Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker.alexa2 v0.4+

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Iobroker.alexa2 v0.4+

Scheduled Pinned Locked Moved Cloud Dienste
618 Posts 95 Posters 170.3k Views 9 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    Mr.X
    wrote on last edited by
    #504

    @conslinger:

    Könntest du den Fehler nochmal beschreiben, bzw. verlinken?

    Ich habe auf einem Echo 1.Gen auch Probleme mit Spotify (stoppt immer wieder).

    Hatte schon einen Austausch bei Amazon erhalten, aber der Fehler besteht immer noch.

    Wie genau hängt das mit dem Alexa2.0 Adapter zusammen?

    1 Reply Last reply
    0
    • C Offline
      C Offline
      conslinger
      wrote on last edited by
      #505

      Es gibt jetzt einen eigenen Threat, siehe ein paar Posts weiter oben. Ursprüngliche Problembeschreibung in diesem Thread: viewtopic.php?f=37&t=16095&p=185780#p185780 . Ein Neustart des Echos behebt bei mir den Fehler für mindestens 24 Stunden. Häng da jetzt eine Funksteckdose/Zeitschaltuhr hin, die den Echo neu startet, wenn ich in der Arbeit bin^^

      1 Reply Last reply
      0
      • padrinoP Online
        padrinoP Online
        padrino
        Most Active
        wrote on last edited by
        #506

        Hi,

        tja, leider ist wohl nicht alles Gold was glänzt… :roll:

        Der neue "Aufmerksamkeitsmodus" blockiert wohl das "speak" Kommando.

        Ist das Echogerät noch aufmersam, wir der "speak" Befehl zwar wohl ausgeführt, man hört aber leider nix. 😞

        Schade, da einige Anfragen hier auf Skripte dahinter aufbauen, die Sprache ausgeben, muss ich den Aufmerksamkeitsmodus wohl daktivieren. :shock:

        CU,

        padrino

        1 Reply Last reply
        0
        • padrinoP Online
          padrinoP Online
          padrino
          Most Active
          wrote on last edited by
          #507

          Hmm, wurde am bzgl. der "History" am Adapter geschraubt?

          Muss man diese jetzt immer von Hand aktualisieren?

          Bisher konnte ich immer das letzte Kommando direkt auslesen, jetzt muss ich "triggern", damit die aktuellen Daten drin stehen.

          CU,

          padrino

          1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by
            #508

            Nichts wurde geändert. Ist der Push Modus an? Mal Adapter neu gestartet? log?

            Gesendet vom Handy …

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Reply Last reply
            0
            • padrinoP Online
              padrinoP Online
              padrino
              Most Active
              wrote on last edited by
              #509

              Da nix "gelb" war hatte ich nicht neu gestartet…

              Habe es vorhin dennoch mal gemacht, jetzt geht es wieder.

              Mal das log durchsucht, dort steht von heute morgen

              alexa2.0 2018-11-27 08:15:25.605 info Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 5s

              danach, nix mehr von einem re-connect, bis jetzt eben zum Neustart

              alexa2.0 2018-11-27 17:49:11.603 info Alexa-Push-Connection established. Disable Polling

              Kann es sein, dass der Adapter, es nicht mehr versucht hat, nach 5 Sekunden? Bekommt das aber selbst nicht mit? 😉

              CU,

              padrino

              1 Reply Last reply
              0
              • apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by
                #510

                Ja kann sein. Ist halt die Frage ob man Amazon Server bombardieren muss … hab noch keine sinnvolle Strategie dafür

                Gesendet vom Handy ...

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Reply Last reply
                0
                • padrinoP Online
                  padrinoP Online
                  padrino
                  Most Active
                  wrote on last edited by
                  #511

                  Hmm, wäre es denn möglich, den Status der "push connection" mit in die Info für den Adapter zu packen?

                  Dann könnte der Benutzer das ja selbst prüfen und bei Bedarf entsprechend handeln, also mit einem Neustart des Adapters.

                  CU,

                  padrino

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by
                    #512

                    Ne der Adapter muss das sinnvoll handeln 🙂 mach mal GitHub issue bitte

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      bernd33-1
                      wrote on last edited by
                      #513

                      Hi,

                      ich weis nicht ob das unter das selbe PRoblem fällt aber ich bekomm im Log immer diese Meldung wenn die Alexa Instanz läuft und grün ist:

                      Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in NaNs

                      Diese Meldung kommt alle 30 Sekunden. Irgend wann so nach ein bis zwei Tagen geht dann die Alexa Instanz auf gelb (verbunden mit alexa2: false). Dann halte ich die Instanz an und starte sie neu. Dann läuft es wieder ne weile.

