NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
Hi,
super Script! Enthält einige interessante Anregungen und ich denke, ich werde bald versuchen, es bei mir einzusetzen und evtl. anzupassen.
übrigens vermisse ich schmerzlich die Möglichkeit der indirekten Addressirung von Variablen. Das würde jede Menge Code sparen.
oder habe ich da was übersehen ? `
Ich habe mich gefragt, ob man das nicht mit Objekten lösen kann. Z.B.:
function Gruppe(zeit, idList) { this.zeit = zeit; this.idList = idList; } function Zeit(von, bis, vonAstro, bisAstro, einMin, einMax, delay){ this.von = von; this.bis = bis; this.vonAstro = vonAstro; this.bisAstro = bisAstro; this.einMin = einMin; this.einMax = einMax; this.delay = delay; } var idList1 = []; idList1.push("hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.LEVEL"); idList1.push("hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.STATE"); idList1.push("hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.LEVEL"); var zeit1 = new Zeit("18:00:00", "23:30:00", true, false, 8, 10, 3); var gruppe1 = new Gruppe(zeit1, idList1);
Nur als Beispiel. Seht es mir bitte nach, falls es nicht funktioniert oder sogar grundsätzlich etwas dagegen spricht. Ich komme aus der C++/C# Welt und kenne mich mit JavaScript nicht aus und habe auch gerade kein ioBroker zur Verfügung, sondern in einem Online JavaScript Editor rumgespielt
Wenn es sich wie oben gezeigt umsetzen lässt, müsste man doch nur die jeweiligen Funktionen mit den Entsprechenden Objekten aufrufen können, oder?
schedule(cron1job, InitiiereAWSSchaltung(gruppe1)); schedule(cron2job, InitiiereAWSSchaltung(gruppe2));
Hier könnte man entweder die Anzahl der Objekte in der jeweiligen idList auswerten oder für jede Gruppe noch GrpZufAnz hinzufügen … oder was man sonst noch so benötigt.
Wäre das grundsätzlich machbar?
Viele Grüße
Michael
-
Hallo zusammen,
ich bin endlich mal dazu gekommen, mich mit der AWS von looxer01 weiter auseinanderzusetzen und sie bei mir zu verwenden. Wie bereits angedacht, habe ich das Skript auf die Verwendung von Konstruktorfunktionen umgebaut.
Es ist noch nicht gründlich getestet aber ich möchte die Änderungen mal hier einstellen, falls es jemand in dieser Form gebrauchen kann und natürlich falls jemand Vorschläge und/oder Tipps hat, was man verbessern oder ändern sollte.
Vielen Dank nochmal an looxer01 und alle weiteren Beteiligten.
! ```
// Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird" //****************************************** ! var idListAll = []; // Array welches alle Object-Listen enthalt. Wird verwendet, um alle IDs in einem Durchlauf ausschalten zu können, wenn AWS deaktiviert wird ! // Konstruktor Gruppe. Enthält Zeiteinstellungen und Objektliste fuer die jeweilige Gruppe function Gruppe(zeit, idList) { this.zeit = zeit; this.idList = idList; } ! // Konstruktor Zeit. Enthält Zeiteinstellungen function Zeit(von, bis, vonAstro, bisAstro, einMin, einMax, delay) { this.von = von; this.bis = bis; this.vonAstro = vonAstro; this.bisAstro = bisAstro; this.einMin = einMin; this.einMax = einMax; this.delay = delay; } //****************************************** ! // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 10; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 10; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 ! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Die meisten der folgenden Funktionen und Variablen stammen von looxer01 und wurden lediglich angepasst. // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=1967 //----------------------------------------------------------------------------------------------------- ! var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = false; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen ....................................................................................................... ! // Experten-Einstellungen ....................................................................................................... ! createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv', true); var IDAWSaktiv = "javascript.2.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv"; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog2.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs var IgnoreWhenOn = true; // bei true: Ignoriert den Schaltvorgang, wenn das Gerät bereits eingeschaltet war ! // Ende Experten-Einstellungen ....................................................................................................... var fs = require('fs'); // enable write fuer externes log var cron1job = "*/" + cron1 + " * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron2job = "*/" + cron2 + " * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron3job = "*/" + cron3 + " * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron4job = "*/" + cron4 + " * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron5job = "*/" + cron5 + " * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var geraet = 0; // Gerätenummer der Gruppe, die zufällig ausgewählt wurde var dauer = 0; // Einschaltdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var verzoegerung = 0; // Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl var string = " "; // Logstring var logtext = " "; // Kommentar im log var objIDGruppe = " "; // Übergabe an Funktion der IDGruppe zum Schalten des Geraetes var SpaceChk = new RegExp(/\s/); // pattern um zu pruefen ob eine IDGruppe blanks enthaelt ! // *********************************** // Erstelle Gruppen mit ID-Listen und Zeiten ! var idList1 = []; idList1.push("hue.0.Philips_hue.XXX.level"); idList1.push("hue.0.Philips_hue.XXX.level"); // (von, bis, vonAstro, bisAstro, einMin, einMax, delay) var zeit1 = new Zeit("18:00:00", "22:40:00", true, false, 90, 120, 3); var gruppe1 = new Gruppe(zeit1, idList1); schedule(cron1job, function () { InitiiereAWSSchaltung(gruppe1); }); ! var idList2 = []; idList2.push("hm-rpc.0.XXX.1.STATE"); idList2.push(""); // dummy - um existierende Geräte seltener zu schalten idList2.push(""); // dummy - um existierende Geräte seltener zu schalten // (von, bis, vonAstro, bisAstro, einMin, einMax, delay) var zeit2 = new Zeit("18:00:00", "23:59:00", true, false, 5, 30, 20); var gruppe2 = new Gruppe(zeit2, idList2); schedule(cron2job, function () { InitiiereAWSSchaltung(gruppe2); }); ! var idList3 = []; idList3.push("hue.0.Philips_hue.XXX.level"); idList3.push(""); // dummy - um existierende Geräte seltener zu schalten idList3.push(""); // dummy - um existierende Geräte seltener zu schalten // (von, bis, vonAstro, bisAstro, einMin, einMax, delay) var zeit3 = new Zeit("18:00:00", "23:05:00", true, false, 15, 40, 30); var gruppe3 = new Gruppe(zeit3, idList3); schedule(cron3job, function () { InitiiereAWSSchaltung(gruppe3); }); ! // alle ID-Listen zu idListAll hinzufügen, damit alle Objekte in einer Schleife abgearbeitet werden können (z.B. zum Abschalten) idListAll.push(idList1); idListAll.push(idList2); idListAll.push(idList3); // *********************************** ! // ------------------------Ruecksetzen der Timeouts /Ausschalten der teilnehmenden Geraete, wenn AWS-Aktiv auf false gesetzt wird-------------- ! on({ id: IDAWSaktiv, val: false }, function (obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde { var countobj = 0; //counter fuer Verzoegerungen zwischen den Ausschaltungen ! for (var index1 = 0; index1 < idListAll.length; index1++) { // console.log(idListAll[index1]); var idList = idListAll[index1]; for (var index2 = 0; index2 < idList.length; index2++) { var logText = "AWS aus, Abschaltung von:" + idList[index2]; log(logText); if (GeraetExists(idList[index2]) === true) { // Gibt es das Geraet clearStateDelayed(idList[index2]); // Alle Pläne der Gruppe loeschen if (ausflag) { // sollen die Teilnehmer ausgeschaltet werden ? setStateDelayed(idList[index2], false, countobj); // ausschalten