NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
Ich vermute mal, dass die Idee ist, Licht zu einer bestimmten Zeit einzuschalten und bei Sonnenaufgang wieder auszuschalten. Da diese Zeiten Wochentags (Arbeitstage) normalerweise anders sind, als am Wochenende, würde eine Unterscheidung hier schon sinnvoll sein.
Der erste Punkt ist ja erst mal kein Problem. Start um z.B: 06:00Uhr bis Sonnenaufgang, sollte doch so möglich sein:
zeit1von = "06:00:00";
vonAstro1 = false;
bisAstro1 = true;
Was passiert, wenn die Sonne bereits vor 6:00 Uhr aufgegangen ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Da müsste man eventuell noch einen check einbauen, falls das noch nicht berücksichtigt wird.
Die Wochentage lassen sich doch im cron-Pattern setzen.
cron1job = "*/"+cron1+" * * * 6,0";
Das müsste für Samstag und Sonntag stehen. `
Hi,
das Programm kann bei Erreichen der Morgendaemmerung über die Astrozeit die Steuerung ausschalten.
Wenn das also der Wunsch ist, dann sollte das kein Problem sein. War mir nicht klar wegen der Formulierung "Morgen-Beispiel"
und ja, über den Schedule lassen sich auch die Wochentage steuern. Allerdings habe ich das in den Einstellungen so nicht vorgesehen.
Ohne Programmänderung also nicht.
vG Looxer
-
Mihaerus Interpretation ist korrekt. Mir geht es tatsächlich darum, einen typischen Ablauf am morgen zu simulieren. Z.B. Der Wecker geht gegen 6 Uhr und dann gehen sukzessive Lichter an (z.B. Bad, Flur, Küche, …). Bis das Haus irgendwann verlassen wird (zur Schule, Arbeit, etc.) oder aber es sowieso hell genug ist (Sonnenaufgang + x). In der Tat, im Sommer ist der Sonnenaufgang so früh, dass normalerweise gar keine Lichter geschaltet werden.
VG
Stefan
-
@ak1:Mihaerus Interpretation ist korrekt. Mir geht es tatsächlich darum, einen typischen Ablauf am morgen zu simulieren. Z.B. Der Wecker geht gegen 6 Uhr und dann gehen sukzessive Lichter an (z.B. Bad, Flur, Küche, …). Bis das Haus irgendwann verlassen wird (zur Schule, Arbeit, etc.) oder aber es sowieso hell genug ist (Sonnenaufgang + x). In der Tat, im Sommer ist der Sonnenaufgang so früh, dass normalerweise gar keine Lichter geschaltet werden.
VG
Stefan `
Hi,na ja, das ist schon was ich mir zu Anfang gedacht habe. Damit simulierst du keine Anwesenheit sondern unterstützt deine Anwesenheit
Die Simulation wählt zufällig irgendwelche Datenpunkte aus. Das ist dann wohl nicht das was du willst.
vG Looxer
-
Hi,
na ja, das ist schon was ich mir zu Anfang gedacht habe. Damit simulierst du keine Anwesenheit sondern unterstützt deine Anwesenheit
Die Simulation wählt zufällig irgendwelche Datenpunkte aus. Das ist dann wohl nicht das was du willst.
vG Looxer `
Hmm, eigentlich geht es mir sehr wohl um eine Simulation. Niemand ist zu Hause, z.B. wegen Urlaubsabwesenheit. Es soll aber bzgl. der geschalteten Lichter wie der typische Ablauf am Morgen aussehen. Natürlich mit einer gewissen Variabilität um realistischer zu sein.
Gruß
Stefan
-
aaah, ok danke,
Sollte ohne Probleme gehen.
Im Prinzip sollte es so aussehen.
Du könntest dazu z.B. zwei unterschiedliche Gruppen verwenden und die Datenpunkte entsprechend eintragen.
Bei Zeit könntest du als Start z.B. 04:30 Morgens eingeben und also Ende-Zeit die Astrozeit
Wie gesagt kann ich am WE mal ein Beispiel zimmern.
vG Looxer
-
aaah, ok danke,
Sollte ohne Probleme gehen.
Im Prinzip sollte es so aussehen.
Du könntest dazu z.B. zwei unterschiedliche Gruppen verwenden und die Datenpunkte entsprechend eintragen.
Bei Zeit könntest du als Start z.B. 04:30 Morgens eingeben und also Ende-Zeit die Astrozeit
Wie gesagt kann ich am WE mal ein Beispiel zimmern.
vG Looxer `
Danke! Ich freue mich auf das Beispiel.
VG
Stefan
-
Hi,
anbei ein Beispiel mit drei aktiven Gruppen.
Damit dürften die Anzahl der parallel eingeschaleten Lichter sich erhöhen und somit Lebhaftigkeit simulieren.
Alle Lampen gehen zum Sonnenaufgang aus.
Getestet habe ich die Einstellungen nicht. Wenn du das Log einschaltest kannst du aber schon das Ergebnis sehen.
z.B. in einem Excel Format.
vG Looxer
!
// Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird" // HIER Einstellungen vornehmen............................................................................................ ! // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "04:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "07:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 ! var zeit2von = "06:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "07:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 ! var zeit3von = "07:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "07:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 ! var zeit4von = "00:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "00:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 ! var zeit5von = "00:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "00:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5 ! // Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit übersteuert var vonAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 ! // Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit übersteuert var bisAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var bisAstro2 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var bisAstro3 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 ! // Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis var ein1von = 1; // Minuten IDGruppe1 von var ein1bis = 5; // Minuten IDGruppe1 bis var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von var ein2bis = 20; // Minuten IDGruppe2 bis var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von var ein3bis = 10; // Minuten IDGruppe3 bis var ein4von = 5; // Minuten IDGruppe4 von var ein4bis = 10; // Minuten IDGruppe4 bis var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis ! // Einstellung je Gruppe für die maximale Startverzögerung in Minuten // bei 0 = keine Startverzögerung - bei z.B. 10 = Startverzögerung zwischen 0 und 10 in Minuten // var StartDelay1 = 1; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1 var StartDelay2 = 3; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2 var StartDelay3 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3 var StartDelay4 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4 var StartDelay5 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5 ! // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 ! // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe12 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe14 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes ! var IDGruppe21 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe22 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Terrassentuere var IDGruppe23 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe24 = " "; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes ! var IDGruppe31 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe32 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe33 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Kinderbad var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes ! var IDGruppe41 = "hm-rpc.0.xxx.4.STATE"; // Licht aussen Steinterrasse var IDGruppe42 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Kinderbad var IDGruppe43 = "hm-rpc.0.xxx.1.STATE"; // Licht Schwimmbad Nebenlicht; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes ! var IDGruppe51 = " "; var IDGruppe52 = " "; var IDGruppe53 = " "; var IDGruppe54 = " "; var IDGruppe55 = " "; var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes ! var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa ! var ausflag = true; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet ! // Ende Einstellungen ....................................................................................................... !
-
Hi,
anbei ein Beispiel mit drei aktiven Gruppen.
Damit dürften die Anzahl der parallel eingeschaleten Lichter sich erhöhen und somit Lebhaftigkeit simulieren.
Alle Lampen gehen zum Sonnenaufgang aus.
Getestet habe ich die Einstellungen nicht. Wenn du das Log einschaltest kannst du aber schon das Ergebnis sehen.
z.B. in einem Excel Format.
vG Looxer `
Herzlichen Dank! Ich werde das ausprobieren. Aufgrund der beruflichen Auslastung dauert es aber etwa zwei Wochen, bis ich das etwas intensiver machen kann.
VG
Stefan
-
@ak1:Aufgrund der beruflichen Auslastung dauert es aber etwa zwei Wochen `
kein Problem. glaub mir, ich weiss wovon du redest :lol:vG Looxer
-
Hallo Looxer,
ich komme jetzt wieder schrittweise dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bevor ich die Simulation "live" schalte, möchte ich erst ein wenig testen. Dazu habe ich mir ein paar Datenpunkte (state/switch) angelegt, die ich schalte.
Meine Frage: Wie stelle ich die Schaltzeiten übersichtlich dar, um den Zeitverlauf zu kontrollieren. Sowohl in Excel mit dem AWSLog.csv tue ich mich schwer etwas Übersichtliches zu erzeugen, als auch mit dem History- und dem flot-Adapter.
Es muss doch einen einfachen Weg geben die true/false Stati auf einer Zeitachse darstellen zu können.
VG
Stefan
-
Hi,
@ak1:Wie stelle ich die Schaltzeiten übersichtlich dar, um den Zeitverlauf zu kontrollieren. Sowohl in Excel mit dem AWSLog.csv tue ich mich schwer etwas Übersichtliches zu erzeugen, als auch mit dem History- und dem flot-Adapter.