                      Ist das bekannt?

                      Danke schon mal und Grüße, Bernd

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by
                        #514

                        In dem Fall hattet wohl Probleme zu Alexa Servern zu verbinden. Hatte ich noch nie.

                        Gesendet vom Handy …

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          Bibo*13
                          wrote on last edited by
                          #515

                          Ich habe gestern 2 Amazon Echo 2. Generation als Stereo-Paar eingebunden und bekomme jetzt folgenden Hinweis im Log:

                          2018-11-28 06:00:09.614 - warn: alexa2.0 Disabling some commands for device because of unknown type. Report to developer as GitHub issue with details for device. Please grab full next line pot. from logfile on disk if cutted

                          2018-11-28 06:00:09.615 - warn: alexa2.0 Device-type:AP1F6KUH00XPV (SALMON,AUDIO_PLAYER,PANDORA,I_HEART_RADIO,TUNE_IN,AMAZON_MUSIC,MICROPHONE,VOLUME_SETTING,MUSIC_SKILL)

                          Die Geräte funktionieren und können auch im Speak genutzt werden. Also no Probs.

                          Gruß

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            wrote on last edited by
                            #516

                            packst Du mir das bitte in ein Github issue?!

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Reply Last reply
                            0
                            • padrinoP Online
                              padrinoP Online
                              padrino
                              Most Active
                              wrote on last edited by
                              #517

                              Und noch etwas zum "Aufmerksamkeitsmodus"…

                              Leider macht er auch die Hitory Funktion des Alexa Adapters kaputt. 😞

                              Denn das "Nachhorschen" überschreibt das History Obejkt jetzt immer mit einem "Unknown".

                              Wäre es evtl. möglich dieses "Unknown" zu blockieren und nicht ins Objekt zu schreiben?

                              CU,

                              padrino

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by
                                #518

                                Wie genau sieht das aus? So als wenn du nur „Alexa“ sagst und danach nichts mehr?

                                Gesendet vom Handy …

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Reply Last reply
                                0
                                • padrinoP Online
                                  padrinoP Online
                                  padrino
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by
                                  #519

                                  Ne, wenn ich nur das wakeword sage, dann steht dieses im Historyobjekt.

                                  Ist der Aufmerksamkeitsmodus an steht wirklich der String "Unknown" (ohne die "" ;)) im Objekt.

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Dr. BakteriusD Offline
                                    Dr. BakteriusD Offline
                                    Dr. Bakterius
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by
                                    #520

                                    Ich habe das jetzt auch mal probiert. Zuerst steht unter 'summary' die erkannte Anfrage (z.B. "alexa wie spät ist es") und sagt man danach während der Aufmerksamkeitsphase noch etwas, wird auch das korrekt angezeigt. Sagt man jedoch nichts mehr, wird nachdem der blaue Ring aus ist, in dem Objekt nur noch 'Unknown' angezeigt.

                                    Sagt man nur 'Alexa' und danach nichts mehr, steht auch zuerst 'alexa' im Objekt und wird danach durch 'Unknown' ersetzt.

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • padrinoP Online
                                      padrinoP Online
                                      padrino
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by
                                      #521

                                      @WaJoWi:

                                      Sagt man nur 'Alexa' und danach nichts mehr, steht auch zuerst 'alexa' im Objekt und wird danach durch 'Unknown' ersetzt. `

                                      Ja, aber eben nur, wenn der Aufmerksamkeitsmodus aktiv ist, denn dann ist sie ja auch nach dem "Alexa" nochmal aufmerksam. 😉

                                      Ist dieser aus, steht da nur "Alexa" drin.

                                      CU,

                                      padrino

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by
                                        #522

                                        Und was steht in den Fällen in History.status?

                                        Gesendet vom Handy …

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • padrinoP Online
                                          padrinoP Online
                                          padrino
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by
                                          #523

                                          Da steht weiter "SUCCESS" drin.

                                          Übrigens hier, nach "Computer" ohne was anderes zu sagen bleibt "Computer" drin, auch wenn der Aufmerksamkeitsmodus an ist.

                                          Wird doch nicht abhängig vom Wakeword sein?

                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          511

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe