Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Alarm Anlage idee???

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Alarm Anlage idee???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
13 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Walkinlarge2010
    schrieb am zuletzt editiert von

Das mit dem WLAN kannst du mit dem Radar Adapter machen. Der fragt dann im Netzwerk die IP deines Handys ab. Wenn diese dann eine zeitlang nicht zu erreichen ist, dann setzt er das Handy auf abwesend.

Umgekehrt wenn er das Handy wieder erkennt, setzt er es auf anwesend. Diese Datenpunkt kannst du über ein Script abfragen und mit dem Ergebnis andere Dinge regeln bzw. steuern.

Für das Vis erstellst du auf deiner Hauptseite ein view oder Widget das nur eingeblendet wird, wenn Alarm eine eine Vorstufe zum Alarm ausgelöst wird. Zb. Warnung -1, Alarm -2, alles ok -0. dann stellst du die Sichtbarkeit auf ungleich 0. ein Script muss die Zustände im Hintergrund natürlich je nach aktionen steuern.

Viel Erfolg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

Hier noch mehr zum TR64 Adapter und einer Anwesenheitskontrolle viewtopic.php?f=21&t=4905

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Homer.J.H Offline
        Homer.J.H Offline
        Homer.J.

So funktioniert es bei mir super.

! var tuerkontakt = "hm-rpc.1.STATE"/Türschloss Eingang.STATE/; /Hier die ID des Türkontakts eintragen/
        ! var anwesenheit = "hm-rega.0"/Anwesenheit/; /Hier die ID der Anwesenheitsvariable eintragen/
        ! var min = 15; /Hier die Zeitspanne der aktiven Abwesenheitserkennung nach Türschließung/
        ! var inrange = false; /Falls kein Türkontakt vorhanden auf true setzen/
        ! on(tuerkontakt, function(obj) {
        ! if (obj.newState.val === false) {
        ! inrange = true;
        ! setTimeout(function() {
        ! inrange = false;
        ! }, min * 60 * 1000);
        ! }
        ! });
        ! on("javascript.0.Anwesenheitssteuerung.Userlist.JemandDa"/Anwesenheit alle User/, function(obj) {
        ! if (obj.newState.val === false) {
        ! if (inrange === true) {
        ! setState(anwesenheit,false);
        ! } else {
        ! log("Anwesenheit Userliste 0 nach Zeit abgelaufen setze Anwesenheit auf 0", "warn");
        ! }
        ! }
        ! if (obj.newState.val === true) { setState(anwesenheit,true); }
        ! });
        ! // Script Ende

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          denjo

@nisio:

Hier noch mehr zum TR64 Adapter und einer Anwesenheitskontrolle viewtopic.php?f=21&t=4905 `

okay adapter ist installiert und läuft auch so wie ich es sehe, habe dann mein Handy hinzugefügt aber wo finde ich es nun bei Objekte????

ich sehe gerade das der adapter doch nicht so richtig läuft, ich habe zwar alle geräte in mein haus gefunden aber er springt immer wieder auf status lampe Rot. ich habe meine IP von der Fritzbox eingeben und mein passwort und Benutzer admin oder leer gelassen ist doch richtig oder???

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            denjo

sooo läuft doch alles gut danke schon mal dafür jetzt versuch ich es mal mit dem Code eingabe

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              denjo

@Walkinlarge2010!:

Das mit dem WLAN kannst du mit dem Radar Adapter machen. Der fragt dann im Netzwerk die IP deines Handys ab. Wenn diese dann eine zeitlang nicht zu erreichen ist, dann setzt er das Handy auf abwesend.

Umgekehrt wenn er das Handy wieder erkennt, setzt er es auf anwesend. Diese Datenpunkt kannst du über ein Script abfragen und mit dem Ergebnis andere Dinge regeln bzw. steuern.

Für das Vis erstellst du auf deiner Hauptseite ein view oder Widget das nur eingeblendet wird, wenn Alarm eine eine Vorstufe zum Alarm ausgelöst wird. Zb. Warnung -1, Alarm -2, alles ok -0. dann stellst du die Sichtbarkeit auf ungleich 0. ein Script muss die Zustände im Hintergrund natürlich je nach aktionen steuern.

Viel Erfolg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
              Kannst du mir das mit VIS nochmal genauer erklären, ich steh ein wenig auf dem schlauch

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                denjo

sooo, es hat schon einiges geklappt bräuchte aber bei zwei sachen noch hilfe.

und zwar bekomme ich es nur hin wenn sich ein Handy auf false schaltet das die Alarm anlage sich scharf stellt,

ich möchte aber das sich wen beide Handys auf false sind die Alarm anlage scharf stellt, wie bekomme ich das hin???

