NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Hab gestern auf die 1.0.0. upgedatet.
Bluetooth bleibt trotzdem ein "Sorgenkind".
Hatte 3 Geräte , 1 Handy und 2 JBL Lautsprecher.
Habe dann 1 Lautsprecher rausgeworfen.
Nun den rausgeschmissenen wieder über die App reingenommen und Musik abspielen lassen.
In den Objekten werden mir trotz Push und Adapter Neustart nur die 2 anderen angezeigt.
-
Weiter gehts mit dem Adapter.
Was ist denn das für eine Nachricht? Send to developer????
Edit:Diese Meldung kommt wenn ich in der TODOist App was zur Alexa Einkaufsliste füge.
Mir macht das Send to Developer ein wenig Sorgen.
-
Hab gestern auf die 1.0.0. upgedatet.
Bluetooth bleibt trotzdem ein "Sorgenkind".
Hatte 3 Geräte , 1 Handy und 2 JBL Lautsprecher.
Habe dann 1 Lautsprecher rausgeworfen.
Nun den rausgeschmissenen wieder über die App reingenommen und Musik abspielen lassen.
In den Objekten werden mir trotz Push und Adapter Neustart nur die 2 anderen angezeigt.
filename="Unbenannt5.PNG" index="0">~~ `
Adapter debug log …Gesendet vom Handy ...
-
Weiter gehts mit dem Adapter.
Was ist denn das für eine Nachricht? Send to developer????
filename="Unbenannt1.PNG" index="0">~~
Edit:Diese Meldung kommt wenn ich in der TODOist App was zur Alexa Einkaufsliste füge.
Mir macht das Send to Developer ein wenig Sorgen. `
Was ist denn schlimm an „send this to the developer“. Der will sowas unbekanntes nur wissen damit er es ggf berücksichtigen kann in der nächsten Version.Sorgen macht man sich wenn das Wort error in einer Meldung vorkommt.
Musst aber nix schicken. Kenn ich schon und die 1.0.0 sollte diese Meldung auch gar nicht bringen …...
Gesendet vom Handy ...
-
Als unbedarfter User macht man sich schon ein wenig Sorgen ,wenn der Raspi mal so eben irgendwo irgendwelche Daten schickt
Zu dem Debug Log wegen Bluetooth.
Das wird sekündlich grösser, unübersichtlicher und ist voller persönlicher Daten.
Was genau möchtest du sehen oder haben?
-
2018-09-08 15:15:44.648 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/bluetooth?cached=true&_=XXXXX","method":"GET","timeout":10000,"headers":{}} 2018-09-08 15:15:45.206 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Response: {"bluetoothStates":[{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A3S5BH2HU6VAYF","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":true,"pairedDeviceList":[{"address":"XXXXX","connected":true,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL1","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL2","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"Galaxy","profiles":["A2DP-SOURCE","AVRCP"]}],"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"613509320","streamingState":null},{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A2TF17PFR55MTB","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":false,"pairedDeviceList":null,"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"130050002","streamingState":null}]} 2018-09-08 15:15:45.211 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 1823)
Er listet alle Geräte auf, aber in den Objekten erscheinen nur 2 von 3
-
Hallo,
ich habe auch die 1.0.0 drauf.
Ich arbeite zur zeit mit dem Feature "Command".
Dies funktioniert auch super.
Allerdings habe ich einen Lautsprecher, welcher die Ansage texte immer 2 x aus gibt.
Also z.B. "Fenster wurde geöffnet" "Fenster wurde geöffnet"
Ich weiss nicht, ob dies ein BUG oder eine Funktion ist.
Wenn ich die Text auf einen anderen Lautsprecher verschiebe, kommt die Aussage nur 1x
Kann mir jemand sagen, was ich da vielleicht verstellt habe ?
-
Hallo,
mach mal einen Screenshot von den Echo Devices…...im Alexa2 Adapter.
Sind die ID alle verschieden oder doppelt vorhanden
-
Hier der Screenshot.
Sind aber keine doppelten vorhanden.
1895_bildschirmfoto_2018-09-08_um_23.30.46.png -
Hallo miteinander,
ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off-Topic.
Habe mir gestern die Version 1.0.0 installiert und versucht die Alarm-States dynamisch auszulesen. Dazu habe ich zum Test folgendes Skript verwendet:
on({id: new RegExp("alexa2\.0\.Echo-Devices\.G090XXXXXXXXXXXXX\.Alarm\.*\.enabled"), change: "ne"}, function (obj) { var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]'); WeckerBuero.each(function (id, i) { log(id); }); });
Hat alles super geklappt. Wecker per Alexa hinzugefügt, per App gelöscht, die Ausgabe waren immer die verfügbaren Wecker.
2 Stunden etwas anderes gemacht, wieder probiert, siehe da, das Skript gibt nichts mehr aus.
Habe mich nochmal über die Selector-Funktion schlau gemacht, ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
CHANNEL…gibt kein Ergebnis
var WeckerBuero = $('device[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
DEVICE…zeigt irgendwelche 4 Wecker (es sind immer 4), die zuvor existiert haben, aber mittlerweile schon gelöscht sind:
!
var WeckerBuero = $('state[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
STATE…zeigt alle Wecker, die ich seit gestern zum Testen erzeugt habe:
!
…darunter auch den, den es wirklich noch gibt:!
Sollte es dennoch ein Coding-Problem sein geniere ich mich jetzt schon :).#
Danke schon mal für eure Hilfe.
