NEWS

[HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9


  • Hallo zusammen,

    anbei eine funktionierende Installationsanleitung, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit dem fertigen Image für den Rock64 arbeiten will. Bei mir läuft die Installation mit folgender Systemkonfiguration:

    • Rock64 4GB

    • 120GB SSD am USB 3.0

    Ich denke das funktioniert auch mit einer SD Karte, davon bin ich aber weg, da diese in der Regel die Mutter aller Probleme bei einem System im Dauerbetrieb und vielen Schreibzugriffen ist.

    Um von USB oder EMMC zu Booten hab ich den SPI Flash durchgeführt. Wenn ihr das nutzen wollt, anhand der Anleitung flashen:

    https://github.com/ayufan-rock64/linux- … ash-spi.md

    Nun zur eigentlichen Installation:

    Ich habe die Installation als Root durchgeführt (wurde mal wo empfohlen), daher hatte ich kein sudo vor den befehlen benötigt (nach Login als Root).

    Image herunterladen und auf die SSD laden (mit Etcher o. ä.)

    Link: https://github.com/ayufan-rock64/linux- ... m64.img.xz

    Anschließend booten und über SSH einloggen (Benutzername: rock64, Passwort: rock64)

    Root User aktivieren:

    sudo nano /etc/ssh/sshd_config
    

    Suchen nach Zeile: PermitRootLogin without-password und ändern in:

    PermitRootLogin yes
    

    Änderungen Speichern mit Strg+X

    Root Passwort ändern/festlegen mit

    sudo passwd root
    

    SSH Dienst neu starten

    sudo /etc/init.d/ssh
    

    Neu per SSH mit dem Benutzer root einloggen

    ssh root@IPADRESSE
    

    Updates durchführen

    apt-get update
    
    apt-get upgrade
    

    Feste IP Adresse vergeben

    nano /etc/network/interfaces
    

    In der Datei folgendes eintragen und anschließend mit Strg+X speichern:

       # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
       # Include files from /etc/network/interfaces.d:
       # source-directory /etc/network/interfaces.d
    
        auto eth0
        iface eth0 inet static
            address 192.168.2.50
            netmask 255.255.255.0
            gateway 192.168.2.1
    

    Neu starten

    reboot
    

    Login mit neuer IP Adresse als root User durchführen

    ssh root@NEUEIPADRESSE
    

    Falls eine Warnung kommt, müsst ihr eventuell euren SSH Key neu schreiben. Dazu müsst ihr den Code anpassen (Verzeichnis & IP Adresse aus der Warnung entnehmen

    ssh-keygen -f "/Users/user/.ssh/known_hosts" -R 192.168.12.150
    

    Richtige Zeitzone setzen

    dpkg-reconfigure tzdata
    

    NodeJS 8 und weitere Pakete installieren

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
    
    apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs
    
    

    Prüfen der installierten Versionen

    node -v
    
    nodejs -v
    
    npm -v 
    

    es sollten die Versionen 8.12 und 6.4.1 sein. Das NPM 6.4.1 musste ich downgraden auf 6.2.0, da sonst Yahka und Amazon Dash Probleme machen.

    Downgrade NPM auf 6.2.0

    npm install -g npm@6.2.0
    

    PythonDEV & Libpcap installieren

    apt-get install python-dev
    
    apt-get install libpcap-dev
    

    Verzeichnis für Biobroker erstellen und Schreibrechte anpassen:

    mkdir /opt/iobroker
    
    chmod 777 /opt/iobroker
    

    In das erstellte Verzeichnis wechseln und ioBroker installieren:

    cd /opt/iobroker
    
    npm install iobroker --unsafe-perm
    
    npm i --production --unsafe-perm
    

    Autostart für ioBroker einrichten und starten

    systemctl daemon-reload
    
    systemctl enable iobroker
    
    systemctl start iobroker
    

    Fertig [emoji6]

    Ich habe mir dann noch MariaDB (MySQL) und Motion installiert. Wenn Zeit ist, kann ich das dann noch gerne ergänzen.

    Falls jemand von den Experten noch drüber schauen kann, wäre das Klasse. Wenn jemand einen Fehler findet oder was zu ergänzen hat, immer her damit. Werde das dann immer im obersten Post ergänzen.

