NEWS
SmartHome Kompatibilitäts-Datenbank (Website)
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und ich bin neu in diesem Forum. Ich selber nutze zwar kein ioBroker, bin aber auch vom SmartHome Virus befallen und nutze Home Assistant.
Auf Grund der wachsenden Anzahl von Geraeten da draussen, wird es immer undurchsichtiger, was mit welchen Systemen zusammenarbeitet und was man ggf. tun muss, um es ans Laufen zu bringen.Deswegen bin ich gerade dabei eine Webseite zu erstellen, die auflistet was es gibt und was mit welchen Systemen kompatibel ist. Und versuche das Ganze mit weiteren Infos (Technische Spezifikationen, Anleitungen, …) anrureichern.
Ich bin gerade erst ganz am Anfang, wollte es aber fruehzeitig mit den diversen Communities teilen, um verschiedene Sichtweisen und Anforderungen kennenzulernen. Da ich selber ja Home Assistant nutze, ist es auch sehr HASS lastig. Ich wuerde aber gerne die Systeme wie ioBroker und openHAB auch betrachten bzw. mit aufnehmen.
Mir ist auch bewusst, dass es eine Menge Seiten im Web gbit, die sich mit diesen Themen beschaeftigen - aber bisher habe ich noch keine gefunden, welche die Infos alle an einer Stelle zusammenfasst. Und das versuche ich nun :)
Je mehr Feedback umso besser!!
Achja, hier noch der Link:
-
Schöne Idee, aber warum nur in englisch ? (habe nix gefunden wo ich die Seite umstellen kann)
-
Die Idee ist nett. Und Du kannst über die Links zu Produkt-Websites entsprechend gut Einkommen generieren und ist lukrativer als der Google Kram :D
Englisch stört mich jetzt nicht.
Wichtig bei den Produkten wäre noch, die Unterschiede zwischen diesen darzustellen (z.B. Xiaomi, HomeMatic), da diese teils sehr ähnlich sind (z.B. Fensterkontakte) aber dann doch unterschiedlich sind. Außerdem die Voraussetzungen zur Verwendeung der Produkte (z.B. Zentrale), Alternativen (USB-Sticks), etc.
Nur im Moment wirkt die Seite als schnell zusammen geklickt und wenig hilfreich. Ich bin daher erst mal raus.
-
Ich befürchte es wird nicht möglich sein die Seite aktuell zu halten.
Interessant wären Angaben zur Batterielaufzeit.
-
Vielen Dank erstmal fuer das Feedback.
Also die Seite ist auf Englisch, weil ich in den Staaten lebe und die Home Assistant Community (wie auch openHAB) ueberwiegend international ist :-)
Ja, es wird definitiv eine Challenge das ganze aktuell zu halten… we will see...
Bei der Batterielaufzeit wird es - wie gesagt - ja ziemlich schwierig wirklich verlässliche Werte zu bekommen?!
Die anderen Anregungen nehme ich mal mit...
-
Hi Master67,
die Frage kam schonmal auf. .Ich lebe in den Staaten und die Idee fuer die Seite kam mir weil ich Home Assistant nutze - und in den ganzen Foren wird zu 99.99% in Englisch kommuniziert. Die Idee, das Ganze in DE und EN zu machen kam mir aber schon - allerdings momentan nocht Prio 1.
Und ja ich bin/war mir bewusst, dass das hier ein deutsches Forum ist. Aber ich habe wohl die "aeltere" Generation nicht ganz im Kopf gehabt - sorry dafuer.