NEWS
Liste mit aktuell kompatiblen/bereits integrierten Geräten
-
Hallo Community!
Weiß jemand, ob es bereits eine Liste mit allen aktuell kompatiblen, oder von Usern bereits integrierten und getesteten Geräten gibt?
Ich stehe z.B. gerade vor der Fragestellung: WLAN-Steckdose mit Verbrauchsanzeige. Welche nehmen?
Ich habe zwar schon 3 TP Link HS 110 im Betrieb die wunderbar funktionieren, aber vielleicht gibt es noch eine günstigere Alternative?
Macht es Sinn vielleicht mal eine Kompatibilitätsliste zu erarbeiten, falls es diese noch nicht gibt?
Grüße,
Patrick
-
-
Wir haben schon mehrfach versucht oewas zu starten aber leider haben sich immer viel zu wenige User beteiligt und die Entwickler können die zig tausend kompatiblen Geräte nicht selbst alle einpflegen.
Man könnte mal wieder einen neuen Anlauf machen, aber bin nicht sicher ob das Ergebnis ein anderes ist
-
Anbinden lässt sich eigentlich alles was über API oder MQTT steuerbar ist. Ob dass dann auch eine eigenen Adapter hat, ist die andere Frage. Die Liste der dafür in Frage kommenden Geräte wäre wahrscheinlich so lange, dass das auch wieder unübersichtlich wird :lol:
Da ist es wohl am einfachsten, wenn man nachfragt, ob und wie das gewünschte Gerät in den IOBroker integriert werden kann.
Tasmota, Espurna oder ESPEasy läuft ja eh so ziemlich auf allem was ein 8266 drin hat und somit ist das auch über die entsprechenden Adapter abgedeckt ;)
-
Naja, die Idee wäre ja auf eine einfache Art und Weise recherchieren zu können, ob das Gerät was man plant zu kaufen integrierbar ist, oder eventuell eine Vorlage für einen Kauf zu haben.
Klar, man kann das Forum durchsuchen, oder Fragen, aber wer will schon warten?
Vielleicht braucht es hier einfach eine Art Struktur? Ein Wiki in dem nur eine Handvoll Leute editieren und die dann Infos über einen Forenthread zugespielt bekommen?
-
Na wenn Du Dich hinsetzen willst und die aber tausend Gerätschaften, die dafür in Frage kommen in eine Liste einpflegen und diese dann auch noch aktuell halten kannst, dann kannst Dich gerne für den Job bewerben. Du unterschätzt glaub ich die Anzahl an möglichen Geräten und den Aufwand der dahinter steckt.
Und wie ich schon oben anhand der wenigen Kriterien aufgeführt habe, kann man schon recht einfach erkennen, ob das Wunschgerät diese erfüllt oder nicht. Wenn keins davon zutrifft, wirds recht eng :)
-
Na wenn Du Dich hinsetzen willst und die aber tausend Gerätschaften, die dafür in Frage kommen in eine Liste einpflegen und diese dann auch noch aktuell halten kannst, dann kannst Dich gerne für den Job bewerben. Du unterschätzt glaub ich die Anzahl an möglichen Geräten und den Aufwand der dahinter steckt.
Und wie ich schon oben anhand der wenigen Kriterien aufgeführt habe, kann man schon recht einfach erkennen, ob das Wunschgerät diese erfüllt oder nicht. Wenn keins davon zutrifft, wirds recht eng :) `
Ah, mir war nicht bewusst, dass ich hier bereits mit "Entscheidern" spreche :)
Grundsätzlich stehe ich vor besagter Problematik und wollte die Idee in den Raum werfen. Hatte mit 2/3 Suchen jetzt nichts adäquates zu einer Kompatibilitätsliste gefunden und deshalb dieser Post.
Es hat also seinerzeit an aktiver Userbeteiligung gehapert?
-
Ich bin hier kein Entscheider, ob das gemacht wird oder nicht. Aber wie auch schon apollon77 geschrieben hat, war die Beteiligung der User eher mau.
Ich verstehe Dein Wunsch schon, da ich ebenfalls oft gerne eine Liste hätte in der genau steht, ob das gewünschte Gerät in IOBroker läuft oder eben nicht. Nur was bringt Dir die Liste, wenn nicht wirklich alles drin steht? Dann fällst Du eine Entscheidung gegen ein super Gerät, nur weil es nicht in der Liste steht, aber durchaus im IOBroker laufen würde.
Das ist eben nicht ganz so einfach und der Zeitaufwand ist eben recht hoch, da es nicht nur sehr viele Geräte gibt, sondern auch noch von deren FW und dessen Stand abhängt. Ganz vom Gemeckere abzusehen, wenn da mal was falsch drin steht ;)
Wie Du recht schnell siehst ob es überhaupt denkbar ist, dass das Gerät Läuft, habe ich ja schon geschrieben. Somit ist das Ausschlussverfahren hier wesentlich schneller und genauer.
Ein kurzes Beispiel das ich gerade dazu hatte. Ich habe mir ein Flower Care Sensor gekauft und der wollte einfach nicht im IOBroker auftauchen. Des Rätsels Lösung war eine nicht kompatible FW. Aus irgendwelchen Gründen hat der Hersteller die aktuelle für manche Geräte einfach nicht zur Verfügung gestellt und schon lief das Ding nicht. Jetzt wirds noch lustiger, Das Teil wird über BT gekoppelt und fällt somit auch durch die von mir aufgeführten Kriterien der Auswahl von kompatiblen Geräten.
Was bleibt da dann übrig außer hier zu fragen, wie man das dann doch schafft mit der Integration. Das Teil läuft mittlerweile ;)
-
Hey,
ich würde natürlich megagern sowas wie OpenHab anbieten können … https://www.openhab.org/addons/ Das wäre awesome ...
Wenn es jemand treiben möchte gern bei mir melden :-)
-
Hey,
ich würde natürlich megagern sowas wie OpenHab anbieten können … https://www.openhab.org/addons/ Das wäre awesome ...
Wenn es jemand treiben möchte gern bei mir melden :-) `
Das müsste man doch aus der Einteilung der Adapter im Admin/io-package.json generieren können. Plus vllt. ein paar ansprechende Grafiken.
-
Sowas konstant Up2Date zu halten ist natürlich harakiri.
Aber man könnte eine Art selbstheilendes Verzeichnis basteln in dem alle Geräte ihren Platz finden die gerade jetzt für User A funktionieren.
Wenn dann User B ein halbes Jahr später das gleiche Gerät kauft weil er es in der Liste recherchiert hat und es hat eine andere Firmware, funktioniert nicht mehr oder whatever, muss es halt eine einfache Möglichkeit geben zu sagen: "Nee, geht aktuell nicht mehr". Via Button/Votes/whatever.
Mit optionalem Textfeld.
Aber halt immer alles ohne Gewähr.