NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Der Support und die Beratung sollte eigentlich vom Installateur kommen.
Ich glaube, das Problem ist, dass es so viele verschiedene Hersteller und Kombinationen gibt (PV, WR, Speicher usw), dass ein Solateur das gar nicht alles leisten kann. Es sei denn er spezialisiert sich auf einzelne Hersteller und bietet auch nur diese an (und verliert dadurch ggf. Kunden, die was anderes wollen).
-
Mal ganz unabhängig von den Spezifikationen.
Wenn man die interne Steuerung abschaltet, muss man ja sowohl manuelle Lade- als auch Entladelimits setzen. Wenn ich es richtig sehe, berechnet die interne Steuerung dabei einfach:
Register 1038
sowieRegister 1040
=Register 216
* 13Die Regel, wenn man selbst die Steuerung übernimmt ist also, dass man den Wert entweder niedriger oder maximal auf diesen berechneten Wert setzen muss.
Ab etwa 95% SoC wird die Ladeleistung sowieso auf 2 Ampere reduziert. Die Werte im
1038
Register bleiben aber dabei oben, somit muss man sich darum bei der externen Steuerung offenbar nicht kümmern. -
ich habe jetzt schon das zweite mal beobachtet, dass irgendwann morgens der SOC der Bat auf 0% sinkt und dann die Bat mit Strom aus dem Netz auf 15% SOC nachgeladen wird (min SOC steht bei mir auf 10%).
Was passiert da genau? Wir die Bat neu kalibriert? Es ist nicht so, das beim drop von 10% auf 0% noch irgendwie Leistung vom der Bat gezogen wurde.
-
@solarimpulse
Du hast die neuen HVM Batterien. Das kann ggfs. auch ein Software-Fehler von Kostal in der Steuerung sein. Einen 0 SoC konnte ich in 1 1/2 Jahren nie beobachten. Wenn wirklich der SoC 0 sein sollte, dann wäre das ggfs. ein Hardwaredefekt - daran kann ich aber erst mal nicht glauben. Auch merkwürdig, dass auf 15% aufgeladen wurde. Ich würde dies als Garantiefall auf jedem Fall reklamieren. -
@solarimpulse Genau den Effekt hatte ich heute früh zum ersten mal auch. Lange Zeit war der SOC bei 10% und von einer auf der anderen Minute fiel der auf 0%. Bis dahin hatte ich die Min-Soc Steuerung über den Plenticore Adapter auf Automatik 40% - 10% gestellt. Im Wechselrichter war unter Batterie der Min SOC ohne Wert angegeben. Ich habe den dann manuell auf 10% gesetzt und der WR hat dann den Speicher mit über 5KW auf 15% aufgeladen.
Obwohl mehrere Stunden der SOC bei 10% lag, sank die Spannung der Batterie kontinuierlich auf minimal 349V (HVS, 4 Module).07:27Uhr SOC =10%
07:28Uhr SOC = 0%
Verlauf der Batteriespannung
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
-
@HAL Installier dir bitte mal den Modbus Adapter und richte das Register dort für den SoC ein. Vielleicht kriegt der Adapter über das normale Plenticore-Interface nicht immer einen Wert < 10% – das kannst du aber prüfen, wenn du die SoC Werte vom Plenti Adapter und dem Modbus dann vergleichst.
-
@StrathCole den Modbus Adapter habe ich installiert aber heute nicht aktive. Der SOC Wert (0%) stand aber auch so im Display des Plenticore.
btw warum wird eigentlich der Plenticore Adapter über die API genutzt und nicht über die Werte von Modbus ? Da sind einige Werte mehr vorhanden als in der API.
-
@HAL sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
warum wird eigentlich der Plenticore Adapter über die API genutzt und nicht über die Werte von Modbus ?
Weil via Modbus bis zum letzten Update keinerlei Werte gesetzt werden konnten und somit keine Steuerung möglich war.
-
Der SOC Wert (0%) stand aber auch so im Display des Plenticore.
