NEWS
Türöffner
-
Vorsicht!
Ich habe ihn bei uns an die Sprechanlage geklemmt! Du hängst den an ein Schaltrelais! Das denke ich nicht das das funktionieren wird! Oder meinst Du jetzt die Stromversorgung?
-
Nein, es geht mir nicht um die Stromversorgung. Nur um das überhaupt zu verstehen… Wo müsste ich den Sonoff denn von einem Profi anschließen lassen im Schaltschrank, damit er den Türöffner auslöst. An dem Eltako oder dem Grothe-Trafo?
-
Also,
der Sonoff benötigt Strom. Der muss an den Trafo (5-24V DC!) Dein Trafo gibt AC aus.
Such mal Deine Sprechanlage - da wo die Klingeln angeschlossen sind und schick da mal den genauen Typ (meistens da integriert wo die Lautsprecher/Klingeln/Micro sitzen).
Ich würde da erst mal schaun ob es einen Tastereingang (evtl. für Rollstuhlfahrer welcher dann die Tür einfach aufschieben kann) gibt.
-
Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Es gibt keine Sprechanlage in dem Haus
-
ahhhh okey. Dann sieht das ganze schon anders aus ^^ sorry hab ich überlesen!
-
Kein Problem. Aber reine Verständnisfrage… Angenommen die Stromversorgung für den potentialfreien Sonoff/Shelly oder was auch immer ist geklärt. Wäre in dem Kellerraum eh kein Problem, zur Not mit externem Netzteil. Der Sonoff/Shelly schaltet doch nur einen Kontakt oder nicht? Dann könnte man den doch an einen der Eingänge am Eltako anschließen.
-
ja, das auf jeden Fall! Der hat auch nu rein relais auf dem Board welches dann schaltet.
Dann solltest Du aber den Sonoff Basic nehmen.
-
ja, das auf jeden Fall! Der hat auch nu rein relais auf dem Board welches dann schaltet.
Dann solltest Du aber den Sonoff Basic nehmen. `
Danke für deine Antwort. Dann habe ich immerhin das ja schon einmal richtig verstanden. Und sagen wir ich lasse es parallel zu einer der Wohnungen in dem Haus anklemmen, funktioniert der Schalter in der Wohnung noch immer, richtig?
-
aber kannst halt dann mit dem taster, dens wahrscheinlich gibt nix mehr machen.. müsstest den sonoff parallel zu dem taster hängen ..
-
Deshalb habe ich parallel geschrieben.
-
Ganz genau!
-
Perfekt. Danke dir. Dann weiß ich jetzt zumindest schon einmal, was ich meinem Elektriker erklären soll für die Umsetzung. Denke, das macht gerade aufgrund der Stromversorgungsfrage mehr Sinn, als einen Taster in den Wohnungen zu bearbeiten/ersetzen.
-
Gerne und viel Spaß beim Basteln