Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Adapter für VELUX KLF-200 Interface

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Adapter für VELUX KLF-200 Interface

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
346 Beiträge 77 Kommentatoren 89.0k Aufrufe 61 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S SidM

Hallo zusammen!

wir sind seit geraumer Zeit fleißig am Sanieren und haben gerade 2 von 3 Integra Fenstern mit DML Verdunklungsrollos eingebaut.

Ich habe zur Steuerung eine KLR 200 mit dazu bekommen. Ich konnte damit ein Fenster anlernen und über die Programme " Gute Nacht, Stoßlüftung" etc. steuern.
    Allerdings scheint mir diese zum Teil defekt zu sein. Die Startseite auf der man eigentlich zwischen den Fenstern wechselt, wird mir außer dem + oben rechts nichts weiter angezeigt.
    Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe? Ich habe leider auch kein Firmware update gefunden.

Nachdem ich mit der Sanierung irgendwann fertig bin, möchte ich die Dachfenster auch über KNX und IObroker steuern können.
    Wenn ich jetzt richtig informiert bin, ist nach wie vor das KLF 200 das beste Gateway zur Steuerung?

• KIG 300 = braucht eine Cloudanbindung, lokal ohne diese nicht möglich?
    • KIX 300 = gleich wie KIG 300, + zusätzlichen Raumklimasensor und Schalter
    • Somfy TaHoma Switch = ?

Passt das soweit?
    Besten Dank!

cmantlerC Offline
    cmantlerC Offline
    cmantler
    schrieb am zuletzt editiert von

@MiSchroe
    Hi!
    Ich nutze Deinen Adapter seit einiger Zeit, habe jedoch einige Probleme bekommen.
    Anfangs musste ich erst draufkommen, dass die node.js - Version nicht höher als 18 sein darf --> habe ich mit einem zweiten Raspberry gelöst. (der Shelly-Adapter braucht node.js 20 oder höher).

Viel schwerwiegender ist allerdings das Problem, dass ich nach einem Stromausfall keine Verbindung mehr bekomme. Ich habe den Adapter neu installiert und bekomme folgendes log:
    7a9486fa-3920-4785-8305-1150f17d9e39-image.png
    Ich habe das lösen können, indem ich das Netzwerkkabel ausgesteckt, über das WLAN die Netzwerkeinstellungen (unter Energieoptionen) mehrfach geändert und dann das Netzwerkkabel wieder eingesteckt habe.
    (Mehrere Versuchen mit Strom aus- und einstecken haben davor nicht funktioniert).

Vielleicht kannst Du Dir mal ansehen, ob das am Adapter oder am KLF200 liegt :-)

danke! Chris

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cmantlerC cmantler

@MiSchroe
      Hi!
      Ich nutze Deinen Adapter seit einiger Zeit, habe jedoch einige Probleme bekommen.
      Anfangs musste ich erst draufkommen, dass die node.js - Version nicht höher als 18 sein darf --> habe ich mit einem zweiten Raspberry gelöst. (der Shelly-Adapter braucht node.js 20 oder höher).

Viel schwerwiegender ist allerdings das Problem, dass ich nach einem Stromausfall keine Verbindung mehr bekomme. Ich habe den Adapter neu installiert und bekomme folgendes log:
      7a9486fa-3920-4785-8305-1150f17d9e39-image.png
      Ich habe das lösen können, indem ich das Netzwerkkabel ausgesteckt, über das WLAN die Netzwerkeinstellungen (unter Energieoptionen) mehrfach geändert und dann das Netzwerkkabel wieder eingesteckt habe.
      (Mehrere Versuchen mit Strom aus- und einstecken haben davor nicht funktioniert).

Vielleicht kannst Du Dir mal ansehen, ob das am Adapter oder am KLF200 liegt :-)

danke! Chris

H Offline
      H Offline
      HansJochen

@cmantler

das tritt bei mir auch seit 1-2 Jahren auf, davor nicht. Als Workaround habe ich bemerkt, dass die Verbindung auf Anhieb zu Stande kommt, wenn ich die KLF 200 vorher 10 Minuten stromlos gemacht hatte, anstatt sie gleich wieder anzuschalten. Sieht für mich daher eher nach einem Problem mit dem Gerät als mit dem Adapter aus.

Ich habe es für mich "gelöst", in dem ich die KLF 200 an eine schaltbare Steckdose angeschlossen habe.

O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H HansJochen

@cmantler

das tritt bei mir auch seit 1-2 Jahren auf, davor nicht. Als Workaround habe ich bemerkt, dass die Verbindung auf Anhieb zu Stande kommt, wenn ich die KLF 200 vorher 10 Minuten stromlos gemacht hatte, anstatt sie gleich wieder anzuschalten. Sieht für mich daher eher nach einem Problem mit dem Gerät als mit dem Adapter aus.

Ich habe es für mich "gelöst", in dem ich die KLF 200 an eine schaltbare Steckdose angeschlossen habe.

