NEWS
Probleme mit Zuverlässigkeit von ioBroker - automatischer Neustart hilfreich?
-
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich immer mal wider Probleme mit der Zuverlässigkeit von meinem ioBroker System.
Alle 2-3 Wochen funktioniert der Alexa-Adapter nicht mehr. Das heisst Skripte die mit Alexa laufen usw. funktionieren nicht mehr.
Auch habe ich jetzt den Yahka Adapter neu und innerhalb einer Woche schon 2 mal den Fall gehabt, dass die Geräte, welche über den Adapter in Homekit eingebunden sind nicht mehr erreichbar waren. Dann den Adapter neugestartet und zack hat das ganze wieder funktioniert.
Jetzt wäre die Frage, meint ihr es würde was bringen, den Pi bzw. ioBroker jede Nacht automatisch Neustarten zu lassen? Oder habt ihr zufällig andere Ideen?
Denn ich gehe mal davon aus dass ich da die ausnähme bin oder? Also bei euch läuft das ganze völlig zuverlässig?
Ich krieg da halt langsam Probleme mit meiner Frau, die immer meckert dass nichts funktionieren würde
Vielen Dank und LG
-
Hmm nö eigentlich nicht es macht eher Sinn heraus zu finden warum diese Adapter Aussetzer haben.
Yahka und Cloud benutze ich auch und habe dieses Verhalten nicht könnte eventuell ein RAM Problem sein
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Okay, aber wie finde ich heraus was das sein könnte?
und meinst du echt das bringt nix?
-
Wenn alexa2 gelb wird liegt es am Cookie der nach exakt 2 Wochen abläuft und wenn er nicht automatisch erneuert werden kann, wo Amazon gerade sehr zickig ist, dann bleibt es gelb.
Das hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit von iobroker zu tun
Gesendet vom Handy …
-
Du kannst auch für einzelne Instanzen einem restart schedule im Admin festlegen.
Admin - Instanzen - expertenmodus - Spalte Restart oder so. Dann stell es da auf Instanzebene ein wo nötig.
Gesendet vom Handy …
-
okay aber das heisst wir müssen alle 2 wochen den cookie erneuern oder versteh ich das falsch?
Gut, mit der Zuverlässigkeit von ioBroker ist vielleicht die falsche Wortwahl, aber du weisst sicher was ich meine.
Wenn ich meine ganze Bude darauf Auslegung dass alles mit einander vernetzt ist und dass einfach nicht RICHTIG zuverlässig läuft ist es halt mega ärgerlich
Und mit Yahka und Homekit dürfte das ja nichts zu tun haben oder?
-
Ja, aktuell ist das Blöd weil Amazon hier seeeeehr viel zickiger geworden ist aus SIcherheitsgründen. Alternative in Arbeit.
Yahka muss man ansehen. Da gabs auch schon threads, muss man mal schauen was genau im Log steht. Wenn ein täglicher restart nachts hilft dann kannst Du das wie beschrieben versuchen.
-
okay… das bei Amazon ist dann sehr ärgerlich -.-
bei Yahka is eben das Problem, dass ich nichts im Log stehen habe.
Jetzt habe ich gestern mal eingestellt, dass in der nacht einfach mal der Adapter neu startet, dann hatte ich heut morgen folgendes Bild:
komischerweise konnte ich die Lichter mit dem Ausrufezeichen trotzdem steuern..
Irgendwie lässt mich das grad n bisschen verzweifeln, da ich keine Ahnung habe an was das liegen könnte
-
Das habe ich mit homekit auch manchmal App schließen und wieder öffnen fertig ist meistens
Sent from my iPhone using Tapatalk