NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Es gibt Beta Version von ioBroker.vis Android App:
https://play.google.com/apps/testing/net.iobroker.vis
Die Applikation ist so aufgebaut, dass die eine socket.io Instanz braucht. (erstmal ohne password)
Es gibt Settings-Button unten Links (im Portrait Modus).
Man muss ein socket.io URL spezifizieren und ein Vis-Projekt aus der Liste Wählen. Danach auf Ok Drücken.
Nach jeder Änderung am Vis-Projekt muss man Re-Sync aufrufen.
Es wird alles auf dem Händy gespeichert und nur die States werden geladen und synchronisiert. Sehr traffiksparend.
App hat Vis-Runtime (nicht edit) im Bauch und folgende WidgetSets:
iobroker.vis-metro iobroker.vis-keyboard iobroker.vis-colorpicker iobroker.vis-hqwidgets iobroker.vis-plumb ioBroker.vis-google-fonts iobroker.vis-lcars iobroker.vis-bars iobroker.vis-fancyswitch iobroker.vis-jqui-mfd iobroker.vis-rgraph iobroker.vis-timeandweather
Dabei wird ein Verzeichnis mit Projekt geladen und gespeichert.
Es ist alle erste Version.
Was nicht geht:
-
Werbungsanzeige
-
socket.io mit Password
-
Es werden keine Grafiken gehen, falls URL indirekt eingegeben ist. z.B. ("/flot/…")
Dafür "http://ip:port/flot/..." wird gehen und natürlich Traffik fressen.
-
Keine custom vis-widgets
-
Keine Ahnung, wie App sich verhalten wird, falls "main" Projekt nicht vorhanden ist.
-
user/project.css werden nicht geladen (fixed)
-
Alle Bilder, die im Projekt angezeigt werden, müssen auch im Projekt Verzeichnis drin sein (z.B unter /vis.0/main/img)
Falls die Bilder aus irgendeinen anderen Adapter kommen (z.B. ioBroker.icons-mfd-svg) werden die nicht angezeigt.
(fixed)
-
Im Landscape-Mode kann man kein Menü aufrufen. (fixed)
-
Spracherkennung 8-) (fixed)
-
Sprachausgabe (fixed)
-
Erkennung ob WIFI oder Mobile und dann unterschiedliche socket.io URLs verwenden (fixed)
-
Zoom und Verschieben (fixed)
-
Dafür geht Zoom und Verschieben mit Settings (was aber nicht gehen soll) (fixed)
-
Nur mit Samsung S5 Android 5.0 getestet. Keine Ahnung ob was anderes geht. (bitte berichten) (fixed)
-
-
Habe Text hinzugefügt.
-
Werd mir das mal ansehen, ev. lässt sich das auf iOS portieren.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Also ich hab ein anderes als das Projekt Main und ich kann dort nichts auswählen. Socket.io ist installiert, Port und Adresse auch, er verbindet sich und hängt dann bei Werte laden…..resync, OK oder neu laden hilft nichts...
Ich hab ein Nexus 6 mit Android 6 drauf....
Grüße
-
…hab jetzt noch schnell eine meiner Views ins Projekt Main kopiert...bekomm, aber trotzdem keine Auswahl im Projekt Dropdown...
Im Log von socket.io ist außer den Zeilen starting und listening nichts zu finden...
Grüße
etv
-
top cache, für iOS wäre ich auch
Mit freundlichen Grüßen
-
Habe auch gerade mal probiert, mir geht es leider wie "etv", hänge auch bei "lade Werte"
Getestet mit Nexus5x Android 6 und Samsung Galaxy Tab S mit Android 5.0.2
Bei Projekt bekomme ich keine Auswahl im Dropdown Menü
8990_unbenannt10.jpg -
Bitte noch nicht probieren. Suche Fehler..
3325_alexa2.txt -
…alles klar, dann mal frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Fehlersuche!!
PS: hab heute den Update via Google-Play bekommen - schick dir aber erst nach den Feiertagen das Testergebnis [emoji2]
auf jeden Fall sei gesagt, es geht nun mehr!!
-
Morgen,
die Android App gestern installiert auf einem Samsung P900 mit Android 5.x.
Leider klappt es nicht, folgende Fehlermeldung beim Start:
" null/vis-views.json Nicht gefunden"
Ansonsten habe ich ein "main" Projekt mit Views.
Websocket Adapter ist auch dabei.
Ach ja, heute noch keine Update bekommen.
Stefan
[Update 24.12.15] Nach Neuinstallation kommt die Fehlermeldung nicht mehr, allerdings sehe ich keine Projekte in der Dropdownliste.