O Offline
        O Offline
        oxident
        schrieb am zuletzt editiert von oxident

@HansJochen @cmantler Alternativ geht auch wunderbar ein PoE-Splitter wenn man solch eine Netzwerk-Infrastruktur hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Online
          S Online
          SuperElmi

Hallo zusammen,
          ich hoffe auf eure geballte KLF200-Kompetenz denn ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe die KLF200 seit zwei Jahren stabil im Einsatz und meinte, sie soweit zu beherrschen. Soviel vorweg.
          Kürzlich habe ich den Versuch unternommen, mit node-red-contrib-velux die KLF200 zu verbinden, um eine Kompatibilität mit Matter herzustellen. Dabei kam ständig ein Connection Error. Sie hat dann auch nicht mehr auf Inputs vom IOB Adapter reagiert. Strom an und wieder aus hat nicht geholfen. Also gut, ich habe einen Hardware Reset gemacht und gedacht, dass meine vier Rolläden ja schnell wieder angelert sind. Denkste!
          Die Produktsuche schlägt seitdem fehl, es werden keine Produkte erkannt. Habe ich die KLF200 geschrottet? Was kann ich noch tun? Die Fernbedienungen funktionieren, die Läden winken auch, wenn ich an der FB den Reset Knopf wie beschrieben 10 Sekunden lang gedrückt halte. Ich habe keine Idee mehr, vielleicht könnt ihr mir helfen?

mit verzweifeltem Gruß,
          Superelmi

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            ag

Hallo.
            wie versorgst du die Rollladen mit Strom? Falls da ein quadratisches Teil verbaut ist, Haube abnehmen und den Reset Knopf 10Sekunden drücken. danach sollte die KLF200 die Geräte finden. Die Ferbedienungen müssen dann aber auch neu verbunden werden.

Gruß
            ag

Operating System: Debian GNU/Linux 12 architecture: arm64 Pi5 8GB
            /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node 20.18.1 /usr/bin/npm 10.8.2
            js-controller 7.0.6 admin 7.4.10

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A ag

Hallo.
              wie versorgst du die Rollladen mit Strom? Falls da ein quadratisches Teil verbaut ist, Haube abnehmen und den Reset Knopf 10Sekunden drücken. danach sollte die KLF200 die Geräte finden. Die Ferbedienungen müssen dann aber auch neu verbunden werden.

Gruß
              ag

S Online
              S Online
              SuperElmi

@ag Hi und danke für die Antwort!
              Ich habe hier Dachfenster mit Akku-betriebenen Rollos. Bei uns ist Winter, ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der ich nicht aufs Dach muss 😉
              Bisher hat es ja auch so funktioniert. Kann ich irgendwie testen, ob die Box evtl. defekt ist?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                ag

Bedaure da kann ich dr nicht weiterhelfen

Operating System: Debian GNU/Linux 12 architecture: arm64 Pi5 8GB
                /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node 20.18.1 /usr/bin/npm 10.8.2
                js-controller 7.0.6 admin 7.4.10

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Online
                  J Online
                  JohnDenver0815
                  schrieb am zuletzt editiert von JohnDenver0815

Da mich (scheinbar) der Adapter auch zur Weissglut treiben wollte, habe ich meinen Kumpel ChatGPT dazu befragt. Heraus kam, dass nicht der Adapter sondern die Hardware Schuld an der Misere ist. Die akzeptiert wohl nur eine (!) gleichzeitige Verbindung, und die friert wohl geräteseitig ein. Das mit dem 10min Stromreset kann ich bestätigen, allerdings sollte der Adapter auch erst wieder gestartet werden, sobald das Gateway komplett erreichbar ist. Evtl. spielen hier mehrere Sachen zusammen.

Mein für heute angedachter Versuchsaufbau ist ein Script, welches den Adapterstatus überwacht und bei Verbindungsausfall (oder auch zeitgesteuert regelmäßig nachts) den Adapter stoppt, das Gateway dank zwischengeschaltetem SmartPlug für 10min stromlos schaltet, und den Adapter 5min nach Wiedereinschalten des Gateways (Zeit kann man ja noch anpassen, evtl. ist auch weniger benötigt) wieder aktiviert.

Edit: grad gesehen dass die Frage eine andere war, bzw. habe auf die Beiträge darüber reagiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Online
                    S Online
                    SuperElmi
                    schrieb zuletzt editiert von

@johndenver0815
                    Die Antwort ist nicht ganz unnötig, das Einfrieren der KLF200 hatte ich ja auch beobachtet. Wenn die Box tatsächlich nur eine Verbindung zulässt, war das der Grund für meine Misere. Ich wollte nämlich bei laufendem IOBroker-Adapter noch zusätzlich gleichzeitig eine Verbindung per NodeRed aufbauen. Falls ich die KLF200 je wieder zum Laufen bringe, muss ich mir da was anderes einfallen lassen, um sie mit Matter Kompatibel zu machen...
                    Wenn das Wetter es zulässt, steige ich mal aufs Dach und drücke den Reset Knopf. Ich werde berichten.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S SuperElmi

@johndenver0815
                      Die Antwort ist nicht ganz unnötig, das Einfrieren der KLF200 hatte ich ja auch beobachtet. Wenn die Box tatsächlich nur eine Verbindung zulässt, war das der Grund für meine Misere. Ich wollte nämlich bei laufendem IOBroker-Adapter noch zusätzlich gleichzeitig eine Verbindung per NodeRed aufbauen. Falls ich die KLF200 je wieder zum Laufen bringe, muss ich mir da was anderes einfallen lassen, um sie mit Matter Kompatibel zu machen...
                      Wenn das Wetter es zulässt, steige ich mal aufs Dach und drücke den Reset Knopf. Ich werde berichten.

J Online
                      J Online
                      JohnDenver0815
                      schrieb zuletzt editiert von JohnDenver0815

@SuperElmi Klingt fast danach als würdest du ein separates NodeRed nutzen und nicht den Adapter (?). Hab mich zwar noch nicht intensiv damit befasst, aber aus dem Bauch heraus würde ich behaupten der Adapter greift auf die ioBroker-Datenpunkte zu, während die StandAlone direkte Nodes zu allen möglichen Devices hat/nutzt. Aber nur ne Vermutung, korrigiert mich wenn ich irre.

Edit: wozu aufs Dach steigen? Mein Gateway steht in einer gemauerten Garage und muss diagonal durchs Haus (mehrere gemauerte Wände sowie 2 Stahlbetondecken) funken. Das klappt problemlos 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

646

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0