Es muss doch einen einfachen Weg geben die true/false Stati auf einer Zeitachse darstellen zu können. `
in der Tat habe ich dafür das Excel angedacht. Aber über Flot geht es natürlich auch. Allerdings ist ja i.d.R. nur true und false verfügbar. Die Kurven sehen also etwas eigenartig aus.Was ist denn das Problem mit dem Excel ?
vG Looxer
-
Hi,
in der Tat habe ich dafür das Excel angedacht. Aber über Flot geht es natürlich auch. Allerdings ist ja i.d.R. nur true und false verfügbar. Die Kurven sehen also etwas eigenartig aus.
Was ist denn das Problem mit dem Excel ?
vG Looxer `
Vielleicht hast Du einen Screenshot der Visualisierung in Excel für mich und kannst mir sagen, welchen Diagramm-Typ Du gewählt hast und welche Spalten Du dazu benutzt.
Ich muss ja irgendwie einen Zeitstrahl darstellen, bei dem ich die berechneten Ein- und Ausschaltzeiten für die unterschiedlichen Geräte darstelle. Momentan bin ich noch komplett planlos, wie ich das am geschicktesten anstelle.
-
@ak1:ielleicht hast Du einen Screenshot der Visualisierung in Excel für mich und kannst mir sagen, welchen Diagramm-Typ Du gewählt hast und welche Spalten Du dazu benutzt.
Ich muss ja irgendwie einen Zeitstrahl darstellen, bei dem ich die berechneten Ein- und Ausschaltzeiten für die unterschiedlichen Geräte darstelle. Momentan bin ich noch komplett planlos, wie ich das am geschicktesten anstelle. `
also wie gesagt, du kannst es per Flot visualisieren. Flot hat ja irgendwann die Funktion bekommen auch boolean darzustellen.
Ich excel habe ich mir immer nur das log angesehen, es aber nicht als Grafik.
Schau ich mir an. Bin zur Zeit aber unterwegs.
vG Looxer
-
Hi,
es gibt ein Problem mit dem externen log (schreiben in externe Datei) und der neuen JS Version 4.0.1.
Ich habe eine neue Version hochgeladen 0.92, die das Problem behebt.
vG Looxer
-
Hallo,
ich nutze Deine beiden hervorragende Scripte zum Anwesenheit setzten und zum Starten der Anwesenheitssimulation.
Allerdings habe ich immer wieder einen Fehler.
Jedesmal wenn jemand das Haus verlässt und die Variable "IDAWSAktiv" auf false gesetzt wird kommt diese Meldung. Zu dem Zeitpunkt ist immer noch jemand im Haus.
javascript.0 2018-12-27 14:40:01.840 error at Object. <anonymous>(script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:324:36) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.840 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2018-12-27 14:40:01.839 warn at Object. <anonymous>(script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:321:25) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.839 warn at GeraetExists (script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:462:6) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.836 warn getState "" not found (3) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.835 warn Object "" does not exist</anonymous></anonymous>
Habe die Abfrage bei mit jetzt wie folgt geändert, da ja nur geschaltet werden muss wenn sich der "StatusAllUser" ändert. Die Variable "OldStatusAllUser" hast Du mir dafür ja schon geliefert. Der Fehler ist dadurch natürlich nicht weg nur er wird erst gar nicht ausgelöst.
// Anwesenheitssimulation ein-oder ausschalten // prüfe status AWSCheck aktiv if (AWSCheckAktiv === true) { // prüfe StatusAllUser sich verändert hat, nur dann muss geschaltet werden if (StatusAllUser != OldStatusAllUser) { //jemand da if (StatusAllUser === true) { //dann IDAWSAktiv ausschalten setState(IDAWSAktiv,false); } else { //sonst verzögert IDAWSAktiv einschalten setStateDelayed(IDAWSAktiv,true,AWSZeit*1000); log("EVENT Anwesenheit ist auf false gesetzt - AWSFlag wird aktiviert in " + AWSZeit + " Sekunden","info"); } } }
Gruß
Manuel
-
in den definierten Gruppen muss was stehen auch wenn nur Leerzeichen… das war der Fehler :oops:
var IDGruppe35 = " ";
-
Hallo an alle,
ich habe die Anwesenheitsimulatition mit Sonoff und Zigbee Module erfolgreich getestet.
