NEWS
Hilfestellung zur optimalen Konfiguration (Multihost/Redis etc)
-
Verschiebe doch zuerst den node-red.0 mit dem Admin auf den Slave. Dann versuche die Installation von node-red.1 auf dem Master.
-
So jetzt weiss ich, wie ich zwei Instanzen von node-red im Multihost zum Laufen bringe:
Zuerst muss die Instanz auf dem Slave installiert werden und erst danach die Instanz auf dem Master.
Umgekehrt geht nicht ! (Fehler bei der Überprüfung). Dabei kann beides Mal die Portnummer 1880 vergeben werden.
Ich habe die 1. Instanz vom Master auf den Slave geändert und dann node-red ein zweites Mal auf dem Master installiert.
Beim "Umzug" auf den Slave ist mir aufgefallen, dass alle Flows mit umgezogen sind.
Bei der "Neuinstallation" auf dem Master waren alle Flows noch vorhanden. D.h. alle Flows liefen dann 2 Mal !
Grüße und vielen Dank an alle die mitgeholfen haben
Thomas
-
Passt dann das, was ich geschrieben habe, im Prinzip?
-
ja passt. Ich empfehle nur die node-red Instanz nicht auf den Slave umzuziehen, weil dann alle Flows dupliziert werden.
****Vielmehr:
Löschen der node-red Instanz auf dem Master, dann Neuanlegen - 1. Instanz auf dem Slave und dann 2. Instanz auf dem Master.
Dann sind die alten Flows auf dem Master wieder verfügbar und der Slave ist leer.****
Einen Slave wieder aus dem Multihost-Verbund entfernen:
1. auf dem Slave
cd /opt/iobroker
iobroker stop
iobroker setup custom –>> alles auf lokal
iobroker start ---> resultat lokale ioBroker Instanz
2. Auf dem Master
cd /opt/iobroker
iobroker stop
iobroker host remove xxxx (slave name)
iobroker start
-
Bist du sicher mit der duplikation?
Hast du node red auf dem slave auch über die ip des slave augerufen.
Wenn du den reiter node-red.0 oder .1 aufrufst ist es immer der Master.
Das klappt so nicht an nodered vom slave zu konmwn
-
Ja ich bin sicher. Macht ja auch Sinn, wenn ich eine node-red Instanz von einem Host auf einen anderen umziehe, dann auch die Flows mitzunehmen.
Ich habe die node-red Oberfläche jeweils mit Hostname:Portnummer (1880) direkt aufgerufen.
Die alten Flows bleiben in …/iobroker-data/node-red erhalten. Deshalb doppelte Flows bei Umziehen und Neuanlegen.
-
Bin nun auf Multihost umgezogen mein bisheriges Fazit:
1. Umstieg funktioniert problemlos. Man sollte nur den Slave neuinstallieren oder alle Adapter vorher löschen.
2. Bei Ausfall / Reboot des Masters (Docker Instanz) läuft der Slave automatisch wieder weiter :D
3. Node-red auf Master und Slave funktioniert, wenn die Slave-Instanz zuerst installiert wird.
Beide können den Port 1880 erhalten. Der Slave muss nur manuell aufgerufen werden. Admin-Aufruf von Node-red auf dem Slaves geht nicht
4. Piface-Adapter auf dem Slave konnte ich nicht über Admin installieren –> Fehlermeldung
Manuelle Installation auf Raspian-Ebene auf dem Slave geht aber problemlos.
5. Die Smartmeter-Instanz liess sich über Admin auf dem Slave problemlos installieren
Redis habe ich noch nicht ausprobiert. Der Master läuft auf einer Synology Diskstation DS716+II mit 8GB RAM und 8TB Disks im Raid 0 unter Docker.
Auf einer 2. Docker-Instanz läuft der mySQL-Server. iObroker auf der Diskstaion verbraucht ca. 1.2 % CPU - mySQL ca. 0.3%. Insgesamt ca. 2GB RAM.
Der Slave (PI3) ist jetzt natürlich nicht mehr ausgelastet. Muss mal überlegen, ob es Sinn macht Instanzen auf den Raspi zu verlagern.
Ich zögere aber. Solange fast alles auf dem Master läuft, kann ich mit Synology Hyper Backup alles sehr einfach sichern.
-
Wen Ressourcen technisch der Pi überflüssig ist lass es, es gibt Dan Leinen Sinn den parallel zu betreiben.
Ich habe 2 im Multihost da ich die gpio darauf verwende und mein Zähler zu weit vom Nas entfernt ist.
Also laufen gpio Steuerung und smartmeter auf den slaves
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
ich bin auch gerade dabei, einen Multihost aufzubauen.
Ich wollte so Sachen wie vis und node-red auf dem Slave betreiben.
Irgendwie macht das Probleme. Das fängt damit schon an, dass der Admin immer davon ausgeht, dass die Webseiten der Instanzen auf dem eigenen Raspi laufen.
Ich glaube, ich hole die wieder zum Master zurück und beschränke mich damit. möglichst viel anderen Kram zum Slave zu verlagern.
Frage: Für was macht es Sinn, node-red auf beide Kisten zu installieren?
-
2 Mal Node-red macht dann Sinn, wenn Du auf einem Raspi o.ä. Hardware-abhängige Verarbeitung installieren möchtest.
Bei mir war das ein PIFACE Digital board, 1-wire Sensoren und eine RS485 Adapter.
Ich habe sehr viele noder-red flows. Der Raspi war damit überfordert, also wurde der Rest (90%) auf eine Synology Diskstation "verlagert".
Dort lief der Master. Inzwischen habe ich Multihost wieder aufgegeben. Bei einem Stromausfall war der Slave zuerst wieder da, die Synology DS brauchte ca. 8 Minuten bis zum Neustart.
Der Slave hatte sich aufgehängt und war auch Remote (per Putty) nicht mehr startbar. 2 Mal Battery-Backup, dazu hatte ich keine Lust.
Jetzt laufen die Instanzen seperat (3 Stück) und die Daten übermittle ich per API (Lesen / Schreiben).
Das läuft nun absolut stabil und die ioBroker Instanzen sind völlig unabhängig voneinander.