Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
179 Posts 39 Posters 41.2k Views 22 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Ben1983B Ben1983

@duffy ich denke auch.
    Das ist wahrscheinlicher, als dass es plötzlich bei 3 Usern nicht mehr geht und die was dafür können. (Wobei daran nichts gemacht wurde)

DuffyD Offline
    DuffyD Offline
    Duffy
    wrote on last edited by

@ben1983

Dann mal am besten abwarten. Vielleicht gesellen sich ja noch einige Leidensgenossen zu uns dann ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht an uns liegt noch größer.

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
    Node.js: v22.21.0
    NPM: 10.9.4
    js-controller 7.0.7
    Linux: Trixie

FabioF MikewolfM 2 Replies Last reply
    0
    • DuffyD Duffy

@ben1983

Dann mal am besten abwarten. Vielleicht gesellen sich ja noch einige Leidensgenossen zu uns dann ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht an uns liegt noch größer.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      wrote on last edited by

@duffy ja kann das auch bestätigen geht nicht.
      Grüße Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
      0
      • DuffyD Duffy

@ben1983

MikewolfM Offline
        MikewolfM Offline
        Mikewolf
        wrote on last edited by

Auch hier dasselbe ..
        Mit freundlichen Grüßen
        mikewolf

Homematic (ca450 Rf komponenten), FS20,Alexas,Sonoff,ESP,Arduino,Lightly,Milight,NEEO,Harmony,Synology,HP-Gen8

RF-link,Dreamboxen,Raspi,Cubie,Odroid,Fritz,Xiaomi-Vaccum,

1 Reply Last reply
        0
        • Ben1983B Ben1983

@duffy Deine Telegramm Nachricht, wird ja nicht über den Skill laufen, oder?

Ich bekomme die gleiche Nachricht.
          Habe schonden skill deaktiviert und neu aktiviert.
          dann iot und cloud adapter neu gestartet.
          der normale iobroker skill funktioniert nur der custom nicht.

DuffyD Offline
          DuffyD Offline
          Duffy
          wrote on last edited by

@ben1983

Sagen wir mal so ich bekomme genau die selbe Formulierung über Telegramm wie über Alaxa deshalb gehe ich davon aus. Habe extra mal die Formulierung geändert um das zu prüfen.

js-controller 7.0.7

Ben1983B 1 Reply Last reply
          0
          • DuffyD Duffy

@ben1983

Sagen wir mal so ich bekomme genau die selbe Formulierung über Telegramm wie über Alaxa deshalb gehe ich davon aus. Habe extra mal die Formulierung geändert um das zu prüfen.

Ben1983B Online
            Ben1983B Online
            Ben1983
            wrote on last edited by

@duffy aber wenn Du etwas über Telegramm rein schickst, dann geht es ja nicht über den skill.

DuffyD 1 Reply Last reply
            0
            • Ben1983B Ben1983

@duffy aber wenn Du etwas über Telegramm rein schickst, dann geht es ja nicht über den skill.

DuffyD Offline
              DuffyD Offline
              Duffy
              wrote on last edited by Duffy

@Ben1983

Wie auch immer. Im Test beim text2command habe ich ja die Möglichkeit meine Commands als text einzugeben und bekomme dann die von mir konfigurierte Antwort. Die ist bei Alexa, wenn sie nicht gerade wie verstockt ist heute, gleich wie bei Telegramm. Telegramm bezieht es aber meines Wissens über den iot Adapter. Da habe ich t2c extra noch eingeben. Aber ich bin Anfänger, also keine gewähr nur die Info das es bei mir so funktionierte.

Viele Grüße Duffy

js-controller 7.0.7

Ben1983B 1 Reply Last reply
              0
              • DuffyD Duffy

@Ben1983

Wie auch immer. Im Test beim text2command habe ich ja die Möglichkeit meine Commands als text einzugeben und bekomme dann die von mir konfigurierte Antwort. Die ist bei Alexa, wenn sie nicht gerade wie verstockt ist heute, gleich wie bei Telegramm. Telegramm bezieht es aber meines Wissens über den iot Adapter. Da habe ich t2c extra noch eingeben. Aber ich bin Anfänger, also keine gewähr nur die Info das es bei mir so funktionierte.