Bisher habe ich immer feste Zeiten in dem Script eingetragen.
Schalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 .
Da ich mich mit Java überhaupt nicht auskenne brauche ich Eure Hilfe!
Hier meine Einstellungen
// Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis
var zeit1von = "16:07:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1
var zeit1bis = "00:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1
var zeit2von = "08:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2
var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2
var zeit3von = "08:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3
var zeit3bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3
var zeit4von = "08:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4
var zeit4bis = "23:15:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4
var zeit5von = "08:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5
var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5
// Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit �bersteuert
var vonAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2
var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3
var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4
var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5
// Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit �bersteuert
var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2
var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3
var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4
var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5
// Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis
var ein1von = 2; // Minuten IDGruppe1 von
var ein1bis = 10; // Minuten IDGruppe1 bis
var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von
var ein2bis = 30; // Minuten IDGruppe2 bis
var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von
var ein3bis = 20; // Minuten IDGruppe3 bis
var ein4von = 20; // Minuten IDGruppe4 von
var ein4bis = 45; // Minuten IDGruppe4 bis
var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von
var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis
// Einstellung je Gruppe f�r die maximale Startverz�gerung in Minuten
// bei 0 = keine Startverz�gerung - bei z.B. 10 = Startverz�gerung zwischen 0 und 10 in Minuten
//
var StartDelay1 = 1; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1
var StartDelay2 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2
var StartDelay3 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3
var StartDelay4 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4
var StartDelay5 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5
// Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet
var cron1 = 30; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe1
var cron2 = 2; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe2
var cron3 = 5; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe3
var cron4 = 5; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe4
var cron5 = 3; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe5
// Einstellung teilnehmende Homematic Ger�te je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID
var IDGruppe11 = "zigbee.0.01124b001bb01141.state"; // ElternBad Licht_1
var IDGruppe12 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER4"; // reserve
var IDGruppe13 = " "; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe
var IDGruppe14 = " "; // Licht Kinderbad
var IDGruppe15 = " "; // Licht Hobbyraum
var Grp1ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe21 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER3"; // Terrasse Dose rechts
var IDGruppe22 = " "; // Licht Terrassentuere
var IDGruppe23 = " "; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe
var IDGruppe24 = " ";
var IDGruppe25 = " ";
var Grp2ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe31 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER2"; // Terrasee Dose links
var IDGruppe32 = " "; // Licht Flur oben unten;
var IDGruppe33 = " "; // Licht Kinderbad
var IDGruppe34 = " ";
var IDGruppe35 = " ";
var Grp3ZufAnz = 5; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe41 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER1"; // Garten linke Seite Pool
var IDGruppe42 = " "; // Licht aussen Kugeln
var IDGruppe43 = " "; // Licht Schwimmbad Nebenlicht;
var IDGruppe44 = " ";
var IDGruppe45 = " ";
var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe51 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_1.POWER4"; // Garten mitte Mauer
var IDGruppe52 = " ";
var IDGruppe53 = " ";
var IDGruppe54 = " ";
var IDGruppe55 = " ";
var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa
var ausflag = true; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet
// Ende Einstellungen …......................................................
-
chalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 . `
Hi,schau ich mir an. Dauert nur ein paar Tage, da ich z.Zt. kein Systemzugriff habe.
….oder jemand anderes macht Vorschläge - immer willkommenn
EDIT
aber bevor ich mir das Coding ansehen.
Hast du deinen Längen- und Breitengrad in ioBroker eingetragen ?
Wenn nicht - bitte eintragen und nochmal testen.
Die Felder befinden sich in ioBroker Admin - oben links das ICON für die Werkzeuge.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
Danke für deine schnelle Antwort.
Beide Einstellungen sind vorhanden. Andere Scripte( mit Blockly und AstroZeit) funktionieren .
Schöne Grüße
-
Schalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 .
Da ich mich mit Java überhaupt nicht auskenne brauche ich Eure Hilfe!
var zeit1von = "16:07:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "00:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "08:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 ```` `
Hm, das ist seltsam. Da die Astro-Zeiten bei dir ja wohl grundsätzlich in Ordnung sind ist das Einzige, was mir spontan einfällt, dass eventuell die Berechnung des Zeitabschnitts einen Fehler hat. Wenn du zeit1bis auf z.B. "23:59:59" stellst oder für die zweite Gruppe die Astrozeit nimmst, tritt das Problem dann immer noch auf?