NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
Was sagt der Objek-browser? Was sagt der Adapter bei restart im log? Findet er das teil wieder oder hat es den Namen geändert?
p.s.: Bitte das Forum für den Adapter verwenden https://forum.iobroker.net/topic/6881/adapter-broadlink2 und nicht den Floureon welcher nicht von mir erstellt wurde.
-
Funktioniert das ME81H mit dem Adapter? Hat das schon jemand getestet?
Finde das aktuell am schönsten -
@W0RSCHD sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
ME81H
Hmm, hier sieht es so aus, als würde das wieder eine ganz andere App nutzen.
Würde eher tippen "nein". Weiß es allerdings nicht. -
@padrino hmm ok hast recht. Ich habs mal bestellt, ich teste es einfach mal, da ich es schöner finde wie die anderen Floureons.
Allerdings ist das Produktbild von dem was ich bestellt habe mit weisser Anzeige und roten Touchtasten, im Video ist es anderst rum, da ist die Anzeige rot und die Tasten weiss. Mal gespannt was ich am Ende bekomme g
Schön wäre dann wenn sich das Teil noch in iobroker integrieren lässt. -
Hallo, welches Gerät ist aktuell erhältlich / unterstützt und wird aus Deutschland geliefert? Danke Hitel
-
Hab so ein Thermostat hier ,Fritzbox sagt ESP-7339A6.
Gibt es schon eine Möglichkeit die Dinger einzubinden.
Die sehen echt gut aus.
-
@Andreas-unbekannt Hab ein ähnliches, dürfte wahrscheinlich baugleich sein,
habe aber noch keine möglichkeit gefunden es einzubinden bisher -
Bekomme Fehlermeldungen beim Installieren von Broadlink V2beta.
-
Hi!
Ich habe endlich mein Floureon bekommen, kann es aber leider auch nicht in ioBroker einbinden.https://www.amazon.de/gp/product/B07MQXRJCP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:59.885 info broadlink2.0 started and found 0 devices named ''.
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.159 info Discover Broadlink devices for 10sec on broadlink2.0
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.159 info UDP socket listening on 0.0.0.0:15001
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.141 info Devices to rename:
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.141 info Devices to add:
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.140 info broadlink2 initialization started...
broadlink2.0 2019-07-29 17:42:52.106 info starting. Version 2.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.broadlink2, node: v10.16.0Die App im GooglePlay Store heisst: Smart RM
-
Guten Tag.
Ich entschuldige mich für meine Sprache. Ich schreibe aus Russland und kenne deins nicht
Dies ist jedoch das einzige Thema, das ich über den Thermostat C17-GH3 gefunden habe.
In meinem ESP, Firmware-Version 3.2.0rel. Ich habe alles nach deinen Anweisungen gemacht, aber ich kann mich nicht mit Mücken verbinden. Ich erhalte eine Nachricht über ein ungültiges Zertifikat. Bereits mit ihm gequält)
Ich bin nicht gut darin, also bitte ich um Hilfe, und wenn ich etwas falsch schreibe, korrigiere ich mich.Es gibt ein paar Fragen:
- Ganz am Anfang der Firmware befindet sich ein CA-Zertifikat, dann ein anderes Zertifikat und dann RSA PRIVATE KEY. Wofür ist er? Für OTA-Updates? Ersetzen Sie es? Und wofür?
Können Sie genauer beschreiben, durch was sie ersetzt werden sollen? Besser noch, die Schritte zum Generieren von Zertifikaten, für mich ist es ein dunkler Wald.
Ich habe auch nicht verstanden, cn = * .iot.eu-central-1.amazonaws.com sollte in CA oder im Zertifikat für den Server sein? Versucht und so und so. - Muss ich beim Generieren von Zertifikaten zusätzliche Schlüssel verwenden?
Nach Anleitung konfiguriert:
http://www.steves-internet-guide.com/mosquitto-tls - Wenn Sie wissen, wie haben Sie die Datei mosquitto.conf konfiguriert?
Hier ist meins:
listener 8883
cafile C:\Program Files (x86)\mosquitto\serts\ca.crt
keyfile C:\Program Files (x86)\mosquitto\serts\server.key
certfile C:\Program Files (x86)\mosquitto\serts\server.crt
require_certificate false
tls_version tlsv1
Übrigens ist in dieser Firmware eine andere Serveradresse a9vvblgf32b6o.iot.ap-southeast-1.amazonaws.com. Ich habe auch versucht, es beim Generieren von CA.crt und server.crt zu verwenden (cn = * .iot.ap-southern-1.amazonaws.com)
Wird MQTT.fx zur Verifizierung verwendet, ist die Verbindung zu mosquitto erfolgreich. Ist auch DNS konfiguriert, klopft der Thermostat auf meinem Mückenserver.
Vielen Dank im Voraus) - Ganz am Anfang der Firmware befindet sich ein CA-Zertifikat, dann ein anderes Zertifikat und dann RSA PRIVATE KEY. Wofür ist er? Für OTA-Updates? Ersetzen Sie es? Und wofür?