    Vielen Dank an alle Ersteller, das habe ja nicht ich selbst mir ausgedacht, sondern ist ja nur die Zusammenfassung der Schritte für ein laufendes System auf dem Rock64 (und sicher auch weiteren Systemen)

    • EDIT 20.20.2018: Autostart hinzugefügt
    • EDIT 27.12.2018: Auf neue Installationsroutine ohne Script angepasst und Autostart angepasst

    Viele Grüße und viel Spass mit dem Rock64

    Walkinlarge


  • @Walkinlarge2010!:

    Downgrade NPM auf 6.2.0 `
    Funktioniert nach der Installation von ioBroker mit NPM 6.2.0 der ioBroker-Autostart nach reboot ?


  • Aktuell nicht. Muss das noch versuchen umzusetzen. Hatte da bisher noch keine Not. Sollte aber machbar sein.

    Gruß Matthias

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Developer

    Bei mir lief der Autostart auch nicht, habe es entsprechend der https://iot-blog.net/2018/09/14/iobroker-rock64-der-leistungsstaerkste-einplatinencomputer-als-smart-home-zentrale/ unter dem Punkt 'Den Autostart fixen' eingerichtet.


  • @foxriver76:

    Bei mir lief der Autostart auch nicht `
    Das ist wohl der Grund, weshalb Rainer(@Homoran) in der Anleitung den Downgrade auf NPM 4.x empfiehlt.
    @foxriver76:

    habe es entsprechend der Anleitung unter dem Punkt 'Den Autostart fixen' eingerichtet. `
    Besser nach https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=153021#p153021, da meist noch ein

    chmod +x /etc/init.d/iobroker.sh
    

    erforderlich ist.


  • Werde es nach der Anleitung morgen mal testen und wenn es erfolgreich ist mit in die Anleitung aufnehmen. Bei dem Image von Homoran hatte das funktioniert. Da hatte ich das schon mal getestet.

    EDIT: Autostart funktioniert. Habe es der Anleitung hinzugefügt.

    Danke!


  • Guten Tag,

    ich komme irgendwie nicht weiter..

    ich habe den SPI-flash erfolgreich durchgeführt denke ich (weiße LED blinkt im 1-Sekunden Takt).

    Danach habe ich die SD-Karte entfernt und meine SSD (Image mit Etcher drauf geladen) am USB 3.0 anschluss des Rock64 angeschlossen.

    Nun den Reset-Button gedrückt am Rock64 und dann passiert leider nichts weiter.. ich habe ca. 15 Minuten gewartet…

    Mache ich was falsch?

    Edit:

    Hat sich erledigt, vermutlich liegt es an meinem Adapter. Am USB 2.0 Anschluss funktioniert es.


  • Moin zusammen,

    habe nach Feedback noch ein paar Änderungen vorgenommen und die Beschreibung auf die neue Installationsroutine angepasst. Wenn es Probleme gibt, am besten direkt hier posten.

    Viele Grüße Walkinlarge


  • Sehr toole und verständliche Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Dankeschön!

    Ein kleinen Verbeserungsvorschlag habe ich. Bei mir hat folgendes nicht geklappt:

    ssh root@IPADRESSE
    

    Passworteingabe wurde abgelehnt. Folgendes ging aber:

    su
    ````mit anschließender Passworteingabe, wechselt man auf den "root" user.
    
    Die IP-Adresse spart man sich auch

  • Ok ich muss meinen letzten Post doch etwas revidieren. Mit der Anleitung bekomme ich leider massive Probleme mit backitup. Da haut was mit den Rechten nicht wirklich hin.

    Mit der "neuen" Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

    Installieren als root:

    curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
    

    läuft das ganze gut auf dem Rock64 und man kann auch Backitup verwenden.


  • @chaser:

    Ok ich muss meinen letzten Post doch etwas revidieren. Mit der Anleitung bekomme ich leider massive Probleme mit backitup. Da haut was mit den Rechten nicht wirklich hin.

    Mit der "neuen" Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

    Installieren als root:

    curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
    

    läuft das ganze gut auf dem Rock64 und man kann auch Backitup verwenden. `

    Ja hatte auch Probleme mit den Rechten und dann als root lief es wieder.


  • Seltsam, bei mir lief alles soweit. Werde den Adapter ab dem 4.1. mal mit meiner Neuinstallation testen und ggf. die Anleitung anpassen. Ich habe aber, wie beschrieben, alles als Root ausgeführt.

    Danke aber für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Walkinlarge

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Habe gerade mit der Anleitung mein ioBroker installiert.

    Lief alles am Schnürrchen.

    Danke dafür.


  • Moin zusammen,

    ich habe die Tage meinen Rock64 bekommen und wollte heute mal vom Raspberry umziehen.

