NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole Installiert und daswetter.0 hat er laut Log gefunden.
Wo finde ich Werte für Übermorgen? -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wo finde ich Werte für Übermorgen?forecast.day2.*
-
Habe gerade noch ein Update mit einem Bugfix ins git geschoben. Der Bug führte teilweise zu "null" Werten bei "day2".
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wo finde ich Werte für Übermorgen?forecast.day2.*
Sowas gibt es bei mir nicht, daher auch die Frage. Wird anscheinend erst angelegt wenn er dafür Werte berechnen kann?
-
@Diginix Lad einmal den Browser komplett neu. Manchmal aktualisiert ioBroker die Objekte in der Ansicht sonst nicht. Und nimm auf jeden Fall die neueste GitHub Version.
-
@StrathCole Auch bei mir gibt es aktuell keinen Eintrag day2
-
-
Ah, Problem gefunden! Es wurde nur gemacht, wenn man auch den dynamischen MinSoC aktiviert hatte. Ist nun behoben.
-
@StrathCole funktioniert.
Bin nur etwas "verwirrt" über die Namensgebung der Objektstruktur. Wäre es nicht übersichtlicher unter forecast.power day1 und day2 anzulegen oder power1 und power2 ....?
Aber erst einmal vielen Dank für die Anpassungen
-
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@StrathCole funktioniert.
Bin nur etwas "verwirrt" über die Namensgebung der Objektstruktur. Wäre es nicht übersichtlicher unter forecast.power day1 und day2 anzulegen oder power1 und power2 ....?
Na ja, ich hatte es so gemacht, dass sich die alte Struktur nicht verändert. Sonst müssen auch die history-Adapter-Einstellungen neu gemacht werden und so was. Es ist jetzt so, dass unter "day2" alle Dinge sind, die den zweiten Tag betreffen und die Dinge für den ersten Tag sind weiterhin direkt im Ordner, also ohne Unterordner.
-
@StrathCole Für mich wäre eine einmalige Umstrukturierung kein Problem wenn es sinnvoll ist.
Ich kann alle history XML Dateien der alten Struktur anschließend mit mv umbenennen sodass die flot Diagramme fortlaufend funktionieren. Noch sind wir in kleiner Runde mit dem Adapter. -
@Diginix @StrathCole
Für mich ist eine Neuordnung der Objektstruktur auch kein Problem.
Ich habe alle SQL History Daten in eigenen Strukturen. Hier führe ich modbus, plenticore und smartmeter Daten zusammen. -
@Diginix @tom57 Okay, dann strukturiere ich gerade mal um.
Außerdem habe ich in dem Update, das ich dann hochlade, noch einen zusätzlichen Wetterdienst aufgenommen. Da es dort eh noch keinen Adapter gibt, habe ich die Daten nun direkt im Plenti Adapter ausgelesen, so dass man keine weiteren Instanzen installieren muss.
Es handelt sich dabei um met.no: https://api.met.no/weatherapi/locationforecast/1.9/documentation
Ich gebe Bescheid, wenn das Update im Git ist.
-
@StrathCole Super !
Darf ich noch einen Wunsch äußern?
Ich habe - wie gesagt - 2 Strings. Einer davon sehr ungünstig nach NW.
Es wäre toll, wenn Du die Forecast und Ertragswerte (Nur die Summen- nicht die Stundenwerte) je String ausgeben könntest - Falls möglich. -
@StrathCole Super !
Darf ich noch einen Wunsch äußern?
Ich habe - wie gesagt - 2 Strings. Einer davon sehr ungünstig nach NW.
Es wäre toll, wenn Du die Forecast und Ertragswerte (Nur die Summen- nicht die Stundenwerte) je String ausgeben könntest - Falls möglich.Kannst du dazu ein Issue im git anlegen? Das wären umfangreichere Umbaumaßnahmen.
-
Das neue Update ist nun im Git. Enthalten ist der met.no Wetterdienst und die neue Struktur der States.
-
@StrathCole Github Issue mach ich dann, wenn die aktuelle Version fertig ist.
Ich bin erst einmal sehr froh, dass es diesen Adapter mit Forecast gibt.
Es wäre vielleicht ratsam im Github kurz die Logik der dynamischen SoC-Berechnung zu erklären.Kann es sein, dass der Forecast des aktuellen Tages auch kleiner als der Ist-Ertragswert werden kann?
Oder ist Forecast für den aktuellen Tag immer Ist-Wert + Forecast für die nächsten Stunden? -
Ich bin erst einmal sehr froh, dass es diesen Adapter mit Forecast gibt.
Es wäre vielleicht ratsam im Github kurz die Logik der dynamischen SoC-Berechnung zu erklären.Ja, wenn die Version so weit fertig ist, dass ich sie ins NPM laden will, dann werde ich erst noch die README wieder anpassen. Die hinkt nun etwas hinterher.
Kann es sein, dass der Forecast des aktuellen Tages auch kleiner als der Ist-Ertragswert werden kann?
Oder ist Forecast für den aktuellen Tag immer Ist-Wert + Forecast für die nächsten Stunden?Dafür gibt es ja den Wert "remaining". Der Forecast ist immer der berechnete, also wenn z. B. die ersten 5 Stunden ertragreicher war als vorhergesagt, dann ändert sich der Forecast für den gesamten Tag nicht.
-
Dafür gibt es ja den Wert "remaining". Der Forecast ist immer der berechnete, also wenn z. B. die ersten 5 Stunden ertragreicher war als vorhergesagt, dann ändert sich der Forecast für den gesamten Tag nicht.
Ist das denn so logisch? Für mich wäre es klarer, wenn der Forecast-Summenwert = Ist-Ertrag + Remaining wäre.
-
Dafür gibt es ja den Wert "remaining". Der Forecast ist immer der berechnete, also wenn z. B. die ersten 5 Stunden ertragreicher war als vorhergesagt, dann ändert sich der Forecast für den gesamten Tag nicht.
Ist das denn so logisch? Für mich wäre es klarer, wenn der Forecast-Summenwert = Ist-Ertrag + Remaining wäre.
Der Forecast-Summenwert ist die Summe der einzelnen Stundenwerte. Wenn ich da nun plötzlich Ist-Ertrag mit reinbringe, fände ich das zumindest unlogisch. Es gibt ja noch die separaten Werte
plenticore.0.forecast.day1.power.remaining
undplenticore.0.forecast.current.power.generated
.
Dazu kommt die Problematik, dass man den wirklich generierten Ertrag immer nur näherungsweise kriegt. Denplenticore.0.forecast.current.power.generated
summiere ich ja selbst auf aus den laufenden Ertragswerten. Je höher die Polling-Time gewählt wird vom User, desto ungenauer wird der Wert.
Der KOSTAL-eigene Wert des Yields, also z. B.plenticore.0.scb.statistic.EnergyFlow.YieldDay
ist nicht mehr brauchbar, sobald man eine Batterie hat, weil nur der Strom dazugezählt wird, der verbraucht oder eingespeist wird. Was in die Batterie geht, zählt nicht dazu, was aus der Batterie kommt, schon.
Heißt also: Tag 1: Batterie mit PV-Leistung von 19kWh auf 100% mit ca 9kW gefüllt -> Yield z. B. 10kWh. Nächter Tag keine Sonne, kein Ertrag, Batterie wird auf 50% geleert -> Yield geht auf 4,5kWh hoch.