NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@flkontakt
Der "Danke" Button ist übrigens an jedem Post der Pfeil nach oben unten rechts, dann muss man nicht mal schreiben -
@jan1 ich bedanke mich gerne persönlich, wenn man mich auf meine dusseligkeit hinweist und dies mit einem weitern hinweis nochmal unterstützt. vielen dank............
-
Wollte mal kurz von einem kleinen Problem berichten was ich heute bemerkt habe.
Läuft alles wieder, habe nur leider vorher vergessen das log auf debug zu stellen.
Seit 3 Tagen wurde kein Standort aktualisiert. Hab mich gewundert, warum die Alarmanlage nicht angegangen ist.
Der Test im Adapter hat mir jedoch bescheinigt, dass angeblich alles funktioniert.
Ein neues Coockie hat das Problem dann gelöst.
-
Hallo @Garfonso
ich habe eben (evtl?) noch ein kleinen Bug im Adapter gefunden.
Ich nutze den Adapter zusammen mit dem Places-Adapter.
Von Google-Sharedlocations lasse ich die Daten direkt an Places senden.Eben wollte ich die Adresse in meine Visu einbinden.
Da habe ich bemerkt, dass diese nicht an Places übergeben wird. Das entsprechende Feld bleibt leer.Oder ist das Feld des Places-Adapters der internen Adressauflösung vorbethalten?
-
@david-g
Hm, das kann der Adapter doch alleine, da brauchst den zweiten gar nicht. -
Ja,
das stimmt.
Werte die Daten aus dem Google-Sharedlocations-Adapter noch weiter in Places aus.
Wenn er die Adresse auch dorthin übermittelt, hätte ich alle Daten mit den ich Arbeite an einem Platz. -
@david-g
Und welche Werte wären das, die der Google nicht alleine schon sammelt und bereitstellt? So hast doch auch alles an einem Platz. Die Kombination ist noch von der Zeit, als das eben nicht der Fall war. -
Er sammelt alles wunderbar der Google Adapter.
Übermittelt die Anschrift nur nicnt nicht an den places Adapter.
Da gibt es ja eine extra Option für.Natürlich muss das nicht sein.
Man hat die Daten ja im Google Adapter
So hätte man, falls man wie ich mit places arbeitet, alle Daten an einem Ort. -
@david-g
Was hast alle an an einem Ort, was der Google nicht hat? Ich versteh einfach nicht was Du da machts. -
Es gibt in iobroker den places Adapter.
Dieser kann aktiv selber keinen Standort beziehen.
Andere Adapter oder Skripte müssen ihm Daten senden.
Er ist um Zonen auszuwerten und Personen in Zonen zu zählen.Im Google Adapter gibt es eine Option um die Daten an places zu senden.
Places hat eine ähnliche Datenbankstruktur wie der Google Adapter.
Also auch ein Feld "address".
Dieses ist der einige Datenpunkt, welcher nicht von Google an places übergeben wird.Ist wie gesagt nicht tragisch.
Wäre nur "nett".Und falls es ein Bug ist wollte ich es erwähnen.
-
@david-g
Du kannst in Google auch Zonen für jede Person einrichten, sogar mehrere Zonen für ein und die selbe Person. Deshalb jetzt zum letzten mal, was kann der Adapter was der Google nicht auch kann? -
Google gibt nur true und false für die Zonen aus.
Places zählt noch die Personen in den Zonen im gibt in einem Datenpunkt als String die Zone aus in der sich jemand befindet. (im Beispiel leer da alle auf der Arbeit).
Zudem lassen sich über den Adapter falls man mehrere Trackingadapter hat, die Daten zusammenführen. Dass zb die Daten von Google und LIFE360 als eins dargestellt werden und die Werte in einen Datenpunkt geschrieben werden.
Kann man natürlich alles über Skripte lösen, aber warum wenn es Adapter gibt.
Der Entwickler hat die Funktion ja sogar extra im Adapter implementiert. Dann hat er vermutlich auch einen Vorteil gesehen.
-
@david-g
OK, das einzige was er nicht kann, ist wohl das zusammen fassen von weiteren Geofance Adaptern aber die DPs sind alle vorhanden:
Warum sollte man aber auch mehre Adapter dafür verwenden wollen, wenn ich Zentral alle über den Google erfassen kann.
Und klar gibt er für angelegte Fence ein True oder False aus, ist doch Sinn der Sache. bin ich am angegebenen Ort oder eben nicht.
OK, hilft Dir nicht bei Deinem eigentlichen Problem, da ich immer noch nicht wirklich verstanden habe, was Du jetzt noch willst. Kannst aber den Entwickler fragen, vielleicht weiß der besser wo Dein Problem versteckt ist
-
Hallo,
ich bin zu blöd den cookie einzugeben, die Log sagt immer "Could not parse location data. Probably authentication error. Please check cookie."
Wo beginnt der cookie? mit "NID="
oder erst dahinter mit der Zahl?Wobei es mit beiden Möglichkeiten nicht geht.
Kann mir jemand einen Tipp geben? -
@xbit
Du kannst alles samt Cookie nehmen, da der Adapter das mittlerweile eh anpasst. Vorausgesetzt Du hast den richtigen Cookie und den gibts nur auf .comDann mit NID=*******
-
Kannst so weit ich weiß das ganze coockie nehmen.
Der Adapter holt sich dann was er braucht.Meins beginnt mit "CONSENT=PENDING+938........"
-
@david-g @Jan-1
Super Danke kaum macht man's richtig schon geht's
-
Kann man die Erkennungsrate des Standorts irgendwie beschleunigen?
Ich komme Heim und das System erkennt dies immer erst bis zu 10 Minuten später.
Das Intervall im Adapter ist auf 15s
Energiesparmodi für den Standort finde ich auf dem Handy nicht. -
Nein,
das geht leider nicht.
Google entscheidet selber wie oft es den Standort abruft.Allerdings übernimmt Google auch die Standorte die von anderen Apps abgerufen werden. So kann man als Workarround irgend eine App installieren, in der man einen intervall zum abrufen des Standorts hinterlegen kann.
-
@david-g Ahh, jetzt wirds interessant ich suche mal. auf anhieb nix gefunden, wo man dauerhaft oder noch besser geo basiert ein intervall eingeben kann. die meisten apps loggen auf knopfdruck eng getaktet oder sind zum teilen mit freunden gedacht und deaktivieren sich.