mit je 300 millisekunden wartezeit } // endif check ob Geraete ausgeschaltet werden sollen countobj = countobj + 300; // alle 300 millisekunden schalten } // endif fuer Geraetecheck und switch off } } ! log("EVENT AWS deaktiviert Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt ", "info"); string = ";;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt"; // bereite LOG vor ! writelog(string); // schreibe LOG in Datei ! }); // ende on id ! // ------------------------schreibe Log wenn AWS aktiviert wurde-------------------------------------- ! on({ id: IDAWSaktiv, val: true }, function (obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde { ! log("EVENT AWS wurde aktiviert ", "info"); string = ";;;;;;;AWS wurde aktiviert"; // bereite LOG vor writelog(string); ! }); // ende on id ! // ------------------------ F U N K T I O N E N ------------------------------------------------------- ! function InitiiereAWSSchaltung(gruppe) { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? gruppe.zeit.von = astrojetzt(gruppe.zeit.von, gruppe.zeit.bis, "von", gruppe.zeit.vonAstro, gruppe.zeit.bisAstro); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv gruppe.zeit.bis = astrojetzt(gruppe.zeit.von, gruppe.zeit.bis, "bis", gruppe.zeit.vonAstro, gruppe.zeit.bisAstro); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if (isTimeInRange(gruppe.zeit.von, gruppe.zeit.bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? geraet = zufall(0, gruppe.idList.length - 1, geraet); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten verzoegerung = zufall(0, gruppe.zeit.delay * 60, dauer) * 1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl dauer = zufall(gruppe.zeit.einMin * 60, gruppe.zeit.einMax * 60, dauer) * 1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden if (geraet < gruppe.idList.length && GeraetExists(gruppe.idList[geraet])) { AWSSchaltung(gruppe.idList[geraet],dauer,verzoegerung); } // Länge des Geräte-ID Arrays wird verwendet. F・ inaktive Schaltungen, dem Array leere Felder hinzuf・en (entspricht GrpXZufAnz) } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check } ! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Diese Funktion schaltet die IDGruppenmitglieder der gerade zu berabeitenden IDGruppe //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function AWSSchaltung(objIDGruppe, dauer, verzoegerung) { logtext = " "; // var valOn = true; // var valOff = false; // TODO: check id STATE or level or anything else. In case of else, create log and return. Otherwise, set valOn/valOff to true/false or 100/0 and continue ! if (objIDGruppe.match('STATE')) { // ist es ein STATE Geraet ? if (getState(objIDGruppe).val === false) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet setStateDelayed(objIDGruppe, true, verzoegerung); // Licht an in verzoegerung millisekunden setStateDelayed(objIDGruppe, false, verzoegerung + dauer, false); // Licht aus in verzoegerung+dauer millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) logtext = "schalte ein"; } else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet if (IgnoreWhenOn) { // keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet"; } else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten verzoegerung = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null setStateDelayed(objIDGruppe, false, verzoegerung + dauer, true); // Licht aus in verzoegerung+dauer millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- "; } // endeif IgnoreWhenOn } // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet } // Ende IF f・ STATE Geraete ! if (objIDGruppe.match(/LEVEL/i)) { // ist es ein LEVEL Geraet ? (case insensitive) if (getState(objIDGruppe).val === 0) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet setStateDelayed(objIDGruppe, 100, verzoegerung); // Licht an in verzoegerung millisekunden setStateDelayed(objIDGruppe, 0, verzoegerung + dauer, false); // Licht aus in dauer millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) logtext = "schalte ein"; } else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet if (IgnoreWhenOn) { // keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet"; } else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten verzoegerung = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null setStateDelayed(objIDGruppe, 0, verzoegerung + dauer, true); // Licht aus in verzoegerung+dauer millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- "; } // endeif IgnoreWhenOn } // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet } // Ende IF f・ LEVEL Geraete ! var GeraeteName = getObject(objIDGruppe).common.name; // Name des Geraetes in Klartext var now = new Date(); // store current date and time var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 /current millisecs var berechnEinZeit = millisecToDate(currSec + verzoegerung); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Einschaltzeit var berechnAusZeit = millisecToDate(currSec + verzoegerung + dauer); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Ausschaltzeit // WriteArray(objIDGruppe,timer, currSec + verzoegerung, currSec + verzoegerung + dauer) // Merken des Schaltvorganges string = objIDGruppe + ";" + objIDGruppe + ";" + GeraeteName + ";" + verzoegerung / 1000 + ";" + dauer / 1000 + ";" + berechnEinZeit + ";" + berechnAusZeit + ";" + logtext; // bereite LOG vor log("EVENT " + objIDGruppe + "; " + objIDGruppe + "; " + GeraeteName + "; " + verzoegerung / 1000 + "; " + dauer / 1000 + "; " + berechnEinZeit + "; " + berechnAusZeit + "; " + logtext, "info"); //Log schreiben writelog(string); // schreibe LOG in Datei Logtext = " "; ! } // Ende Funktion ! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion merkt sich den letzten Schaltvorgang zum Loeschen des Schedules und auch zur Optimierung der Schaltvorgaenge //----------------------------------------------------------------------------------------------------- //function WriteArray(objIDGruppe,timer,von,bis) { // log("EVENT " + objIDGruppe + "; " + von + "; " + bis + "; " , "info"); ! //for (var i = 0; i <=25; ++i) { // if ( Gruppen[i][0].slice(6,8) === objIDGruppe.slice(8,10)) { // Identifikation der Objektgruppe // Gruppen[i][1] = timer; Gruppen[i][2] = von; Gruppen[i][3] = bis; // Schreibe Werte in Array // log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + " " + Gruppen[i][0].slice(7,2) + objIDGruppe.slice(9,2) ),"info"; // log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + Gruppen[i][1] + " " + Gruppen[i][2] + " " + Gruppen[i][3] ),"info"; // // } // ende if - Identifikation der Gruppe ! // } // ende for Schleife //return Gruppen; // } // ende Funktion ! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion zur Bestimmung einer ganzzahligen Zufallszahl innerhalb vorgegebener min/max Werte //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function zufall(low, high, back) { back = Math.floor(Math.random() * (high - low + 1)) + low; // log("EVENT AWS Zufallszahlen - low = " + low + "high = " + high + " back = " + back ,"info"); return back; } // ende Funktion ! //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion zur Ueberpruefung ob die angegebenen Geraete exisiteren //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function GeraetExists(objGruppe) { back = false; ! if (!objGruppe || SpaceChk.test(objGruppe)) { // objIDGruppe darf kein space enthalten // ist ein Geraet ueberhaupt zugeordnet ? // log("Geraet hat kein assignment - Gruppe " + objGruppe, "info"); return back; } // endif IDGruppe hat kein assignment ! if (getState(objGruppe)) { // Existiert das Geraet ? back = true; } else { log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info"); } // endif check on Geraet exists ! return back; } // ende Funktion
! Ab 'function writelog(string)' lief alles ohne weitere Anpassungen.