-
Hab jetzt auf Version 1.0 geupdatet und in meinem Log stehen jetzt viele Meldungen in der Art:
alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info {"applianceId":"SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmM1ZjMyYjBiLTkyYzQtNDczYS1iMGFkLTNhMmU4M2Q3NzdiZCIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_5529425:10386215:fernseher","endpointTypeId":"","driverIdentity":{"na alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info Smarthome-Device Capability Alexa.ChannelController unknown. Report to developer this and next log line from logfile on disk!
Was ist denn das?
-
2018-09-08 15:15:44.648 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/bluetooth?cached=true&_=XXXXX","method":"GET","timeout":10000,"headers":{}} 2018-09-08 15:15:45.206 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Response: {"bluetoothStates":[{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A3S5BH2HU6VAYF","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":true,"pairedDeviceList":[{"address":"XXXXX","connected":true,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL1","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL2","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"Galaxy","profiles":["A2DP-SOURCE","AVRCP"]}],"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"613509320","streamingState":null},{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A2TF17PFR55MTB","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":false,"pairedDeviceList":null,"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"130050002","streamingState":null}]} 2018-09-08 15:15:45.211 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 1823)
Er listet alle Geräte auf, aber in den Objekten erscheinen nur 2 von 3
Unbenannt2.PNG `
Seeehr strange … der code sollte alle verarbeiten es sei denn die MACs sind identisch ... Sind Sie das? Welches der JBLs ist denn dabei? Wegen "Deinen" Daten kannst auch gern PN schicken dann bleibt es unter uns.Ingo
-
Hier der Screenshot.
Sind aber keine doppelten vorhanden. `
Bitte mit der 1.0.0 ein Debug log von so einem Speak wo es doppelt kommt erstellen und mir per PN senden
-
Hab jetzt auf Version 1.0 geupdatet und in meinem Log stehen jetzt viele Meldungen in der Art:
alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info {"applianceId":"SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmM1ZjMyYjBiLTkyYzQtNDczYS1iMGFkLTNhMmU4M2Q3NzdiZCIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_5529425:10386215:fernseher","endpointTypeId":"","driverIdentity":{"na alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info Smarthome-Device Capability Alexa.ChannelController unknown. Report to developer this and next log line from logfile on disk!
Was ist denn das? `
Das sind Definitionen für Smart Home Geräte die der Adapter noch nicht sauber verarbeiten kann weil "unbekannt", daher würde sich der Entwickler freuen (so wie es dort steht) wenn diese Infos per GitHub an Ihn übermitteln werden würden das er Sie mal sieht und vllt was einbauen kann.
-
Hallo miteinander,
ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off-Topic.
Habe mir gestern die Version 1.0.0 installiert und versucht die Alarm-States dynamisch auszulesen. Dazu habe ich zum Test folgendes Skript verwendet:
on({id: new RegExp("alexa2\.0\.Echo-Devices\.G090XXXXXXXXXXXXX\.Alarm\.*\.enabled"), change: "ne"}, function (obj) { var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]'); WeckerBuero.each(function (id, i) { log(id); }); });
Hat alles super geklappt. Wecker per Alexa hinzugefügt, per App gelöscht, die Ausgabe waren immer die verfügbaren Wecker.
2 Stunden etwas anderes gemacht, wieder probiert, siehe da, das Skript gibt nichts mehr aus.
Habe mich nochmal über die Selector-Funktion schlau gemacht, ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
CHANNEL…gibt kein Ergebnis
var WeckerBuero = $('device[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
DEVICE…zeigt irgendwelche 4 Wecker (es sind immer 4), die zuvor existiert haben, aber mittlerweile schon gelöscht sind:
! Bildschirmfoto 2018-09-09 um 10.08.02.png
var WeckerBuero = $('state[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
STATE…zeigt alle Wecker, die ich seit gestern zum Testen erzeugt habe:
! Bildschirmfoto 2018-09-09 um 10.12.03.png
…darunter auch den, den es wirklich noch gibt:! Bildschirmfoto 2018-09-09 um 10.13.42.png
Sollte es dennoch ein Coding-Problem sein geniere ich mich jetzt schon :).#
Danke schon mal für eure Hilfe. `
Mal JavaScript Adapter neu gestartet?
-
Das sind 2 JBL Flip4 Lautsprecher und 1 Galaxy S8
Alles unterschiedliche Mac Adressen.
Sonst waren alle 3 immer da, nur mit einer früheren Version vom Alexa Adapter gab es keine Bluetooth Aktualiserung.
Dann habe ich auf 1.0.0 upgedatet, trotzdem blieben alle Geräte auf false.
Dann habe ich wie gesagt eines rausgeschmissen und wieder über die Alexa App hinzugefügt, aber der Adapter hat das Gerät nicht wieder in den Objekten aufgenommen/aktualisiert.
-
Adapter mal neu gestartet Und dann paar Minuten später mal im Admin die objekte manuell aktualisiert (der Knopf mit den zwei Pfeilen) ?
Gesendet vom Handy …
-
Hab ich alles schon zig mal durch.
Hatte ich bisher bei keinem Adapter,das nicht mindestens nach einem Neustart die Objekte aktualisiert worden sind.
-
Das sind Definitionen für Smart Home Geräte die der Adapter noch nicht sauber verarbeiten kann weil "unbekannt", daher würde sich der Entwickler freuen (so wie es dort steht) wenn diese Infos per GitHub an Ihn übermitteln werden würden das er Sie mal sieht und vllt was einbauen kann. `
OK… Wer lesen kann ist klar im Vorteil Danke
Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich das in Github machen kann. Schau ich mir morgen mal an.
-
Gibt es eine Möglichkeit die neuen Echo-Buttons einzubinden und auszuwerten?