Ich meinte auch, dass die Werte zwischen 10% und 0% einfach nicht vom Adapter gelesen wurden/werden konnten.
-
@StrathCole ich zeichne jetzt den SOC Wert vom Adapter (API ) und Modbus auf. mal sehen ob sich da ein unterschied ergibt. Aber wie gesagt auch das Webinterface des Plenticore hat 0% SOC angezeigt.
-
Aber wie gesagt auch das Webinterface des Plenticore hat 0% SOC angezeigt.
Hast du denn auch zwischen 10% und 0% auf die Werte in der UI und auf dem Gerät geschaut?
-
@StrathCole ja genau, ich habe es sowohl direkt auf dem Display des Plenticore als auch in der Web GUI des Plenticore gesehen und in der Web GUI stand bei minimal SOC kein Wert . Das Feld war leer.
Das sah so aus:
-
Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr beide jeweils unterschiedliche "neue" BYD Batterien: HVM bzw. HVS. Für diese musste Kostal die Kommunikation zwischen WR und Batterie anpassen (neue Firmware).
Ich hoffe für Euch, dass die Null-Werte für den SoC Kommunikationsfehler sind, d.h. in Wirklichkeit die Batterie nicht vollständig entladen war. Falls doch, würde das die Lebensdauer signifikant reduzieren und wäre auf jedem Fall zu reklamieren.
-
in der Web GUI stand bei minimal SOC kein Wert
Das ist aber normal. Die UI kann nur 5er-Schritte und ich kann via API 1er-Schritte setzen, die dann leider in der UI nicht angezeigt werden können, weil sie in der Auswahlbox nicht enthalten sind.
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Das ist aber normal. Die UI kann nur 5er-Schritte und ich kann via API 1er-Schritte setzen, die dann leider in der UI nicht angezeigt werden können, weil sie in der Auswahlbox nicht enthalten sind.
Aber im Beispiel stand die Batteriesteuerung auf "intern" - dann sollte doch ein MinSoC vorhanden sein - oder?
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Aber im Beispiel stand die Batteriesteuerung auf "intern" - dann sollte doch ein MinSoC vorhanden sein - oder?
Ja, der könnte dann z. B. 7 oder 8 etc. sein. In dieser Auswahlbox gibt es ja nur "dynamisch", "5", "10", "15" usw.
Wenn ich via API nun auf 8 stelle, dann ist die Vorauswahl in der Auswahlbox leer, weil es den Wert nicht gibt, aber intern ist er gesetzt. -
@tom57 Im Datenblatt des BYD HVS Speicher steht tatsächlich Nutzbare Kapazität 0% - 100%. Ich vermute bei 0% ist der Sicherheitsbereich zur Tiefentladung ausgeblendet. Dazu steht im Datenblatt
Der Tiefentladungsschutz hat nicht angesprochen, sonst wäre der Speicher abgeschaltet worden.
-
Im Datenblatt des BYD HVS Speicher steht tatsächlich Nutzbare Kapazität 0% - 100%. Ich vermute bei 0% ist der Sicherheitsbereich zur Tiefentladung ausgeblendet.
Dann wäre also die neue 0% die bisherige 5%-Grenze....
-
@StrathCole Ja da serklärt den fehlenden Wert in der GUI.
Nochmal eine gaaanz dumme Frage... Wieso macht es überhaupt Sinn den min. SOC dynamisch zu ändern. Ich habe den ganzen Thread versucht zu lesen, aber irgendwie habe ich das nicht verstanden.
-
@HAL Im Winter ist tagsüber oft nicht genug Sonne für eine Ladung auf > 80%. Der optimale Leistungsbereich ist meines Wissens nach irgendwas zwischen 20 und 80% (Lebensdauer). Wenn man also nun im Winter die Batterie ständig entlädt, wird sie viel im unteren Bereich betrieben und auch öfter mal aus dem Netz nachgeladen (zur Sicherheit).
Daher kann man den MinSoC anheben, damit die Batterie bei solchen Tagen nicht in "Dauerentladung" bleibt.