NEWS
[UNTERSCHIEDLICHE GEBÄUDE] mehrere ioBroker auf einen CloudAdapter und mit Alexa - geht das?
-
Hallo liebe Community,
Kurz zu meiner Situation: Ich bin Student und wohne die Woche über in Dresden im Wohnheim. Hier habe ich bereits einen Raspi mit ioB laufen und es funktioniert alles tadellos. Am Wochenende bin ich immer in Leipzig. Dort habe ich auch bereits ein "Smart"Home - System. Allerdings "nur" mit Arduinos und ESP8266's.
Zu meinem Vorhaben: Ich will das System in Leipzig auf ioB auf dem Raspi umstellen. Die nötige Hardware habe ich bereits (wird hoffentlich noch diese Woche geliefert). Ich will dann sowohl in Leipzig, als auch in Dresden mithilfe von Alexa und Skripten alles mögliche steuern können (soweit nichts besonderes).
Nun meinen Fragen: Muss ich gewissermaßen für beide Standorte einen eigenen ioBroker Account (somit auch eine eigene Cloud) haben, oder ist es möglich, ein und den selben Account (und Cloud) zu nutzen? Bzw. wie läuft das dann mit Alexa? Wenn ich zwei Cloud Adapter habe, muss ich logischerweise auch zwei Amazon Konten für Alexa haben. Das fände ich etwas belastend, da ich dann die Einstellungen immer doppelt vornehmen müsste (Routinen am morgen, Kalender, Einkaufsliste, etc.).
Wenn es möglich wäre, nur eine Cloud zu nutzen, würde ich das gerne tun. Und was müsste ich dann alles beachten? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Liebe Grüße
Z18Aplha
-
Also im Prinzip sollte das kein Problem darstellen. Da du mittels den alexa2 Adapter es auch einem bestimmten Gerät zuweisen kannst was sie ausführen soll. Dies geht auch per Gruppe in der alexa App. Ich nutze derzeit auch noch diese Lösung um mein Licht zu schalten. Da es Lehrveranstaltungen bei mir mit der Lösung über den Alexa2 Adapter nicht so recht laufen will.
Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Also hat der Cloud Adapter kein Problem damit, wenn er von zwei Quellen gespeist wird?
Und wie sieht es aus, wenn ich an beiden Standorten das objekt mit dem Namen “Licht” habe. Geht dann immer an beiden Orten das Licht an?
-
Man kan nur ein system gleichzeitig mit dem Cloud verbinden
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Man kan nur ein system gleichzeitig mit dem Cloud verbinden
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Okay danke! Also brauch ich auch zwei Amazon Konten?
-
Jup, Oder du verbindest die beiden iobroker miteinander und lässt einen den master sein für Cloud/alexa
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Okay danke. Das erspart mir sicher einer stunden (Wochen) probieren.
Das mit dem connecten ist mir zu viel gefummel. Dann lieber zwei verschiedene Alexa Umgebungen.
Danke!