NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Hi. Hab den Adapter installiert, funktioniert auch soweit. Könnte dir mit den Datenpunkten der Waschmaschine behilflich sein wenn du diese brauchst. Hab HomeConnect momentan über einen FHEM import laufen. Läuft optimal aber ohne FHEM wär auch nice. Sollte also Testbedarf sein, sag bescheid.
Datenpunkte in FHEM:
5307_bildschirmfoto_2018-11-10_um_17.45.47.png -
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und die Datenpunkte kommen rein. Aber es müssen bei dem Geschierspüler noch mehr Punkte sein.
Programme, ….. Tabsstand, Klarspüler, etc
Was kann es ein?
Gruß
-
> Was kann es ein?
Vieleicht das der Adapter noch nicht fertig ist. -
Hallo dna,
erstmal vielen Dank das du den Adapter entwickelst. Ich werde dich auch gerne mit Tests unterstützen. Installation hat ohne Probleme funktioniert und die DP werden angelegt.
LG Torsten
470_screenshot-localhost-8081-2018.11.12-05-33-14.png -
Moin,
so. Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Leider musste ich zwischenzeitlich feststellen, das mit einem "einfachen" Developer-Account nicht alles steuerbar ist.
Anbei mal die Tabelle:
Beim Kühlschrank, Ofen und Kochfeld lässst sich nur der Status lesen und die Einstellungen verändern.
Vielleicht gibt BSH das irgendwann auch noch frei.
Aber soweit bin ich mit dem Adapter ohnehin noch nicht.
Mittlerweile liest der Adapter noch ein paar mehr Daten aus und erstellt die zugehörigen Datenpunkte.
Der Status der Datenpunkte wird auch noch nicht aktualisiert. Das soll dann als nächstes implementiert werden,
so das erstmal ein Monitoring der Geräte möglich ist.
Es wäre schön, wenn ihr mal wieder testen könntet.
Dazu am besten den alten Adapter komplett deinstallieren und nochmal neu installieren.
In der Konfiguration den Scope am besten unangetastet lassen, Default ist im Moment "alles was geht"
Vielen Dank schon mal.
Grüße
dna909
-
Die Versions Nummer hast du nicht geändert?
Installation und Konfig so wie gehabt.
Jetzt gibt es ein paar Mehr Datenpunkte:
Gruß
Holger
-
Die Versions Nummer hast du nicht geändert?
Installation und Konfig so wie gehabt.
Jetzt gibt es ein paar Mehr Datenpunkte:
Bildschirmfoto 2018-11-14 um 12.58.12.jpg
Gruß
Holger `
Hab ich grad gemacht 8-)
-
Hat hier auch jemand mehr als 1 Home-Connect-Gerät???
Grüße
dna909
-
Ja ich, Backofen, Trockner, Kochfeld und Spülmaschine.
Wie kann ich dir helfen ?
-
Wollte gerade den Adapter nochmal neuinstallieren. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung im Log.
-
Hab jetzt v0.3 installiert aber außer das es jetzt den Unterordner General gibt hat sich zumindest bei der Waschmaschine nichts geändert. Die Datenpunkte sind noch die gleichen wie bei 0.2.
-
Wollte gerade den Adapter nochmal neuinstallieren. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung im Log.
Unbenannt.JPG `
Da muss ich noch ein bischen Logging einbauen, Fehlercode 409 kann viele Ursachen haben…..
Ich schau mir das mal an.
Gruß
dna909
-
Hab jetzt v0.3 installiert aber außer das es jetzt den Unterordner General gibt hat sich zumindest bei der Waschmaschine nichts geändert. Die Datenpunkte sind noch die gleichen wie bei 0.2. `
Eigentlich sollte noch ein Unterordner mit Status und Programs angelegt werden.
Hast Du den Adapter mal komplett deinstalliert und neu installiert?
Evtl. hing da noch was mit den scopes schief.
Gruß
dna909
-
Unbenannt.JPG `
Da muss ich noch ein bischen Logging einbauen, Fehlercode 409 kann viele Ursachen haben…..
Ich schau mir das mal an.
Gruß
dna909 `
Hallo Nikoxx,
habe das Logging noch etwas erweitert. Könntest Du bitte nochmal neu installieren (vorher am besten den alten Adapter deinstallieren)?
Danke.
-
Sehe gerade jetzt erst, dass es ja nun einen BSH-Adapter gibt. Schon mal vielen Dank dafür. Helfe gerne beim Testen. Wir haben aktuell einen Geschirrspüler und einen Kaffeevollautomaten, die über Home Connect laufen. Melde mich dann später noch mal.
Gruß,
Thorsten
-
Ich habe mir den Adapter auch gerade installiert. Ich habe einige neue Objekte für den Geschirrspüler. Klasse!! Besteht die Möglichkeit den Geschirrspüler fernzustarten?
-
Ob das mit dem Fernstart funktioniert wage ich zu bezweifeln. Man muss ja im Moment unsinnigerweise diesen am Gerät erst aktivieren. Sobald
die Tür aufgemacht wird ist der wieder aus. Sehr schlau von Bosch gelöst. Wenn's dennoch mit dem Adapter irgendwann gehen sollte wäre das genial.
-
habe das Logging noch etwas erweitert. Könntest Du bitte nochmal neu installieren (vorher am besten den alten Adapter deinstallieren)? `
mache ich, komme aber ich erst heute abend zu.
Ob das mit dem Fernstart funktioniert wage ich zu bezweifeln. Man muss ja im Moment unsinnigerweise diesen am Gerät erst aktivieren. Sobald
die Tür aufgemacht wird ist der wieder aus `
Ist von Gerät zu Gerät lustigerweise unterschiedlich. Beim Backofen z.B. bleibt der für 24 Std. aktiviert.
-
Mit dem Handy geht es ja. Du hast natürlich recht, über den Sinn lässt sich streiten. Ich möchte es dafür nutzen nachts automatisch zu starten. Also Abends wird die Maschine mit Pulver gefüllt und auf Fernstart gedrückt. Iobroker ermittelt den Eigenbedarf über den SMA Meter. Nachts wenn das BHKW dann einspeist soll die Maschine starten.
Und der Home Manager von SMA startet den Geschirrspüler auch. Also wenn ich helfen kann gerne fragen
-
Noch mal neu installiert und nun werden bei der Waschmaschine auch ein paar mehr Datenpunkte angezeigt. Klasse, weiter so