NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
Hallo apollon77,
erstmal ein riesengroßes Lob und Dankeschön für diesen tollen Adapter!
Ich habe aber auch eine Frage oder einen Vorschlag wenn es das noch nicht gibt.
Wenn man mit dem Adapter über io.broker Abläufe in mehreren Schritten erstellen möchte sehe ich momentan keine Möglichkeit diese geordnet nacheinander ablaufen zu lassen. Ein Beispiel:
Alexa soll morgens auf Kommando den Wetterbericht vorlesen, dann meine Termine aufzählen, den Verkehr beschreiben und anschließend Musik spielen. Natürlich alles schön der Reihe nach.
Wie aber kann ich in meinem script abfragen wann die erste, zweite, usw. Ansage zuende ist und der nächste Schritt beginnen kann? Man könnte das über die Zeit machen aber der Wetterbericht ist ja auch nicht immer gleich lang. Kann man das Ende einer "Aktion" irgendwie abfangen?
Beste Grüße!
-
wäre das nicht eine klassische Routine über die App ?
(da geht das was Du aufgezählt hast-Termine weiß ich nicht)
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201809 ... 2755f6.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180906/6363f420002dae8920b2bc40fe2755f6.jpg</link_text>" /> -
Wenn es in einer Routine abläuft dann geht das eher nicht. Bzw habe noch nicht geschaut ob das als mehrere Aktivitäten in der History auftaucht. Ggf drüber.
Gesendet vom Handy …
-
Es ist immer wieder erstaunlich welche Alexa Befehle man nicht kennt.
Bin eben drüber gestolpert. Terminkalender habe ich nicht verknüpft, dann wären wohl auch Termine in der Ansage. Leider ist der Ablauf nicht änderbar. Auch eigene Geräte kann man nicht einfügen.
Alexa, gib mir ein Update
-
` > wäre das nicht eine klassische Routine über die App ?
(da geht das was Du aufgezählt hast-Termine weiß ich nicht) `
Im Prinzip ja. Aber einige Sachen funktionieren da nicht, z.B. die Terminansage. Hab meinen Kalender verknüpft aber Alexa kann Termine wohl nur über eine direkta Abfrage ansagen, (noch) nicht in einer Routine.
Außerdem werden Routinen immer auf einem fest hinterlegten Gerät (oder dem angesprochenen Gerät) ausgeführt. Mit scripten auf io.broker wäre man da deutlich flexibler.
Aber mich würde auch unabhängig davon interessieren, ob man irgendwie das Ende einer Aktion (Ansage) auf einem Alexa-Gerät abfangen kann, um darauf reagieren zu können…
-
Siehe mein Post. Schau mal ob ggf die History States zwischendrin aktualisiert werden. Dann könntest düngte darüber was erkennen
Gesendet vom Handy …
-
Bin bei der 0.5.2 und habe Pushover aktiviert , leider keine Aktualisierung des Bluetooth Objektes
-
1.0.0 und bitte damit schauen. Sonst Debug log bitte senden
-
> Schau mal ob ggf die History States zwischendrin aktualisiert werden.
Leider nicht. Nur wenn die Aktion initialisiert wird ändert sich da was.
ich glaube für komplexere Abläufe wäre das extrem nützlich, zu wissen wann eine Aktion abgeschlossen ist. Vielleicht stolperst du ja noch über irgendwas, mit dem man das auslesen kann…
Beste Grüße!
-
Hab gestern auf die 1.0.0. upgedatet.
Bluetooth bleibt trotzdem ein "Sorgenkind".
Hatte 3 Geräte , 1 Handy und 2 JBL Lautsprecher.
Habe dann 1 Lautsprecher rausgeworfen.
Nun den rausgeschmissenen wieder über die App reingenommen und Musik abspielen lassen.
In den Objekten werden mir trotz Push und Adapter Neustart nur die 2 anderen angezeigt.
-
Weiter gehts mit dem Adapter.
Was ist denn das für eine Nachricht? Send to developer????
Edit:Diese Meldung kommt wenn ich in der TODOist App was zur Alexa Einkaufsliste füge.
Mir macht das Send to Developer ein wenig Sorgen.
-
Hab gestern auf die 1.0.0. upgedatet.
Bluetooth bleibt trotzdem ein "Sorgenkind".
Hatte 3 Geräte , 1 Handy und 2 JBL Lautsprecher.
Habe dann 1 Lautsprecher rausgeworfen.
Nun den rausgeschmissenen wieder über die App reingenommen und Musik abspielen lassen.
In den Objekten werden mir trotz Push und Adapter Neustart nur die 2 anderen angezeigt.
filename="Unbenannt5.PNG" index="0">~~ `
Adapter debug log …Gesendet vom Handy ...
-
Weiter gehts mit dem Adapter.
Was ist denn das für eine Nachricht? Send to developer????
filename="Unbenannt1.PNG" index="0">~~
Edit:Diese Meldung kommt wenn ich in der TODOist App was zur Alexa Einkaufsliste füge.
