NEWS
Neuer Sonoff Basic "Sonoff RF R2 POWER V1.0"
-
Ja, ein 10k Pulldown (4,7k tut auch).
Viele Grüße
Christian
-
Hilf mir kurz, denn damit kenne ich mich leider nicht so aus…
Sind diese hier korrekt? 10 k Ohm -> https://www.ebay.de/itm/Kohleschicht-Widerstande-0-25W-5-Werte-und-Menge-WAHLBAR-5-10-50-100-Widerstand/221833069520?hash=item33a64803d0mgqJj_CZGYMp6nXvl25tQ9w:rk:2:pf:0
Und wo kommen diese dann hin bzw. werden dazwischengelötet?
An den Draht zum "KEY" oder zu GPIO14?
-
Ja, die sind OK. Einfach einen zwischen GND und GPIO14 setzen.
Viele Grüße
Christian
-
Sorry, muss nochmal nachfragen….
Nicht zwischen GND und Schalter? Auch nicht zwischen GPIO14 und Schalter?
Sondern ausschließlich zwischen GND und GPIO14?
-
Ja sonst wäre es ja kein Pulldown, wobei ich das dann nicht verstehe. In der Regel wird GPIO14 nach GND zum Schalten geschlossen, wenn der die ganze Zeit über den Pulldown an GND hängt, wird das nicht funktionieren, oder schaltest dann 3,3V an den GPIO14?
-
Ja sonst wäre es ja kein Pulldown, wobei ich das dann nicht verstehe. In der Regel wird GPIO14 nach GND zum Schalten geschlossen, wenn der die ganze Zeit über den Pulldown an GND hängt, wird das nicht funktionieren, oder schaltest dann 3,3V an den GPIO14? `
Hallo Jan1,
Oops, Du hast natürlich recht, der GPIO wird zum schalten auf low gezogen. Es wird also ein Pullup benötigt.
Der wird zwischen 3.3V und GPIO14 gesetzt.
Viele Grüße
Christian
-
Moin,
wenn ich einen WS2812b an GPIO 14 anschließen möchte, brauche ich dann auch einen Wiederstand zum einlöten?
Gruß Timo
-
Ja, Du brauchst einen 4,7K zwischen GND und VCC.
Gruß
Christian
-
Vorsicht KEY = GPIO0, sollte der schalter nach einem trennen der Stromzufuhr geschlossen sein, geht der Sonoff in den flash modus.
GPIO 14 ist auf den Leiterbahnen nicht verbunden. Auf der Rückseite Befindet sich IO2 für GPIO2, welcher die selbe Funktion erfüllt.
In der Konfiguration dann von Sonoff Basic auf "generic" stellen.
-
Hallo zusammen,
braucht der GPIO2 auch den Wiederstand?
Gruß Timo
-
Habe es mal ohne Wiederstand probiert - leuchtet nichts =/
Also besorge ich mir die Tage mal einen Wiederstand.
Gruß Timo
-
Moin,
ich wollte eben diesen Sonoff mit Tasmota flashen…erster versuch...
simple Frage, ich flashe Tasmota, was ja gehen soll...kann ich den dann einfach in IoBroker einbinden und schalten???
Oder worum geht es bei der Fachsimpelei hier?
-
Ja, Tasmota flashen un den iObroker Sonoff Adapter installieren.
Bei mir läuft der neue Basic (bisher ohne Wiederstand) super mit einem WS2812b.
Gruß Timo
-
Ja tatsächlich, läuft und schaltet auch ohne murren zu jederzeit.
-
Vielleicht meinen ja alle ein "Wiederstand" sein ein Widerstand R?
-
Ich würde gerne einen PIR Bewegungssensor an den IO2 anschliessen und das ganze dann mit dem neuen Sonoff als Bewegungsmelder nutzen.
Jetzt die Frage, muss ich hier auch noch einen Widerstand auf den IO2 auf löten oder kann ich das Kabel vom PIR Sensor direkt auf die Platine löten??
Ground und 3 Volt sind ja klar!
Und noch eine Frage, wie bekomme ich den neuen BASIC in den flash Modus?? Reicht da einfach den schwarzen Knopf drücken und dann das USB-Kabel in den Rechner??
-
Wie bekomme ich den neuen Sonoff Basic in den Flash Modus?? Ich habe schon vieles Probiert aber es funktioniert nicht!
-
Ich habe den gleichen Sonoff und kann ihn leider nicht flashen. Mein Versuch über ATOM ist gescheitert. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung beim eigentlichen flash-Vorgang.
Vielleicht mache ich etwas falsch bei der Konfiguration / Vorgehensweise. Hat jemand eine zuverlässige Anleitung, die mit diesem Modell funktioniert?
-
Ja ich hatte auch Probleme. Bei meiner Version war der Taster nicht gut gelötet. Anscheinend haben das Problem mehrere. Jedenfalls reicht ein Nachlöten oder man legt den GPIO0 Pin am K_P Pin/Lötpad auf GND beim Einstecken des Programmieradapters.
Hier hab ich die Pins beschriftet: http://www.holz-und-metall.eu/2018/11/s … e-fur.html
8-)
-
Ich hab 5 von den Teilen und alle ließen sich problemlos flashen. Einfach schwarzen Taster drücken und in Rechner einstöpseln. Ich flashe mit Win10 und Arduino IDE.