! Viele Grüße
! Michael[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i] -
Hallo zusammen,
ich würde gerne die AWS nutzen, aber ich hänge noch etwas.
Ich habe die Vorlage für die AWS 1:1 übernommen und die Homematic Adressen gegen meine KNX-Adressen ausgetauscht. In der Log sehe ich auch, dass geschaltet werden soll, aber tatsächlich werden werden die KNX-Aktoren nicht geschalten. Die AWS ist auch auf "true" gestellt.
Muss ich noch was beachten?
Kann ich sehen, wo auf dem Weg vom Skript zum KNX der Fehler liegt?
Danke und Grüße
Marc
So sieht meine Einbindung der KNX-Objekte aus. Sollte sich ja nicht von Homematic unterscheiden
// Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Garderobe_Spots_Schalten"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe12 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten"/*Gäste-WC Spots Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe14 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
-
Hi Marc,
ein paar Fragen:
stimmen die Datenpunkte ? ( kopiere sie und paste sie bei den objekten, dann sollten die Datenpunkte in der Liste sein)
können die Datenpunkte manuell in den Objekten manuell geschaltet werden ?
Wenn du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann schicke mir bitte mal deine Konfiguration.
vG Looxer
-
Hi Marc,
ein paar Fragen:
stimmen die Datenpunkte ? ( kopiere sie und paste sie bei den objekten, dann sollten die Datenpunkte in der Liste sein)
können die Datenpunkte manuell in den Objekten manuell geschaltet werden ?
Wenn du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann schicke mir bitte mal deine Konfiguration.
vG Looxer `
Hi!
Vielen Dank für die Antwort (hmm, ich muss mal einstellen, dass ich per Mail benachrichtigt werden, wenn Antworten da sind)…
Beides mit "Ja". ich schalte KNX sonst aus anderen Skripten heraus ohne Probleme.
Was meinst du mit "Konfiguration"? Das gesamte Skript?
`//..........Anwesenheitssimulation AWS Version 0.80 //..........Datum: 28.12.2015 //..........Autor: Looxer01 //..........Forum ioBroker //..........http://forum.iobroker.com/posting.php?mode=post&f=21&sid=b3b2a31dae55081fedaf0ad9c8d74acd // //..........Änderungshistorie //..........Version 0.10 Initial 28.12.2015 //..........Version 0.11 29.12.2015 Einstellungen um Astrozeiten erweitert (noch ohne Funktion) //.........,Version 0.12 29.12.2015 EVENT Deaktivierung von AWS hinzugefügt: Schreiben Log und loeschen Schedules //...............................................Aktivierung von AWS hihzugüfügt: Schreiben Log bei Aktivierung //..........Version 0.13 29.12.2015 das Schreiben des externen Logs optional gemacht - unter Einstellungen auswaehlbar //..........Version 0.20 29.12.2015 Astrozeit Funktion hinzugefügt. Astrozeit wird je IDGruppe auf true/false gesetzt und overruled die variablen zeit1von,zeit2von,zeit3von,zeit4von,zeit5von //..........Version 0.30 29.12.2015 Umarbeitung zur Verkürzung des Scripts //..........Version 0.31 30.12.2015 Fehlerbeseitigung in IDGruppen3 und 4 - einige Code Hygiene Massnahmen //..................................Umbenennung der IDGruppen mit führend "ID" / Startverzögerungseinstellungen hinzugefügt //..........Version 0.32 30.12.2015 umgestellt auf setStateDelayed / Startverzögerungsfunktion hinzugefügt. //..........Version 0.33 31.12.2015 Fehler mit EVAL Funktion gefixt / Fehler mit Startverzoegerung und Einschaltzeiten gefixt //..................................Funktion Anzahl von Geraete Teilnehmer zur Geraete ID bestimmung hinzugefügt //..........Version 0.40 01.01.2016 Log-Pfad variablel gemacht // Log-File Format umgearbeitet und Headerline hinzugefügt fuer externes Log. Internes Log ueberarbeitet //..........Version 0.41 02.01.2016 Funktionen von Baetz zum TimeInRange Check hinzugefuegt. Keine Globale Funktion mehr notwendig. -- Kommentarte ueberarbeitet //..........Version 0.42 02.01.2015 Herkunftsnachweis für IsTimeInRange Funktion hinzugefuegt //..................................Fehler zur zufaelligen Geraete Findung behoben. Das letzte Geraet wurde nie ausgewaehlt // Fehler im log "Gearaet wurde nicht eingeschaltet wurde gelogged auch wenn es eingeschaltet wurde" //..........Version 0.43 03.01.2015 Wenn AWS auf inaktiv gesetzt wird, dann werden alle teilnehmenden Geraete ausgeschaltet - Dokumentation der Variablen / variablen deklaration nachgeholt fuer zwei Faelle //..........Version 0.44 04.01.2015 Addieren der Einschaltverzoegerung zur Ausschaltzeit fuer die Ausschaltzeitberechnung // Fixed Fehler doppelte Schaltung fuer STATE geraete //..........Version 0.45 04.01.2015 weiterer Fehler zur Berechnung der Ausschaltzeit korrigiert //..........Version 0.50 04.01.2015 Beseitigung unnötiges Coding // Ueberpruefung ob Geraet existiert hinzugefuegt - LogMeldung falls nicht hinzugefuegt. - kein Javascript restart mehr, wenn geraet nicht existiert //..........Version 0.60 04.01.2015 Ausschalten der Teilnehmer bei Deaktivierung optimiert. Ausschaltung optional gemacht / Astrozeit ueberarbeitet //..................................Astrozeit auch fuer die bis Zeit hinzugefuegt. Damit lassen sich Schaltungen bis zum Sonnenaufgang umsetzen / weitere Codeoptimierungen //..........Version 0.61 05.01.2015 Beim Ausschalten Verzoegerung zwischen Schaltvorgange eingebaut / Codeiptimierung bei den Gruppen Schedules / Fehler bei der GrpZufAnz und StartDelay beseitigt fuer Gruppen 2-5 //..........Version 0.65 06.01.2015 Reaktion bei bereits eigneschalteten Lampen variabel gemacht / Codeoptimierungen / ID fuer AWS-Aktiv ist jetzt variabel //..........Version 0.70 26.01.2015 SetStateDelayed ist jetzt in javascript gefixt ab JS version 1.1.2 - Das Loeschen von Ein/Auschaltplanungen wird jetzt mit dem neuen Befehl clearStateDelayed gemacht //..................................Vorläufig wurde das Merken der letzten Aktion geloescht, da es keine Verwendung im Moment hat //..........Version 0.75 27.01.2015 Fehler beim Loeschen von Ein/Auschaltplanungen behoben - Es wurde nicht geloescht, wenn Verbraucher eingeschaltet bleiben sollen //..........Version 0.80 28.04.2016 Fehler mit der Astrozeit, wenn die BisZeit < ist als die Astrozeit(von) beseitigt //// Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird" // HIER Einstellungen vornehmen............................................................................................ // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "17:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "21:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "20:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 var zeit3von = "23:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "01:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 var zeit4von = "14:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "03:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 var zeit5von = "19:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5 // Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit übersteuert var vonAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit übersteuert var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis var ein1von = 1; // Minuten IDGruppe1 von var ein1bis = 10; // Minuten IDGruppe1 bis var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von var ein2bis = 30; // Minuten IDGruppe2 bis var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von var ein3bis = 20; // Minuten IDGruppe3 bis var ein4von = 20; // Minuten IDGruppe4 von var ein4bis = 45; // Minuten IDGruppe4 bis var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis // Einstellung je Gruppe für die maximale Startverzögerung in Minuten // bei 0 = keine Startverzögerung - bei z.B. 10 = Startverzögerung zwischen 0 und 10 in Minuten // var StartDelay1 = 1; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1 var StartDelay2 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2 var StartDelay3 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3 var StartDelay4 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4 var StartDelay5 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5 // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Garderobe_Spots_Schalten"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe12 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten"/*Gäste-WC Spots Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe14 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe22 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe23 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe24 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Hobbyraum_Indirekt_Schalten"/*Hobbyraum Indirekt Schalten*/; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 4; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe32 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Bad_Wanne_Spot_Schalten"/*Bad Wanne Spot Schalten*/; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe33 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Blumenbeet_Licht_Schalten"/*Terrasse Blumenbeet Licht Schalten*/; // Licht aussen Steinterrasse var IDGruppe42 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Wandleuchte_Schalten"/*Terrasse Wandleuchte Schalten*/; // Licht aussen Kugeln var IDGruppe43 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Kind_Ost_Balkon_Spot_Schalten"/*Kind Ost Balkon Spot Schalten*/; // Licht Schwimmbad Nebenlicht; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe51 = " "; var IDGruppe52 = " "; var IDGruppe53 = " "; var IDGruppe54 = " "; var IDGruppe55 = " "; var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = false; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen ....................................................................................................... // Experten-Einstellungen ....................................................................................................... createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv',true); var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv"/*Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv*/; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs var IgnoreWhenOn = false; // bei true: Ignoriert den Schaltvorgang, wenn das Geraet bereits eingeschaltet war // Ende Experten-Einstellungen ....................................................................................................... var fs = require('fs'); // enable write fuer externes log var cron1job = "*/"+cron1+" * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron2job = "*/"+cron2+" * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron3job = "*/"+cron3+" * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron4job = "*/"+cron4+" * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var cron5job = "*/"+cron5+" * * * *"; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen var x = 0; // Geraetenummer der Gruppe, die zufaellig ausgewaehlt wurde var y = 0; // Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var z = 0; // Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl var string = " "; // Logstring var logtext=" " ; // Kommentar im log var objIDGruppe = " "; // uebergabe an Funktion der IDGruppe zum Schalten des Geraetes var SpaceChk = new RegExp(/\s/); // pattern um zu pruefen ob eine IDGruppe blanks enthaelt // Execute IDGruppe1 //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- schedule(cron1job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? zeit1von = astrojetzt(zeit1von,zeit1bis,"von",vonAstro1,bisAstro1); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv zeit1bis = astrojetzt(zeit1von,zeit1bis,"bis",vonAstro1,bisAstro1); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv // if (vonAstro1 === true) { zeit1von = astrojetzt(zeit1von,"von"); } // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv // if (bisAstro1 === true) { zeit1bis = astrojetzt(zeit1bis,"bis"); } // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if(isTimeInRange(zeit1von, zeit1bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? log("astrozeit1von gesetzt von " + zeit1von + " bis " + zeit1bis ,"info"); x = zufall(1,Grp1ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay1*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein1von*60,ein1bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe1" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe11 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe1 // Execute IDGruppe2 //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- schedule(cron2job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? zeit2von = astrojetzt(zeit2von,zeit2bis,"von",vonAstro2,bisAstro2); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv zeit2bis = astrojetzt(zeit2von,zeit2bis,"bis",vonAstro2,bisAstro2); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv // if (vonAstro2 === true) { zeit2von = astrojetzt(zeit2von,"von"); } // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv // if (bisAstro2 === true) { zeit2bis = astrojetzt(zeit2bis,"bis"); } // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if(isTimeInRange(zeit2von, zeit2bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? x = zufall(1,Grp2ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay2*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein2von*60,ein2bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe2" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe21 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe2 // Execute IDGruppe3 //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- schedule(cron3job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? zeit3von = astrojetzt(zeit3von,zeit3bis,"von",vonAstro3,bisAstro3); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv zeit3bis = astrojetzt(zeit3von,zeit3bis,"bis",vonAstro3,bisAstro3); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv // if (vonAstro3 === true) { zeit3von = astrojetzt(zeit3von,"von"); } // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv // if (bisAstro3 === true) { zeit3bis = astrojetzt(zeit3bis,"bis"); } // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if(isTimeInRange(zeit3von, zeit3bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? x = zufall(1,Grp3ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay3*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein3von*60,ein3bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe3" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe31 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe3 // Execute IDGruppe4 //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- schedule(cron4job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? zeit4von = astrojetzt(zeit4von,zeit4bis,"von",vonAstro4,bisAstro4); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv zeit4bis = astrojetzt(zeit4von,zeit4bis,"bis",vonAstro4,bisAstro4); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv // if (vonAstro4 === true) { zeit4von = astrojetzt(zeit4von,"von"); } // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv // if (bisAstro4 === true) { zeit1bis = astrojetzt(zeit4bis,"bis"); } // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if(isTimeInRange(zeit4von, zeit4bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? x = zufall(1,Grp4ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay4*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein4von*60,ein4bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe4" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe41 