NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Folgende Situation: Ich habe im Einsatz einen Shelly2 im Shutter Modus. Als Tastereingang habe ich den "Gira Jalousietaster" - besteht die Möglichkeit zu erkennen, daß wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt ist, die Jalousie ganz auf oder ab fährt?
-
Siehe Frage weiter vorne in diesem Tread (glaube ich) Aktuell kann man die Tastdauer nicht wirklich erkennen …
-
Auch nicht über Javascript oder Blockly?
-
Die diskussion zuletzt war so grob hier im Thread: viewtopic.php?f=36&t=17059&start=120#p186685
-
Okay, ich wundere mich nur, weil ich beim Shelly1 erkennen kann, ob der externe Schalter gedrückt wurde?!
! on({id:'shelly.0.SHSW-1#9F5D72#1.Relay0.Switch', change:'any', ack: true}, function (obj) {
! if (obj.state.ack === true && obj.oldState.ack === false && obj.state.val === obj.oldState.val) {
! // ausgelöst per ioBroker
! console.log("Shelly 1 wurde per ioBroker ausgelöst");
! }
! else {
! console.log("Shelly 1 wurde via Schalter eingeschaltet.");
! }
! }); -
sollte mit shelly2 genau so gehen.
es ist aber nicht der standardweg im shuttermodus das es über die länge gesteuert wird. Zum anhalten musst du "stop" triggern
-
Okay, wenn ich einen Taster habe, passiert es ja automatisch, daß der OPEN auf false geht, wenn ich den los lasse, oder?!
Leider bin ich nicht so fit im Javascript - könntest du mir das Script anpassen? Wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt wird, soll er einfach 20 Sekunden weiter auf "true" bleiben?!
-
Ich möchte hier den Status abfragen für mein Rolladenscript, allerdings bekomme ich keine Werte angezeigt bzw. im Debug erscheint nichts.
Was mache ich falsch? PS. Wenn jemand ein Script hat mit Position, würde ich mich freuen. Möchte gern sagen: "Alexa, fahre die Rollade auf 33%" - ich habe diverse Rolladenscripte, allerdings habe ich noch keins am laufen, was wohl an den Werten liegt.
-
Es scheint daran zu liegen, daß die Open / Pause / Close Modus im Shutter Modus nicht aktualisiert werden. Die Relais`s werden aber unter Relay0 & Relay1 aktualisiert. Ist das ein Bug?
-
Open/Pause/Close sind nur "Trigger"-Punkte die haben keinen Status, man kann sie nur wie Buttons auslösen und dann passiert die entsprechende Aktion - so wie Du in der App auf den Button drückst.
Und ja am Ende werden "nur" die Relays geschaltet und das siehst Du in den States.
Also alles "as designed" und so wie es geht
-
Okay, war mir so nicht bewusst. Jetzt scheint es zu gehen. Hast du eine Idee, wie ich den long Button press realisieren kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hab irgendwo gelesen, dass Shelly am langen Tastendruck arbeitet und das demnächst irgendwann mit einem Update kommen soll.
-
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass der Shelly beim Betätigen des Wandschalters das Licht nicht ausmacht? Also das sozusagen das Licht immer an ist? Am liebsten wäre es mir, dass der Shelly anbleibt und den Status des Wandschalters weitergibt, also 0/1 in ein Datenpunkt schreibt. Gibt es diese Möglichkeit?
Hintergrund ist, dass ich eine Yeelight Deckenlampe habe und beim Betreten nicht gerade Lust habe, Alexa darum zu bitten Licht anzumachen
-
Siehe weiter oben in diesem Thread … Ja geht: Schliess einfach nichts an den Shelly Relay-Anschluss an sondern gib dem Licht Dauer-Strom.
So habe ichs gelöst.
Logik erfolgt dann per ioBroker
-
Hi!
Habe mein shelly 1 mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das ganze in den iobroker einbinden, nur findet der installierte Adapter einfach nichts. Habe diesen Adapter auch mal auf die neuste Version 1.0.0 (über github) geupdatet, nichts….. shelly 1 natürlich auch x-Mal neugestartet, nichts.....
Hat jemand noch eine Idee?
-
Hi!
Habe mein shelly 1 mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das ganze in den iobroker einbinden, nur findet der installierte Adapter einfach nichts. Habe diesen Adapter auch mal auf die neuste Version 1.0.0 (über github) geupdatet, nichts….. shelly 1 natürlich auch x-Mal neugestartet, nichts.....
Hat jemand noch eine Idee? ` Hi, ich denke das liegt daran, dass tasmota drauf ist. Bei dem Adapter hier läuft auf den Dosen m.E. die Original Software. Da brauchst kein tasmota…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Korrekt. Musst wieder die original Firmware drauf kriegen. Dann geht auch der Adapter.
Gesendet vom Handy …
-
Oder mit Tosmata und dem Sonoff Adapter einbinden
-
Alles klar, habe es dann unter sonoff laufen, danke euch!
-
Hi zusammen,
habe beim Lesen dieses Threads leider keinen Hinweis gefunden der mir helfen könnte daher:
Ich bin von meinem RPI auf Docker auf dem NAS gewechselt. Keine Ahnung ob es daran liegt und ich etwas anders einstellen muss, oder woran auch immer. Shelly Adapter ist installiert und ich bekomme folgenden Fehler. Debug Modus war an:
host.iobroker
2018-11-25 19:10:11.626
error
instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)
Caught
error
by controller[0]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:214:5)
Caught
error
by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:250:5)
Caught
error
by controller[0]: at ontimeout (timers.js:386:11)
Caught
error
by controller[0]: at Timeout.setTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/node_modules/shelly-iot/index.js:218:22)
Caught
error
by controller[0]: at ShellyIot.getDeviceDescription (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/node_modules/shelly-iot/index.js:198:32)
Caught
error
by controller[0]: at shelly.getDeviceDescription (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/shelly.js:939:9)
Caught
error
by controller[0]: at createDeviceStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/shelly.js:635:7)
Caught
error
by controller[0]: at Object.query [as reverse] (dns.js:236:13)
Caught
2018-11-25 19:10:11.625
error
by controller[0]: Error: "name" argument must be a string
shelly.0
2018-11-25 19:10:11.608
debug
stateChange shelly.0.info.connection {"val":false,"ack":true,"ts":1543169411599,"q":0,"from":"system.adapter.shelly.0","lc":1543169411599}
shelly.0
2018-11-25 19:10:11.607
debug
connected set to false
shelly.0
2018-11-25 19:10:11.603
warn
Exception: Error: "name" argument must be a string
ich nehme an mit dem Hinweis in der Anleitung mit docker war das gemeint?
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://idomix.de/wp-content/uploads/20 ... r_netz.png">https://idomix.de/wp-content/uploads/2016/08/docker_netz.png</link_text>" />
Das sieht bei mir so aus.
Die Fehlermeldung bezieht sich ja sicher auf den Anmeldenamen. In der App melde ich mich als User mit meiner Mailadresse an. Ist das das Problem?~~