    Leider komme ich nur bis zum Punkt:

    Neu per SSH mit dem Benutzer root einloggen

    hier gebe ich folgendes ein: ssh root@192.168.178.40 (Die IP vom Rock64 ist doch die richtige, oder?)

    Dann gebe bei "root@192.168.178.40's password:" das vorher vergebene an und es erscheint immer nur:

    Permission denied, please try again.

    Habe es nun schon mehrfach versucht, mit Image neu auf SSd schreiben, aber es will einfach nicht.

    Hat von Euch jemand einen Tip?

    Bin leider nicht sehr Linux-erfahren.

    Vielen Dank schon mal.

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Warum geht ihr nicht nach der Doku vor?

    http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8323&lang=de

    Armbian hat immer root freigeschaltet, da gibt es da auch keine Probleme?

    Gruß

    Rainer


  • @Passi224:

    Moin zusammen,

    ich habe die Tage meinen Rock64 bekommen und wollte heute mal vom Raspberry umziehen.

    Leider komme ich nur bis zum Punkt:

    Neu per SSH mit dem Benutzer root einloggen

    hier gebe ich folgendes ein: ssh root@192.168.178.40 (Die IP vom Rock64 ist doch die richtige, oder?)

    Dann gebe bei "root@192.168.178.40's password:" das vorher vergebene an und es erscheint immer nur:

    Permission denied, please try again.

    Habe es nun schon mehrfach versucht, mit Image neu auf SSd schreiben, aber es will einfach nicht.

    Hat von Euch jemand einen Tip?

    Bin leider nicht sehr Linux-erfahren.

    Vielen Dank schon mal. `

    Dann hat bei dir etwas mit dem Root freigeben nicht funktioniert. Hast du die Datei richtig geändert? Sonst den Rock einmal mit dem Befehl sudo reboot neu starten und dann mit Root einloggen.

    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Moin zusammen,

    bin heute leider erst wieder zum rumprobieren gekommen.

    Habe es letztendlich noch hinbekommen, allerdings mit der Anleitung der Iobrokerseite und ein paar versuchen.

    @Homoran

    Weil man bei der Suche mit "Rock64 und Iobroker" hier landet 😉

    Außerdem habe ich den Titel "Linux Schnellstart (auch für Raspberry Pi 2/3)" zu schnell gelesen und wahrscheinlich nur für Raspberry Pi 2/3) gelesen.

    @Walkinlarge2010!

    Ich habe es mehrfach versucht, aber irgendwo habe ich bestimmt immer irgendeinen anderen Fehler gemacht.

    Linux ist Neuland für mich, kann mir nur durch dieses klasse Forum und google helfen :lol:


  • @Homoran
    Hallo bin ganz neu in dieser Welt.
    Leider klappt es nicht wen ich den Vorgaben aus.. (siehe Grafik) folge. 0d0f06c0-c540-4406-a3d5-a317e2cdbc05-grafik.png

    Komme mit Putty auf den Rock,

    • mache SD resize > OK
    • mache Upgrade files >> OK
    • passe die PW an >> OK

    Aber was danach ??
    Wenn ich aus Browser mit IP:8081 versuche IO Broker aufzurufen geht nichts ?
    Gibt es detaillierte Anleitung für IO-Broker auf ROCk 64 für Dummies ?
    LG
    Hartiman

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:

    Aber was danach ??

    Gute Frage.
    Muss ich beim nächsten mal drauf achten ob danach ein reboot notwendig ist
    Versuch mal ein reboot.

    @hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:

    Wenn ich aus Browser mit IP:8081 versuche IO Broker aufzurufen geht nichts ?

    Ist das eine Frage?
    sollte aber dann laufen.

    @hartiman sagte in [HowTo][Anleitung] Rock64 Installation ioBroker & Linux Debian 9:

    Gibt es detaillierte Anleitung für IO-Broker auf ROCk 64 für Dummies ?

    Der bedarf es eigentlich nicht. Ist für alle gleich


  • Hallo
    sind die Angaben in der IO Broker Site ausreichend oder sind mehr Schritte notwendig ?
    Wenn man sich zum Vergleich die PI Site ansieht, dort sind viel mehr Schritte bei der Installation IO Broker gelistet.
    Als Anfänger verliert mal total den ROTEN Faden.806858ad-7064-45b4-aa2c-9c5df789b408-grafik.png

    Kann man die obige ROCK64 Site IO Broker Installation mit allen Notwendigkeiten ggf anpassen.
    Thanx.

Suggested Topics

1.0k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.1k
Posts