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe4 // Execute IDGruppe5 //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- schedule(cron5job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? zeit5von = astrojetzt(zeit5von,zeit5bis,"von",vonAstro5,bisAstro5); // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv zeit5bis = astrojetzt(zeit5von,zeit5bis,"bis",vonAstro5,bisAstro5); // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv // if (vonAstro5 === true) { zeit5von = astrojetzt(zeit5von,"von"); } // endif - setzen der abweichenden von-Zeit falls Astro aktiv // if (bisAstro5 === true) { zeit5bis = astrojetzt(zeit5bis,"bis"); } // endif - setzen der abweichenden bis-Zeit falls Astro aktiv if(isTimeInRange(zeit5von, zeit5bis)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? x = zufall(1,Grp5ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay5*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein5von*60,ein5bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe5" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe51 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe5 // ------------------------Ruecksetzen der Timeouts /Ausschalten der teilnehmenden Geraete, wenn AWS-Aktiv auf false gesetzt wird-------------- on({id: IDAWSaktiv, val: false }, function(obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde { var objGruppeI = " "; // Baut die IDGruppe zusammen Position 1 var objGruppeJ = " "; // Baut die IDGruppe zusammen Position 2 var countobj = 0; //counter fuer Verzoegerungen zwischen den Ausschaltungen for (i = 1; i <= 5; i++) { // Loop fuer die Gruppen-Nr objGruppeI = "IDGruppe" + i; // Loop fuer die Geraete Nr der IDGruppen 1 - 5 for (j = 1; j <= 5; j++) { // Loop Position 2 /1 - 5 ) objGruppeJ = objGruppeI + j ; // Ermittlung Position 2 if (SpaceChk.test(eval(objGruppeJ))) { // Check for blanks } else { // keine blanks if (GeraetExists(objGruppeJ) === true) { // Gibt es das Geraet clearStateDelayed(eval(objGruppeJ)); // Alle Pläne der Gruppe loeschen if (ausflag) { // sollen die Teilnehmer ausgeschaltet werden ? setStateDelayed(eval(objGruppeJ), false, countobj); // ausschalten mit je 300 millisekunden wartezeit } // endif check ob Geraete ausgeschaltet werden sollen countobj = countobj + 300; // alle 300 millisekunden schalten } // endif fuer Geraetecheck und switch off } // end Space Check } // Ende Position 2 Loop } // Ende Position 1 Loop log("EVENT AWS deaktiviert Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt " ,"info"); string = ";;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt"; // bereite LOG vor writelog(string); // schreibe LOG in Datei }); // ende on id // ------------------------schreibe Log wenn AWS aktiviert wurde-------------------------------------- on({id: IDAWSaktiv, val: true }, function(obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde { log("EVENT AWS wurde aktiviert " ,"info"); string = ";;;;;;;AWS wurde aktiviert"; // bereite LOG vor writelog(string); }); // ende on id // ------------------------ F U N K T I O N E N ------------------------------------------------------- //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Diese Funktion schaltet die IDGruppenmitglieder der gerade zu berabeitenden IDGruppe //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function AWSSchaltung(objIDGruppe,y,z) { logtext = " "; if (eval(objIDGruppe).match('STATE')) { // ist es ein STATE Geraet ? if (getState(eval(objIDGruppe)).val === false ) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet setStateDelayed(eval(objIDGruppe), true, z); // Licht an in z millisekunden // var timer = setTimeout(function (){ // setState(eval(objIDGruppe),0); }, z+y); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) setStateDelayed(eval(objIDGruppe), false, z+y, false); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) } else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet if (IgnoreWhenOn) { //keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet"; } else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten z = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null setStateDelayed(eval(objIDGruppe), false, z+y, true ); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- "; } // endeif IgnoreWhenOn } // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet } // Ende IF für STATE Geraete if (eval(objIDGruppe).match('LEVEL')) { // ist es ein LEVEL Geraet ? if (getState(eval(objIDGruppe)).val === 0 ) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet setStateDelayed(eval(objIDGruppe), 100, z); // Licht an in z millisekunden // var timer = setTimeout(function (){ // setState(eval(objIDGruppe),0); }, z+y); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) setStateDelayed(eval(objIDGruppe), 0, z+y, false); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) } else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet if (IgnoreWhenOn) { //keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet"; } else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten z = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null setStateDelayed(eval(objIDGruppe), 0, z+y, true); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- "; } // endeif IgnoreWhenOn } // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet } // Ende IF für LEVEL Geraete var GeraeteName = getObject(eval(objIDGruppe)).common.name; // Name des Geraetes in Klartext var now = new Date(); // store current date and time var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 /current millisecs var berechnEinZeit = millisecToDate( currSec + z); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Einschaltzeit var berechnAusZeit = millisecToDate(currSec + z + y); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Ausschaltzeit // WriteArray(objIDGruppe,timer, currSec + z, currSec + z + y) // Merken des Schaltvorganges string = objIDGruppe+";" + eval(objIDGruppe) +";" + GeraeteName + ";" + z/1000 + ";" +y/1000+";"+berechnEinZeit + ";" + berechnAusZeit + ";" + logtext; // bereite LOG vor log("EVENT " + objIDGruppe + "; " + eval(objIDGruppe) + "; " + GeraeteName + "; " + z/1000 + "; " + y/1000 + "; " + berechnEinZeit + "; " + berechnAusZeit + "; " + logtext, "info"); //Log schreiben writelog(string); // schreibe LOG in Datei Logtext = " "; } // Ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion merkt sich den letzten Schaltvorgang zum Loeschen des Schedules und auch zur Optimierung der Schaltvorgaenge //----------------------------------------------------------------------------------------------------- //function WriteArray(objIDGruppe,timer,von,bis) { // log("EVENT " + objIDGruppe + "; " + von + "; " + bis + "; " , "info"); //for (var i = 0; i <=25; ++i) { // if ( Gruppen[i][0].slice(6,8) === objIDGruppe.slice(8,10)) { // Identifikation der Objektgruppe // Gruppen[i][1] = timer; Gruppen[i][2] = von; Gruppen[i][3] = bis; // Schreibe Werte in Array // log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + " " + Gruppen[i][0].slice(7,2) + objIDGruppe.slice(9,2) ),"info"; // log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + Gruppen[i][1] + " " + Gruppen[i][2] + " " + Gruppen[i][3] ),"info"; // // } // ende if - Identifikation der Gruppe // } // ende for Schleife //return Gruppen; // } // ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion zur Bestimmung einer ganzzahligen Zufallszahl innerhalb vorgegebener min/max Werte //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function zufall(low,high,back) { back = Math.floor(Math.random() * (high - low + 1)) + low; // log("EVENT AWS Zufallszahlen - low = " + low + "high = " + high + " back = " + back ,"info"); return back; } // ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion zur Ueberpruefung ob die angegebenen Geraete exisiteren //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function GeraetExists(objGruppe) { back = false; if (SpaceChk.test(eval(objGruppe))) { // objIDGruppe darf kein space enthalten // ist ein Geraet ueberhaupt zugeordnet ? // log("Geraet hat kein assignment - Gruppe " + objGruppe, "info"); return back; } // endif IDGruppe hat kein assignment if (getState(eval(objGruppe))) { // Existiert das Geraet ? back = true; } else { log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info"); } // endif check on Geraet exists return back; } // ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion schreibt einen Logeintrag in das Filesystem und auch in das interne Log-System //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function writelog(string) { if (logflag === true) { // Zerlege Datum und Zeit in Variable var now = new Date(); // store current date and time var year = now.getFullYear(); var month = addZero(now.getMonth()+1); var day = addZero(now.getDate()); var Thour = addZero(now.getHours()); var Tmin = addZero(now.getMinutes()); var Tsec = addZero(now.getSeconds()); var logdate = day + '.' + month + '.' + year; var logtime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; if (fs.existsSync(LogPath)) { fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n"); // Füge Satz in Datei ein } else { log("Logfile nicht gefunden - wird angelegt"), "info"; var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Gruppe;GeraeteID;Geraetebezeichnung;Einschaltverzoegerung;LaengeSchaltzeit;ZeitEin berechnet;ZeitAus berechnet;Kommentar" fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Füge Satz in Datei ein fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n"); // Füge Satz in Datei ein } // endif Filecheck } ; // Ende check on logflag } // Ende Funktion //------------------------Ermittlung der Zeit wenn Astrozeit eingeschaltet wird // Funktion bestimmt ob die Astrozeit die Gültigkeitsbereich der VonZeit overruled //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function astrojetzt(zeitvon, zeitbis, abschnitt,astrovon,astrobis) { var sunriseEnd = getAstroDate("sunriseEnd"); // Ende der Nacht nach Astro var sunsetStart = getAstroDate("sunsetStart"); // Ende des Tages nach Astro var nowvon; // fuer astrozeitrechnung vonzeit var nowbis; // fuer astrozeitrechnung vonzeit var Thour; // Stunde mit führender Null var Tmin; // Minute mit führender Null var lower; // Zeitvergleich var upper; // Zeitvergleih var zeit; // Rueckgabezeit if(astrovon === true ) { // Astrozeit gesetzt nowvon = new Date(sunsetStart); // store sunset date and time vonZeit Thour = addZero(nowvon.getHours()); // extract hour Tmin = addZero(nowvon.getMinutes()); // extract min zeitvon = Thour + ':' + Tmin + ':' + "00"; // Zusammensetzen der Zeit in Format hh:mm:ss } if(astrobis === true ) { // Astrozeit gesetzt nowbis = new Date(sunriseEnd); // store sunset date and time vonZeit Thour = addZero(nowbis.getHours()); // extract hour Tmin = addZero(nowbis.getMinutes()); // extract min zeitbis = Thour + ':' + Tmin + ':' + "00"; // Zusammensetzen der Zeit in Format hh:mm:ss } if (abschnitt === "von") { // wenn vonZeit berechnet wird lower = addTime(zeitvon); // vonZeit muss kleiner sein als bis Zeit upper = addTime(zeitbis); // bisZeit muss groesser sein als vonZeit zeit = zeitvon; if (upper < lower && astrovon === true && astrobis === false) { // Sonderfall wenn die biszeit kleiner als die astrozeit ist zeit = zeitbis; // wenn die Astrozeit groesser wird als die BisZeit, dann ist vonZeit = bisZeit } } if (abschnitt === "bis") { // nur Rückgabewert setzen zeit = zeitbis; } return zeit; // fertig } // Ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function addZero(i) { if (i < 10) { i = "0" + i; } return i; } // Ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // Funktion Millisekunden in Datum/Zeit umrechnen /wird für logging benoetigt //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function millisecToDate(millisec) { var time = new Date(millisec); var Thour = addZero(time.getHours()); var Tmin = addZero(time.getMinutes()); var Tsec = addZero(time.getSeconds()); datum = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec; return datum; } // Ende Funktion //----------------------------------------------------------------------------------------------------- // 3 Funktionen zum Zeitrange check zur Prüfung ob die Schaltungszeiten erreicht sind // Autor ist Beatz - uebernommen aus: // viewtopic.php?f=21&t=1072&p=11167&hilit=isTimeInRange&sid=4dca8ea2c7f9337cdc73a1a9e4824a40#p11167 //----------------------------------------------------------------------------------------------------- function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; }` Danke und Grüße Marc[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i]
-
Hi Marc,
sieht erstmal für mich gut aus.
Du sagst ja auch, dass im Log steht, dass geschaltet wird.
Also setzt das Programm den richtigen Status.
Ich würde mir die objekte mal gerne genau ansehen.
Kannst du den knx zweig mal downloaden (objektliste auf knx gehen und oben links das reichte Icon drücken) ?
damit wird ein download mit einer json datei erzeugt. Wenn du mir die per PN schicken könntest, dann kann ich deine Struktur bei mir hochladen und mir die details ansehen.
vG Looxer
-
Hi,
ich habe mir ein kleines Testscenario aufgebaut mit manuell angelegten Datenpunkten.
Wobei diese den Type state haben und als Boolean angelegt sind.
Das funktioniert ohne Probleme. Es liegt also an der Defintion deiner Datenpunkte.
Ich vermute, dass die bei dir anders definiert sind.
Ich muss mir also deine Datenpunktdefinition ansehen. Ansonsten kann ich nur spekulieren.
vG Looxer
-
Hi Marc,
danke fürs senden deiner objekte. Ich konnte jetzt testen und sehe, dass das Programm innerhalb seiner Parameter aus meiner Sicht funktioniert.
Hier ist ein Beispiel des logs:
avascript.0 2017-12-23 19:20:00.685 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: EVENT IDGruppe33; knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten; FlurWandspotSchalten; 0; 99; 19:20:00; 19:21:39; javascript.0 2017-12-23 19:20:00.685 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: SET: knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten to false in 99000ms javascript.0 2017-12-23 19:20:00.683 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten; EssenWandleuchtenSchalten; 0; 69; 19:20:00; 19:21:09; javascript.0 2017-12-23 19:20:00.683 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: SET: knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten to false in 69000ms javascript.0 2017-12-23 19:20:00.682 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: EVENT IDGruppe12; knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten; Gäste-WCSpotsSchalten; 0; 70; 19:20:00; 19:21:10; Geraet war bereits eingesch javascript.0 2017-12-23 19:20:00.682 info script.js.common.Anwesenheit.Anwesenheitssimulation_Marc: SET: knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten to false in 70000m
Wenn ich mir die Status ansehe, dann werden die Datenpunkte auch bei den objekten auf true gesetzt.
Bezg. der Meldung, dass das Geraet bereits eingeschaltet war.
Aufgrund der zufälligen Findung des Gerätes aus der Gruppe kann es gut vorkommen, dass ein Gerät gefunden wurde, dass schon eingeschaltet ist. jetzt gibt es zwei Möglichkeiten
1. Ignorieren und das Program per Zufall den nächsten Einschaltvorgang abwarten lassen
2. Die Einschaltheit des Gerätes neu setzen.
Das laesst sich einstellen ob so oder so reagiert werden soll.
