NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
... oder siehst du hier einen Fehler?
-
unter beliebig mit der Adresse
https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations.git
-
@maeuseking
und wenn die Instanz nicht automatisch angelegt wird, dann dort mit dem + (rechts) eine Instanz installieren. -
@dslraser Danke, das hat es gebracht...
Dafür zeigt er nun einen Fehler beim Verbindungstest an...
Ich bin so vorgegangen, wie du geschrieben hast:
Adapter Starten, Cookie eintragen, Speichern, Testen... -
@maeuseking
Du musst bei Google mit dem Account mit dem Du den Cookie gezogen hast eingeloggt bleiben.Edit:
genau und den Cookie ab "Cookie:" -
@maeuseking
vorne ohne das Wort Cookie:
-
@Jan1 Ja, bin ich.
Aber ich habe es doch falsch gemacht. Hatte insgesamt 3 google Nutzer im Chrome registriert, wenn auch nicht geöffnet. Alle abgemeldet, ja ich weiß, so wie @dslraser es mir bereits geschrieben hat, im Firefox mit dem neuen Account angemeldet und dort in ioBroker eingegeben.
Danke, jetzt läuft es.
Gibt es noch irgendwo eine Anleitung zum Tab "geofences"? Den Sinn verstehe ich bisher noch nicht...
EDIT: Naja, wahrscheinlich Anwesenheitserkennung? Nutze dafür tr-064 und W-LAN...
Entschuldigt, dass ich euch unnötig Arbeit gemacht habe.
-
@maeuseking
Ist auch einfach, da gibst den zu überprüfenden Ort in Koordinaten ein und den Radius dazu, wie weit man sich darin befinden muss. Zu bedenken ist die Aktualisierungszeit bei sich bewegenden Objekten. So kannst z.B. eine Anwesenheitserkennung umsetzten und das für alle Personen die in dem Account freigegeben sind dessen Cookie Du verwendest -
@maeuseking
ich habe einmal für mich Heiko-Home und Heiko-Arbeit (das gleich nochmal für meine Frau)
Meine Frau oder auch ich bekommen dann z.B. ein Telegram das ich z.B. auf Arbeit oder auch zu Hause angekommen bin. Wenn ich z.B. einen der beiden Bereiche verlasse, dann kommt ein Telegram mit Heiko ist unterwegs. Wo das ist, kann man sich ja alles z.B. auf einer openstreetmap Karte, z.B. im neuen Adapter jarvis und auch demnächst in iQontrol (@s-bormann arbeitet gerade drann) anzeigen lassen, oder auch über Alexa den aktuellen Standort des Handys ansagen lassen. -
@Jan1 Alles klar, danke!
-
@dslraser Danke, an der Alexa-Abfrage setze ich mich als nächstes. Kannst du dafür einen Thread mit einer Anleitung empfehlen?
-
@maeuseking
Da könnte ich mein Blockly posten, aber dann gibts wieder berechtigte Einwände von @dslraserHier der Fred in dem es auch darum geht und alles was man über diese Lösung wissen muss. Da kannst Du lesen ab Post von dslraser.
-
@maeuseking
eigenen Datenpunkt als Button erstellen. Button in iot einfügen. Neues Gerät bei Alexa suchen lassen. Routine in der Alexa App erstellen mit z.B. wo ist xyz gerade und mit dem Button verküpfen.
Kleines Blockly, wo wieder der Button als Trigger benutzt wird und auf wurde aktualisiert triggern und den Standort aus den Datenpunkten des shared location Adapters im Blockly an den Alexa2 Adapter über speak ausgeben lssenfertig
-
@dslraser Ist es auf diese Weise auch möglich, dass die Antwort an dem Gerät ankommt, wo die Frage gestellt wurde? Ich würde sonst über Alexa summary arbeiten?! dann spare ich mir iot?
-
@maeuseking
Das müsste auch funktionieren und wäre wohl die eleganteste Lösung. -
@Jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@maeuseking
Das müsste auch funktionieren und wäre wohl die eleganteste Lösung.denke schon
-
@maeuseking sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@dslraser Ist es auf diese Weise auch möglich, dass die Antwort an dem Gerät ankommt, wo die Frage gestellt wurde? Ich würde sonst über Alexa summary arbeiten?! dann spare ich mir iot?
ist auch möglich, aber dann mit einigen Blöcken mehr im Blocky. Könnte ich bei Bedarf posten. (ich bin aber aktuell nur am Handy und gerade unterwegs)
-
@dslraser Sehr gerne, habe ein One-Way Skript bereits am laufen, auch wenn der mihome Adapter gerade nicht so richtig läuft...
-
@maeuseking
aber über diesen Weg kommt doch bestimmt "ich verstehe nicht, ich kenne das Gerät nicht", oder irgendwelche anderen blöden Antworten, aber ausgeführt wird der Befehl trotzdem...
richtig ? -
@dslraser Naja, dafür eine ich eine Routine in Alexa eingestellt. Auch wieder umständlich, stimmt schon...