Mir macht das Send to Developer ein wenig Sorgen. `
Was ist denn schlimm an „send this to the developer“. Der will sowas unbekanntes nur wissen damit er es ggf berücksichtigen kann in der nächsten Version.Sorgen macht man sich wenn das Wort error in einer Meldung vorkommt.
Musst aber nix schicken. Kenn ich schon und die 1.0.0 sollte diese Meldung auch gar nicht bringen …...
Gesendet vom Handy ...
-
Als unbedarfter User macht man sich schon ein wenig Sorgen ,wenn der Raspi mal so eben irgendwo irgendwelche Daten schickt
Zu dem Debug Log wegen Bluetooth.
Das wird sekündlich grösser, unübersichtlicher und ist voller persönlicher Daten.
Was genau möchtest du sehen oder haben?
-
2018-09-08 15:15:44.648 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"alexa.amazon.de","path":"/api/bluetooth?cached=true&_=XXXXX","method":"GET","timeout":10000,"headers":{}} 2018-09-08 15:15:45.206 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: Response: {"bluetoothStates":[{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A3S5BH2HU6VAYF","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":true,"pairedDeviceList":[{"address":"XXXXX","connected":true,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL1","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"JBL2","profiles":["AVRCP","A2DP-SINK"]},{"address":"XXXXX","connected":false,"deviceClass":"OTHER","friendlyName":"Galaxy","profiles":["A2DP-SOURCE","AVRCP"]}],"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"613509320","streamingState":null},{"deviceSerialNumber":"XXXXX","deviceType":"A2TF17PFR55MTB","friendlyName":null,"gadgetPaired":false,"online":false,"pairedDeviceList":null,"sconeBattery":null,"sconePaired":false,"softwareVersion":"130050002","streamingState":null}]} 2018-09-08 15:15:45.211 - debug: alexa2.0 Alexa-Remote: No authentication check needed (time elapsed 1823)
Er listet alle Geräte auf, aber in den Objekten erscheinen nur 2 von 3
-
Hallo,
ich habe auch die 1.0.0 drauf.
Ich arbeite zur zeit mit dem Feature "Command".
Dies funktioniert auch super.
Allerdings habe ich einen Lautsprecher, welcher die Ansage texte immer 2 x aus gibt.
Also z.B. "Fenster wurde geöffnet" "Fenster wurde geöffnet"
Ich weiss nicht, ob dies ein BUG oder eine Funktion ist.
Wenn ich die Text auf einen anderen Lautsprecher verschiebe, kommt die Aussage nur 1x
Kann mir jemand sagen, was ich da vielleicht verstellt habe ?
-
Hallo,
mach mal einen Screenshot von den Echo Devices…...im Alexa2 Adapter.
Sind die ID alle verschieden oder doppelt vorhanden
-
Hier der Screenshot.
Sind aber keine doppelten vorhanden.
1895_bildschirmfoto_2018-09-08_um_23.30.46.png -
Hallo miteinander,
ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr off-Topic.
Habe mir gestern die Version 1.0.0 installiert und versucht die Alarm-States dynamisch auszulesen. Dazu habe ich zum Test folgendes Skript verwendet:
on({id: new RegExp("alexa2\.0\.Echo-Devices\.G090XXXXXXXXXXXXX\.Alarm\.*\.enabled"), change: "ne"}, function (obj) { var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]'); WeckerBuero.each(function (id, i) { log(id); }); });
Hat alles super geklappt. Wecker per Alexa hinzugefügt, per App gelöscht, die Ausgabe waren immer die verfügbaren Wecker.
2 Stunden etwas anderes gemacht, wieder probiert, siehe da, das Skript gibt nichts mehr aus.
Habe mich nochmal über die Selector-Funktion schlau gemacht, ein bisschen rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
var WeckerBuero = $('channel[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
CHANNEL…gibt kein Ergebnis
var WeckerBuero = $('device[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
DEVICE…zeigt irgendwelche 4 Wecker (es sind immer 4), die zuvor existiert haben, aber mittlerweile schon gelöscht sind:
!
var WeckerBuero = $('state[state.id=alexa2.0.Echo-Devices.G090XXXXXXXXXXXXX.Alarm.*.enabled]');
STATE…zeigt alle Wecker, die ich seit gestern zum Testen erzeugt habe:
!
…darunter auch den, den es wirklich noch gibt:!
Sollte es dennoch ein Coding-Problem sein geniere ich mich jetzt schon :).#
Danke schon mal für eure Hilfe.
-
Hab jetzt auf Version 1.0 geupdatet und in meinem Log stehen jetzt viele Meldungen in der Art:
alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info {"applianceId":"SKILL_eyJza2lsbElkIjoiYW16bjEuYXNrLnNraWxsLmM1ZjMyYjBiLTkyYzQtNDczYS1iMGFkLTNhMmU4M2Q3NzdiZCIsInN0YWdlIjoibGl2ZSJ9_5529425:10386215:fernseher","endpointTypeId":"","driverIdentity":{"na alexa2.0 2018-09-10 17:19:56.663 info Smarthome-Device Capability Alexa.ChannelController unknown. Report to developer this and next log line from logfile on disk!
Was ist denn das?