Die Status wurden auch nach der berechneten Einschaltzeit wieder ausgeschaltet.
Bist du sicher, dass da etwas nicht funktioniert ?
Wenn ja, dann brauche ich noch ein Beispiel. Denn - wie gesagt- sieht alles auf dem ersten Blick normal aus.
Du kannst auch ins Log schauen. Das wird ja auf Wunsch in eine Datei geschrieben. (excel format)
EDIT:
Du hast die Gruppe1 mit der Einschaltdauer von 1 - 10 Minuten eingestellt.
Der Cronjob soll alle 2 Minuten laufen. Dadurch werden die Geräte alle zwei Minuten neu ausgewürfelt.
Daher kommt es häufiger dazu, dass ein Gerät schon eingeschaltet ist. Eigentlich ist das ok. Wenn es aber nicht so sein soll,
dann kann die Laufzeit des Cronjobs erhöht werden. z.B. auf 4 Minuten.
Die Überlegung dahinter ist bei 1 - 10 Minuten ist die zufällige mittlere Einschaltzeit 5 Minuten. Bei der Auswahl eines neuen Gerätes
kommt es daher häufiger zu Überschneidungen
vG Looxer
-
Hi!
Ich habe jetzt mal nur ein und das selbe Objekt in jeder Gruppe angelegt, um das besser zu testen.
Ich bekomme auch folgenden Logeintrag:
javascript.0 2017-12-23 23:05:00.148 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe41; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1912; 23:05:00; 23:36:52; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 23:05:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1912000ms javascript.0 2017-12-23 23:00:00.152 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe41; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 2245; 23:00:00; 23:37:25; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 23:00:00.151 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 2245000ms javascript.0 2017-12-23 22:56:00.150 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1456; 22:56:00; 23:20:16; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:56:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1456000ms javascript.0 2017-12-23 22:55:00.153 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe41; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1900; 22:55:00; 23:26:40; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:55:00.151 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1900000ms javascript.0 2017-12-23 22:52:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1386; 22:52:00; 23:15:06; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:52:00.146 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1386000ms javascript.0 2017-12-23 22:46:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1130; 22:46:00; 23:04:50; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:46:00.145 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1130000ms javascript.0 2017-12-23 22:36:00.148 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1154; 22:36:00; 22:55:14; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:36:00.146 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1154000ms javascript.0 2017-12-23 22:34:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1528; 22:34:00; 22:59:28; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:34:00.146 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1528000ms javascript.0 2017-12-23 22:32:00.148 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1597; 22:32:00; 22:58:37; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:32:00.146 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1597000ms javascript.0 2017-12-23 22:28:00.147 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe21; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 779; 22:28:00; 22:40:59; Geraet war bereits eingeschaltet javascript.0 2017-12-23 22:28:00.145 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 779000ms javascript.0 2017-12-23 22:25:00.154 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe41; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 1468; 22:25:00; 22:49:28; Geraet war bereits eingeschalte javascript.0 2017-12-23 22:25:00.152 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 1468000ms
Das Objekt ist auf eingeschalten. Wenn ich den Log richtig lese, deute ich zwei Dinge heraus:
-
Theoretisch sollte sich das Objekt ausschalten (was es nicht tut)
-
Es wird nicht wieder eingeschalten.
Und hier noch der Auszug im Skript:
// Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten"/*Büro Licht Schalten*/ var IDGruppe12 = " "; var IDGruppe13 = " "; var IDGruppe14 = " "; var IDGruppe15 = " "; var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = "knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten"/*Büro Licht Schalten*/ var IDGruppe22 = " "; var IDGruppe23 = " "; var IDGruppe24 = " "; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 4; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = "knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten"/*Büro Licht Schalten*/ var IDGruppe32 = " "; var IDGruppe33 = " "; var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = "knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten"/*Büro Licht Schalten*/ var IDGruppe42 = " "; var IDGruppe43 = " "; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
Grüße
Marc
-
-
Hi Marc,
damit wir sicher sind probiere bitte mal folgendes:
`var id = "knx.0.Beleuchtung.EG.Garderobe_Spots_Schalten"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe setStateDelayed(id, true, 1000); // Licht an in z millisekunden setStateDelayed(id, false, 10000, false); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer)[code] [/code]` Damit wird die Garderobenbeleuchtung nach 1 Sekunde eingeschaltet und nach 10 sekunden wieder aus. Das ist ein Auszug aus dem Programm. Wenn das nicht funktioniert gibt es woanders ein Problem. vG Ralf
-
Hi Marc,
Damit wird die Garderobenbeleuchtung nach 1 Sekunde eingeschaltet und nach 10 sekunden wieder aus.
Das ist ein Auszug aus dem Programm. Wenn das nicht funktioniert gibt es woanders ein Problem.
vG Ralf `
Hi Ralf,
das geht problemlos
Grüße Marc
-
Hi Marc,
super, dann wird es also auch mit dem Programm klappen.
Mir ist es bisher nicht gelungen etwas zu finden was zu einem Fehler führen könnte.
Daher möchte ich dich bitten, das Programm mit den Voreinstellungen im u.g. Coding laufen zu lassen.
Ich habe vor allem die Cron Jobs angepasst. Die sollten eben nicht so häufig laufen. Das führt zum Einschalten aller Lichter
und zum Versuch einzuschalten auch, wenn bereits eingeschaltet ist. Dann habe ich die Gruppe1 so eingestellt, dass es
auch tagsüber schaltet und auch mir kurzen Einschaltzeiten versehen. Der CronJob läuft im Grunde erst, wenn alle Lampen ausgeschaltet sind, da der Cronjob alle 3 Minuten läuft und die Lampen maximal 3 Minuten eingeschaltet bleiben.
