NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@buchner51 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Passwort für Lan Kontrolliert
Du denkst aber daran das das Passwort für den Adapter das WLAN Passwort ist
@buchner51 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
invalid jsonConfig
die hab ich auch .....
-
@frank579
das ist der Text von der iobrker Doku:****Passwort
Das Passwort, das Sie für die Verbindung mit Ihrer KLF-200-Schnittstelle benötigen. Es ist das gleiche, das Sie bei der Verbindung in Ihrem Webbrowser verwenden.
Das Standardpasswort des KLF-200 ist velux123, aber Sie sollten es trotzdem geändert haben!****
-
@buchner51 Hier ein ZITAT aus der Adapterdoku, und so läuft es bei mir !!
Das Passwort, das Sie benötigen, um sich mit Ihrer KLF-200-Schnittstelle zu verbinden. Bei neuen Versionen des KLF-200 ist es das WLAN-Passwort, das auf der Rückseite des KLF-200 steht. Falls Sie das KLF-200 mit einer Firmware-Version vor 2.0.0.71 verwendet und danach aktualisiert haben, ist dies das Passwort, mit dem Sie sich bei der Weboberfläche angemeldet haben, falls Sie es vor dem Upgrade geändert haben.
https://github.com/MiSchroe/ioBroker.klf200/blob/master/docs/de/ReadMe.md
-
@frank579
Wahnsinn, 2 iobroker Seiten 2 Verschiedene aussagen, aber ja das hatte ich auch schon probiert - mehrmals.Jetzt hat es aber funktioniert, ich habe mich mit dem Handy per WLAN verbunden und gleichzeitig mit dem Laptop mit dem iobroker.
Hit dem Handy das Passwort ausgelesen und am Laptop eingetragen, es ist das selbe was auf der Box steht aber es hat jetzt funktioniert.
Ich habe so die Vermutung das die Verbindung nur dann aufgebaut werden kann wenn der KLF im WLAN Modus ist.
-
@buchner51 Hmm, eigentlich nicht. Du solltest aber jetzt testen, ob das auch stabil läuft. Also mal alles wild neustarten und schauen, dass es trotzdem nach einiger Zeit von selber wieder "hochkommt".
-
@oxident es läuft sehr Stabil.
-
@buchner51 Also kannst du iobroker neustarten ohne was am KLF zu machen? Das wäre wünschenswert für Dich
-
hallo, ich hab ein paar fragen zum klf 200.
kann man damit auch Velux Dachfenster öffnen? Ich überlege es als Ersatz für das dazu nicht taugliche KIG 300 zu kaufen.Hab dazu auch sonst schon ein Topic aufgemacht:
-
@cheffe Ich habe Dachfenster und Rollos dran, funktioniert super!
Motor für die Fenster ist der KMG 100K Rollos die SSL und dann pro Fenster noch ein KUX 110 ....
-
@cheffe Hier ebenfalls. Drei elektrische Fenster, drei Rollos mit Atromanschluss und zwei weitere mit Solar. Alles bestens via KLF.
-
und dann mit einbindung in iobroker? dort nutzbar für sämtliche szenarien? wobei ich eigentlich hauptsächlich auf/zu mittels blockly und vis nutzen möchte...
-
@cheffe Keine Ahnung, welche Szenarien Du genau meinst, aber ich nutze das in der Tat in Vis, Blocky, JavaScript und sogar via Time-Switch.
Auch um z.B. Homematic-Schalter für die Rollos zu verwenden. Alles bestens.
-
Ja, gespeicherte Szenen kann man auch triggern - man kann aber auch einfach die entsprechenden Positionen ansteuern, ist am Ende einfacher anzupassen als eine Szene neu speichern zu müssen.
-
und die geräte müssen nicht per kabel dort angeschlossen sein, oder?
bisher bediene ich meine Velux geräte mit einer KLR 200... das soll auch weiterhin parallel passieren...dann würde ich mir das ding nämlich bald mal bestellen!
-
Nein, bei mir ist alles per Funk angeschlossen (hatte vorher nur die "normalen" Einzelfernbedienungen, die ich auch weiterhin nutzen kann).
-
@cheffe Genau. An meinem KLF ist und war nie etwas direkt angeschlossen. Hatte vorher schon die Velux-Fernbedienungen und nutze die zusätzlich, ebenso wie @berlinerbolle weiterhin parallel.
Szenen hatte ich nie verwendet und glaube auch, dass man die dank iobroker nicht benötigt.
Rollo- und Fensteröffnubg werden auch korrekt "sequentiell" abgearbeitet und selbst das automatische Schließen wegen Regen kann abgefragt (aber nicht unterbunden) werden.
-
@oxident
Guten Morgen.. Ich liebäugle auch mit dem KLF , um nicht jedesmal in DG laufen zu müssen…
Frage… an jedemRollo hängt ja ein KUX , direkt verkabelt muss hier nix , oder..?
Man muss die beiden Fernbedienungen am KLF anmelden und hat dann die Kontrolle via Iobroker?
Vorher natürlich das KLF ins WLAN -
@docsnyder7 Exakt so ist es. Wenn Du schon funktionierende FB hast, dann koppelst Du das KLF einfach mit denen. Das KLF funkt dann die Befehle direkt zu den KUX.
Ich würde aber überlegen, die Anbindung via LAN zu machen. Kann mir gut vorstellen, dass es Stress geben könnte, wenn das KLF mal aus dem WLAN fliegt oder aber der Empfang nicht 100%ig ist.
Im LAN klappt es jedoch bombenfest. Habe sogar die Stromversorgung via PoE-Splitter realisiert und mir dadurch eine Steckdose gespart. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant...
-
@docsnyder7 Geht das WLAN mittlerweile zum Betreiben? Ich habe in Erinnerung, dass das nur zur Konfiguration vorgesehen ist, aber der normale Betrieb nur per LAN geht..?
-
@frederik-buss
ich würde sagen andersherum wird ein Schuh drauss oder?Danke @oxident dann werd ich das KLF mal in den Warenkorb packen und die Anleitung vom Matthias zum einrichten nehmen