NEWS
[gelöst] Eigenschaft von Datenpunkt per Script bearbeiten
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich möchte gerne per script die Eigenschaften von Datenpunkten bearbeiten. Das Erstellen von neuen Datenpunkten ist ja einfach über den Befehl "createState" möglich.
z.B.````
createState('[Pfad zu Datenpunkt]', false,{type:"boolean", name:"[Name]", role:"[Rolle]"}Die Angaben in den geschweiften Klammern definieren dann ja bestimmte Eigenschaften des Datenpunkts. Ist es nun möglich diese Eigenschaften nachträglich zu bearbeiten bzw. zu ergänzen oder zu löschen? Wenn ja, welcher Befehl ist dazu zu verwenden. Ein erneutes "createState" wird ja vom script ignoriert wenn es den Datenpunkt schon gibt. Danke für jede Hilfe! Beste Grüße, Bastian
-
Ist es nun möglich diese Eigenschaften nachträglich zu bearbeiten bzw. zu ergänzen oder zu löschen? `
In der Konfiguration der JS-Instanz muss setObject freigegeben werden. Im Skriptvar obj = getObject(id); obj.common.name = 'neuer Name'; obj.common.unit = '°C'; setObject(id, obj);
Ein erneutes "createState" wird ja vom script ignoriert wenn es den Datenpunkt schon gibt. `
Nicht unbedingt, denn mit forceCreation = true kann auch überschrieben werden.createState('[Pfad zu Datenpunkt]', false, true, {type:"boolean", name:"[Name]", role:"[Rolle]"});
-
Aha, so geht das also Vielen Dank dafür!
Nochmal eine weitere Frage. In dem Befehl (hatte die letzte Klammer und das Semikolon vergessen…)
createState('[Pfad zu Datenpunkt]', false, true, {type:"boolean", name:"[Name]", role:"[Rolle]"});
bezieht sich ja die Angabe "false" auf den Startwert des Datenpunkts soweit ich weiß. Das von dir eingefügte "true" muss sich dann ja demnach auf die Eigenschaft/den Parameter "forceCreation" beziehen, wenn ich das richtig interpretiere. Gibt es noch weitere Parameter, die man so in dem Befehl definieren kann? Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht? Bisher habe ich nichts gefunden.
Beste Grüße, Bastian
-
Das von dir eingefügte "true" muss sich dann ja demnach auf die Eigenschaft/den Parameter "forceCreation" beziehen, wenn ich das richtig interpretiere. `
Richtig.
@nathan1312:Gibt es noch weitere Parameter, die man so in dem Befehl definieren kann? Gibt es dafür irgendwo eine Übersicht? Bisher habe ich nichts gefunden. `
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#createstate. -
Ah, bei GitHub.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können…
Danke dir!
Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk
-
Ersetze bitte noch im Betreff des ersten Beitrags [HILFE] durch [gelöst].
-
Ersetze bitte noch im Betreff des ersten Beitrags [HILFE] durch [gelöst]. ` Hatte ich vor. Dazu muss ich nur erstmal an den Rechner…
Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk