NEWS
[Gelöst] Blocky-Skript zeigt keine Reaktion
-
Hallo allerseits,
ich bräuchte auch ein wenig Starthilfe .. obwohl alles längst funktioneren müsste.
Ich versuche einen SonOff-sv über Google Assistant zu schalten. Die einzelnen Stufen schauen gut aus aber das Skript will einfach nichts tun und ich weiß auch nicht so recht wie ich analysieren kann ob das Skript überhaupt angestoßen wird oder sonstwie fehlerhaft ist.
Hier ein paar Auffälligkeiten:
- Im Cloudadapter steht, dass ich als Link: https://iobroker.net/ verwenden soll obwohl ich pro hab. Hab's ausprobiert, das IFTTT-Applet reagiert nur, wenn ich "pro" statt "net" verwende. Nur dann wird hochgezählt, wenn ich das Kommando über GH gebe.
Beim schreiben schaue ich auch grad über das ioBroker-Portal auf meine Installation. In der alten Oberfläche wird der Link mit "pro" korrekt angezeigt und ist genau der, den ich auch verwende. Die Keys von beiden seiten hab ich eingetragen bzw. in der URL verwendet.- Wenn ich recht verstanden habe ist das was bei ifttt in "Body (Optional)" steht genau die Variable die auch zum Triggern des Skripts verwendet wird. Dort steht was von "Surround any text with <<>> to escape the content .. was ich nicht genau verstehe. Ich hab die Escape-Klammern weggelassen.
- Meine Test-Szene in ioBroker funktioniert. Status ist Falsch und Sollwert bei Wahr hat eine Checkbox mit Haken (was wohl 1 oder True heißen soll). Ohne diese Checkbox geht es nicht - womöglich muss ich im Skript was ändern um es genauso zu machen?!?(screenshot anbei)
- Das Blockly-Skript ist sehr schlicht, da es sich nur um ein Tastkontakt handelt. Ich hab es unter global, common und "gar nichts" gehangen .. das macht aber keinen Unterschied. Die Zahl bei "Inst." bleibt 0 .. falls das ein Zähler für Ausführungen sein soll .. dann zeigt die 0 wohl an, dass mein Skript bislang gar nicht verwendet wurde. (screenshot anbei)
Vielleicht habt ihr ja eine Idee für mich .. um weiterzukommen.
4418_skript.png
4418_szene.png -
Hallo allerseits, ich verende grad an einer Google Home Integration mit IFTTT und Blockly. Mein Skript tut nichts .. die Logausgabe ist blank (keine Ahnung ob da was stehen muss) .. im ioBroker Log erscheint auch nichts.
Geschildert hab ich meine Details bereits hier:
viewtopic.php?f=22&t=12886&p=160520&hil … me#p164521
Da hatte aber noch keiner Zeit für Feedback.
Nun ist mir der Gedanke gekommen hier mal zu fragen, ob es vielleicht ein bekanntes Problem gibt, dessen Lösung ich erst abwarten muss.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
EDIT: habe aus den beiden Post mal einen Thread gemacht.
-
Danke für die Hinweise .. jetzt steht im Log die Meldung von Javascript.0:
warn script.js.common.toggle_garage: setForeignState(id=sonoff.0.sonoff-sv.POWER, state=true) - was not executed, while debug mode is active
Kommt auch wenn ich Debug deaktiviere .. komisch. Aktuell glaube ich, dass ich mein Script für diesen Taster etwas anderes bauen muss .. also dass es zwischen Szene (die funktioniert) und Skript einen Unterschied gibt.
-
Sehr gern!
Ich hatte diesen Fehler:
viewtopic.php?f=22&t=11896&p=164948#p164948
Und habe dann hier die Anleitung befolgt um NPN nachzuinstallieren:
Bei mir hat dieser Befehl genügt:
sudo apt-get install npm.. danach noch ein "sudo reboot".