Viele Grüße Duffy

Ben1983B Online
                Ben1983B Online
                Ben1983
                wrote on last edited by

@duffy schon klar.
                Telegramm empfängt seine Nachrichten über den Telegramm-Adapter 😉.
                Nur deine Ausgabe erfolgt über Alexa.
                Das hat erst mal nichts mit dem custom skill zu tun… egal…. Ps. Gerade einen witzigen autotext gesehen, der heute zutrifft….
                „Custom Still“ 😂

1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  wrote on last edited by

Ok, da muss Bluefox schauen,. danke! Gebe es weiter

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Reply Last reply
                  1
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

Sollte wieder gehen.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    Ben1983B DiginixD 2 Replies Last reply
                    2
                    • apollon77A apollon77

Sollte wieder gehen.

Ben1983B Online
                      Ben1983B Online
                      Ben1983
                      wrote on last edited by

@apollon77 👍🏻 Geht

1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A apollon77

Sollte wieder gehen.

DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix
                        wrote on last edited by

@apollon77 Ursache Amazon oder iob Server oder oder?

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

DuffyD apollon77A 2 Replies Last reply
                        0
                        • DiginixD Diginix

DuffyD Offline
                          DuffyD Offline
                          Duffy
                          wrote on last edited by

@ All

Klasse es funktioniert wieder.

Vielen Dank an die die es wieder "Repariert" haben.

VG Duffy

js-controller 7.0.7

1 Reply Last reply
                          0
                          • DiginixD Diginix

apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            wrote on last edited by

@diginix sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:

Eine Änderung von Bluefox an den iot Cloud Services hatte einen interessanterweise verzögerten Nebeneffekt ... daher tat es nach der Änderung aber ging dann später plötzlich kaputt.

1 Reply Last reply
                            1
                            • C Offline
                              C Offline
                              coalado
                              wrote on last edited by

Nachdem über den "Alexa" Adapter der "Rohtext" nicht mehr, bzw. nur noch sehr verzögert, im IOBroker landet, suche ich nach einer neuen Möglichkeit.
                              Ein Skill, derauf "Alexa, sag/frag/.. (iobroker/computer/haus/...) blablabla" und das gesprochene weitergibt an IOT - oder von mir aus jeden beliebigen Server, wäre prima.
                              Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn der Text einfach in einem Datenpunkt landet - vielleicht noch mit Metadaten - von welchem Echo, Intend usw..
                              diesen Datenpunkt würde ich dann via Script, Regex und co auswerten. Auf zusätzliche Adapter wie text2command würde ich gerne verzichten.

Meinem Verständnis nach sollte dieser Skill das können, allerdings klappt es nicht so richtig.

• Ich habe den Skill aktiviert und mich mit meinen pro Daten angemeldet - gekoppelt.
                              • Ich habe den iot adapter im IOBroker aktiv und gekoppelt.
                              • Der normale "iobroker" skill funktioniert und schaltet wie gewünscht die Geräte.

Bei Sätzen wie "Alexa, frage IoBroker welche Fenster offen sind", kriege ich allerdings nur die Antwort "Die Verarbeitung von Query Intend Welche Fenster offen sind ist nicht möglich"

Was mache ich falsch? Sollte das was ich mir vorstelle gehen?
                              VG Thomas

C apollon77A 2 Replies Last reply
                              0
                              • C coalado

Nachdem über den "Alexa" Adapter der "Rohtext" nicht mehr, bzw. nur noch sehr verzögert, im IOBroker landet, suche ich nach einer neuen Möglichkeit.
                                Ein Skill, derauf "Alexa, sag/frag/.. (iobroker/computer/haus/...) blablabla" und das gesprochene weitergibt an IOT - oder von mir aus jeden beliebigen Server, wäre prima.
                                Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn der Text einfach in einem Datenpunkt landet - vielleicht noch mit Metadaten - von welchem Echo, Intend usw..
                                diesen Datenpunkt würde ich dann via Script, Regex und co auswerten. Auf zusätzliche Adapter wie text2command würde ich gerne verzichten.

Meinem Verständnis nach sollte dieser Skill das können, allerdings klappt es nicht so richtig.

• Ich habe den Skill aktiviert und mich mit meinen pro Daten angemeldet - gekoppelt.
                                • Der normale "iobroker" skill funktioniert und schaltet wie gewünscht die Geräte.

Bei Sätzen wie "Alexa, frage IoBroker welche Fenster offen sind", kriege ich allerdings nur die Antwort "Die Verarbeitung von Query Intend Welche Fenster offen sind ist nicht möglich"

VG Thomas

C Offline
                                C Offline
                                coalado
                                wrote on last edited by

Ich habe gemerkt, dass die Infos schon unter iot.0.smart.* landen, allerdings stört natürlich die "Die Verarbeitung von ... ist nicht möglich" Nachricht. Muss ich via Script eine passende Antwort geben um das zu unterbinden?

