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Blockly funktioniert im gewählten Zeitraum nicht.
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Hi Leute,
ich habe ein mini Blockly erstellt damit sich das Licht automatisch abschaltet, wenn jemand von uns das Haus verlässt. Das Ganze soll allerdings nur in einem bestimmten Zeitraum passieren und über einen Magnet Kontakt an der Haustür ausgelöst werden.
Im eingestellten Zeitraum will es aber einfach nicht funktionieren und ich habe keine Ahnung warum. Hatte den Zeitraum zum testen mal auf einen späteren Zeitraum gestellt und da hat es dann ohne Probleme funktioniert.
Vllt hat ja von Euch jemand eine Idee…
5650_blockly.jpg -
Trigger Block in einem Bedingungs-Block ist keine gute Idee.
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Danke!
Ich hab es mal so umgestellt und geb dann nochmal Feedback ob es funktioniert hat.
edit:
Funktioniert jetzt so wie es soll. Vielen Dank noch mal!!
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Habe einen ähnlichen Fall.
Der Google Mini soll zwischen 6.45 und 7.45 ansagen,welcher Müll rauszubringen ist.
Das soll er alle 20min machen, solange bis es 7,45Uhr ist und keine Ansage mehr kommt.
Als Trigger kommt noch das aufgemachte Fenster hinzu. Der Datenpunkt des Müllkalenders steht den ganzen Tag auf true , wenn ein bestimmter Müll dran ist.
Nun sagt der Google Mini allerdings seit 0.00Uhr (seitdem der Datenpunkt auf true steht) alle 20min die Müll-Rausbring-Nachricht.
Wo ist der Fehler im Blockly?
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Der Trigger ist bei Dir nur die "Mülltonne" und ich schätze die Termine werden um 0.00 Uhr berechnet.
Außerdem steht "Intervall" unter den Bedingungen und wird damit ohne Rücksicht auf die Bedingungen ausgeführt.
"Intervall" wird in Deinem Skript nicht beendet und läuft darum alle 20 Minuten in Dauerschleife.
Das Fenster ist nirgendwo als Trigger sondern nur als Bedingung enthalten.
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Falls mache fehlt ja was , da soll er doch den Intervall ausführen oder nicht ?
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Fenster und Restmülltonne und die Uhrzeit sollen erfüllt sein, damit der Google Home die Ansprache alle 20min hält.
Also das Szenario:
Heute ist Restmüll dran, ich öffne um 6:50 das Fenster, der Google Mini sagt nun bis 7:45 alle 20min diese Erinnerung.
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Auf die schnelle….
Edit: nachgebessert..
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Danke Jörg. Hab es mal nach Deinem Schema zusammengebaut.
Problematisch ist eventuell der Fenstertrigger, der kennt nur open und close.
Und wenn ich den Punkt aktualisiert nehme oder geändert, dann triggert er ja auch, wenn ich es wieder schliesse.
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Ich habe das Beispiel nochmal nachgebessert damit sofort beim öffnen die erste Ansage kommt (aber nur im gewählten Zeitraum).
Natürlich ist dies nur ein Beispiel für den Aufbau… Die richtigen Datenpunkte und deren Werte musst Du schon selbst auswählen.
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Das schonmal der Hammer wie schnell Du das gebaut hast :mrgreen:
Was ist aber mit dem Datenpunkt des Fensters….true = open / close ?
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Ich denke das OPEN/CLOSE nur ein Platzhalter für TRUE/FALSE ist.
Das sollte aber in den Datenpunktinformationen ersichtlich sein.
Sollte es mit TRUE/FALSE nicht klappen, dann nimmst Du einfach "bei Änderung" oder "bei Aktualisierung" und fügst dann noch den Fensterstatus als zusätzliche Bedingung im FALLS mit ein.
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Hm, bei deinem letzten Blockly passiert leider gar nichts. Der Mini bleibt stumm.
Bei dem davor ohne den =Wert OPEN kam die Meldung sofort beim Öffnen.
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Hm, bei deinem letzten Blockly passiert leider gar nichts. Der Mini bleibt stumm. ` Wie gesagt, Du musst schauen wie es mit Deinen Objekten klappt. Bei den vielen verschiedenen möglichen Geräten ist das hin und wieder unterschiedlich. Es kann auch einen Unzerschied machen ob Du „Änderung“ oder „Aktualisierung“ verwendest.
Bei dem davor ohne den =Wert OPEN kam die Meldung sofort beim Öffnen. ` So ist es auch gedacht, die erste Meldung soll kommen sobald das Fenster geöffnet wird, und dann alle 20 Minuten innerhalb des Zeitbereichs.
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Aber durch dein = Wert des Objekts "open" soll nur was gesagt werden, wenn das Fenster offen ist.
Aber dein letztes Blockly Bild funktioniert so leider nicht. Mini bleibt stumm.
Hab das jetzt so gelöst, dass beim Fenster auf ein Timeout drin ist, dass nach 30sek die Ansage kommt.
Sowie beim Fenster schliessen nach 30sek die Ansage nochmal kommt.
Damit sollte ich eigentlich genug erinnert werden :lol:
Vielen Dank Jörg, dass du dir soviele Gedanken für mein "Problem" gemacht hast.
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Ich sehe auch gerade das ein Flüchigkeitsfehler im letzten Screenshot enthalten war.
Es waren der Fensterstatus und der Müllstatus versehentlich mit „=„ statt mit „und“ verbunden. :oops:
Ich habe das oben jetzt korrigiert.
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Probiere ich gleich nachher mal aus.
Kann nur wieder vielen Dank für Deine Mühe sagen.
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Blockly mit Google Mini läuft, sehr schön.
Nun das nächste Problem.
HUE Bewegungsmelder soll nach dem Auslösen 2min später einen Osram Lightstripe auf der Treppe anschalten.
Bewegungsmelder ist im Bad und das Ganze passiert morgens.
Szenario: Ich gehe ins Bad, der Melder schaltet 2 Lampen dort an. Nach 2min soll der Melder den LightStripe an der Treppe anschalten, weil ich dann nach unten gehen will. Problem ist ja, dass er während ich im Bad bin auf false geht, dann wieder auf true durch eine Bewegung von mir…..
Mein Blockly (was nicht funktioniert) kann ich gerade nicht bieten, bin auf der Arbeit.
@ Jörg
Da Du das so glänzend kannst, wie würde der Block aussehen?
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hast du zufällig eine Idee warum ich bei dem Script nun plötzlich (Script Engine 4.0.11) beim Aufruf des Scripts "Cannot extract Blockly code!" angezeigt bekomme und das Script auch leider nicht mehr funktioniert?
Edit:
Script funktioniert, der Fehler kam vom Sensor! Allerdings bleibt der Fehler beim Aufruf "Cannot extract Blockly code!". Mir ist aufgefallen das die Fehlermeldung vom "stop timeout" im Script kommt. Wenn ich den Block entferne kommt der Fehler nicht mehr.
Greez
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Die Fehlermeldung habe ich auch bei fast jeder Öffnung von Skripten. Das hat wohl nichts direkt mit dem Skript zu tun.
Wenn man das Anzeigefenster vergrößert oder das Skript nochmals öffnet klappt es ohne Fehlermeldung.