-
Hallo Bluefox. Würde gerne beim testen helfen - aber ich kann die app nicht runter laden. Wenn ich mich als Tester auswähle und dann auf app im Play Store runter laden klicke bekomme ich nur "nicht gefunden" angezeigt
von unterwegs gesendet
-
Ich nehm es zurück, jetzt gings auf einmal [emoji4]
von unterwegs gesendet
-
Habe jetzt folgendes implementiert und getestet:
-
User und Project CSS werden benutzt
-
Text 2 Speech (use
setState('vis.0.command', {command: 'tts', data:'Text'});
-
Detect Wifi / Mobile
-
Unterstützung von Password und user (Update socket.io)
-
Verschieben
-
-
Hallo Bluefox habe die App installiert
beim starten der App kommt eine weisse Seite mit Verbinde mit Server..
und dann passiert nichts es gibt auch keine Buttons auf der Seite.
Andoid version 4.4.2
socket.io in iobroker installiert
Frohe Weihnachten
Stephan
9540_docker-compose.yml.txt -
Hallo Bluefox,
nach einem Update klappt es jetzt auf meinem Samsung P900 Tablett.
-
Ein erster Aufbau der Views dauert relative lange (1-2 Minuten)
-
Danach ist die Bedienung und der "View wechsel" sehr flott.
-
Manche Icons auf den Widgets fehlen (ich glaube Du hattest schon darauf hingewiesen)
Erstmal vielen Dank für die tolle App!!!
Fragen:
-
Wofür sind die Werte von Wifi und Cell?
-
Könnte man eine Versionsnummer anzeigen?
BTW, ein kleiner Fehler ist noch drin: "einschlaffen" würde ich mit "einschlafen" ersetzen.
Stefan
-
-
Hallo Bluefox,
nach einem Update klappt es jetzt auf meinem Samsung P900 Tablett.
-
Ein erster Aufbau der Views dauert relative lange (1-2 Minuten)
-
Danach ist die Bedienung und der "View wechsel" sehr flott.
-
Manche Icons auf den Widgets fehlen (ich glaube Du hattest schon darauf hingewiesen) `
Na endlich Ich nehme an, du hast Android 5.
@StefSign:
Erstmal vielen Dank für die tolle App!!!
Fragen:
-
Wofür sind die Werte von Wifi und Cell?
-
Könnte man eine Versionsnummer anzeigen? `
Man kann einstellen, dass man auch unterwegs auf ioBroker zugreift (wenn man auf dem Router dann die Routing einstellt und DynDNS und co nutzt) dann ist das normalerweise anderes URL. Damit man mit einem App beide Fälle abdecken konnte, sind zwei URLs da.
Es wird geschaut:
-
Wifi ist da und SSID stimmt, dann nehme erste URL
-
Wifi ist nicht da oder du bist nicht in Heimnetzt (z.B. Strabacks), dann nehme Mobile URL und versuche über das zugreifen.
-
-
Hallo Bluefox, hat bei mir Galaxy S4 alles super geklappt.
Zwei Fragen habe ich aber doch :
1. Wird es möglich sein auch die User-Widget-Sets mit einzubinden? ( meine views sind sonst ziemlich leer [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES])
2. Werden die Werte der Datenpunkt um offline Fall gepuffert? Im Moment sagt er hier immer Verbindung zum Server getrennt.
Gruss
Dominic
von unterwegs gesendet
-
Hallo Bluefox, hat bei mir Galaxy S4 alles super geklappt.
Zwei Fragen habe ich aber doch :
1. Wird es möglich sein auch die User-Widget-Sets mit einzubinden? ( meine views sind sonst ziemlich leer ) `
Habe noch kein Konzept dafür. Muss überlegen.Du kannst deine Widgets so machen, dass die ofiziell werden und dann werden die inkludiert
@Communicate:2. Werden die Werte der Datenpunkt um offline Fall gepuffert? Im Moment sagt er hier immer Verbindung zum Server getrennt. `
Nicht verstanden. Wo sagt er das? Siehst du deine Views? -
Morgen Bluefox,
ja, bei mir ist es ein Android 5.x.
Fragen:
-
Ist es wirklich eine "native" Android App? Oder ist es mittels Cordova erzeugt?
-
Wenn ja, können wir die Cordova Plugins nutzen? (Battery Status etc.)
-
Wie sieht es mit iOS aus?
Danke
Stefan
-
-
Hallo Bluefox,
mit der V0.0.5 und Android 6 auf dem Nexus 6 schaut es schon ganz gut aus! Ich kann's nur zu Hause nutzen, da VPN erst am Werden ist, aber da geht alles ohne Probleme! Ja die Icons fehlen, liegen aber noch in den falschen Ordnern, und die Textgröße wird z.B. im Uhrenwidget anders (nämlich größer) angezeigt… Sonst TOP! Die Möglichkeit des Verschiebens finde ich eine super Idee - ich hab die View für unser Samsung Tab 3 erstellt und am Telefon kann ich dann unterwegs trotzdem die selbe View verwenden, da ich mir ja den gewünschten Ausschnitt "holen" kann.....
...einfach genial, danke!!
Grüße
etv