NEWS
Homematic ip Schalt-Mess-Aktor verwenden.
-
elv empfiehlt für das Neue Modul das Netzteil unter "Zubehör". Das hat dann einen Hohlstecker, was für einen besseren Kontakt sorgt. Muss dann über das neue Funkmodul in den RasPi/ Odroid / Tinker eingespeist werden.
ich selber arbeite mit 5 und 6fach USB-Netzteilen mit 40 und 60 Watt, weil ich daran mehrere SBCs betreibe
Gruß
Rainer
-
ok super danke dan nehm ich das.
-
Nabend,
Nochmal ne kurze frage.
Welches image habt ihr für den odroid-c2 Benutzt?
Kann man auch das raspberrymatic image vom rpi3 Installirenen?
MFG Daniel
-
Hi,
Nochmal ne kurze frage.
Welches image habt ihr für den odroid-c2 Benutzt?
Kann man auch das raspberrymatic image vom rpi3 Installirenen? `
Du brauchst jeweils ein zum SBC passendes Image, weil der Bootloader auf das jeweilige Board angepasst sein muss. Daher wird eine RPI Image nicht auf einem Odroid C2 laufen. RaspberryMatic gibt es nur für den Raspberry und das Tinkerboard. Wenn du den Odroid C2 für Homematic nutzen willst, musst du also zwingend piVCCU nehmen.
Viele Grüße
Alex
-
piVCCU ist das update was ich aufspiele wenn ich ubuntu oder debian installiert habe ?
Oder welches betriebssystem nutzt ihr für den Odroid C2?
MFG Daniel
-
Hi,
Du brauchst jeweils ein zum SBC passendes Image, weil der Bootloader auf das jeweilige Board angepasst sein muss. Daher wird eine RPI Image nicht auf einem Odroid C2 laufen. RaspberryMatic gibt es nur für den Raspberry und das Tinkerboard. Wenn du den Odroid C2 für Homematic nutzen willst, musst du also zwingend piVCCU nehmen.
Viele Grüße
Alex `
wahrscheinlich meinst du dieses image hier..Armbian_5.51_Odroidc2_Ubuntu_xenial_next_piVCCU
-
Hi,
piVCCU hat erstmal nichts mit ioBroker zu tun, sondern ist eine eigentständige Variante, um eine Homematic CCU auf einem SBC laufen zu lassen. Allerdings gegenüber RaspberryMatic mit dem Vorteil, auch andere Software installieren zu können.
Homoran war dann teilweise so freundlich, auch Images zu erstellen (bisher imho leider noch nicht für den Odroid C2), welche piVCCU und ioBroker beinhalten; die Images von mir auf piVCCU.de haben nur Raspbian bzw. Armbian und piVCCU integriert und man kann/muss da ioBroker manuell installieren.
Das Image, welches du erwähnt hast ist eines von der letzeren Sorte und das, welches ich meinte.
Viele Grüße
Alex
-
Super danke .
Das image ist schon auf sd und nun warte ich nur noch auf den postboten der das Odroid c2 bringt.
Den ioBroker manuel installieren sollte ich auch hin bekomen.
Danke nochmals
MFG Daniel
-
Hallo Alex :twisted:
bisher imho leider noch nicht für den Odroid C2 `
ich sitze da seit wochen dran und habe zwar schon Ergebnisse, aber die Probleme mit npm 6.x lassen mich noch kein Image für Einsteiger freigeben
Gruß
Rainer
-
Hi,
Hallo Alex :twisted:
bisher imho leider noch nicht für den Odroid C2 `
ich sitze da seit wochen dran und habe zwar schon Ergebnisse, aber die Probleme mit npm 6.x lassen mich noch kein Image für Einsteiger freigebenC2_Charly.jpg `
Ich hoffe du hast das nicht in den falschen Hals bekommen: Ich bin glücklich, dass du die Images machst, aber das soll absolut keine Forderung von mir sein. Ich weiß ja selber, wie aufwendig sowas ist…
Viele Grüße
Alex
-
du hast das nicht in den falschen Hals bekommen `
iwo!Keine Angst, das schaffst du so schnell nicht
Gruß
Rainer