffne ich nun die Website, lädt es 3 Sekunden und VPN ist verbunden. Weil bei mir ist Mobile UI unter "server.fritz.box" erreichbar. Via. IP geht übrigens nicht.
-
Es kommt drauf an was für eine art von die benutzt.
Pptp zB ist ab zu raten und unsicher, ipsec und openvpn sie sicher.
Jedenfalls man seine zu Zugangsdaten und certificate nicht weitergibt
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Fritzbox unterstützt nur IPSec