NEWS
RAM-Bedarf
-
Hallo!
Ist es normal, dass ioBroker innerhalb weniger Stunden den RAM meines Raspi 3 voll belegt?


Ich musste den Swap vergrößern, weil es einige male vorkam, dass dieser voll war und sich dadurch der Raspberry verabschiedet hat.
Gut, ich habe einige Instanzen laufen, trotzdem ist das ärgerlich.

Kann man mit 'RAM-Limit' Abhilfe schaffen?
-
dein TOP sagt noch 129MB verfügbar
Das ist doch ok.
Der Rest ist Linuxspezifisch - nicht von mem free irritieren lassen.
und den Swap nicht vergrößern - eher deaktivieren.
Gruß
Rainer
-
Wie bereits geschrieben, lief der RAM und der Swap (ursprünglich bei 100 MB) voll, woraufhin der Raspberry ungeplante Resets durchführte. Seit ich den Swap vergrößert habe, ist das nicht mehr passiert. Da ich statt der SD-Karte eine SSD verwende, ist der Swap nicht weiter schlimm. Nur die Reaktionszeit erhöht sich (wegen dem USB 2.0 Flaschenhals).
Der Speicher reicht für den Betrieb gerade so, doch wird etwas installiert (z.B. ein Adapterupdate), dann füllt sich der Swap sehr schnell auf fast 200 MB.
Wofür ist nun die 'RAM-Limit'-Einstellung bei den Instanzen gut?
-
Das RAM-Limit dient eigentlich dazu der Instanz etwas mehr RAM als nötig zu reservieren, damit alles schneller läuft.
Das kann man runtersetzen um etwas RAM freizugeben.
Wenn es aber wirklich (bei) dir kritisch erscheint solltest du über andere Hardware nachdenken. Wir empfehlen möglichst 2GB aufwärts.
Gruß
Rainer
-
Das kann man runtersetzen um etwas RAM freizugeben. `
Nur zum Verständnis: also kann ich, als Beispiel, der Instanz 'amazon-dash.0' 20 MB zuordnen weil ich sie selten benötige. Normalerweise braucht sie fast das doppelte. Was passiert da? Wie kommt der Adapter mit weniger Speicher aus? Und wie reagiert ioBroker wenn ich nun einen Dash-Button drücke?
-
solltest du nicht, aber die Instanz würde sich trotzdem nehmen was sie braucht. Der Wert wird dann rot.
Umgekehrt kann der Instanz standardmäßig deutlich mehr zur Verfügung gestellt worden sein, als sie braucht.
Stell also erst mal das RAM-Limit auf 35MB oder was sie braucht.
Gruß
Rainer
-
Okay, man kann den Speicher also nur theoretisch begrenzen weil sie sich ohnehin nimmt was sie benötigt. Somit bringt die Funktion nur etwas wenn man mehr Speicher zuordnen will um eine schnellere Reaktion zu erhalten. Richtig?