Dann habe ich mir eine code eingabe gebaut wie auf dem Bild zu sehen, jede taste ist ein gerät und wenn man drauf drückt geht das gerät für ein paar milisekunden auf true. jetzt muss ich ja den den code irgendwie einstellen können. ich möchte wenn ich einn bestimmten code eingebe das sich dei alarm anlage aus stellt. also sobald ich sich in einer bestimmten reihenfolge die geräte aktualesieren "zb. 1,2,3,4, enter" dann die anlage abgestellt wird.
                3445_22-10-_2018_14-15-41.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  denjo

vielleicht könnte das mal einer durch sehen, irgendwie komme ich nicht weiter

! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
                  ! <block type="on_ext" id="hvJWN]WXf{4-3@TvI(8U" x="-87" y="-987"><mutation items="1"></mutation>
                  ! <field name="CONDITION">false</field>
                  ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="0n|b|R53%#uUcsKO|uNm"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="ZwwALnca_K|MIx(p(_o"><field name="oid">tr-064.0.devices.Davens-S8.active</field></block></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="_u[(iYZPV){S@/4(=(7|"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Alarm_Aktivierenn</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="nzKPBT?]ZEUduA-4?DQA"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> ! <next><block type="on_ext" id="hQNH!8Oeevr@Lda2#gX"><mutation items="1"></mutation>
                  ! <field name="CONDITION">true</field>
                  ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="05,rLJ8;J5=gToF=.K_"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="_4vIK_lKJZe=pZAZiui"><field name="oid">tr-064.0.devices.Davens-S8.active</field></block></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="K2]h0J]3B!7Dh7Io:EMg"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Alarm_Aktivierenn</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="7=Vqa,r=?n@!Omn)9(#J"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> ! <next><block type="control" id="Jx{147pIS;KFPJcnF7r"><mutation delay_input="false"></mutation>
                  ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Code</field>
                  ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                  ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=".Xy
                  P_0bNou*%UD.mfND"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement>
                  ! <next><block type="on" id="+RXX1Vuy5uuJFY9ab|A?"><field name="OID">system.adapter.javascript.0.Code</field>
                  ! <statement name="STATEMENT"><block type="on" id="y.pOLH%_0~C4z(@HH01"><field name="OID">system.adapter.javascript.0.Zahl_1</field>
                  ! <field name="CONDITION">any</field>
                  ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="LIN)iO9tb4b.:y~JW@D"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Code</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="iU2OzFN@DVFdgH5;VAjM"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> ! <next><block type="control" id="l_F:(he,xg8x5nnACIG%"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Alarm_Aktivierenn</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="#{4@/xM%l0Iq68jc=@h"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block>
                  ! <block type="on" id="C/lX:h#zUr6/6j(TKq;" x="538" y="-962"><field name="OID">system.adapter.javascript.0.Alarm_Aktivierenn</field>
                  ! <statement name="STATEMENT"><block type="on_ext" id="e.MJ89y+uzcA^e4T
                  8q-"><mutation items="7"></mutation>
                  ! <field name="CONDITION">any</field>
                  ! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="sZ^L:eai%DpEeM~Ucg|"><field name="oid">default</field></shadow> ! <block type="field_oid" id="#dTEIe;~mVf[+jC!^q_~"><field name="oid">broadlink.0.learnedSignals.000000.Steckdose_2B</field></block></value> ! <value name="OID1"><shadow type="field_oid" id="8Slkh43{BFDIuK,S,2:"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="yg)exqs2HX,Zi:}ovJ;z"><field name="oid">default</field></block></value>
                  ! <value name="OID2"><shadow type="field_oid" id="43Bnv+E;
                  p2/qSWjTJa"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="YibIMp3XK+rD,fN_s_zl"><field name="oid">default</field></block></value>
                  ! <value name="OID3"><shadow type="field_oid" id="zGJ0p/[t-BlyF-YhlzHj"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="~]3t_h+hjroQp7IEo9:M"><field name="oid">default</field></block></value>
                  ! <value name="OID4"><shadow type="field_oid" id="I8fvu4E^M;9wSPI)Bm0+"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="e.=OK2)y6AM]l}pR1spl"><field name="oid">default</field></block></value>
                  ! <value name="OID5"><shadow type="field_oid" id="E^NYDWMOuT7#aqC^NEIs"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="/BILbzHH0pt+dKl2L/;i"><field name="oid">default</field></block></value>
                  ! <value name="OID6"><shadow type="field_oid" id="|ty:Qm)-=WcK5g^kF7Iq"><field name="oid">default</field></shadow>
                  ! <block type="field_oid" id="SFmFP@hZ{^-9REdF3Bgo"><field name="oid">zigbee.0.00158d00023f1de0.isopen</field></block></value>
                  ! <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="Ekly
                  +Y_=Yx7G/.UJTU"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">system.adapter.javascript.0.Code</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="dc}Q)NU2U^NS!Ntyadx"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value>
                  ! <next><block type="control" id="Nn|Ud](|[h/E^ewe/f"><mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1072162AMK.Commands.speak</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="text" id="2:+1e#!D^8|e%UNT^t21"><field name="TEXT">Alarm in einer Minute, zur deaktivierung gebe Code ein</field></block></value> ! <next><block type="control" id="zK3dku%X[9]+265Grj"><mutation delay_input="true"></mutation>
                  ! <field name="OID">broadlink.0.learnedSignals.000000.Wohnzimmer_Licht</field>
                  ! <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                  ! <field name="DELAY_MS">20</field>
                  ! <field name="UNIT">sec</field>
                  ! <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                  ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Hc2bdyzlW?%mLu+^2;75"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • DutchmanD Offline
                    DutchmanD Offline
                    Dutchman
                    Developer Most Active Administrators

blockly am besten als screenshot posten das ist leichter als der export

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      denjo

bitte
                      3445_22-10-_2018_16-25-24.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

904

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0