NEWS
Yahka: TV-Button in Homekit
-
Hallo zusammen
ich habe mir mit dem Yahia-Adapter mein Homekit perfekt einrichten können.
Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen, leider habe ich keine Ahnung wie ich das einstellen könnte, bzw. ob das überhaupt möglich ist.
Und zwar hätte ich in Homekit gerne im Wohnzimmer einen knöpf, der "TV" heisst.
Wenn ich den drücke, startet meine Szene "TV" vom Harmony Hub. Wenn ich den Knopf nochmals drücke, dann wird der TV ausgeschaltet.
Wenn mir jemand sagen könnte wie ich das einstellen kann wäre mir schonmal geholfen.
Allerdings hätte ich auch noch gerne, dass wenn ich lange den knöpf gedrückt halte, weitere Szenen angesteuert werden können, z.B. "Netflix" usw.
Quasi ähnlich wie beim Licht die Möglichkeit, die Farbe auszuwählen.
Ist sowas überhaupt möglich?= :)
-
das erste Ja, kan man machen was fuer einen fehrnseher hast du den und wie steuerst du ihn im moment mit iObroker.
zu 2, ehm nee ich kennen keinen "Langen tastendruk" aus homekit den man verabeiten koennte
-
Jetzt steuere ich ihn nicht über iobroker, sondern Harmony Hub und Alexa:)
Wie kriege ich das hin?:)
Okay schade, dachte man könnte das irgendwie zweckentfremden:(
-
Es gibt für harmony einen Adapter fang damit Mal an :-)
Die Knöpfe / activitäten kann man dann zu yahka durchschleisen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hab ich soweit auch schon, krieg den tv damit auch ein, aber dann nicht mehr aus..
-
Mit diesem Script starte ich aus Homekit die Aktion "Fernsehen" und kann jegliche laufenden Aktionen ausschalten.
Ausserdem ändert sich der State in Homekit, wenn Du eine Aktion über Deine Harmony startest.
Du brauchst dieses Skript und musst einen TV-Dummy State erstellen den Du mit Yahka schaltest.
Das mit dem Untermenu in Homekit würde mich auch interressieren, leider noch keine Lösung gefunden, ausser man würde mehrere Schalter anlegen, was mir aber nicht gefällt.

Gruß Marco