-
@jaghatei
Halloist es nicht auch Möglich den Brocker und die SSL Verschlüsselung in der Firmware zu ändern ?
Ich habe einen MQTT Brocker ohne SSL laufen und würde gern die Kommunikation mit dem c17.gh3 darüber laufen lassen.
Noch besser wäre natürlich eine komplett eigene Firmware auf zu spielen die auch das Display und Touch ansprechen kann. Gibt es da schon etwas ?Danke für alle Infos.
-
Fand ein interessantes Projekt. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
https://github.com/bikemike/C17GH3Thermostat -
@pash4uga
Anfang des Jahres hat @jaghatei hier schonmal kurz etwas zum Thema "Firmware patchen" angerissen...
https://forum.iobroker.net/post/235864 -
Nach seinen Anweisungen kann ich nicht. Das Problem mit dem Zertifikat.
Ich habe oben erläuternde Fragen gestellt, aber keine Antwort erhalten. -
hmmm, anscheinend sind die, die funktionierten nicht mehr verfügbar.
Selbst bei Amazon wenn ich in meine Bestellungen schaue und dort den Thermostaten
anklicke, wurde der Artikel dahinter geändert und ist jetzt der neue, den man nicht
einbinden kann.Schade.....
Ist natürlich die Frage hat sich da nur minimal etwas geändert oder ist das wieder ein riesen Aufwand?
Gruß Jens
-
Hallo,
habe ein BEOK 313 WIFI bekommen, ins WLAn gebracht und habe via APP zugriff drauf. Broadlink-Log sagt, er findes den Client, aber unter Objekte finde ich nichts. Muss ich da noch etwas einstellen?Danke für die Hilfe
TG
-
Hallo ich habe den Thread mit den Raumthermostaten jetzt mal gelesen. Allerdings bin ich mir unsicher welcher von den zitieren Geräten denn am besten mit IO Broker harmoniert. Kann mir jemand aktuell ein weißes Thermostat empfehlen welches vielleicht die Temperatur auch in 0,1° Schritten regeln kann.
Schalten muß ich nur einen KNX Eingang, dahinter schaltet dann ein RELAIS.Gruß
Wolke -
Mir geht es ganu ähnlich. Habe den Überblick verloren
Eine Liste mir unterstützten Thermostaten und evtl. kurze Vor- Nachteil würde wirklich sehr helfen. -
@jaghatei hey,
vielen dank für die coole aufschlüsselung und anleitung, doch leider stehe ich komplett an. hab die firmware ausgelesen (side info: bevor das thermostat konfiguriert wird, hat es nur das CA am anfang in der firmware, erst nachdem es über die app konfiguriert wird, kommt die amazon iot url und das zertifikat + private key in die firmware).
Wie beschrieben habe ich mir ein CA zertifikat erstellt, mit diesem auch das zertifikat für die amazon iot url (mit wildcart). Leider erhalte ich vom thermostat ständig ein "invalid certificate" (über wireshark gesnifft).
Nach ein paar analysen ist mir aufgefallen dass ein paar parameter der selbst generierten zertifikate anders waren als die originalen, also habe ich diese versucht anzupassen, doch leider bin ich nicht fähig das server zertifikat mitn elliptic curve als signing algorithm zu signieren...
Wäre es für dich möglich deine firmware + zertifikate (oder einfach nur deine zertifikate) zu uploaden? oder evtl. die openssl parameter die ich brauche für die zertifikate / private keys? -
@jaghatei
so, endlich hab ichs geschafft, war zum Schluss einfacher als gedacht, nochmal vielen Dank für die Beschreibung.
Für alle die, die noch anstehen, einfach folgende Schritte:- Thermostat mit der App erstmalig ins Wlan verbinden
- Firmware auslesen (esptool.py ist bei mir deutlich schneller wenn man die baud rate angibt)
- In der Firmware das rootCA (1. Zertifikat) mit dem rootCA.crt ersetzen (mit Leerzeichen auffüllen nachm END CERTIFICATE----) (ich hab dafür einfach notepad++ verwendet, hat wunderbar funktioniert) certificates.zip (Viel Spaß mit meinen Zertifikate, hab die genau für das erstellt, und sind nirgendswo sonst im einsatz)
- Weiter unten das Zertifikat und den rsa private key mit dem client2.crt und client2.key ersetzen, und ebenfalls auffüllen.
- Firmware zurückspielen
- Lokalen DNS Server aufsetzen (da kann ich leider nicht helfen, da ich mir meinen selber programmiert habe, vielleicht irgendwann auf GitHub )
- MQTT Server (Mosquitto) aufsetzen (bei mir ein bisschen ein komplexeres System, habe auf meinem RaspberryPI Docker laufen, und als Entry-point ins Docker Netzwerk verwende ich Nginx, welcher (in Verwendung mit der "stream" direktive) die Zertifikate verwaltet, und den Mosquitto unverschlüsselt anspricht
- Aus Sicherheit einfach dem Thermostat jeglichen Internetzugang via Firewall blockieren
Gutes Gelingen!