NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
0.0.25
- Der Adapter ist jetzt für den compact Modus kompatibel.
- Die Anfragen an die API wurden verlangsamt um nicht zu viele Anfrage pro Minute zu erzeugen.
Homeconnect API:
- Add support of refrigerator, freezer and wine cooler
- Additional settings of fridge freezer
- Possibility to control functional light and ambient light of hoods
- Possibility to control ambient light of dishwashers
- Fix issue with programs endpoint - now supported programs can be requested independent of the current operation state
- Specific settings endpoint returns the information if a setting is only readable or readable and writable
-
@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@Merlin123 du kannst den Adapter in debug setzten und schauen ob ein verwertbarer Event vor dem knitterschutz kommt
Muss ich mir mal anschauen. Aktuell habe ich den Knitterschutz einfach auf 0 gesetzt, da wir normalerweise eh direkt ausräumen
-
@Merlin123 Das ist bei meinem Bosch Trockner (WTYH7781) nicht so. Da entspricht 100% = Ende das Programmes, exclusive Knitterschutz.
Ich frage dann die 100% ab + operation state (run) = Programmende, Knitterschutz beginnt bis 100% + operation state (finished) = Programmende + Knitterschutz Ende.
-
@tombox
Hallo.
So, nun kann ich definitive Aussagen tätigen zu meinem Problem, dass leider immer noch besteht.Es handelt sich um einen Backofen BOSCH-HEG579US6-68A40E269A11.
Dieser taucht in den Objekten nach Bedienung mit der HomeConnect App oder am Backofen selbst immer 2x auf:
a) BOSCH-HEG579US6-68A40E269A11
b) BOSCH-HEG579US6-68A40E269A11-001Weiter nicht schlimm, allerdings kommt es deshalb (nachweislich) dazu, dass zu viele requests pro Tag gesendet werden. Der Zugriff wird also spätestens nach einem Tag für einen weiteren Tag geblockt.
Mittlerweile habe ich einen Umzug von ioBroker auf einen PI4 mit 4GB hinter mir, dieser ist also ganz frisch und nicht fehlerbehaftet.
Weiterhin hatte ich meine Bosch-Geräte (Backofen, Dunstabzug, Waschmaschine, Trockner) auf Werkseinstellungen gesetzt, Nutzerkontos von HomeConnect sowie Bosch Development gelöscht und wieder neu angelegt, um das auch auszuschließen.Alles ist nun ganz frisch und leider taucht der Backofen, wie oben beschrieben, doppelt auf.
Dies führt vermutlich dazu, dass zu viele Requests gesendet werden. Irgendwas stimmt dort nicht.
Komisch ist auch die ständige Meldung "reconnect Eventstream" bzw. "start Eventstream".
Diese erfolgt nur bei dem Backofen.Anbei einen Debug-Auszug als jpg.
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Gruß
beckerpa
-
@beckerpa Da kann ich dir nur empfehlen dich an die HomeConnect API Leute zu wenden. Die sollen überprüfen warum das Gerät zweimal vorhanden ist
https://developer.home-connect.com/support/contact -
@tombox
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe soeben die HomeConnect API Leute angeschrieben. Bin gespannt ob die was finden können bzw. das Problem lösen können. Mich wundert nur, dass ich scheinbar mit dem Problem alleine bin- vermutlich hat keine so einen Backofen in Betrieb...
Werde berichten.
Gruß
beckerpa -
@beckerpa Ich habe gute Erfahrungen direkt in GitHub gemacht. Der Fix hat nichtmal 1 Tag gedauert, dachdem ich das debug Log hochgeladen hatte. Also da das Issue direkt reinstellen.
-
@oberfragger das ist ein issue welches Ich nicht lösen kann es kann nur das Home connect team helfen
-
@tombox said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
es Ich nicht lösen kann es kann nur das Home connect team helfen
Aaah. Missverständnis. Sollte nicht mal "zwischendurch" lesen.
-
wurde gelöscht.
-
@beckerpa
ich habe die selben Probleme wie du.
Mein Herd erscheint auch 2x
BOSCH-HEG579US6-68A40E292110
BOSCH-HEG579US6-68A40E292110-001 -
Hi,
wollte mich gerade mal näher mit dem Adapter beschäftigen, nachdem ich ihn vor einigen Wochen eingerichtet hatte und bissl visualisiert hatte. Die Datenpunkte werden gefüttert mit den aktuellen Status. Soweit funktioniert das. Nun wollte ich aber mal etwas programmieren, dass der Backofen zb automatisch mit 200° in 4D Heißluft für 15min gestartet wird. Irgendwie wird keine Aktion ausgeführt. Mal debug aktiviert, bekomme ich diesen Log Auszug:
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.602 info (3240) 403: Insufficient scope for this resource
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.601 info (3240) Homeconnect API has not the rights for this command and device
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.490 debug (3240) Rate per min: 2
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.489 debug (3240) active.options.
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.405 debug (3240) Delete: SIEMENS-HM676G0S6-68A40E2F23B3.programs.active.options
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.404 debug (3240) Rate per min: 1
homeconnect.0 2019-11-20 22:04:43.403 debug (3240) {"data":{"key":"Cooking.Oven.Program.HeatingMode.HotAir"}}Was ist damit gemeint..Homeconnect API has not the rights for this command and device
ich hatte da homeconnect.0.SIEMENS-HM676G0S6-68A40E2F23B3.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram auf 4D Heißluft gesetzt
-
@Holger76 Die Remotestart von Öfen ist nicht integriert soll aber bald kommen.
-
@tombox oh danke, ich hatte oben kurz gelesen, wie man Programme startet, aber nicht, dass es da um Geschirrspüler ging. Diesen hab ich auch, aber da ich dort jedesmal erst manuell remote aktivieren muss, ist das für mich ziemlich uninteressant, schon wegen den tabs usw. Ich drücke dort eh meist nur start, Rest auf Automatik. Beim Backofen siehts schon anders aus, da wollte ich zb. die Brötchen in den Ofen packen und sagen, alexa Back Brötchen dann soll die Kiste loslegen. Nix mehr einstellen müssen... Nun ja. Dann warten wir mal und hoffen auf baldige Umsetzung...
-
Kann es sein das die BSH Cloud/API momentan spinnt? Bekomme keine Daten für meinen Trockner und Waschmaschine.
-
@stenmic
Hallo.
Tja, habe es heute nochmal probiert, das ist leider immer noch so.
Der Support von Bosch hat auch mittlerweile geantwortet und schrieb mir (Kurzfassung), dass alles okay sei.
Für mich ist das nun so wie es ist unbrauchbar. Ich habe die Geräte nun über IFTTT in IO-Broker eingebunden, also auch mit Web-Request zur Steuerung von bspw. des Lichtes der Dunstabzugshaube (gleichzeitiges angehen mit Homematic).
Vielleicht ist das ja auch was für dich. Einfach IFTTT ausprobieren, eigentlich ganz einfach.
Gruß
beckerpa -
@beckerpa ok dann werde ich die geräte mit 001 am ende herausfiltern
-
@tombox das wäre super.
Bei den 001 Datenpunkten steht eh nichts brauchbares drin.
Ich habe momentan den Ofen rausgenommen und der Adapter läuft einwandfrei.
Natürlich würde ich ihn gerne wieder einbinden. -
-
@tombox ich hab die Version 0.27 installiert.
Mein Ofen erscheint aber immer noch 2x.
Jedoch stürzt der Adapter aktuell nicht mehr ab und nur die Datenpunkte im 001 Ordner werden aktualisiert.
Bin gespannt auf die nächsten Tage.