Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker.alexa2 v0.4+

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Iobroker.alexa2 v0.4+

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
618 Posts 95 Posters 170.3k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Z Offline
    Z Offline
    Zer0x
    wrote on last edited by

Ich hätte mal eine kurze Frage, irgendwie steh ich auf dem schlauch…

Wo sind die Vorteile diese Adapters im Gegensatz zum Cloudadpater. Ich habe darüber meine Geräte eingebunden um sie mit alexa zu nutzen.

Danke im Voraus! 🙂

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      wrote on last edited by

Die Skills und Cloud damit kann eigene Geräte über Alexa steuerbar machen.

Der Adapter kann die Alexa-geräte selbst steuern!

Musik Spielen und Status bekommen und Kontrollieren, freie Sprachausgaben triggern die Alexa ausgibt, Reminder und Wecker setzen und manipulieren, Alexa Routinen und und und

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Reply Last reply
      0
      • sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

Ja, ich verstehe Amazon nicht, warum wollen die das nicht?

Wenn es funktioniert , dann kaufe ich mir ja weitere Geräte….....

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
        0
        • F Offline
          F Offline
          Farmer-cb
          wrote on last edited by

Guten Morgen

Habe nun die Version 0.5.1 aber leider funktioniert SPEAK immer noch nicht 😢

das einzige was aktuell bei mir noch getestet wurde und funktioniert ist eine Radiostation aufrufen und abspielen.

wenn ich Alexa etwas sagen lassen will kommt dies im log:

! alexa2.0 2018-08-17 09:33:14.265 debug system.adapter.admin.0: logging true
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:14.265 debug redis pmessage io..logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":true,"ack":true,"ts":1534491194256,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1534491194256}
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:11.263 debug Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{}}and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{"@type":
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:11.262 debug Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 203570)
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:11.256 debug State changed alexa2.0.Echo-Devices.G000MW0xxxxxxxxxx.Commands.speak: {"val":"hallo du da","ack":false,"ts":1534491191252,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1534491191252}
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:11.253 debug redis pmessage io.alexa2.0.
          io.alexa2.0.Echo-Devices.G000MW0xxxxxxxxx.Commands.speak {"val":"hallo bennylein","ack":false,"ts":1534491191252,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1534491191252
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:05.937 debug system.adapter.admin.0: logging false
          ! alexa2.0 2018-08-17 09:33:05.936 debug redis pmessage io.*.logging io.system.adapter.admin.0.logging {"val":false,"ack":true,"ts":1534491185934,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","lc":1534491185934}

smartes Haus durch Digitalstrom, enocean, SPS S7-1215, Homematik, Motioneye, iobroker auf einem HP-mini mit Proxmox

5 x Echo Show, 2 x Echo Dot

1 Reply Last reply
          0
          • N Offline
            N Offline
            Nikoxx
            wrote on last edited by

` > Naja die korrekte Aussage wäre "der speak State ist weg" oder ?!

Was ist das denn für ein Gerät? `

Der State ist noch da, kann auch was eintragen, nur passieren tut nichts. Das müsste ein Heos 5 sein, war zumindest das einzige Fremdgerät was bei Amazon angemeldet war.

1 Reply Last reply
            0
            • R Offline
              R Offline
              Rambo79
              wrote on last edited by

Kann ich bestätigen. Speak ist vorhanden. Funktion leider nicht.

1 Reply Last reply
              0
              • F Offline
                F Offline
                fisch
                wrote on last edited by

Habe speak auch gerade getestet…bei mir funktioniert das.

1 Reply Last reply
                0
                • JohGreJ Offline
                  JohGreJ Offline
                  JohGre
                  wrote on last edited by

Auch bei mir funktioniert speak auch problemlos.

Irgendwann wurde ja die Struktur der Objekte verändert, da habe ich dann auch die gesamten speak aufrufe ändern müssen. Seither nicht mehr.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

1 Reply Last reply
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Farmer-cb
                    wrote on last edited by

@JohGre:

Auch bei mir funktioniert speak auch problemlos.

Irgendwann wurde ja die Struktur der Objekte verändert, da habe ich dann auch die gesamten speak aufrufe ändern müssen. Seither nicht mehr. `

was hast du ändern müssen???

smartes Haus durch Digitalstrom, enocean, SPS S7-1215, Homematik, Motioneye, iobroker auf einem HP-mini mit Proxmox

1 Reply Last reply
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Farmer-cb
                      wrote on last edited by

habs bei mir jetzt noch mal getestet.

keine einzige funktion unter Commands hat irgendeine auswirkung

1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by

Dann sind wir wieder bei der Frage: Kannst Du über Routinen in der Alexa-App eine Sprachausgabe veranlassen? Wenn nein dann geht es einfach nicht. Dann brauche ich nochmal die Device-typ und dann nehme ich dem alle Kommando-States weg

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • JohGreJ Offline
                          JohGreJ Offline
                          JohGre
                          wrote on last edited by

> was hast du ändern müssen???

den````
                          setState("alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxx.Commands.speak"/speak/, speechText )

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

1 Reply Last reply
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            Nikoxx
                            wrote on last edited by

> Dann sind wir wieder bei der Frage: Kannst Du über Routinen in der Alexa-App eine Sprachausgabe veranlassen? Wenn nein dann geht es einfach nicht. Dann brauche ich nochmal die Device-typ und dann nehme ich dem alle Kommando-States weg

Meinst du mich ? Ich habe nicht versucht auf dem Heos eine Sprachausgabe zu erzwingen.