Aber so können wir sehen, ob die Ein- und Ausschaltvorgänge funktionieren. Wenn dies der Fall ist, dann versuche mal Einstellungen wie ich sie für die anderen Gruppen für den CronJob gemacht habe.
vG Looxer
//// Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird" // HIER Einstellungen vornehmen............................................................................................ // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "06:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "21:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "20:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 var zeit3von = "23:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "01:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 var zeit4von = "14:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "03:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 var zeit5von = "19:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5 // Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit übersteuert var vonAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit übersteuert var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis var ein1von = 1; // Minuten IDGruppe1 von var ein1bis = 3; // Minuten IDGruppe1 bis var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von var ein2bis = 30; // Minuten IDGruppe2 bis var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von var ein3bis = 20; // Minuten IDGruppe3 bis var ein4von = 20; // Minuten IDGruppe4 von var ein4bis = 45; // Minuten IDGruppe4 bis var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis // Einstellung je Gruppe für die maximale Startverzögerung in Minuten // bei 0 = keine Startverzögerung - bei z.B. 10 = Startverzögerung zwischen 0 und 10 in Minuten // var StartDelay1 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1 var StartDelay2 = 20; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2 var StartDelay3 = 15; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3 var StartDelay4 = 30; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4 var StartDelay5 = 20; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5 // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 3; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Garderobe_Spots_Schalten"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe12 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten"/*Gäste-WC Spots Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe14 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe22 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe23 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe24 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Hobbyraum_Indirekt_Schalten"/*Hobbyraum Indirekt Schalten*/; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 4; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe32 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Bad_Wanne_Spot_Schalten"/*Bad Wanne Spot Schalten*/; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe33 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Blumenbeet_Licht_Schalten"/*Terrasse Blumenbeet Licht Schalten*/; // Licht aussen Steinterrasse var IDGruppe42 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Wandleuchte_Schalten"/*Terrasse Wandleuchte Schalten*/; // Licht aussen Kugeln var IDGruppe43 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Kind_Ost_Balkon_Spot_Schalten"/*Kind Ost Balkon Spot Schalten*/; // Licht Schwimmbad Nebenlicht; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe51 = " "; var IDGruppe52 = " "; var IDGruppe53 = " "; var IDGruppe54 = " "; var IDGruppe55 = " "; var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = false; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen .......................................................................................................
-
Hi!
So, hab das mal eingefügt.
Log (Auszug) sieht so aus:
javascript.0 2017-12-28 11:36:00.373 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:33:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:30:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:27:00.377 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe11; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 109; 11:27:00; 11:28:49; Geraet war bereits eingeschaltet javascript.0 2017-12-28 11:27:00.376 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 109000ms javascript.0 2017-12-28 11:27:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:24:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:21:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:18:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:15:00.375 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:12:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:09:00.373 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:06:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:03:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe11; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 97; 11:03:00; 11:04:37; Geraet war bereits eingeschaltet javascript.0 2017-12-28 11:03:00.372 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 97000ms javascript.0 2017-12-28 11:03:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:00:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00
geschaltet wurde leider nichts. Hier Auszug aus ETS:
37572 28.12.2017 11:04:38,… vom Bus Ni…1.1.0 SCN-IP100.02 IP Router 1/0/120 Büro Licht Schalten 4 G… … $00 | Aus 37573 28.12.2017 11:04:38,… vom Bus Ni…1.1.23 Universal-Dimmaktor 4fach 20-210 … 1/0/124 Büro Licht Schalten status 5 G… … $00 | Aus 38567 28.12.2017 11:28:50,… vom Bus Ni…1.1.0 SCN-IP100.02 IP Router 1/0/120 Büro Licht Schalten 4 G… … $00 | Aus
Also es sieht aus, als würden die Leuchten immer nur ausgeschaltet werden, aber nicht an.
(Der Zeitversatz von ca. 1. Min der Logs hat wohl was mit den unterschiedlichen Systemzeiten zu tun, sollte hier aber keine Rolle spielen)
Grüße
Marc
-
Hi,
@MarcJ:Also es sieht aus, als würden die Leuchten immer nur ausgeschaltet werden, aber nicht an.
(Der Zeitversatz von ca. 1. Min der Logs hat wohl was mit den unterschiedlichen Systemzeiten zu tun, sollte hier aber keine Rolle spielen) `
habe dir ne PN geschickt.vG Looxer
-
Hi,
also es sieht so aus, dass KNX nicht über true und false gesteuert wird sondern über 0 und 1.
Ich habe das Script entsprechend angepasst. Damit kann der Einschalt/Ausschaltbefehl eingestellt werden - was auch immer gebraucht wird.
Das Script sollte demnach auch für nicht-Homematic Geräte funktionieren, auch wenn diese mit anderen Steuerbefehlen arbeiten.
Allerdings sind die Datenpunkte bei KNX als Boolean definiert mit Min/Max Werten von 0 und 1.
Bei dieser Definition gibt es die allseits bekannten Datentyp-Warnmeldungen von ioBroker.
z.B. "Wrong type of knx.0.Beleuchtung.EG.Flur_Spots_Schalten: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions."
Meiner Meinung sollte das so nicht sein. @MarcJ: Ich habe diese Warnmeldungen zumindest in meiner KNX Simulation bei mir erhalten.
Kannst du das bestätigen ?
Wenn der Programmfix sich als lauffähig erweist, dann werde ich eine neue AWS Version posten.
vG Looxer
-
Hi und ein guten Start ins neue Jahr,
vielen Dank an dich! Das hat super geklappt.
Ja, es schaltet nun wie gewollt. Die "Warnmeldungen" kommen zwar, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit!
-
Hi,
Ich habe eine neue Version (0.90) hochgeladen.
Diese Version beinhaltet neben ein paar technischen ´Optimierungen auch mehr Nicht-Hometic Geräte per Zufall zu steuern.
-
Der Status muss nicht mehr "STATE" oder "LEVEL" sein
-
Ein- und Ausschaltbefehle können jetzt eingestellt werden (z.B. sind das bei KNX 0 und 1 statt true und false.)
Wenn Ihr AWS schon nutzt dann bitte alles ab Experteneinstellungen ersetzen. Die bisherigen allgemeinen Einstellungen (Geräte Zeiten etc) koennen einfach übernommen werden.
vG Looxer
-
-
Hallo,
erstmal Danke für dein Script. Ich bin eigentlich sogar erst aufgrund deines Anwesenheitssimulation-Scriptes auf ioBroker gestossen.
Ich habe eine neue Version (0.90) hochgeladen. `
Kurze Frage:Kann es sein, dass in der aktuell hoch geladenen Version noch die Debug-/Test-Schalter gesetzt sind?
createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv',true);
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSTest"/Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv/; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere
Danke und Grüße
Michael
-
erstmal Danke für dein Script. Ich bin eigentlich sogar erst aufgrund deines Anwesenheitssimulation-Scriptes auf ioBroker gestossen. `
cool. Freut mich.Kurze Frage:
Kann es sein, dass in der aktuell hoch geladenen Version noch die Debug-/Test-Schalter gesetzt sind? `
ja, da hast du recht es ist folgender Schaltervar logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa
das kannst du auf false setzen.
Ich persönlich finde es gut, wenn man in einer Excel verfolgen kann wann welches Licht wie lange eingeschaltet war.
Allerdings kann das zu Fehlern führen, wenn die Pfade nicht stimmen. Die sind hier eingestellt:
var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs
vG Looxer
-
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort.
Nein das meine ich nicht. Ich dachte eher das die „var IDAWSaktiv“ in der aktuellen Version nicht stimmt.
Die ist auf AWSTest gesetzt, was zu Fehlern im Log führt. Müsste dort nicht AWSAktiv stehen???
Ansonsten muss ich nochmal schauen wo es klemmt.
Nochmals Danke und Grüße