NEWS

  • Most Active

    Hi,

    da mir die Laustärke in 10 Stufen per Sprache zu steuern etwas zu ungenau ist (vor allem unter 10 😉), habe ich mir dieses kleine Skript gebastelt.

    Man benötigt dafür ein "Smart Device", dass einen Datenpunkt (hier LS) steuert, bzw. mit dem Prozentwert beschreibt.
    Dieser wird dann in player.volume des entsprechenden Echos kopiert.

    Evtl. kann es ja jemand brauchen… 😃

    8705_volume-prozent.png

    • Alexa nimmt brav "Läutstärke auf xx Prozent an".

    • Das systemeigene "Alexa, Lautstärke x" (ohne "auf"!) klappt weiterhin.

    • leider gehen nicht alle Lautstärken/Prozentwerte, da Alexa selbst den Wert "rundet" (intern sind es immer 0, 3, 7, 10, 13, 17, 20, ... usw. Prozent)

    CU,

    padrino

  • Most Active

    So, hier mal die etwas überarbeitete Version (mit der Zeit hab' selbst ich dazu gelernt 😉).
    Nun braucht man nicht mehr all seine Geräte einzeln einzutragen. 😌

    ls_prozent_v2.png

    Blocklycode wie immer im "Spoiler"
    👇

  • Forum Testing Most Active

    @padrino
    Was ist das Objekt LS?

  • Most Active

    @sigi234
    Einfach ein Datenpunkt vom Typ "number", damit dort Prozent gespeichert werden, wenn ich auf einem Echo "Lautstärke auf 60 Prozent sage".
    Von dort wird es dann zum jeweiligen Echo verteilt.


  • @padrino

    kleiner Tip für dich, erspart dir viel datenpunkt raussucherei.

    folgenden Baustein auswählen:
    javascript - ioBroker-03.10.2019_22_54_22.png
    diesen auf "Wert" umstellen,
    dann bezieht er sich immer auf den Wert des "Falls Objekts".

    javascript - ioBroker-03.10.2019_22_49_35.png

    Gruß
    Matten

  • Most Active

    Achso, ja, hast Recht.
    Kenne das auch und nutze es inzwischen oft. 🙂
    Die Version des Skripts hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel...
    Hab' da nicht mehr drüber geschaut. 😳

Suggested Topics

2.1k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

588.7k
Posts