NEWS
NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!
-
Auch hier dasselbe ..
Mit freundlichen Grüßen
mikewolf -
Sagen wir mal so ich bekomme genau die selbe Formulierung über Telegramm wie über Alaxa deshalb gehe ich davon aus. Habe extra mal die Formulierung geändert um das zu prüfen.
-
@duffy aber wenn Du etwas über Telegramm rein schickst, dann geht es ja nicht über den skill.
-
Wie auch immer. Im Test beim text2command habe ich ja die Möglichkeit meine Commands als text einzugeben und bekomme dann die von mir konfigurierte Antwort. Die ist bei Alexa, wenn sie nicht gerade wie verstockt ist heute, gleich wie bei Telegramm. Telegramm bezieht es aber meines Wissens über den iot Adapter. Da habe ich t2c extra noch eingeben. Aber ich bin Anfänger, also keine gewähr nur die Info das es bei mir so funktionierte.
Viele Grüße Duffy
-
@duffy schon klar.
Telegramm empfängt seine Nachrichten über den Telegramm-Adapter .
Nur deine Ausgabe erfolgt über Alexa.
Das hat erst mal nichts mit dem custom skill zu tun… egal…. Ps. Gerade einen witzigen autotext gesehen, der heute zutrifft….
„Custom Still“ -
Ok, da muss Bluefox schauen,. danke! Gebe es weiter
-
Sollte wieder gehen.
-
@apollon77 Geht
-
@apollon77 Ursache Amazon oder iob Server oder oder?
-
@ All
Klasse es funktioniert wieder.
Vielen Dank an die die es wieder "Repariert" haben.
VG Duffy
-
@diginix sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:
@apollon77 Ursache Amazon oder iob Server oder oder?
Eine Änderung von Bluefox an den iot Cloud Services hatte einen interessanterweise verzögerten Nebeneffekt ... daher tat es nach der Änderung aber ging dann später plötzlich kaputt.
-
Nachdem über den "Alexa" Adapter der "Rohtext" nicht mehr, bzw. nur noch sehr verzögert, im IOBroker landet, suche ich nach einer neuen Möglichkeit.
Ein Skill, derauf "Alexa, sag/frag/.. (iobroker/computer/haus/...) blablabla" und das gesprochene weitergibt an IOT - oder von mir aus jeden beliebigen Server, wäre prima.
Eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn der Text einfach in einem Datenpunkt landet - vielleicht noch mit Metadaten - von welchem Echo, Intend usw..
diesen Datenpunkt würde ich dann via Script, Regex und co auswerten. Auf zusätzliche Adapter wie text2command würde ich gerne verzichten.Meinem Verständnis nach sollte dieser Skill das können, allerdings klappt es nicht so richtig.
- Ich habe den Skill aktiviert und mich mit meinen pro Daten angemeldet - gekoppelt.
- Ich habe den iot adapter im IOBroker aktiv und gekoppelt.
- Der normale "iobroker" skill funktioniert und schaltet wie gewünscht die Geräte.
Bei Sätzen wie "Alexa, frage IoBroker welche Fenster offen sind", kriege ich allerdings nur die Antwort "Die Verarbeitung von Query Intend Welche Fenster offen sind ist nicht möglich"
Was mache ich falsch? Sollte das was ich mir vorstelle gehen?
VG Thomas -
Ich habe gemerkt, dass die Infos schon unter iot.0.smart.* landen, allerdings stört natürlich die "Die Verarbeitung von ... ist nicht möglich" Nachricht. Muss ich via Script eine passende Antwort geben um das zu unterbinden?
-
Hat sich erledigt.
Ein Script muss direkt 'iot.0.smart.lastResponse' setzen:
setState('iot.0.smart.lastResponse',JSON.stringify({sessionId:input.sessionId, responseText :"Meine Antwort", shouldEndSession:true}));
})Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
-
@coalado sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:
Gibt es dazu irgendwo eine Dokumentation?
sowas? https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot#custom-skill
-
@coalado sagte in NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!:
Nachdem über den "Alexa" Adapter der "Rohtext" nicht mehr, bzw. nur noch sehr verzögert, im IOBroker landet,
Also wenn du da probleme hast mit der aktuellsten version dann bitte im passenden thread mit details melden ... also innerhalb von 3-6s sollte es da sein ... das ist zu lang?
-
@apollon77 Danke für die Docs. Perfekt.
Mit dem "Rohtext" im Alexa2 Adapter klappt alles bei mir. 3-6 Sekunden sind zu lange um ein "Stop" zu schicken bevor Alexa ihr "Dazu kann ich nichts Sagen, X kann das nicht...bla" ausspuckt. Ich habe angefangen mir Dummy-Geräte im IOT Adapter zu erstellen, und Routinen die dann diese Geräte triggern. Damit geht ein "Alexa, bitte lüften" wieder wunderbar schnell - allerdings ist das natürlich mit etwas Aufwand verbunden. (Vor allem weil man Routinen nur über die App erstellen kann). Ein "Alexa, erinnere mich an *" geht damit aber leider auch nicht, weil Routinen keine Platzhalter oder gar RegEx kennen.Deswegen habe ich mir jetzt den Custom Skill angeschaut. "Alexa, sag IOBroker erinnere mich an das Einkaufen" geht damit prima.
Zusammengefasst: Alles I.O.
-
Ich habe auf meinem iobroker.net meine E-Mail Adresse geändert. Daraufhin hat sich der Skill abgemeldet. Wenn versuche mich mit der neuen E-Mail Adresse anzumelden, bekomme ich die Meldung das das Konto nicht existiert. Im Web kann ich mich damit problemlos anmelden. Alte Email Adresse geht beim Skill auch nicht. Wie kann ich das beheben?
SG
Stephan
-
@stephan1827 Hm ... Also der Skill nutzt "iot" und das ist Dein "iobroker.pro Account". Bitte die Zugangsdaten davon beim SKill nutzen
-
@apollon77 ich hatte noch den iobroker.pro Skill aber offensichtlich muss man jetzt iobroker.iot benutzen. Nach dem Wechsel auf den anderen Skill lief alles wieder.
Stephan