Es geht bei keinem meiner vier Echos. Wenn das Baby gleich mal schläft teste ich jeden state mal durch. Aber die "speak" ausgabe funktioniert definitiv bei keinem.

mfg

1 Reply Last reply
                            0
                            • Matten MattenM Offline
                              Matten MattenM Offline
                              Matten Matten
                              wrote on last edited by

Moin, hab jetzt alexa2 :arrow: V0.5.1 am laufen, bisher funktioniert alles ohne Einschränkungen bei mir.

GROßEN DANK AN :!: apollon77 :!: Tolle Arbeit .

Schönes Wochenende. 🙂

Gruß

Matten Matten

ioBroker auf Beelink mit WIN10 home|CCU3 (Raspberrymatic)|Neato BotVac D3|HYPERION Ambilight auf RPI3 und RPI ZeroW|HA-Bridge|Milight LED|Nodered&Redmatic|VU Duo2 & Solo se V2

1 Reply Last reply
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                Farmer-cb
                                wrote on last edited by

@apollon77:

Dann sind wir wieder bei der Frage: Kannst Du über Routinen in der Alexa-App eine Sprachausgabe veranlassen? Wenn nein dann geht es einfach nicht. Dann brauche ich nochmal die Device-typ und dann nehme ich dem alle Kommando-States weg `

Sprachausgaben über die Routinen funktionieren einwandfrei

habe 2 Echo Show und 1 Echo dot + 2 Sonos mit eingebunden

1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

Ok, ich habe eine Vermutung und daher bitte mal 0.5.2 vom Github.

Wenn man in seinem Amazon-Account eine Mischung von Devices verschiedener Amazon-Customer hat dann konnte es sein das falsche Customer-Ids gesendet wurden und ich denke das Amazon dann sagt : mööp … nö ... mach isch net ...

habe das jetzt an allen relevanten Stellen auf die Customer-ID vom Device umgebogen.

Bitte probieren

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Farmer-cb
                                    wrote on last edited by

das Wars 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

jetzt funktioniert es, hatte ganz vergessen, das ich meine Frau mit drinn hatte :oops:

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Semenchkare
                                      wrote on last edited by

Hallo,

mit Interesse verfolge ich diesen Thread.

Ich selbst wende das sogenannte Gehrig-Script (in diesem Thread auch schon erwähnt) für eine andere Anwendung an, da wird ein cookie-file auf meinem Synology unter .tmp/.alexa.cookie abgespeichert.

Da mir gerade aus Versuchen mit dem Gehrig-Script bekannt ist, dass wenn man zu oft einen Cookie generiert, Amazon die 2-Wege Authentifikation einschaltet und man dann die ganze Steuerung vergessen kann, frage ich hier höflich an ob

-es nicht möglich wäre, dass ich einen Link zu diesem Cookie im Alexa-Adapter angeben könnte (oder SMB-Mount), damit sich der Adapter und mein Gehrig-Script nicht ständig in die Quere kommen..

So wie ich das sehe, habe ich bisher "nur" die Möglichkeit, entweder durch den Adapter selber ein Cookie zu erzeugen oder einen händisch einzutragen.

So

Viele Grüße

Semenchkare

raspberry 5 8GB mit iobroker,
                                      raspberry 5 8GB mit Raspberrymatic

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        Nikoxx
                                        wrote on last edited by

Läuft wieder :!: 😄 😄

Super Arbeit von Dir :!: :!: :!:

vielen Dank

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@Semenchkare:

Ich selbst wende das sogenannte Gehrig-Script (in diesem Thread auch schon erwähnt) für eine andere Anwendung an, da wird ein cookie-file auf meinem Synology unter .tmp/.alexa.cookie abgespeichert.

Da mir gerade aus Versuchen mit dem Gehrig-Script bekannt ist, dass wenn man zu oft einen Cookie generiert, Amazon die 2-Wege Authentifikation einschaltet und man dann die ganze Steuerung vergessen kann, frage ich hier höflich an ob

-es nicht möglich wäre, dass ich einen Link zu diesem Cookie im Alexa-Adapter angeben könnte (oder SMB-Mount), damit sich der Adapter und mein Gehrig-Script nicht ständig in die Quere kommen..

So wie ich das sehe, habe ich bisher "nur" die Möglichkeit, entweder durch den Adapter selber ein Cookie zu erzeugen oder einen händisch einzutragen.

So `

Ich denke das Format des Cookies ist durchaus unterschiedlich. Der Adapter liefert den Cookie auch als "State", du kannst also ein JavaScript schreiben und ggf den Sync anders herum machen und mit dem Cookie vom Adapter das andere File schreiben - wenn Du das Format hinbekommst.

Die andere frage ist allerdings was kann das Skript was der Adapter nicht kann und warum stellst Du nicht um? 🙂

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

550

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories