Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Wer im Kölner Raum kann mir eine Hausautomatisierung auf ioBroker Basis einrichten ?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    189

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    767

[Frage] Wer im Kölner Raum kann mir eine Hausautomatisierung auf ioBroker Basis einrichten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 3 Kommentatoren 475 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Siglo
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Erst mal vielen Dank für dieses tolle Forum! Ich bin neu hier, mein Name ist Felix, bin 38jähriger Familienvater aus Köln beschäftige mich jetzt nach meinem Umzug vor zwei Wochen das erste Mal mit dem Thema Hausautomatisierung. Ich hoffe, ich verstoße hiermit nicht gegen irgendwelche Foren Regeln.

Ein paar Wünsche haben sich entwickelt wie ich das umgesetzt haben möchte .

Da ich diverse verschiedene Anbieter miteinander kombinieren möchte, war schnell klar dass das System auf iobroker basieren muss. Anfangs habe ich gehofft dass ich das noch selber umsetzen kann, aber mir fehlt einfach die technische Affinität und auch Zeit mich hier intensiv dam einzuarbeiten. Daher suche ich jemanden, der auch gegen eine Aufwandsentschädigung, folgende Szenario bei mir zu Hause umsetzen kann.

1. Steuerung der HeizungThermostate (noch keine Finale Entscheidung auf ein bestimmtes Modell gefallen):

-Wochenplanung für alle Räume.

• sobald Fenster geöffnet sind (Aquarela Fenster Sensor) möchte ich dass mein Heizung Thermostat runter fährt.

• sobald definierte WLAN Geräte das Haus verlassen haben (nicht mehr im WLAN angemeldet sind) soll die Heizung runter gefahren werden, wenn mindestens eines der definierten Geräte im WLAN wieder drin ist, fährt die Heizung wieder hoch.

2.Roborock

• Staubsauger sack erst mit deiner Arbeit beginnen, sobald alle das Haus verlassen haben (definiert die Geräte wieder nicht im WLAN sind)

• sollte während des Saugensvorganges jemand die Wohnung betreten, fährt der Roborock wieder zurück in die Station und führt im Reinigungsvorgang fort wenn er wieder alleine ist.

3. Alarm

• Sobald bestimmte Sensoren an Fenstern und Türen Nachts öffnen soll ein Alarm angehen.

• Sollte niemand im WLAN angemeldet sein und bestimmte Sensoren an Fenstern und Türen aktiviert werden wird der Alarm an.

4.Einrichtung eines Tablets (liegt auch noch nicht vor) mit Visualisierung des iobroker, so dass dieses als Schaltzentrale dient.

Grundvoraussetzung ist wahrscheinlich dann noch die Einrichtung eines Raspery pi.

Würde mir dann eine kurze Einführung ins System wünschen, so dass ich in der Lage bin Grundeinstellungen (z.B. Temperatureinstellungen) selber vorzunehmen.

Gibt es hier jemanden in der Community der uns hier helfen kann? Der entstandene Aufwand soll in jedem Fall entschädigt werden.

Freue mich auf Euer Feedback!

Felix

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dos1973

mein persönlicher Rat, das wird damit nicht enden… der Wunsch nach mehr wird kommen und dann ist es einfach besser, du hast zumindest grundlegendes Know How.

Das Thema erschlägt einen erst mal, aufgrund der Begrifflichkeiten und Vielfalt - ist dann aber solange es "Standards" sind gar nicht so schlimm und hier im Forum wird echt sehr gut unterstützt und geholfen.

Les dich in das Thema ein... IObroker Setup wäre ein guter Anfang.

Ich sag einfach mal... Du wirst zu allen Punkte hier Hilfe bekommen...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DutchmanD Offline
        DutchmanD Offline
        Dutchman
        Developer Most Active Administrators

Man kann es unterschiedlich angehen auf PN reagiert er schonmal nicht :mrgreen:

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

521

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0