C 1 Reply Last reply
                                0
                                • C coalado

Ich habe gemerkt, dass die Infos schon unter iot.0.smart.* landen, allerdings stört natürlich die "Die Verarbeitung von ... ist nicht möglich" Nachricht. Muss ich via Script eine passende Antwort geben um das zu unterbinden?

C Offline
                                  C Offline
                                  coalado
                                  wrote on last edited by

Hat sich erledigt.

Ein Script muss direkt 'iot.0.smart.lastResponse' setzen:

setState('iot.0.smart.lastResponse',JSON.stringify({sessionId:input.sessionId, responseText :"Meine Antwort", shouldEndSession:true}));
                                  })

Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?

apollon77A 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • C coalado

Hat sich erledigt.

Ein Script muss direkt 'iot.0.smart.lastResponse' setzen:

setState('iot.0.smart.lastResponse',JSON.stringify({sessionId:input.sessionId, responseText :"Meine Antwort", shouldEndSession:true}));
                                    })

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

@coalado sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:

sowas? https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot#custom-skill

C 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • C coalado

VG Thomas

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

Nachdem über den "Alexa" Adapter der "Rohtext" nicht mehr, bzw. nur noch sehr verzögert, im IOBroker landet,

Also wenn du da probleme hast mit der aktuellsten version dann bitte im passenden thread mit details melden ... also innerhalb von 3-6s sollte es da sein ... das ist zu lang?

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

sowas? https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot#custom-skill

C Offline
                                        C Offline
                                        coalado
                                        wrote on last edited by

@apollon77 Danke für die Docs. Perfekt.
                                        Mit dem "Rohtext" im Alexa2 Adapter klappt alles bei mir. 3-6 Sekunden sind zu lange um ein "Stop" zu schicken bevor Alexa ihr "Dazu kann ich nichts Sagen, X kann das nicht...bla" ausspuckt. Ich habe angefangen mir Dummy-Geräte im IOT Adapter zu erstellen, und Routinen die dann diese Geräte triggern. Damit geht ein "Alexa, bitte lüften" wieder wunderbar schnell - allerdings ist das natürlich mit etwas Aufwand verbunden. (Vor allem weil man Routinen nur über die App erstellen kann). Ein "Alexa, erinnere mich an *" geht damit aber leider auch nicht, weil Routinen keine Platzhalter oder gar RegEx kennen.

Deswegen habe ich mir jetzt den Custom Skill angeschaut. "Alexa, sag IOBroker erinnere mich an das Einkaufen" geht damit prima.

Zusammengefasst: Alles I.O. 🙂

stephan1827S 1 Reply Last reply
                                        1
                                        • C coalado

@apollon77 Danke für die Docs. Perfekt.
                                          Mit dem "Rohtext" im Alexa2 Adapter klappt alles bei mir. 3-6 Sekunden sind zu lange um ein "Stop" zu schicken bevor Alexa ihr "Dazu kann ich nichts Sagen, X kann das nicht...bla" ausspuckt. Ich habe angefangen mir Dummy-Geräte im IOT Adapter zu erstellen, und Routinen die dann diese Geräte triggern. Damit geht ein "Alexa, bitte lüften" wieder wunderbar schnell - allerdings ist das natürlich mit etwas Aufwand verbunden. (Vor allem weil man Routinen nur über die App erstellen kann). Ein "Alexa, erinnere mich an *" geht damit aber leider auch nicht, weil Routinen keine Platzhalter oder gar RegEx kennen.

Deswegen habe ich mir jetzt den Custom Skill angeschaut. "Alexa, sag IOBroker erinnere mich an das Einkaufen" geht damit prima.

Zusammengefasst: Alles I.O. 🙂

stephan1827S Offline
                                          stephan1827S Offline
                                          stephan1827
                                          wrote on last edited by

Ich habe auf meinem iobroker.net meine E-Mail Adresse geändert. Daraufhin hat sich der Skill abgemeldet. Wenn versuche mich mit der neuen E-Mail Adresse anzumelden, bekomme ich die Meldung das das Konto nicht existiert. Im Web kann ich mich damit problemlos anmelden. Alte Email Adresse geht beim Skill auch nicht. Wie kann ich das beheben?

SG

Stephan

apollon77A 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

611

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories