NEWS
Xiaomi Switch per externen Schalter steuern
-
Die Alarmfunktion der Mi Home App. Diese kann man nicht im iobroker steuern.
-
Du willst eigentlich nur die Mi Home App steuern? App aufm Handy?
-
Theoretisch ja aber nicht per Hand mit dem Switch sonder elektronisch per iobroker. Man kann im iobroker zwar den Switch schalten aber das wird nicht an die App weitergegeben.
-
Dann stimmt was nicht mit dem Adapter in IOBroker, denn wenn man hier schalten kann, dann muss das auch passieren. Welchen Adapter hast denn überhaupt dafür am Laufen?
-
Ich kann schalten aber dieses schalten wird nicht an die Mi Home App weitergegeben. Alles was in der Mi Home App programmiert ist bekommt von diesem schalten im iobroker nichts mit. Ich möchte die interne Programmierung der Mi Home App steuern und nicht was im iobroker passiert.
-
Also noch mal langsam, wenn Du den Schalter manuell bedienst, dann kommt das auch in der APP an. Du hast den Schalter in IOBroker eingebunden (mit welchem Adapter?) und wenn Du dann im IOBroker den Schalter betätigst kommt nichts an der APP an? Und welche APP ist das am Handy?
-
Adapter: Xiaomi Mi Home Gateway 1.0.7
Und der Schalter, siehe erster Beitrag.
App: https://play.google.com/store/apps/deta … .smarthome
Und die Befehle sind in der Mi Home App programmiert und nicht im iobroker.
-
Dass die Befehle in der APP sind ist klar, aber der Schalter ist doch in IOBroker eingebunden und da sollten dann auch die DPs vorhanden sein, welche nichts anderes machen, als den Schalter zu betätigen und zwar genau so wie bei der manuellen Bedienung und wenn die manuelle Bedienung funktioniert, dann muss das auch über den IOBroker laufen. Funktioniert das nicht, dann stimmt einfach was nicht und es geht darum wo der Fehler liegt und nicht wie behebe ich das mit extra HW.
-
ums mal kurz zusammen zu fassen:
du hast einen Taster der in der Handy-App mittels Szene mit "Alert ON/OFF" gekoppelt ist. –> richtig???
Drückst du den Taster geht der Alarm an oder aus. --> richtig???
Beim drücken des Tasters sollte sich der Datenpunkt im ioBroker "simpleClick" kurz von false auf true auf false ändern. –> richtig???
Du willst nun mit einem, sagen wir ein Relais durch iobroker ansteuern, dessen Kontakte paralell dem Taster liegen.
Kann mann sicher so machen, is aber sicher nicht schön. Wobei es glaube im Moment keine andere Alternative gibt.
Weil (Achtung gefährliches Halbwissen :shock:
-eine Änderung des Taster-Datenpunktes im ioBroker (Simple click) kein Senden dieses Status auslöst
-lt. Xiaomi-API derzeit die Änderung des Alert-Status nicht vorgesehen ist
vielleicht kann man den Sendebefehl des Tasters in javascript "nachbauen", davon habe ich aber keine Ahnung.
-
Du willst nun mit einem, sagen wir ein Relais durch iobroker ansteuern, dessen Kontakte paralell dem Taster liegen.
Kann mann sicher so machen, is aber sicher nicht schön. Wobei es glaube im Moment keine andere Alternative gibt. `
Genau das ist es was ich suche. Schön ist sicher Ansichtssache aber es würde funktionieren.
-
dann machste beim Umbau garantiert den Taster zur Sau.
Vielleicht kann man das über den Mihome-Adapter regeln.
man müsste:
-einzelnen Datenpunkte beschreibbar zu machen
-nach Beschreiben muss ein Update gesendet werden
Dann könnte man den Datenpunkt mir x-beliebigen Sachen antriggern.
Ob das geht, keine Ahnung.
Mach doch mal nen issue auf Git auf.
-
Ich hatte den Xiaomi Taster schon auseinander, kein Problem. Und mit einem Kabel lässt sich das ganze schalten. Gibt es keinen Schalter den ich verwenden könnte?
-
Na Wemos D1, Sonoff usw. Bei den Sonoff kann man ohne großes Problem das Relais auch potentialfrei umbauen. Eigentlich kannst jeden Schalter nehmen der ein ESP8265/6 drin hat. Ist dann eben nicht schön die Lösung und sollte über den Adapter gelöst werden.
-
Ich hab jetzt den Wemos D1 mini mit dem Relais Shield oben drauf. ESPEasy_mega-20181004 hab ich auf dem Wemos geflasht und läuft auch soweit.
Hat jemand eine Hilfe wie ich das machen muss damit das Relais Shield schaltet?
<u>edit</u>
Hab`s hinbekommen, es lag daran dass die Kontakte nicht richtig verbunden waren. Gelötet und es ging sofort… Mit GPIO 5 schalten.
<u>editedit</u>
Xaiomi Switch zwei Kabel dran gelötet und mit dem Relais verbunden. Klick und Doppelklick per Script und schon kann ich die Mi Home interne Programmierung steuern.
-
Hi, also ich habe hier eine andere Lösung gefunden und die Funktioniert wunderbar !
Schaut Euch mal das Video an, damit kann man wunderbar die Alarmanlage von Xiaomi Hub über den Xiaomi Schalter An und Aus schalten inkl. IoBroker.
(Ich hoffe der Link ist erlaubt.)
https://www.youtube.com/watch?v=V-MGzmzFals
Und lasst ne´n Daumen hoch da !